Bundestagswahl 2013 - der "Ab 18:00 Thread"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wieso sind die Grünen so abgeschlagen? Wieso wird die CDU gewählt bei der miesen Familienpolitik. Ich seh nicht mehr durch


    Vielleicht finden viele die Familienpolitik der anderen mies?
    Ich kenne viele Menschen denen der Begriff "Herdprämie" sauer aufstößt und ihre Kleinstkinder nicht fremdbetreuen lassen wollen. (und trotzdem nicht CDU wählen)


    Ich wohne auf einer roten Insel in einem schwarzen Meer #heul


    Ich wohne immerhin auf einer großen roten Insel :)
    Die Wahlergebnisse in meinem Wahlbezirk sind wirklich okay.


    Mit einer Dauerkanzlerin Merkel hab ich gerechnet, eine große Koalition befürchte ich *kotz*
    Immerhin ist die FDP raus. *jubel*Und mit etwas Glück sind wir Fipsi damit los)
    Und der Bürgerentscheid, der hier gleichzeitig zur Abstimmung war ist so ausgegangen, wie ich es mir gewünscht habe.


    Mit Abstand am spannendsten finde ich die Frage, wie SPD und Grüne langfristig mit der Linken umgehen wollen?
    Ignorieren, sich verweigern, jammern, heulen, klagen, nutzt schließlich alles nix. Die Linke ist da und bleibt da.
    Ich denke mir dann immer, ein Koalitionsvertrag ist doch keine Liebesheirat, man muß auch nicht in allem einer Meinung sein. (Wäre man das, dann könnte man sich auch zu einer Partei zusammen schließen)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Habt ihr eigentlich auch Probleme den Kindern eine möglichst sachliche politische Meinung zu vermitteln.


    Wir hatten gestern den TV laufen mit den Hochrechnungen, was sowieso schon krass war für die Kinder.
    Mama und Papa haben den Fernseher an und dass sogar bei Essen.
    Naja und da bin ich ja auch ein bissel emotional.
    Ich hoffe die Kinder berichten da heute nix in der Schule von. ;)

  • Habt ihr eigentlich auch Probleme den Kindern eine möglichst sachliche politische Meinung zu vermitteln.



    Ich versuche das erst gar nicht.
    Für (weitgehend) sachliche Informationen können sie die Zeitung lesen, Logo gucken oder auch mal ins Internet.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Und der Bürgerentscheid, der hier gleichzeitig zur Abstimmung war ist so ausgegangen, wie ich es mir gewünscht habe.


    stimmt, hier war auch Volksentscheid. nur dafür hab ich heute morgen in die zeitung geschaut, und war ganz erleichtert.


    (ich hatte gestern noch ein telefonat mit einem freund; ich war schon wählen gewesen und er grad auf´m Sprung, und er meinte, der Volksentscheid sei der wichtigere grund hinzugehen)

    Ich arbeite ausSCHLIESSlich mit meinem Gehirn!


    there´s nothing left in my right brain. there´s nothing right in my left brain.

    Einmal editiert, zuletzt von Laubfrosch ()

    • Offizieller Beitrag

    Kalliope, das ist eigentlich doch nur erklärbar (nicht entschuldbar) als 'Spalte verrutscht'?


    sorry, ich hatte es überlesen: Eigentlich nicht. Von denen, die bis zu 5 vor mir und bis zu 4 oder 5 hinter mir stehen weiß ich sicher, dass sie bereits bei der Wahl waren (Familie). Das wäre schon ein großer verrutscher.

  • Ich mußte meinem Grossen übrigens schon erklären, daß auch Männer Bundeskanzler werden können ...


    ...aber mir fällt spontan auch kein Mann ein, der das Zeug zur Kanzlerin hätte. ( ;) ) Wenn ich mir die SPD anschaue, wäre doch einzig Frau Kraft eine Kandidatin, die ernsthafte Chancen gegen Frau Merkel hätte. Und in der CDU sehe ich als Kronprinzessin auch nur Frau von der Leyen, die sich zu profilieren versucht.

  • Nächste Landtagwahlen sind, wenn ich das nicht völlig durcheinanderbringe, Sachsen, Thüringen und Brandenburg nächsten Sommer.


    Dass die CDU nicht die NPD ist und es sich in D vergleichsweise gut leben lässt, will ich nicht bestreiten. Ebenso ist klar, dass ich mich demokratisch mit dem Wahlergebnis arrangiere, auch wenn es mir nicht gefällt. Ich finde es aber mit gepflegter demokratischer Kultur nicht unvereinbar, mal je nach eigener Reaktion auf das Ergebnis zwei Tage zu jammern oder zu feiern. Dass man dabei anständig bleiben möge, ist klar.


    Ich bin übrigens keine Protestwählerin und ich wähle auch nicht aus Prinzip die Opposition, weil mir irgendwas nicht schnell genug geht.



    Kalliope: echt sehr merkwürdig.

  • Nächste Landtagwahlen sind, wenn ich das nicht völlig durcheinanderbringe, Sachsen, Thüringen und Brandenburg nächsten Sommer.


    Im Mai 2014 sind Europawahlen
    Die meiner Meinung nach in ihrere Bedeutung immer unterschätzt werden

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Da sicherlich 8 von 10 Menschen eher nach Gefühl und Sympathie als nach "Programmen" wählen (denenn man eh nicht glaubt), kann die SPD eigentlich nichts anderes tun, als die Hanne Kraft zu beknien, es doch zu machen.
    Und die würde was reißen, das glaubt mir mal.
    Aber sie will ja nicht so recht ... #weissnicht


    Ich glaube wirklich, dass die SPD am Steinbrück gestolpert ist. Ich mag ihn ja - ja, tue ich! - aber den meisten Menschen ist er nicht charismatisch genug, um seine Kanten zu akzeptieren. Da lieber Schlaftablette Merkel, die hat dann im Extremfall (Prism) einfach keine Meinung und sitzt alles in Ruhe aus, ehe sie irgendwo aneckt.
    Ist doch auch irgendwie ... typisch Deutsch #angst

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!


  • als die Hanne Kraft zu beknien, es doch zu machen.
    Und die würde was reißen, das glaubt mir mal.
    Aber sie will ja nicht so recht ... #weissnicht


    Da lieber Schlaftablette Merkel, die hat dann im Extremfall (Prism) einfach keine Meinung und sitzt alles in Ruhe aus, ehe sie irgendwo aneckt.
    Ist doch auch irgendwie ... typisch Deutsch #angst



    Die Kraft bleibt schön in NRW! #ja


    Angie hat halt gut von Helmut Kohl gelernt. #augen

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich hätte gerne, dass von der Leyen zur SPD wechselt und dann für die SPD Kanzlerin wird. Aber das sind Träume…


    Au ja. Und Leutheusser-Schnarrenberger könnte jetzt von der CDU adoptiert werden und weiter Justizmnisterin bleiben. Die einzig Vernünftige in dem gelben Stall. (Wer mag das sonst werden? Weia!)

  • Ich hätte gerne, dass von der Leyen zur SPD wechselt und dann für die SPD Kanzlerin wird. Aber das sind Träume…

    ALBTRÄUME sind das #haare
    Dann verlasse ich das Land, bei der v.d. Leyen bekomme ich Anfälle, wenn sie nur "Guten Morgen" sagt #kreischen


    Aber wenn wir schon spinnen ... ich hätt halt den Gerhard gern zurück #schäm

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • ich hätt halt den Gerhard gern zurück #schäm


    Echt? 8I  
    Den Agenda 2010, Pipeline und Putin Freund?
    #kreischen
    Dann aber bitte für die CDU!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Aber wenn wir schon spinnen ... ich hätt halt den Gerhard gern zurück #schäm



    Bitte???????



    Ha, Bryn, das ist mal n Vorschlag! :D




    (ich hätte ja damals gern die gesine als bundespräsidentin gehabt ... ob man die noch mal für ein anderes Amt hernehmen kann?)

    Ich arbeite ausSCHLIESSlich mit meinem Gehirn!


    there´s nothing left in my right brain. there´s nothing right in my left brain.

    Einmal editiert, zuletzt von Laubfrosch ()

  • *würg* Nacki, also so kommen wir nicht zusammen. Gazprom-Gerd willst zurück? Der, der seinen Geburtstag mit Massenmörder feiert?


    Nein, wie ich im Wunschkoalitionsthread schon schrieb, hätte ich von der Leyen gerne als Gesundheitsministerin. Aber so selbstmordgefährdet ist sie wahrscheinlich nicht… Ist aber die einzige, der ich zutraue, sich in dem Bereich durchzuboxen.


    Und ich möchte bittebitte keinen CDU-ler im Innenministerium… die können das nicht, die sind immer viel zu rechtskonservativ.


    Ja, Leutheusser-Schnarrenberger fand ich gar nicht schlecht und war ganz verwundert, als sie im Spiegel eine schlechte Kritik bekam. Wobei das auch bezogen war auf ihre (mangelnde) Ausstrahlung auf die FDP (vulgo: sie sei der FDP nicht nützlich genug gewesen). In der Sache fand ich sie echt ok.

  • sorry, ich hatte es überlesen: Eigentlich nicht. Von denen, die bis zu 5 vor mir und bis zu 4 oder 5 hinter mir stehen weiß ich sicher, dass sie bereits bei der Wahl waren (Familie). Das wäre schon ein großer verrutscher.


    eigentlich so nicht moeglich , wie du das schilderst,
    und wenn doch, auf jeden fall nachweisbar und anfechtbar.
    alle wahlscheine und stimmzellel werden nach der wahl nach auszaehlung
    wieder in einer urne verschlossen, um sie nachpruefen zu koennen.


    erste moeglichkeit, die wahlscheine wurden gefaelscht,
    dann muessten zwei gleiche wahlscheine zu finden sein,
    bzw wie du es beschreibst ja eine menge mehr.
    zum schluss der auszaehlung muessen die zahlen uebereinstimmen,
    das heisst, genauso viele stimmzettel, wie wahlscheine, bzw abgehakte waehler,
    die nur mit perso gewaehlt haben.
    also waeren bei deinem beispiel viel mehr stimmzettel als kreuze rausgekommen,
    das muss protokolliert werden und begruendet, wie es dazu kommen konnte.


    andere moeglichkeit, die wahlzettel wurden geklaut,
    evt in altenheimen o.ä. , das nachzuweisen ist schwierig,
    wenn sich diejenigen, deren wahlzettel geklaut wurde, nicht melden,
    bzw dann ohne zur wahl erscheinen.


    ich musste uebrigens bei allen wahlen immer einen perso vorzeigen,
    komisch, dass das nicht ueberall der fall zu sein scheint,
    ist eigentlich vorschrift, so glaub ich.


    also wenn du berechtigte zweifel hast,
    dann melde dich beim wahlamt, lass dir die protokolle des wahlkreises zeigen,
    die muessen begruendeten betrugsversuchen nachgehen!
    das sollte innerhalb von ein paar stunden nachgezaehlt werden koennen,
    und du darfst auch dabei sein und selber mitzaehlen!


    dass wahlvorsteher wahlzettel verschwinden lassen, damit die zahlen stimmen,
    kann ich mir ehrlich gesagt nicht voratellen! aber wer weiss...


    also an deiner stelle wuerde ich der sache nachgehen,
    schon allein aus dem interesse, ob das wirklich so seine richtigkeit hatte,
    und vllt auch um denen zu zeigen, dass eine nachpruefung des persos wirklich wichtig ist,
    damit das in zukunft besser laeuft.
    es geht hier ja schliesslich nicht nur um irgendetwas!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

    • Offizieller Beitrag

    Und ich möchte bittebitte keinen CDU-ler im Innenministerium… die können das nicht, die sind immer viel zu rechtskonservativ.


    Nach momentanen Stand der Dinge wäre es dann aber einer (eine #lol) von der CSU #kreischen