Ab wann lasst ihr euer Kind allein zu anderen Freunden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi, ich bin gerade mit meinem Mann in einen Konflikt geraten: Unsere Tochter (3,5) hat es ein wenig schwer in ihrer neuen Kita-Gruppe (seit Juni) Fuß zu fassen. Sie spielt meist mit den Jungs, würde aber auch gern mit den Mädchen (eine ziemlich eingeschworene "Clique") spielen, die sie oft nicht lassen. Mit einer davon kann sie aber ab und an ganz gut und diese hat sie nun zu sich nach Hause eingeladen (ihre Mutter hat mir per E-Mail geschrieben). Das Mädchen ist glaube ich 4 Jahre alt und meine Tochter würde sich riesig freuen. Jetzt nun das große ABER meines Mannes: Wir kennen weder das Kind (nur mal flüchtig gesehen) noch die dazugehörige Familie und die Mutter hat deutlich gemacht, dass unsere Tochter eher allein (also ohne unsere Begleitung) eingeladen ist.
    Wie seht ihr das?

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Ich kenne das nicht, weil ich die Familien zumindest ein bißchen kannte, als unsere Kinder das erste Mal dort alleine waren.
    Aber ich würde einfach zurückmailen, dass es das erste Mal für deine Tochter ist und du die erste halbe Stunde sie noch begleitest.
    Ich würde erstmal davon ausgehen, dass die Familie ok ist. Sollte das anders sein, wirst du es schnell merken.
    Oder du lädst das Kind erstmal zu euch ein - mit dem gleichen Argument.

  • Ich hab kein Problem damit, meinen 3jährigen mal allein bei einer Freundin zu lassen (hab ich auch schon mal gemacht, wegen Arbeiten, für 2-3 Stunden), aber: Nur bei Menschen, die ich gut kenne und denen ich vertraue.


    Dafür ist er mir einfach noch zu klein. Also Spielbesuch ja, aber eben nicht bei wildfremden Menschen. Ich gehe davon aus, dass man das nachvollziehen kann, wenn andere Eltern meinen Sohn einladen. Wenn diese mich nicht bei sich zu Hause haben wollen ;) kann man sich ja auch gerne beim ersten Spieltreff auf dem Spielplatz treffen.

  • ganz einfach: frage dein Kind!


    Meins wollte erst im letzten Jahr mal alleine irgendwo hin.
    Vorher musste ich mit.
    Besucherkinder kamen dagegen meistens ohne Mama, oft habe ich die gleich nach dem Kindergarten mitgenommen. Auch schon dreijährige Kinder. Keines hatte ein Problem damit.
    Und wenn doch, hätte ich eben die Mama angerufen oder das Kind nach Hause gebracht.

  • Ich hab kein Problem damit, meinen 3jährigen mal allein bei einer Freundin zu lassen (hab ich auch schon mal gemacht, wegen Arbeiten, für 2-3 Stunden), aber: Nur bei Menschen, die ich gut kenne und denen ich vertraue.

    Kann ich so unterschreiben.
    Auch gleiches Alter.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • In dem Fall würde ich antworten: "ich bin mir nicht sicher, ob meine Tochter gleich allein da bleibt" - dann wirst du sicher mindestens auf einen kurzen Kaffee mit eingeladen und kannst dir ein Bild machen.


    Bei uns ist es so, dass N. schon vor ungefähr eineinhalb Jahren öfters mal zu meiner Nachbarin gegangen ist, deren Tochter ein halbes Jahr älter ist. Wir kennen uns aber recht gut. Seit ein paar Wochen ist er in der Nachbarschaft zum Spielen unterwegs, auch da kenne ich die Familien.


    Jetzt ist er seit 2 Wochen im Kindergarten und Spielbesuche werden langsam aber sicher ein Thema. Ich würde jetzt nach Bauchgefühl entscheiden, glaub ich. Zu einigen Familien würde ich ihn recht schnell gehen lassen, bei anderen hätte ich große Mühe. Aber wahrscheinlich ist es so, dass generell auch Einladungen eher von Familien kommen, zu denen ich ihn ohne Bedenken gehen lassen würde. Zumindest entwickeln sich die Freundschaften schon mal in diese Richtung.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Ich wuerd es davon abhaengig machen, ob mein kind das mitmacht/will. Meine zwei grossen haetten in dem alter eine gewisse uebergangszeit gebraucht ... also zumindest 10-20 minuten bleiben ... meine mittlere haette mich gar nicht gehen lassen.

  • Bei uns war es im Kiga üblich, das man sich die ersten Male mit Müttern getroffen hat. Ohne die anderen wenigstens etwas zu kennen, würde ich mein Kind auch nicht
    alleine dort lassen.
    Ich würde es also nicht davon abhängig machen, was mein Kind will ;) , sondern auch davon, was ich will. :)

  • Meine Tochter hätte das nie alleine mitgemacht und so waren immer Zwangskaffetrinkgesellschaften nötig. Aber die können nett sein! Ist doch wie eine Kindergarten-Eingewöhnung.
    Soll sie doch ihr Kind zu Euch bringen, wenn es das schon besser verträgt..

  • Bei meiner Tochter wäre das auch mit vier oder fünf Jahren nur bei Leuten gegangen, die wir wirklich gut kannten. Mein Sohn machte mir mit gerade mal drei Jahren klar, dass er jetzt seine Kindergartenfreunde besuchen möchte - auch ohne uns Eltern. Ich kannte deren Eltern vom Sehen über den Kindergarten und fand, das sind nette, sympathische Leute. Also habe ich ihm das erlaubt: allerdings den Eltern meine Handynummer gegeben mit der Bitte, mich sofort zu kontaktieren, wenn etwas nicht gut klappt. Er traute sich das zu, ich konnte keine gravierenden Einwände geltend machen - warum also hätte ich gegen seinen Willen mitkommen sollen, wo er doch so stolz darauf war, jetzt groß und unabhängig zu sein?


    Letztens hatten wir Besuch von einer seiner Freundinnen aus dem neuen Kindergarten. Da kannten wir Eltern uns nicht einmal vom Sehen, haben allerdings vorher telefoniert. Persönlich kennengelernt haben wir uns dann, als die Mutter abends ihre Tochter abholte. Sie ist gerade vier geworden...


    Ich glaube, das hängt völlig vom Kind selbst und den Rahmenbedingungen ab. Man kanns nicht pauschalisieren.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Hm, ich würde halt nochmal mit der Mutter sprechen. Aber normalerweise sehe ich da kein Problem, ich bringe mein Kind hin und wenn es bereit ist, alleine da zu bleiben, dann lasse ich es. Es sei denn, ich merke beim Bringen, dass irgendetwas gar nicht geht, z.B. die Wohnung ist total verraucht. Aber ansonsten, mein Gott, das sind 2-3 Stunden maximal, die Eltern können mich anrufen, wenn was ist. Nö, hätte ich erstmal kein Problem mit.


    Edit: Ich meine, was will ich denn da alles mitbestimmen? Hier geht es doch nicht um mich sondern um mein Kind. Wenn ich da nicht gerade die absolute Verwahrlosung sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass ICH dagegen bin, dass das Kind dort bleibt, wenn mein KIND doch will. Fände ich auch irgendwie strange.

  • Ehrlich gesagt hab ich noch nie eines meiner Kinder zu irgendjemanden gelassen, den ich überhaupt nicht kannte. Vom Alter her war das bei meinen Kinder allerdings unterschiedlich, wann sie soweit waren, alleine zu Freunden zum Spielen zu gehen (und da kannten sie die Eltern immer vorher), bei der ersten waren es 1,5 Jahre (bei den Nachbarn von obendrüber), bei der zweiten 4 Jahre, bei der dritten auch so ungefähr 1,5 Jahre (zusammen mit ihren Schwestern).

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Käme für mich noch gar nicht in Frage, weil mein 5-jähriger das nicht wollen würde...also nicht bei "fremden Erwachsenen"...daher würden die ersten Treffen ohne wenn undaber mit mir sein (und somit auch direkt noch mit den kleinen Geschwistern, bin Tags eben allein mit den dreien) oder eben gar nicht. Wäre er da lockerer,wäre ich das natürlich auch..das wird ja auch noch mal kommen. Kennen möchte ich die Eltern und die Umgebung aber schon....ich glaube da würde ich bis ins Alter von 9 oder 10 noch ein Auge drauf haben wollen...aber natürlich auch nur anfangs. Wenigstens ein Kennenlerntreffen fänd ich schon wichtig...und sei es nur ne halbe Stunde.

  • ich denke, dass du das auch ruhig in der Rückantwort äussern kannst, erstes Mal für deine Tochter und dass du eigentlich gerne erstmal die Eltern kennenlernen würdest. Ich denke, dass die Eltern das nachvollziehen können sollten

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Naja, ob das Kind will, ist eh die Frage... Gesetzt den Fall, das Kind will unbedingt.
    Dann bringe ich es hin und mache etwas Smalltalk. Und den zeitlichen Rahmen kann man ja erstmal kurz halten.


    Aber bis 9 oder 10 den Daumendrauf haben ? Ich glaub, dass ist eher unrealistisch.

  • Aber so laeuft das doch eh immer. Ich klingel doch nicht an der Tuer, schieb mein Kind rein und geh wieder? Da quatscht man doch eh fuer ein paar Minuten und sieht wie es vor Ort aussieht, was fuer einen Eindruck die Eltern/Wohnung machen und wie sich das eigene Kind dort fuehlt. Und dann bleibt man eben oder geht oder nimmt das Kind wieder mit.


    Was ich sicher nicht machen wuerde, ist mein Kind direkt vom Kiga von einem mir fremden Elternteil abholen zu lassen. Aber das ist ja was anderes als das Kind nachmittags irgendwo vorbei zu bringen. Ist mir ein wenig schleierhaft, wieso man das dem eigenen Kind nicht erlaubt, falls das Kind von sich aus moechte und soweit ist? (also klar, wenn der Knirps erst 1.5 ist .. aber mit 3-4 ist das doch was ganz anderes)

  • mit 3.5 wollte elfchen mich noch dabei haben (da hab ich dann einen kaffee mit der mutter ihrer krippenfreundin getrunken, war sehr nett). ab ca. 4 ging sie problemlos alleine. ab kindergarten (hier erst ab 4) ist es so, dass die kinder alleine gehen, generell. auch kindergeburtstage seit diesem sommer sind: kind hinbringen, dalassen, und dann wieder abholen. fand ich anfangs ganz komisch, weil man es sich aus der kleinkindzeit ja anders gewöhnt ist, aber ich finds gut #top
    ich kann mich auch erinnern, dass ich viel bei meiner freundin aus dem kindergarten zum mittagessen war und immer alleine, meine mutter war da nicht dabei. (hier ists aber eh so, dass die kinder alleine laufen ab kindergarten, deshalb ist der ja auch im quartier).


    mein fazit: frag das kind. wie gesagt, in dem alter wollte elfchen nicht, dass ich gehe, ein halbes jahr später wurde ich zur türe rausgeschoben ;)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • duracellmädchen war um die 4 Jahre alt, als sie anfing, sich mit Kigafreundinnen zu verabreden.
    Die Verabredungen iefen so ab - die Mutter holte ihr Kind und das Duracellmädchen vom Kiga ab, sie gingen dann zu dem Kind nach Hause und spielten dann dort - und ein paar stunden später holte ich sie ab.


    Ich kannte die Familie so, wie man eine Familie vom Kiga kennt - fast gar nicht.
    Ich frage mich, was ich genau wissen muss, um mein Kind bei einer Freundin spielen zu lassen.


    Das Thema ist jetzt wieder aktuell, weil das Duracellmädchen nun in der Schule neue Freundinnen hat und sich jetzt langsam verabreden möchte...


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Hallo Biene Maya,


    kennst du die Eltern denn gar nicht? Nie beim Bringen oder Holen getroffen?


    Soll Euere Tochter gleich nach dem Kindergarten mitgehen oder bringst du Sie zu der Freundin?


    Wie viele schon geschrieben haben, läuft es, falls du sie bringst ja eh darauf hinaus, dass du mit reinkommst ein bisschen mit der Mutter redest, vermutlich fragt sie noch, ob du einen Kaffe mittrinkst ;)
    Wenn es Dir dann nicht ganz geheuer ist, kannst du ja da bleiben. Direkt sagen, dass du sie nicht alleine lässt, weil du die Eltern nicht kennst würde ich nicht. Das ist zwar rational verständlich, emotional kann es aber trotzdem verletzen (auch wenn es ein Blödsinn ist).


    Dass die Mutter Deine Tochter "allein" einlädt, finde ich übrigens recht normal und muss nicht heißen, dass du nicht mitkommen darfst. Mir sind Kinder ohne Eltern auch deutlich lieber, da für mich stressfreier, wenn die Eltern aber mitwollen, schmeiß ich sie nicht raus ;) Die meisten Eltern sind aber meist ganz froh ein paar Stunden Zeit für sich zu haben (oder wir verratschen uns, dann ist es natürlich auch OK).