Hand-Mund-Fuß?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • bei uns im ort haben wohl einige kinder die hand-mund-fuß krankheit gehabt.
    b hat seit heute fieber, pusteln an händen und füßen und auch ausschlag am bauch, in den leisten, am popo und am rücken. im mund nix! kann das auch h-m-f sein?

  • Ohne Dein Kind gesehen zu haben - aber das kann durchaus H-M-F sein. Bei unserer Tochter war am ersten Tag im Mund auch gar nix zu sehen, kam dann erst am zweiten oder dritten Tag dazu.

    Liebe Grüße, Marmotta mit #female 08'2006

  • Wir hatten es auch zwei Tage Fieber und dann mit nur wenig Pusteln, am Mund garkeine, an den Händen ein paar und wenige an den Füßen. Nun hat sich wochen später noch ein Teil Zehnagel gelöst.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • danke für eure antworten.
    mich hatte halt verunsichert, dass er nix im mund hat. hoffentlich bleibt es so! vor allem die füße sehen schon krass aus. vorgestern abend hab ich ihn noch gefragt, ob er beim opa in die brennesseln gelaufen ist... bis jetzt juckt es wohl auch nicht. kommt das noch oder kann es auch ohne starken juckreiz verheilen?
    was habt ihr denn gegeben? habt ihr überhaupt was gemacht oder einfach abgewartet? wie lange muß ich b denn zu hause behalten? bis alle pusteln weg sind?
    sorry, dass ich so viel frag, aber ich bin ein bisserl unsicher. b ist sonst ein sehr gesunder. ich bin recht unerfahren was krankheiten betrifft.
    danke schon mal!

    Bis bald,
    Lupa #rabe

    Einmal editiert, zuletzt von Lupa ()

  • Ich würde morgen beim KiA anrufen, im Zweifel dort vorbei schauen bzw. fragen was ihr tun könnt/sollt/dürft. Da die Ausprägunen bei jedem Kind anders sind und die Ansteckungsgefahr recht hoch, würde ich das nicht alleine auskurieren...Gute Besserung für Deinen Zwerg!

  • Da es ihn nicht gejuckt hat, habe ich garnix gemacht und nur abgewartet

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Wir waren mit unserer Tochter beim KiA, der hat aber weiter nichts gemacht als festzustellen, dass es Hand-Mund-Fuß ist. Sie war dann 1 Woche aus dem Kindergarten zuhause wegen der hohen Ansteckungsgefahr. Nach dieser Woche bekamen wir unser Attest für den KiGa - und gut.
    Medikamente hat sie nicht bekommen - ihre Krankheitssymptome waren aber auch nicht sehr ausgeprägt.

    Liebe Grüße, Marmotta mit #female 08'2006

  • also ich hab jetzt mit dem kinderarzt telefoniert.
    da b seit gestern kein fieber mehr hat, auch keine blasen im mund sind, es nicht stark juckt und es ihm so schon wieder besser geht, brauchen wir nicht vorbeikommen und auch so nix machen. wir sollen mit ihm zu hause bleiben bis die pusteln weg sind und gut ist.

  • Na dann, gute Besserung dem kleinen Mann! Auf das die Pusteln schnell verschwinden mögen :) .

    Liebe Grüße, Marmotta mit #female 08'2006

  • bei uns im ort haben wohl einige kinder die hand-mund-fuß krankheit gehabt.
    b hat seit heute fieber, pusteln an händen und füßen und auch ausschlag am bauch, in den leisten, am popo und am rücken. im mund nix! kann das auch h-m-f sein?



    Laut unserer KÄ hatte unser das auch, ohne im Mund was zu haben, er hatte auch Ausschlag am Bauch, Hals u. glaub auch im Gesicht. Leichtes Fieber etc. Ging alles sehr schnell vorüber.



    Gute Besserung.

  • Meine Kinder hatten letztens auch HFM, vor 2 Wochen etwa. Der Papa von meiner Großen hatte sich wohl auch angesteckt, er hatte 2 Pünktchen an den Händen und Fieber. So nun habe ich beim Duschen einen Ausschlag bemerkt, an den Beinen ziemlich weit eben also am Beinansatz. Viele kleine leicht rote Punkte, leicht erhaben, wie kleine Pickelchen. Ich hab erst gedacht das käme vom rasieren, hab es dann aber an Stellen gesehen wo ich mich nicht rasiert habe. Bei meiner Kleinen hab ich die Punkte auch zuerst am Beinansatz bzw. Windelbereich gesehen. Kann das noch HFM sein? Ich habe gelesen dass die Inkubationszeit eigentlich kürzer ist. Lässt sich denn der Ausschlag bei HFM wegdrücken mit was durchsichtigem? Weiß das jemand?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)