Die Wunschkoalitionsumfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was ist - nach dem jetzigen Ergebnis - Eure Wunschkoalition? 238

    1. CDU/CSU-SPD (43) 18%
    2. CDU/CSU-Grünen (85) 36%
    3. SPD-Grünen-Linke (105) 44%
    4. CDU/CSU-Linke (wegen der Vollständigkeit ;-) ) (5) 2%

    Hatte die Frage ja schon mal gestellt. Jetzt haben wir die Wahlergebnisse.

  • Ich wünsche mir die Grünen im Verbraucherministerium (Künaaaaast) und im Umweltministerium. Außerdem im Verkehrsministerium oder bei der Wirtschaftlichen Entwicklung und Zusammenarbeit.


    Und Von der Leyen als Gesundheitsministerin.


    *geht weiter träumen*


    (Ach so, RRG stand ja auch zur Auswahl… aber das halte ich für *noch* unrealistischer)

  • Ich hab rrg abgestimmt - mit der CDU habe ich nämlich kaum Schnittpunkte.
    Aber realistisch ist das nun nicht


    Zumal ich mein, welche Partei mit 40 Prozent Wählerstimmen, lässt sich die Regierung wegmopsen?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich fänd schwarz-grün ja mal interessant und halte das auch für wahrscheinlicher als rot-rot-grün.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Ich fänd schwarz-grün ja mal interessant und halte das auch für wahrscheinlicher als rot-rot-grün.


    Ich träume von Schwarz-Grün nicht erst seit dieser Legislaturperiode. Und ich sehe da durchaus mehr Schnittmengen und Konsensmöglichkeiten als die dazugehörigen Parteivertreter selbst. Oder mehr als sie zugeben wollen ... #augen

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Also ne große Koalition hatten wir - war jetzt nicht so der Bringer, finde ich.


    Bei ner Minderheitsregierung hab ich aber die Befürchtung, dass noch weniger geht, als in der großen K. - weil man dann der Merkel so richtig eins auswischen kann mit einer Blockadehaltung. Wie realistisch meine Befürchtung ist will ich gar nicht wissen. #angst
    Die Linken will ich nicht in der Regierung haben, weil mir da noch zuviele mit SED-Vergangenheit drin sind. Das ist auch der Grund, den Steinbrück mal nannte.


    Schwarz-Grün fände ich einfach mal interessant. Mal schaun. Ich denke es wird eine Große. Vielleicht mit vdl als Gesundheitsministerin und Steinbrück als Herr der Finanzen?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Steinbrück hat doch deutlich gesagt, dass er als Minister unter einer Kanzlerin Merkel nicht wieder zur Verfügung steht.


    Ja, aber die Überschrift des Threads kam bei mir als "Wünsch-Dir-Was" an. Ich glaube ja auch, dass bei "So-isses" nix von dem Rauskommt, was mir gefallen würde... *soifz*

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ja, Steinbrück will nicht mehr. Hat er x mal gesagt, wenn er das jetzt anders hält, wäre ich schon … irritiert.


    Ich bin eher gespannt, was Steinmeier und Gabriel jetzt machen. Die finde ich ja so unsympathisch… wobei Steinmeier wenigstens noch ganz gut aussieht und diese schicke Stimme hat :D aber das ist ja kein Argument für einen politischen Einsatz.
    Und ob bei einer SPD-Regierungsbeteiligung Schwesig wohl ein Ministerium bekäme? oder Andrea Nahles?
    Barbara Hendricks wäre ggf. eine Kandidatin fürs Finanzministerium, oder?

  • Ich war echt sowas von enttäuscht von der Wahl. Meiner Meinung nach ist keine der großen Parteien mehr wirklich wählbar oder auch nur annähernd glaubwürdig. Anhand der Stimmung der letzten Zeit hätte ich ehr gehofft, dass die kleinen Parteien endlich mal mehr zum Zug kommen.
    Und dann sowas... #heul
    Schlimmer hätts nur noch mit 70% + für schwarz werden können mit keiner nennenswerten Opposition.
    Ok, oder mit einem großen Anteil braun im Parlament #pinch
    Hoffe ja wirklich, dass keine große Koalition zustande kommt. Nicht dass die sich fröhlich die Hände schütteln und ohne großen Widerstand einer wirksamen Opposition locker flockig den größten Mist durchwinken. #tuppern
    Wie kann man zu heutigen Zeiten bloß schwarz wählen?
    Ich hoffe ehrlich gesagt auf RRG... wäre imho noch das kleinste Übel...

  • Also, je unwahrscheinlicher die Koalition, desto höher die Rabenzustimmung! :)
    (Gut, abgesehen von CDU+Linke.. aber das...!)


    Ich fänd ebenfalls Schwarz + Grün sehr interessant.

  • Ich weiß gar nicht, was ich will.
    Gewählt habe ich grün und links, halte aber eine rot- rot - grüne Koalition zumindest diesmal noch für unwahrscheinlich und ich bin seit einigen Jahren sowieso sehr unzufrieden mit der SPD, finde sie sehr CDU nah.


    Schwarz grün gab es hier in Hamburg und ich fand die Grünen haben da ihre "Seele" verkauft nur um mitregieren zu können, deshalb sehe ich das sehr kritisch, wobei ich mir grundsätzlich die Grünen sehr als Regierung wünsche - ach alles total wirr und verknotet bei mir.

    Tempeau mit Wendy 02.08 und Nala 07.11

  • Minderheitsregierung! Dann gäbe es die nächste Wahl vermutlich in spätestens zwei Jahren, und meine Wunschkoalition, die jetzt gerade nicht geht, wäre wieder möglich.
    Aber vermutlich wird es eine doofe große Koalition geben... X(

  • Ich bin da ziemlich emotionslos.


    Fakt ist, dass Merkel trotz allem Getöse keine eigene Mehrheit hat.


    Also hätte die SPD die Chance, den Kanzler (oder die Kanzlerin!) zu stellen. Wer weiß, wann das wieder kommt! Also müsste denen ihr Machtinstinkt doch sagen, dass sie jetzt zugreifen müssen. Jetzt! Und dann müssen sie die Mehrheit jenseits (oder diesseits ...) von Merkel, die es im nächsten Bundestag nun mal gibt, organisieren und zu einer Regierung zusammenführen.


    Wenn sie sich das nicht trauen oder keine Lust dazu haben, selber schuld! Dann sollen sie halt unter Merkels Fittiche in die große Koalition schlüpfen. Gut rauskommen werden sie dabei bestimmt nicht. Das ist mir dann auch recht.

  • Was ist in euren Augen der Vorteil einer Minderheitenregierung gegenüber der gr. Koalition?
    Ich hätte bei der Minderheitregierung kein gutes Gefühl und glaube auch nicht, dass mit raschen Neuwahlen irgenwem geholfen wäre #weissnicht


    Ich wünsche mir die Grünen im Verbraucherministerium (Künaaaaast) und im Umweltministerium. Außerdem im Verkehrsministerium oder bei der Wirtschaftlichen Entwicklung und Zusammenarbeit.


    Und Von der Leyen als Gesundheitsministerin.


    Andrea Nahles ist schon im Gespräch fürs BMZ, sagt mein Mann gerade 8o naja, wer als erstes 'im Gespräch' ist, ist ja meist auch schnell wieder draußen.


    Ebenfalls interessant finde ich die Frage, wer und was sich CDU-intern derzeit langsam für die Nachfolge von Frau Merkel aufstellt. Ist da überhaupt noch wer?? Frau von der Leyen? Sagt nicht Seehofer....

  • Ganz klar rot-rot-grün, das wünsche ich mir schon lang.

    Ich fänd schwarz-grün ja mal interessant

    Ich nicht. Wir hatten hier vor nicht allzu langer Zeit Jamaika, das geht gar nicht.


    Ich träume von Schwarz-Grün nicht erst seit dieser Legislaturperiode. Und ich sehe da durchaus mehr Schnittmengen und Konsensmöglichkeiten als die dazugehörigen Parteivertreter selbst. Oder mehr als sie zugeben wollen ...

    Das finde ich gerade das Traurige, dass es tatsächlich immer mehr Schnittstellen zu geben scheint.