stillen und Krippeneingewöhnung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Maus ist 14 Monate und in 2 Wochen geht es los mit der Eingewöhnung. Wir haben Zeit und machen das ganz langsam. Aber ich mach mir doch Gedanken, wie das mit dem Stillen funktioniert. Aktuelle trinkt die Maus, wann immer sie mag. Das ist schon einige Male am Tag. Vor allem schläft sie mittags an der Brust an. Mitte Januar gehe ich dann wieder arbeiten und bin dann von 8.00 bis 15.00 weg.


    Schaffen die Mäuse das? Ach, mein kleines Mädel. Ich mag ihr nichts weg nehmen, was ihr noch so gut gefällt. Wenn wir nicht das Geld bräuchten, würde ich uns noch eine lange Pause gönnen bis sie 2 ist. :(

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ich steh momentan vor einem ähnlichen Problem. Meine Tochter (19 Monate) geht seit fünf Wochen in den Kindergarten. Ab Ende Oktober gehe ich auch wieder arbeiten. Montags bis Donnerstags bin ich dann von 7.15-18 Uhr außer Haus.
    Morgen probieren wir sie zum ersten Mal zum Mittagsschlaf im Kindergarten zu lassen. Da sie Zuhause auch nur an der Brust einschläft, bin ich gespannt wie es klappen wird.

  • Meine Tochter hat noch bis 3 Jahre daheim einschlafgestillt und gestillt. In der Krippe ist sie ganz normal eingeschlafen, ohne alles.
    Viell. dauert die "Umgewöhnung" etwas länger als bei Kindern die zum Schlafen nicht gestillt werden, aber ich bin mir sicher es klappt auch bei Euch.
    In der Krippe sind andere Leute, eine andere Umgebung, andere Regeln- das verstehen die Kinder.


    LG

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Unser Kleinchen ist ja noch jünger und stillt sehr oft, "normales" Essen ist sehr wechselhaft.
    Mir hat das auch schon ordentlich Kopfzerbrechen bereitet...
    Mir wurde aber von allen möglichen Seiten versichert, dass sie das schaffen ohne Muttermilch.
    Da ist soviel Aufregung, andere Kinder usw., dass sie abgelenkt sind.
    Ich hoffe auch das Beste. Ab 09.10. ist für 4 Wochen Eingewöhnung..... :S

  • seit mein kleiner 1 jahr alt ist, gehe ich tageweise wieder arbeiten und papa ist in der zeit zu hause. der kleine hat zu dieser zeit noch extrem viel gestillt und ganze mahlzeiten weggelassen. aber: ich wusste, dass er essen kann. ich hatte von anfang an ein gutes gefühl, weil ich ihm natürlich beim papa auch gut aufgehoben sah und habe mir wenig gedanken darüber gemacht. und das resultat: bei papa gibt es essen und trinken, bei mama brustmilch.... mittlerweile (mit 21 monaten) isst er bei mir auch ganz gut und stillt noch etwa 3 mal am tag.



    ich denke, wenn du deiner maus vertraust und du die gewissheit hast, dass sie (theoretisch) essen kann, dann wird sie das auch tun. abends oder nachts kann sie ja dann alles nachholen :D Ich drück die daumen!

  • Wir haben in der Krippe die Brust durch eine Milchflasche ersetzt. Das hat gut funktioniert.
    edit: Aber nur in der Krippe - daheim wurde weitergestillt bis zum Alter von 33 Monaten.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

  • Igel, gab es dann abgepumpte Milch oder Pre? Bei uns steht im Januar ja auch Krippeneingewöhnung an und die Pumpe und ich werden nicht warm miteinander

  • Kuhmilch. Das Kind war 13 Monate jung.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bis etwa 10 Monaten gepumpt, dann hat es einfach nicht mehr klappen wollen - einige Wochen haben wir das Nuckeln noch mit Reismilch überbrückt (meine Tochter vertrug keine Pulvermilch), mit 1 Jahr brauchte sie in der Krippe gar kein Fläschchen mehr.
    Einzig an einem Abend der Woche bekommt sie von meinem Mann ein Lassi im Bett zum Einschlafen, sonst trinkt sie entweder an der Brust, wenn ich da bin - oder isst/trinkt was Anderes.


    Ich würde mir da nicht so grosse Gedanken machen in dem Alter - da können die Kinder meist gut unterscheiden zwischen den unterschiedlichen Orten.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hey,


    wie das im einzelnen klappt ist vermutlich von Kind zu Kind anders. Gerade auch was das Alter angeht. Aber was stillen zum Mittagsschlaf angeht kann ich mit senfen, Kleinchen ist zwar älter (*1/2011) aber er hat bis vor kurzem auch noch sehr viel gestillt, gerade zum Mittagschlaf. Jetzt geht er seit Mitte August in den Kiga und schläft auch dort und das völlig ohne stillen. Die erste Woche hat das noch nicht geklappt (neue Sitaution etc) da ist er dann einfach wach geblieben bis ich gekommen bin (halb 1 oder 2 Uhr). Nach etwa einer Woche war er soweit das klar war er braucht ganz dringend noch MIttagschlaf da hab ich ihn bis 2 da gelassen und nach 3 Tagen hat er ohne gepennt

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Das klappt.
    Meine große wurde mit 11 Monaten eingewöhnt, zu der zeit hat sie Mini mengen gegessen und war noch nie ohne stillen/ tragen/ Kiwa fahren eingeschlafen.


    Das einschlafen war meine größteangst und klappte ganz ohne Probleme.
    Gestillt haben wir weiterhin morgens, dann hat sie noch was zu hause gegessen..anfangs fielen die Mahlzeiten im kiga noch klein aus, wurde aber nach und mach mehr.
    Edit: und stillen nach bedarf sobald wir wieder zu hause waren.


    Gut war, das wir 8 Wochen zeit zur Eingewöhnung hatten und so die Betreuungszeiten schrittweise erhöhen konnten.


    Nach der ersten Trennung eine halbe Stunde, dann eineinhalb, dann Vormittags, Vormittags mit Mittagessen, früh bis Mittag und zwei tage bevor ich los musste der erste Mittagsschlaf (Vormittags hatte sie da schon mal geschlafen, wie gesagt, ganz ohne Probleme).


    Wenn sie Hunger hatte, hat sie auch gegessen.


    Es ist ein großer und auch schwerer schritt, wenn das Kind in die Krippe kommt, hier geht es ab Dezember mit dem kleinen los.
    Aber mit einem guten Betreuungsplatz wird es gut klappen.
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von Mäuschensmama ()

  • meiner hat die ersten Tage dann immer wie ein Welpe geguckt wohl und die Erzieherin gefragt *Nuki Milch?* Die haben ihm dann eben ganz lieb gesagt, kuscheln ja Nuki gibts nur bei Mama. Das hat er so akzeptiert. Ohne weinen oder so. Danach hat es auch nur noch etwa 1 Woche oder 2 gedauert das er zum Mittagschlaf zuhause danach gefragt hat. Auch nur noch hinlegen und eindösen. Wichtig war ihm aber das nachts und morgens ganz früh stillen. Das er das noch darf.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • So, ich mache dir mal ein Mut. Meine Kleine hat gestern das erste Mal ihren Mittagsschlaf in der Kita gemacht. Die Erzieherin hat sie auf dem Arm in den Schlaf getragen und sie dann hingelegt. Sie hat 1,5 Stunden dort geschlafen #banane. Für mich war es gestern wohl schlimmer, als für sie. Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es bei euch gut klappt.

  • hallo, das finde ich toll, mit den Erfahrungen, mein Sohn stillt immer noch viel tagsüber und nachts. Wir haben noch bis Februar Zeit für die Eingewöhnung in der Krippe, aber ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, wie das funktioniert. Toll das ich nicht abstillen muss, auch wenn ich damit in meiner Familie immer noch der Exot bin. #freu #danke