Anhänglicher 5jähriger, wie ist das bei euch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    unser 5jähriger Sohn ist immer in unserer Nähe. Er ist quasi Einzelkind, da der große Bruder schon fast 17 ist und eher selten mit ihm spielt.


    Nun sind seit 4 Wochen Ferien und M. hängt nur an uns, bzw. in unserer Nähe. Im Urlaub iist das nicht so aufgefallen, da wir eigentlich ständig unterwegs waren. Zu Kigazeiten vorher ist es mir auch nicht so aufgefallen, da er meist bis nachmittags im Kiga war. Nun ist mein Mann seit einer Wochhe wieder arbeiten und mir iist aufgefallen, dass M. immer nur in meiner Nähe ist, von morgens bis abends. Er kann ganz prima alleine spielen, wennn iich mit ihm in seinem Zimmer bin. Ich kann dann auf seinem Bett liegen und lesen und er spielt auch mal bis zu 2 Stunden lang. Aber sobald ich irgendwas mache läuft er mir nach (in den Kelller zum Wäsche machen, in den Garten zur Mülltonne, etc.), er unterbricht dafürfast immer auch das schönnste Spiel und bleibt nicht in seinem Zimmer (es befindet sich im ersten Stock, so dass er halt auch nicht viel mit bekommt, wenn ich im EG bin).


    Wenn wir im Ggarten sind und ich sitze auf der Terasse, dann sitzt er neben mir, anstatt zu spielen.
    Nur beim Fernseher bleibt er alleine, da darf ich sogar zum Bäcker um die Ecke.


    Wenn er Spielbesuch hat, dann klapppt es auch, allerdings wird ihm Spielbesuch nach spätestens 2 Stunden zu viel und es gibt Streit.
    So kenne ich das alles von meinem Großen gar nicht.


    Ist das normal, geht es bei euch auch so?

  • ich kann leider nicht helfen, hier ist es ganz genauso.
    ich muss ihn richtig überreden nicht neben mir zu sitzen, sondern etwas zu spielen.


    leider kommt hier noch dazu, dass er auch Aufmerksamkeit einfordert beim Spielen, am liebsten möchter er das ich mitspiele.


    ich rätsel was es ist - Langeweile, Unsicherheit, Angst alleine im Zimmer? er sagt, er möchte immer mit mir zusammen sein...tja nu #confused sind wir ja auch, aber so...ich übe mich momentan in dem hier #yoga weil es mich doch etwas nervt

    lavatrice


    *früher der Monat zwischen Juni und August + i*

  • Hier ist es auch so. :) Vor allem, wenn der Papa frei hat, darf der kaum einen Schritt allein machen. Bei mir geht es, da ist er es aber auch mehr gewöhnt, dass ich andere Sachen zu tun habe (er ist nur bis 12 im Kiga). Ich interpretiere es so, dass er es nur so kennt, dass der Papa sich mit ihm beschäftigt, wenn er frei hat. Jetzt hatte er 3 Wochen Urlaub und sollte rund um die Uhr mit ihm spielen - er ist es einfach nicht gewöhnt, dass der Papa da ist und sich nicht aktiv um ihn kümmert. Könnte das bei euch auch so sein? Wenn er am Nachmittag aus dem Kiga kommt, hast du sicher Zeit für ihn, weil du den Rest schon im Verlauf des Kiga-Tages erledigt hast, oder?


    Ist bestimmt nur eine Phase, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit 16 noch so an uns kleben... ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Hallo,


    ja, das mit dem Papa ist hier genauso (und der hatte ja auch erst 3 Wochen Urlaub). Vielleicht hat M. ja verlernt alleine sein zu können. Vielleicht liegt es auch an der bevorstehenden Einschulung (Ängste und daher Nähebedürfnis).


    Ich habe M. heute mal ganz freundliich gefragt, warum er denn den ganzen Tag direkt neben mir verbringt. Seine Antwort: weil ich dich halt am allerliebsten hab, Mama :).
    Das entschädigt für vieles #herz