Wann sollten Kinder ein "r" richtig aussprechen können?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habs mit der Suchfunktion probiert, aber irgendwie nichts gefunden.


    Meine Frage ist, wie in der Überschrift: Wann sollten Kinder ein "r" richtig aussprechen können? Bzw. wann sollte ich aufmerksam werden und etwas unternehmen?


    Mein Hintergrund: Meine Tochter ist gut 4 Jahre alt und kann kein "r" aussprechen. Meine Mutter hat mich sehr verunsichert, weil ihre Logopädin meinte, bis zum 4. Geburstag sollten Kinder das können und wenn nicht muss man etwas unternehmen, sprich das Kind in die Logopädie schicken. #confused


    Hm. Ich finde die Aussage etwas krass. Ja, sie ist im Spracherwerb eher nicht so früh dran, den den Eindruck habe ich auch, aber gleich zur Logopädie? Ich weiß ja nicht.
    Sie kann alle Laute bis auf das "r", kann in ganzen Sätzen, teilweise mit Nebensätzen reden, einigermaßen zusammenhängend erzählen, bildet z.T. richtige, zum Teil falsche Vergangenheitsformen, kann Fragesätze bilden... Sie hat lange Zeit ein "r" einfach ausgelassen, also "Bot" statt Brot gesagt, inzwischen ersetzt sie eine "r" oft mit einem "l"-ähnlichen Laut, also es verändert sich. Dazu kommt, dass sie seit 5 Monaten zum Hochdeutsch (naja, so einigermaßen) hier zuhause Schweizerdeutsch in der Kita lernt und da inzwischen auch ganz gut hin- und herswitcht. Also Rachen-R zuhause, Zungen-R draußen hört.
    Ich bin dafür, ihr einfach noch Zeit zu geben, sie wird das schon noch lernen. Oder sehe ich das zu locker?


    Ich bin dankbar für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte.
    Liebe Grüße,
    ama

  • Ich würde sagen, so wie Du ihren Sprachstand und ihr Umfeld beschreibst, kannst Du das ruhig so sehen - Du hast es ja auch im Blick. Ich hätte jetzt auch gesagt mit 4 +/- nem halben Jahr, allerallerspätestens 5, sollte das da sein. Wenn es nur um einen isolierten Laut geht, kann das beim Logopäden auch relativ zügig abgehandelt werden.
    Wie Du schon schriebst, es verändert sich ja - von kompletter Auslassung zu einem Ersatzlaut und darüber dann zum r. Ich würde das noch ein bisschen beobachten.

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass die verschiedenen r-Arten, die sie ständig hört, sie ein bisschen durcheinandergebracht haben... Zum Vergleich, unser Sohn (4) beherrscht eigentlich alle Laute, im Deutschen spricht er völlig normgemäß mit Rachen-r, während im Spanischen das scharfe rr nur manchmal funktioniert, oft klingt es auch eher wie ein englisches r. Aber das wird bestimmt noch, zumal das Zungen-r mE komplizierter auszusprechen ist. Ich wäre auch für weiter beobachten :)

  • Ich habe damals im alten Forum eine sehr ähnlich Frage gestellt und viele gute Antworten bekommen. Vielleicht magst du sie ja lesen: http://archiv.rabeneltern.biz/thread.php?threadid=15283


    Ich würde ihr auch einfach noch Zeit lassen, zumal sich ja gerade auch etwas ändert.


    Meine Kleine hat übrigens ungefähr ein halbes Jahr nach meine Posting im Rabenforum, also so um den 4. Geburtstag herum angefangen, ein richtiges R zu sprechen.

    LG
    AnneL

    Einmal editiert, zuletzt von AnneL ()

  • Hier kann die Mittlere (2,5) auch kein r sprechen,genauso wie ch.
    Alles andere geht. Habe mir auch schon Gedanken gemacht. Die kleine Cousine (noch nicht 2) kanns. Hab mich auch schon gewundert.
    Gut, dass sie scheinbar noch Zeit hat.

  • Bei nur einem Laut, einem sprachlich insgesamt fitten Kind und unterschiedlichen r-Aussprachen in der Umgebung und einer Entwicklung, nämlich dass sie das r nicht mehr auslässt sondern einen ähnlichen Laut nimmt wäre ich völlig gelassen. Frühestens ein halbes Jahr vor der Einschulung würde ich das angehen, falls es noch nötig sein sollte. Was ich nicht glaube. :)

    • Offizieller Beitrag

    Mein kleiner Sohn hatte mit 4 auch noch Probleme mit dem "R". Der Kinderarzt meinte damals, wenn er das "ch" richtig sprechen kann (z.B. Dach - und das konnte er!), wird er es auf alle Fälle von alleine lernen. Das scheint gekoppelt zu sein....
    Er riet mir zu Geduld #warte ;)
    Ach ja: mit ca. 5 Jahren hatte er es gelernt :)

    Xantina mit ihren zwei Jungs (6/2001 und 2/2006)

  • Danke, Ihr Lieben, für Eure Antworten. Und ich freu mich, dass Ihr mir dazu ratet, gelassen abzuwarten. Ich finds nämlich momentan auch nicht dramatisch. In ein paar Monaten, wenn sie 4,5 ist müssen wir mit ihr eh zum Kia wegen der Einschulungsuntesuchung (Kindergarten zählt hier schon zur Schulpflicht) und wenn sichs bis dahin nicht gegeben hat, sprech ich das mal an. Und ach ja, ch-Laute kann sie, glaub ich, ich muss da nochmal aufpassen, drei. Eins wie in Mädchen, eins wie in Dach und das schweizer ch ganz weit hinten... Das kann sie besser als ich.... :D

  • Ich hab die Antworten nicht gelesen, also sorry falls doppelt:


    Ich hab vor ein paar Wochen eine bekannte Logopädin angerufen, weil N. das "r" auch noch nicht sprechen kann. Er hat sehr früh sprechen können, und spricht sonst alles richtig aus. Allerdings haben alle seine Cousins (Familie meines Mannes) einen "r-Fehler" und waren / sind deswegen in logopädischer Behandlung.


    Meine Logopädin hat gesagt, dass sie - Familiengeschichte hin oder her - vor dem 4. Geburtstag überhaupt nichts macht. Nachher kann man sich auch noch Zeit lassen, aber ab dem Zeitpunkt macht es erst Sinn, etwas zu tun. Vorher rät sie generell davon ab.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Ich kann das R auch nicht richtig aussprechen. Ich rolle es im Hals hinten, wie im Französischen. Ich lebe eigentlich gut ohne rollendes R obwohl mein Mann immer mal wieder einen Witz darüber macht. Jänu!
    Liebe Grüsse

  • hallo ihr Lieben,


    jetzt wollte ich mal ein Update liefern. Auf euren Rat hin habe ich gar nichts gemacht und einfach ruhig gewartet. Und tadaaa! inzwischen kann sie (seit ein paar Wochen, also kurz nach dem 5. Geburtstag) ein wunderschönes rollendes Zungen-R. #super So ganz sicher einbauen kann sie es noch nicht immer, aber es wird jeden Tag besser!


    Herzlichen Dank nochmal für eure Antworten und euren Rat!
    #laola
    lg,
    ama

  • Wir sind Schweizer mit einer waschechten "Zürischnurre" - will heissen, wir sprechen das R rollend aus. Meine Kinder können es beide nicht. Mit meiner Tochter war ich deswegen vor zwei Wochen in der Logoabklärung. Die Logopädin sah das völlig entspannt und meinte, bis 6 hätte sie locker Zeit. Spricht sie es auch im Frühling noch nicht richtig aus, könne man vor der Schule mal ein paar Stunden Logo machen. Sie gab uns ein paar Tipps zum Üben. Der erste ist, das R im Rachen zu üben, da da einfacher ist. Wir üben es jetzt mit Gurgeln. Das Klappt gut, am Wortanfang geht es auch immer besser. Das r im Wort drinn bereitet am meisten Mühe. Die Logopädin meinte auch, bei einigen Kindern rutsche das R dann nach vorne, wird also rollend ausgesprochen, bei anderen bleibt es im Rachen. Das macht aber nichts. Diese Kinder lernen dann dafür einfacher Französisch ;-).


    Lange Rede kurzer Sinn: mit einem Vierjährigen würde ich mir wegen dem R noch gar keine Gedanken machen.


    Edit: habe gar nicht gelesen, dass du das thema ja nur fürs Update hervorgeholt hast! Aber es bestätigt sich wieder einmal: warten ist oftmals eine gute Strategie! Super, kann es deine Tochter jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Malaga1 ()