Soooooo müde...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei mir war es die Schilddrüse obwohl alle Werte im Normbereich lagen. Der individuelle Toleranzbereich ist deutlich kleiner als der Normbereich. War ein Zufallsbefund. Jahrelang war ich phasenweise so müde wie Du. Alles in Ordnung, ich soll mich an der frischen Luft bewegen, gesund ernähren uns ein bisschen Eisen kann nicht schaden. Als ich dann meine Tabletten hatte, hab ich zum ersten Mal verstanden, dass man am Wochenende auch was unternehmen kann statt zu schlafen.

  • Zitat

    Chronic Fatigue Syndrom (CFS) In dem Wikipedia Artikel werden auch zahlreiche Differentialdiagnosen aufgelistet, also falls es nicht doch CFS ist, findest du da vielleicht etwas, was auf dich passt. Gute Besserung!


    Darf ich mal anmerken, dass ich sowas echt nicht hilfreich finde? Das wäre eine chronische und unheilbare Krankheit, und das ist es ja nun hoffentlich (und auch sehr wahrscheinlich) eben gerade nicht. Auf diesen Wikipedia-Artikel stößt man wahrscheinlich zuerst, wenn man "dauernd müde" googelt, und wir wissen, glaube ich, alle, dass Krankheiten oder Symptome googeln meist keine sehr gute Idee ist, eben weil man meist aufs Unwahrscheinlichste und gleichzeitig Unangenehmste zuerst stößt.


    Jetzt habe ich mir auch noch die erwähnten Differentialdiagnosen angeschaut #kreischen


    Nein, also da bitte nicht reinlesen, erst mal ab zum Arzt und Eisen und Schilddrüsenwerte checken lassen. Und weiterhin gute Besserung!

  • Huhu du,


    die Schwester meiner Freundin war auch Dauermüde (ohne Sws) und irgendwann kamen dann noch Depris deswegen dazu, weil sie sich so antriebslos empfand. Auch ein Blutbild hat erst nichts gegeben. Der Vater hat dann drauf bestanden, dass alles mögliche andere getestet wurde und sie hatte einen starken Folsäuremangen (und nein sie war immernoch nicht schwanger ;) ).


    Sie hat dann erstmal hochdosiert Folsäure bekommen (aber erstmal in einer anderen Art?) und dann in normaler Dosierung und ihr ging es relativ schnell besser.


    Das ganze ist jetzt sicherlich schon 5? Jahre her, aber sie nimmt nach wie vor Folsäure von Doppelherz ein.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Darf ich mal anmerken, dass ich sowas echt nicht hilfreich finde? Das wäre eine chronische und unheilbare Krankheit, und das ist es ja nun hoffentlich (und auch sehr wahrscheinlich) eben gerade nicht. Auf diesen Wikipedia-Artikel stößt man wahrscheinlich zuerst, wenn man "dauernd müde" googelt, und wir wissen, glaube ich, alle, dass Krankheiten oder Symptome googeln meist keine sehr gute Idee ist, eben weil man meist aufs Unwahrscheinlichste und gleichzeitig Unangenehmste zuerst stößt.


    Unterschreib ich so.

  • Danke für eure Tipps! #sonne


    Nein, googlen halte ich auch nicht für hilfreich, dann wäre ich nämlich eigentlich schon tot.


    Ich habe jetzt Urlaub und es sind Herbstferien. Wir werden ein bisschen was für die Familienharmonie tun und auch ich werde etwas für mich tun (jeden Tag reiten :) ). Dann habe ich einen erneuten Termin zur Blutabnahme und werden den Eisenwert und -speicher und auch nochmal die anderen Werte überprüfen lassen.


    Müdigkeit macht mir viel kaputt gerade. Ich bin am Abend so alle, kann mich nicht mit Freunden treffen, mag nicht mehr lesen, nicht mehr reden oder Mails schreiben. Das muss sich einfach ändern, es geht so viel Lebensfreude dabei flöten.

  • Darf ich mal anmerken, dass ich sowas echt nicht hilfreich finde? Das wäre eine chronische und unheilbare Krankheit, und das ist es ja nun hoffentlich (und auch sehr wahrscheinlich) eben gerade nicht. Auf diesen Wikipedia-Artikel stößt man wahrscheinlich zuerst, wenn man "dauernd müde" googelt, und wir wissen, glaube ich, alle, dass Krankheiten oder Symptome googeln meist keine sehr gute Idee ist, eben weil man meist aufs Unwahrscheinlichste und gleichzeitig Unangenehmste zuerst stößt.


    Jetzt habe ich mir auch noch die erwähnten Differentialdiagnosen angeschaut #kreischen


    Nein, also da bitte nicht reinlesen, erst mal ab zum Arzt und Eisen und Schilddrüsenwerte checken lassen. Und weiterhin gute Besserung!



    Unterschreib ich so.


    Darf ich mal anmerken, dass ich solche Unterstellungen echt nicht hilfreich finde? Ihr kennt mich doch gar nicht. Woher wollt ihr wissen, wie und warum ich zu dem Wikipedia-Artikel gekommen bin? Nein, ich habe nicht nach "dauernd müde" gegooglet. Keine Ahnung, ob der von mir verlinkte Artikel dann als erstes aufgelistet würde. Ich bin von Beruf Krankenschwester. Und ja, nachdem ich das Eingangspost und die anderen Posts der TS gelesen hatte, kam mir tatsächlich spontan CFS in den Sinn, und deshalb hab ich gezielt nach einer Seite gesucht, die CFS erklärt. Zuerst hab ich nur den Artikel gefunden, der das Fatigue-Syndrom im Zusammenhang mit Krebs erklärt, aber weil ich das nun wieder nicht glaube, habe ich extra weitergesucht, bis ich den verlinkten Artikel gefunden hatte.


    Bei der Überschrift hatte ich, so wie die meisten hier, zuerst an Eisenmangel, Vitamin-D-Mangel, Zinkmangel oder Schildrüse gedacht und wollte dazu raten, die Blutwerte checken zu lassen. In ihren Postings hatte die TS aber mehrfach betont, dass sie ihre Blutwerte erst vor kurzem hatte überprüfen lassen und alles in Ordnung gewesen war. Das hab ich einfach mal ernst genommen und eben überlegt, was sonst noch so in Frage kommt.


    Eisen und Eisenspeicher noch ein zweites mal checken zu lassen, dazu hatten ja schon einige andere geraten, den Tipp musste ich nicht nochmal aufschreiben.


    Manche Menschen haben eben doch seltene Krankheiten, und oft müssen diese Menschen erst von Pontius nach Pilatus rennen bis sie nach Jahren endlich die richtige Diagnose bekommen. Die wären zum Teil froh gewesen, wenn jemand etwas früher auch eine seltenere Diagnose in Betracht gezogen hätte.


    Nun gut. Tut mir leid, dass ich helfen wollte. Tut mir leid, dass ich mir Mühe gegeben habe. :(

  • Nein! Nimm das doch bitte nicht persönlich.


    Mit ein paar mehr Informationen (so wie du es jetzt gemacht hast) wäre ich sicherlich anders damit umgegangen. Ich habe auch nur geschrieben, dass ich nicht googlen werde, da ich dann wahrscheinlich irgendeinen Krebs haben werde der in mir wütet (was theoretisch auch sein könnte) und ich mich da nicht verrückt machen möchte.


    Deinen Link habe ich mir trotzdem durch gesehen und bin tatsächlich auch etwas fündig geworden.
    Deswegen ja auch mein "Danke für eure Tipps!" - da bist du schon mit einbezogen ;)


    Generell bin ich schon mein Leben lang ein müder Mensch mit einem sehr sehr großen Schlafbedürfnis. Schlagmangel schaltet mich aus, macht mich aggressiv.

  • liebe safran,



    ich wünsche dir jedenfalls bald eine besserung! ich kann mir vorstellen, dass der zustand sehr anstrengend sein kann, v.a. wenn man kinder hat...


    ich - wenn ich extrem müde bin - bin noch dazu ziemlich gereizt. und das finde ich soooo blöd (den kindern gegenüber).



    alles gute!

  • Extreme Müdigkeit = hoher Histaminspiegel?
    Das ist es zumindest bei mir. Da schlagen die Allergien und Pseudoallergien oder die Histaminose zu. Es kommen gerne noch Verspannungen und/oder Stimmungsschwankungen dazu. Muss aber nicht sein.


    Dagegen helfen als akute Massnahme Antihistamine (z.B. Fenistil oder hochdosiert Vitamin C + Salz + Wasser). Langfristig muss man natürlich die Ursache finden und abschalten. Eine Allergie, eine versteckte Entzündung im Körper usw.