Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu.



    Ich brauche mal Input aufgrund unserer nächtlichen Situation. Unsere kleine 8 Monate stillt Sent Wochen stündlich in der Nacht und ich hin ganz schön fertig. Ich kenne das zwar schon so von unserem großen aber diesmal möchte ich nicht 2 jahre nachts dauerstillen.


    Fürs nächtliche abstillen ist sie mir zu klein und ich denke sie hat nachts auch Hunger/Durst. Jetzt hatte ich die Idee ihr nachts hafermilch aus der Flasche anzubieten.


    Ich will dabei keinesfalls ihren milchbedarf darüber decken, sie soll tagsüber gern noch stillen. Ich möchte aufgrund allergievermeudung aber keine Kuhmilch oder pre-Milch geben (pre ist ja auch nur Kuhmilch) bis zum 1. Geburtstag.


    Meint ihr das geht ernährungstechnsich? Ob das was am schlafverhalten ändert oder nicht bleibt dann abzuwarten :)
    Lg minchen

    • Offizieller Beitrag

    So im Grossen und Ganzen spricht wahrscheinlich ernährungstechnisch nicht viel dagegen - nur kann ich mir gerade nicht vorstellen, ob es eine Verbesserung bringt, denn Hafermilch ist weniger kalorienhaltig, wenn es also wirklich Hunger ist, dann könnte es eher das Gegenteil bewirken.
    Wenn es nur ums Nuckeln geht, könnte es klappen...


    Ansonsten gebe ich zu Bedenken, dass 8 Monate das extrem typische "Ich schlaf dann mal schlecht"-Alter ist - such mal in jedem beliebigen Elternforum die Schlafthreads raus, ich wette 80% handeln von Kindern in dem Alter... Und zwar quer durch gestillt-abgestillt-Elternbett-eigenesBett. Ich fürchte, bis zu einem gewissen Grad liegt das einfach in der Natur des Mobilwerdens. Das muss nachts verarbeitet werden, dass die Welt so aufregend ist.


    Von der Allergievermeidung her ist es unterdessen übrigens so, dass die neuen Empfehlungen sogar davon ausgehen, dass es besser ist, die "Allergene" einzuführen, solange das Kind noch gestillt wird - daher gesehen wäre pre vielleicht sogar die bessere Variante?


    Manche Userinnen hier haben auch Erfolg damit gehabt, die Nuckelphasen sukzessive abzukürzen und immer zuerst Wasser anzubieten - so eine Art "Abstillen light". Das kann, muss aber nicht klappen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich fuettere meinen Kleinen (11 Monate) momentan nachts alle 2 Std mit der Flasche. Und zwar zuerst an der Brust andocken und dann mit der flasche abfuettern. Er nimmt die Flasche nur, wenn er merkt, dass in der Brust nichts mehr ist (ich bin grad schwanger und die Milch reicht nicht mehr). Also einfacher ist es nicht und laenger haelt es auch nicht an.
    Edit: ich fuetter Baby-Sojamilch, weil er keine Kuhmilch vertraegt. Halt etwas mit moeglichst dem gleichen Naehrstoffgehalt wie Muttermilch. Eine andere Option waere eher kokos- oder mandelmilch oder so. Reis und hafermilch haben ja praktisch keine Kalorien