Tragen in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben, es geht um meinen kleinen Sohn (13 Monate) der immer viel getragen wurde. Zuerst im Tuch und nach 7 Monaten hauptsächlich in der Manduca. Wir fanden das schön und Kinderwagen wurde verweigert, hatten wir glücklicherweise nur geliehen. Jetzt bin ich schwanger und er wird mir zu schwer für längere Strecken. Haben einen gebrauchten Wagen gekauft und Buggyaufsatz mit Blick zu mir geht eigentlich ganz gut. Aber ein bisschen wehmütig bin ich schon. Ist unsere Tragezeit schon rum? Klar, mein Mann trägt weiterhin, aber so im Alltag... Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Bindeweisen die sich für Schwangere eignen oder ist das sowieso zu schwer? Er wiegt ca. 12 Kilo.
    Grüße!

  • Wie, wo (vorn hinten) und womit trägst Du ihn denn?


    Ich fand Manduca und Hüftgurt ganz hoch, also oberhalb vom Bauch eigentlich ganz lange machbar.
    Oder Tuch und dann Double Hammock binden.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hallo,


    ich habe die beiden Großen auch schwanger weiterhin getragen, in Manduca (allerdings Gurt unterm Bauch) oder Tragetuch auf dem Rücken. Finde ich deutlich einfacher, als schwanger ein Kleinkind auf dem Arm zu tragen (und manchmal lässt es sich ja nicht vermeiden...)


    Bist du denn (noch) gewohnt zu tragen? Wenn es dir damit gut geht sehe ich keine Probleme.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Hallo,
    ich habe mehr vorne getragen, selten mit Tuch in Wickelkreuztrage (am Anfang ausschließlich so), oft mit Manduca. Rucksack mit Tuch hab ich nicht konsequent geübt, weil mein Sohn schon das Binden verweigert hat und ich dann so gestresst war. Manduca auf dem Rücken ging, allerdings drückt mir der Hüftgurt mittlerweile unangenehm in den Bauch. Tiefer oder höher schnallen wäre ja dann nach eurem Rat mal einen Versuch wert.


    Double Hammock konnte leider die Trageberaterin nicht, die ich mal da hatte (die Auswahl ist hier nicht so riesig). Aber vielleicht muss ich mir das einfach selber aneignen.


    Danke für eure Antworten!

  • Ich habe bis zum Ende meine dann 2,5 jährige im Double Hammock getragen, da drückt dann gar nicht am Bauch.
    Allerdings im Verlauf der Schwangerschaft immer seltener, weil es mir mehr und mehr auf den Beckenboden ging.
    Ich habe mir den DH via youtube angeeignet :)

  • Ich habe bis zum Ende getragen, entweder im Rucksack mit Knoten unter der Brust oder dem Po oder im Sling. Fand ich persönlich angenehmer als einen Wagen zu schieben, aber ich habe auch durchgehend getragen. Die Knoten unterm Po Variante ist sicherlich nicht optimal, wenn der Beutel nicht tief genug ist oder das Tuch zu locker gebunden sitzt der Tragling nach elanvollem Hüpfen eine Etage tiefer.

  • Ich mochte den Bauchgurt irgendwann auch nicht mehr und habe dann eine Zeit lang mit einem Tragetuch auf der Hüfte getragen. Meiner Freundin, die genau parallel schwanger war, ging das ziemlich ähnlich. Allerdings ist der Hüftsitz auf Langstrecke gesehen auch nicht soooo angenehm *find*. Aber es ist ein gutes Alternativ für kurze Gänge oder wenn man wirklich keinen Kinderwagen mitnehmen kann/möchte (im Bus z.B.).

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Ja, Sling hab ich auch noch, das ginge wohl auch für kurze Strecken. Hab eh immer irgendwas "zur Not" unten im Gepäcknetz liegen. Kann ja immer noch nicht glauben, dass er sich tatsächlich zeitweise schieben lässt - freiwillig.


    Bei youtube hab ich jetzt gestöbert und werd über's Wochenende mal üben!