Laborschule Dresden - Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Dresdner, wir wohnen zwar etwas außerhalb, aber dennoch kommt diese Schule aufgrund des Konzeptes für uns infrage. Aber Papier ist ja geduldig... mag mir jemand von Erfahrungen berichten? Ich kenne leider keine Lehrer oder Eltern dieser Schule. Gern auch per pn.


    Ich würde mich sehr freuen. :)

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Ich habe ja noch kein Schulkind. Aber am Wochenende unterhielt ich mich mit einer Frau, die ihre Kinder dort hat und sie ist sehr zufrieden. :)

  • Ich habe einige Freunde und Bekannte, deren Kinder auf die Schule gehen. Im Großen und Ganzen sind sie alle recht zufrieden.
    Die LAborschule hat wohl allgemein ziemlich schlecht beim allgemeinen Leistungsniveauvergleich abgeschnitten(weiß grad nicht, wie die Studie bzw. Untersuchung heißt). Ist halt die Frage, wie wichig einem das ist.
    Es ist da jetzt auch nicht immer alles rosarot aber ich denke, man kann sich da als Kind schon sehr wohlfühlen. Angenehmes Lernumfeld, zugewandte Lehrer.
    Wir hatten uns auch da beworben und sind dann leider nach Niedersachsen gezogen. In Dresden wäre das schulmäßig meine 1.Wahl gewesen.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Danke für eure Antworten.


    Unsere erste Wahl war hier (Kreis Meißen) die freie Werkschule Meißen. Das Konzept ist gut, aber es gibt doch ein paar Sachen, die ich mir deutlich anders wünschen würde.
    Und heute ruft mich doch die Laborschule an wg einem Termin. Mein Sohn ist seit Jahren da angemeldet, weil wir da in der Nähe wohnten - und jetzt ist sie sehr aktuell. :)


    Leistungsniveauvergleich, war der Dresden oder sachsenweit?
    Aber zugewandte Lehrer, schönes Lernklima, zufriedene Eltern und hoffentlich auch Kinder hören sich schon mal gut an.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Ich glaube, in Dresden aber ich kann auch nochmal nachfragen.


    Also ich weiß, dass es vorallem unter Jungs in bestimmten Jahrgängen teilweise schon gehörig kracht. Ich gehe aber mal davon aus, dass es das überall mehr oder weniger geben wird.


    Wenn Du willst, kann ich gerne auch nochmal genauer nachfragen.


    Insgesamt hat die Schule es wohl finanziell nicht so leicht. Das ist ja ein alter Plattenbau und der müsste dringend saniert werden. Da stehen die wohl schon vor erheblichen Herausforderungen.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Oh, das wäre toll, wenn du mal nachfragst.


    Ja, das mit den Jungs-Dynamiken kenne ich auch von meißen, ich habe einen ruhigen Sohn und hoffe, dass es für ihn eine schöne Zeit wird.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • wir sind insgesamt sehr zufrieden, jetzt das 4. Jahr dabei...perfekt ist anders aber ich vermute auch keine Regelschule ist perfekt

  • Wir haben hier im Freundeskreis gerade wilde Phantasien in Bezug auf den Umzug nach Dresden :D und da wäre diese Schule die erste Wahl. Ich höre sehr viel Gutes und denke, dass die Probleme normale Dinge sind, die es überall gibt/geben kann.

  • Na dann her mit euch, ihr würdet euch hier bestimmt wohl fühlen! :)
    Ok, jetzt ist nur noch die Frage, wieviel Fahrtzeit man in Kauf nimmt. :S


    *java* herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag noch! #blume #glas

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Im Moment fahre ich für die einfache Strecke ohne Fußwege und Wartezeiten 50 Minuten. #pfeif Aber wie meinst du das genau?


    Sooooo konkret ist es leider nur nicht, wir hingen nur gemeinsam im Träummodus rum und säuselten gleichzeitig was von Dresden vor uns hin - hach #love

  • Bremag, du fährst also 50min hin und 50 wieder zurück?


    Ok, dass ist fast das Doppelte von unserem Zeitrahmen. Allerdings liegt der Kiga der jüngeren Geschwister auch nicht eben um die Ecke. Aber doch, also fast sozusagen irgendwie auf dem Weg. #pfeif


    Wow, dann hat die Schule ja wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen. #super
    Ich lese gerade parallel das Leitbild und Konzept *hach mach*. Toll, wenn die Umsetzung wirklich zu großen Teilen so funktioniert. #herzen

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Bremag: Finde leider deinen Thread zum Schulwechsel deines Sohnes nicht mehr. Wir wohnen, wenn ich mich richtig erinnere, in der gleichen Gegend. Mich würde ja brennend interessieren, auf welcher Schule er nun ist. Gerne per PN


    viele Grüße

  • [quote='Cosel','index.php?page=Thread&postID=665970#post665970'


    Ich lese gerade parallel das Leitbild und Konzept *hach mach*. Toll, wenn die Umsetzung wirklich zu großen Teilen so funktioniert. #herzen[/quote]


    tut es nicht, aber alle sind engagiert und geben Ihr bestes ;)

  • Liebe Nähdame, würdest du mir evtl. schreiben, WAS du gut und nicht so gelungen findest. Vielleicht per pn?

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Am 12. Oktober ist Tag der offenen Tür, falls jemand schauen mag...

    "Denn die zehn Milliarden Augen wolln die Erde lebend sehen - Sie soll Heimat ohne Ängste sein. Für die Liebe und Geborgenheit." Die Puhdys - Das Buch

  • Ja, der 12. ist notiert und der Infoelternabend.
    Da sind bestimmt einige RabInnen unterwegs. :)

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern