Arbeiten mit 3 und mehr Kindern- Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde schon, dass mit Schulbeginn einiges an Kapazitäten frei wird. V.a. fallen das Bringen/Abholen weg

    Ja.
    Allerdings kommt Hausaufgabenbetreuung dazu (unsere Kinder kommen mittags nach Hause) und ich kann noch nicht abschätzen, ob es Hobbys geben wird, die irgendwie Fahrdienst oder Begleitung erfordern.
    Dazu die vielen Wochen Ferien ...


    Fazit: Ich glaub nicht, dass wir weniger gefordert sind. Nur anders ...

  • Klar, der Nachmittag ist weiterhin gut ausgefüllt mit Aktivitäten und Hilfen für die Kinder.


    Bei uns ist die Betreuung durch den Hort am Nachmittag kein Problem, da ändert sich nicht viel zum Kindergarten. Da wird auch eine Hausaufgabenbetreuung angeboten. Der Hort hat auch in den Ferien geöffnet (bis auf 2 Wochen im Sommer, das ist gut planbar). Also das ist wohl regional sehr unterschiedlich.


    Ich gehe eigentlich ganz gerne mit meinen Kindern zum Sport, weil ich die Zeit dort dann nutzen kann, um zu lesen. Etwas, was zu Hause zu kurz kommt, weil es immer etwas zu tun gibt.

  • Also erstmal Respekt allen, die tatsächlich wieder voll arbeiten, das ist für mich gerade sowas von komplett undenkbar...
    Wobei wir gerade ein krasses Jahr haben, alle 4 Kinder in unterschiedlichen Einrichtungen (5. Klasse Gym, 3. Klasse, KiGa und Krippe) #kreischen und das war terminemäßig jetzt seit September schon heftig, ich will gar nicht an die Vorweihnachtszeit denken...


    Wir grooven uns auch gerade erst wieder so richtig ein, Großkind ist zwar gut angekommen im Gymnasium, aber betreuungsmäßig ist es leider wieder ein Rückschritt ;( Es gibt zwar eine Mensa und an drei Tagen wohl auch Hausaufgabenbetreuung, aber das essen von dem Lieferanten mag ich ihm nicht antun... Wir haben nun echt das Glück dass die wege kurz sind, er ist mittags in 5 Min. wahlweise zu Hause oder bei uns im Büro, was aber für mich heißt ich muss mittags für Essen sorgen. Ziemliche Umstellung für mich, aktuell koche ich 4x und 1x gehen wir zusammen was essen. Aber ich merke, dass er eigentlich lieber daheim ist mittags, es ist doch eine ziemliche Umstellung und er ganz schön platt und braucht erstmal Ruhe nach der Schule.


    Im Nachhinein finde ich auch die beste Zeit um viel arbeiten zu können war die Kindergartenzeit. Zum einen ist der Kindergarten nebenan, er ist toll, Kinder sind super betreut und sie haben nur 4 Schließwochen im Jahr. Mit Schuleintritt und Ferien ist es echt ein einziges Hin- und Her-Organisieren dauernd... #flop Liegt aber auch daran, dass es hier keine vernünftigen Hort-Angebote gibt, wie hangeln uns von Ferienbetreuung zu Zeltlager zu Skifreizeit. Zum Glück sind wir selbstständig, als Angestellte mit normalem Urlaubsanspruch und ohne Familie im Hintergrund würden wir nie zusammen Urlaub machen können.


    Und die Nachmittage sind mit Schule hier bei uns auch deutlich anstrengender geworden. Ein Kind tut sich wirklich leicht in der Schule, das andere braucht einfach Unterstützung. Es bräuchte im Prinzip sogar noch viel mehr, als ich derzeit leisten kann, aber wir kommen einigermaßen rund. Blöd finde ich es trotzdem (und oft auch ungerecht den kleinen gegenüber, die oft nebenher laufen müssen bzw. auch teilweise länger fremd betreut werden). Freizeitaktivitäten (bisher nur die Großen jeweils Instrument und Sport) sind so geregelt, dass die Kinder das selbstständig bewältigen können, Fahrdienste braucht zum Glück nur einer 1x/Woche. Wenn das noch dazukäme würde ich durchdrehen #hammer


    Und zum Outsourcen: bei uns bringt die Putzfrau 1x/Woche auch so viel Erleichterung! Schon allein dadurch dass wir gezwungen sind soweit auszuräumen, dass sie auch putzen kann... :D

  • ... darum staune ich auch, warum gemeinhin das Bild herrscht mit schulpflichtigen Kindern könne man dann wieder viel leichter und in deutlich höherem Umpfang arbeiten als mit noch kleinen Kindern.
    So oft begegnet mir da diese selbstverständliche Annahme und Erwartung.
    Übrigens auch von Menschen mit eigenen, schon schulpflichtigen Kindern #confused .


    Na ja. Hängt wahrscheinlich viel an den individuellen Begleit-Bedürfnissen der Kinder und an Betreuungsmöglichkeiten nach dem Schulunterricht #weissnicht . Mag sein, dass das hier und da so klappt.

  • So dann will ich auch mal wieder mitschreiben.
    Hatte eine Menge Arbeit. Da ist das Internet etwas kurz gekommen.
    Mein Mann hat in seinen Job jetzt 30h. Ist aber viel Deutschlandweit unterwegs da er ein Projekt betreut. Bin in letzter Zeit viel alleine und hab den ganzen Brassel hier an mir hängen. Und das mit den Überstunden ist auch nicht besser geworden. Daher habe ich beschlossen mich auf eine andere Stelle im Kh zu bewerben. Und das in VOllzeit. Aber der Arbeitsplatz wird hoffentlich etwas anders. (Kaum NAchtdienst)
    Ab Ende November ist es so weit.
    Eigentlich hatte ich gedacht das ich bis dahin meinen neuen Arbeitsplatz antreten kann aber jetzt zieht sich der Umbau nach hinten und ich bin immer noch auf Station. Ich hoffe das die Arbeitsbelastung mit Antritt der neuen Stelle besser wird.
    Wir haben uns wieder für ein AuPair entschieden. Bei uns ist nicht die Hausarbeit das Problem. Ich sehe alles etwas lockerer und wenn nur durchgesaugt wird dann ist das eben so. Und ich mache lieber alles an einem Tag sauber da ist dann der Druck da, sonst trödel ich leider rum ;)
    Bei uns ist es eher das Problem die Kinder überall hinzufahren. Wir wohnen ausserhalb und da ist die Busanbindung eine Katastrophe. Je nach dem wie die beiden großen Schule haben fahre ich 4mal hin und her. Es gibt halt nur eine Nachmittagsbetreuung morgens fällt das flach. Angeblich kein Bedarf #heul Wenn der Große zur ersten Stunde hat die mittlere meistens zur 2ten oder umgekehrt. Und das ist #sauer #sauer #sauer #sauer #sauer . Und dann fahre ich noch in die entgegensetzte Richtung um Nr. 3 in den Kiga zu bringen.
    Und die Termine am Nachmittag Musikschule Voltigieren evtl. Reitstunde und Handball kommen auch noch dazu.
    Diese Taxifahrten wird dann das Aupair übernehmen und mich damit zu entlasten.
    Ich bin gespannt ob das alles so wird wie ich mir das vorstelle. Stressig wird es da kann ich mich jetzt schon drauf einstellen.
    Anreiz ist aber immer noch das ich etwas mehr verdiene als jetzt. Das Auto muss umbedingt neu.
    Aber ich habe jetzt schon gesagt klappt es mit den Kindern nicht, sprich die Schule wird schlechter werde ich wieder reduzieren. Oder auch wenn das mit der neuen Arbeitsstelle nicht klappt gehen die Stunden wieder runter. Vollzeit auf Station kann ich mir nicht vorstellen.
    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • Also, ich habe in den letzten 16 Jahren in 4 verschiedenen Ländern Vollzeit-Job und Kinderbetreuung irgendwie unter einen Hut bringen müssen. Ernüchterndes Fazit: Nirgendwo wird es einem so schwer gemacht wie in Deutschland... Mehr gerne, wenn wir diesen Thread verschieben...

  • So, ich reihe mich dann auch hier - wieder - ein. Im November ist das Jahr Babypause vorbei und ich starte wieder mit der Arbeit. Dann mit vier Kindern verteilt auf Schule, Kindergarten und Krippe.
    Geplant sind bis zum Jahresende 24 Std/Wo, ab Januar 30 Std/Wo solange ich noch Elternzeit habe. Also Teilzeit in Elternzeit. Hat bisher dreimal geklappt, also bin ich zuversichtlich.


    Allerdings starte ich in einem komplett neuen Job (mein AG hat mich versetzt). Da kommt also erstmal zusätzlicher Aufwand durch die Einarbeitungszeit hinzu.


    Besonders "freue" ich mich auf die "wie schaffst Du vier Kinder und Arbeit"-Kommentare. Meine Standartantwort: Genau wie mein Mann, der ebenfalls vier Kinder hat und dem niemand diese Frage stellt! #augen

  • Ich habe im Baumhaus (500 Beiträge) einen Folgethread eröffnet
    Erwerbstätigkeit mit 3 und mehr Kindern - Austauschthread II


    Besonders "freue" ich mich auf die "wie schaffst Du vier Kinder und Arbeit"-Kommentare.

    Wenn man wenigstens "Wie schafft IHR...?" fragen würde.
    (Ich staune ja grade viel mehr darüber, daß schon wieder ein Jahr rum ist, seitdem Euer Baby geboren wurde. )

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wie sieht es bei euch aus?
    Hier bricht grad alles zusammen. Eigentlich sollte Anfang des Monats mein AuPair kommen. Das hat sich aber nicht mehr gemeldet. Nicht mehr über HAndy Whatsa erreichbar und Profil auch gelöscht. #sauer
    Dann hatte ich noch einen AuPair Jungen der hat jetzt auch noch abgesagt will lieber nach Mailand. Dagegen kann ich nicht anstinken. ;(  
    Ab Ende November arbeite ich Vollzeit und hab noch keine Ahnung wie das funktionieren kann oder soll. Langsam bekomme ich Panik. Mein MAnn ist da auch keine Hilfe er sagt das schon alles gut wird und das es bis jetzt immer geklappt hat.
    Es ist gerade eine Katastrophe.
    Wie macht ihr das?
    Unser Problem liegt halt an meinem Schichtdienst und den unterschiedlichen Arbeitsstunden bei meinem Mann.
    der Betrieb in dem ich arbeite ist zwar als "Kinderfreundlich" ausgezeichnet. Aber sobald man irgenwelche Wünsche hat wird schon mit den Augen gedreht. Alleine als ich wieder angefangen habe und gefragt habe ob ich Donnerstags keinen Frühdienst machen kann da mein Mann da schon um 5 Uhr das Haus verläßt kam von der PDL das das nicht möglich wäre das wäre ja unkollegial gegenüber den anderen. Soviel zu Familienfreundlichkeit #augen
    Traue mich gar nicht zu fragen ob ich einen Zwischendienst ab 8 Uhr machen kann. Nur solange bis ich jemanden gefunden habe.
    Alles ätzend.
    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • Unser Problem liegt halt an meinem Schichtdienst und den unterschiedlichen Arbeitsstunden bei meinem Mann.
    der Betrieb in dem ich arbeite ist zwar als "Kinderfreundlich" ausgezeichnet. Aber sobald man irgenwelche Wünsche hat wird schon mit den Augen gedreht.


    Und wie sieht esim Betrieb von Deinem Mann aus? Kann der seine Arbeitszeiten vielleicht besser anpassen?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • @'Schäfchen-14
    Ich schaue schon die ganze Zeit. Wechsler oder was auch immer. Ist mir gerade egal, hauptsache es meldet sich jemand.


    @Bryn
    Das ist zur Zeit schwierig. Da ist viel im Umbruch. Seine Stunden werden neu verteilt. Durch seine Projektbetreuung ist er auch oft unterwegs und das auch mal über Nacht.


    Zur Zeit habe ich noch keine Ahnung wie es laufen soll. Werde mal nächste Woche mit meiner Leitung sprechen ob sich da nicht etwas machen läßt. Und meine Eltern bzw. meine Schwester werde ich auch noch ins Boot holen. Meine Schwester hat 24h Stunden Schichten und mein Papa ist Rentner (hat aber spontan nie Zeit alles muss im Vorraus geplant sein #augen ) Vielleicht kommen wir dann etwas weiter und ich kann mir noch Zeit lassen jemanden zu suchen.


    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • Wisst ihr, was total lustig ist?


    Wenn ihr Freitag gegen 15 Uhr eure beiden Kleinsten vom Kiga holen wollt und an der Türkei Zettel hängt, dass Montag der Kiga wegen Noro-Virus zu bleibt 8I


    Noch lustiger wird es, wenn ihr Lehrer seid und mal nicht eben einen Tag frei nehmen könnt. Wobei ich denke, dass es soooo extrem spontan auch bei anderen Arbeitnehmern schwierig ist.


    Ich habe kurzerhand in der Schule angerufen, in der Hoffnung, dass noch jemand da ist. Ich kann beide mitbringen......Ein Hoch auf verständnisvolle Chefs.

  • OMG #kreischen für uns würde das heißen
    Entweder wir arbeiten jeder halb/halb zu Hause und machen Übergabe der Kinder auf firmenparkplatz (arbeiten beide in der gleichen Behörde)
    Oder es nimmt sich einer frei (aber das ist im Moment ganz schlecht)

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Zeichnet sich hier nicht ab. Hat ja glaub ich eine relativ kurze Inkubationszeit.
    Und meine sind da relativ unempfindlich.
    Die Fünfjährige hatte es in den 4 Jahren Kita genau einmal. Und das, obwohl es hier ständig grasiert.

  • In der Krippe hing Ende der Woche auch ein Schild "Magen-Darm und Fieber".
    Geschlossen ist zwar bisher nicht, aber da es extrem rumzugehen scheint..


    ich mag Tochterkind eigentlich gar nicht hinbringen, so lange das so grassiert.
    Ich hab seit den Schwangerschaft durch die vielen Übelkeitsprobleme bei solchen Viren extrem zu kämpfen.
    Mir wird schnell übel inkl. heftigem Schwindel. Das ist immer kritisch, wenn man dann noch ein Kleinkind um sich herum hat und aufpassen muss, dass man nicht bewusstlos wird beim Übergeben.


    Abgesehen davon, dass ich mir weitere Ausfälle grad nicht leisten kann im (Fern-)Studium, wenn ich nicht zu weit zurück hängen will.
    Hatte hier die letzten Tage eh schon genug zu tun mit Kleinkind, wass wegen heftigem Husten zuhause bleiben musste, heftiger Blasenentzündung bei mir etc...
    Muss jetzt erstmal im Studium wieder auf den Stand kommen.


    Magen-Darm-Grippe gehört echt zu den ekligsten Geschichten.