Arbeiten mit 3 und mehr Kindern- Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Woher wissen die am Freitag, ob und wieviele am Montag krank sein werden? Dauert noro so lange?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Man scheidet noch lange aus, oder es werden zu viele zu früh wieder gebracht.
    Ich wäre froh, wenn unsere Leitung so konsequent wäre.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • das erinnert mich an das Altenheim von der Uroma: die hatten mal 4! Wochen Quarantäne, schlimmer als Kindergarten.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Ich hatte vor 13 Jahren mal Noro und brauche das NIE NIE wieder bitte, da kann ich durchaus verstehen, dass man Freitag schon absehen kann, dass Montag geschlossen ist. Ich lag 4 Tage komplett im Bett und hab es kreislaufmäßig kaum auf Toilette geschafft... Ab Tag 5 hab ich erst wieder was bei mir behalten. Bei uns war das in der Krippe bisher einmal der Fall, dass sie schließen mussten wegen Personal alle krank. Im Kindergarten vor 4 Wochen gab es mal einen Tag, wo nur Notgruppe angeboten wurde wegen hohem Krankenstand. Wenn es sich in so einem Fall gar nicht anders lösen ließe würde ich schauen, ob der Kinderarzt mir Kind krank bescheinigt.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auch noch da. Ganz toll AE mit 2 bis 3 Kindern und beim AG ändern sich Arbeitszeiten die nicht mit der Kinderbetreuung kompatibel sind. Soll ja nicht langweilig werden

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • So hier herrscht immer noch das organisierte Chaos.
    Hatte zwar ein AuPair gefunden hatte hier schon den Vertrag liegen der hat sich dann aber wieder was anderes gesucht weil ich mich 3 Tage per Mail nicht gemeldet habe. Hallo gehts noch. Ich bin zurzeit froh überhaupt mal Zeit für den PC freischaufeln zu können.
    Wir werden es jetzt so versuchen. Im November und Dezember hat es ja auch geklappt.
    Ist zwar etwas schwierig die ganzen Fahrzeiten unter einen Hut zubekommen aber es klappt. An der Arbeit hat meine Leitung das mit den Diensten am Mittwoch und Donnerstag endlich berücksichtigt.
    Sitzen jetzt halt immer zwei Wochen vor Monatsbeginn zusammen und machen eine Plan wer wann die Kinder fährt und auf sie aufpasst. Mal sehn wie das klappt.
    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • Hier hat sich bei mir immer noch nichts geändert.
    Immer noch keine Hilfe.
    Wir haben jetzt versucht alles so zu organinisieren. Hat auch immer ganz gut geklappt. Hin und wieder müssen meiner Eltern einspringen und das ist halt der Knackpunkt.
    Immer bekomme ich Vowürfe wann ich meine Kinder abhole (wenn es mal nicht pünktlich ist) es nicht früh genug anmelde das sie auf sie aufpassen. Das ich nicht nachschaue was meine Kinder einpacken (die kleine hat sich beim letzten mal selber noch einen KOffer gepackt, obwohl ich ein paar Sachen für sie einpackt hatte darin war dann ihr Karnevalskostüm und ein glitzer Kleid)
    Ich würde meinen Haushalt vernachlässigen und die Kinder würden zu kurz kommen. Die Diskusion hatten wir erst wieder letzte Woche. Da hat sie Sachen vorbeigebracht und bei mir ins Küchenfenster geschaut und da war die Küche nicht aufgeräumt und ich war mit den Kindern weggefahren. So was kann man nicht machen man muss doch ordentlich das Haus verlassen. Die Situation war so. Ich bin vom Frühdienst gekommen, hab die Kinder aus Schule und Kindergarten eingesammelt, Mittagessen gemacht und Hausaufgaben beaufsichtigt. NAchmittags hatte die mittlere Voltigieren danach wollte ich mit den Kindern in die Therme fahren (da ich ja so wenig mit ihnen mache). Den Fehler habe ich begannen als ich mich auf das Sofa gesetzt habe und 20 Minuten eingenickt bin. Die Kinder waren in der Zeit oben und haben gespielt. Kurz nach 16 uhr bin ich wach geworden um halb mussten wir beim Training sein, fahren aber 15 Min. Da hieß es nur noch schnell die Kinder einpacken und losfahren.
    Die Küche war mir halt nicht wichtig, sondern mal etwas mit meinen Kindern unternehmen wollte.
    Oder wie ich es machen könnte einfach zwei Tage mit meine Mann nach Berlin zu fahren, die Kinder würden ja jammern. Wir haben nur eine Nacht dort verbracht. Am Morgen haben wir die Kinder noch in Schule und Kindergarten gebracht und am nächsten Tag als wir wieder da waren haben wir die beiden Großen ins Bett gebracht. Nur die Kleine war bei meinen Eltern. Aber ich brauchte das mal. Einfach eine Miniauszeit bzw. meinen Jahresurlaub mit meinen Mann.
    Ich bin jetzt am Überlegen ob ich ein paar Stunden an der Arbeit reduziere vielleicht auf 90%. Hab nur keine Ahnung ob das so einfach geht. Habe ja jetzt 100% und musste mich auch früh darauf festlegen wieder Vollzeit zu arbeiten. Denke das wenn ich nur einen Tag weniger in der Woche arbeiten muss das ganze etwas entzerrt wird. Habt ihr da Erfahrung ob es einfach so möglich ist einfach zu reduzieren. Ich bin gerade wirklich hin und hergerissen. An der Arbeit läuft es gerade sowieso nicht so wie ich mir das vorgstellt habe. Habe schon vor einem Jahr eine neue Arbeitsstelle im Betrieb zugesagt bekommen, aber bis jetzt ist noch nichts passiert. Die Abteilung in der ich Anfangen sollte ist immer noch nicht aufgebaut. Aber ich musste sofort zusagen wieder Vollzeit zuarbeiten. Da hätte ich das Pensum Vollzeit auch geschafft aber jetzt auf Station ist die Arbeitsbelastung so hoch das ich oft nach Hause komme und einfach nicht mehr kann. Und dann ist da noch meine Eltern die mir ständig vorwürfe machen.
    Mein Mann versucht zwar mir auch viel abzunehmen aber er ist auch viel unterwegs.
    Bin gerade wirklich am Ende meiner Kräfte.
    Ich hoffe bei euch läuft es besser.
    LG
    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • hört sich anstrengend an, Sabine. Da bin ich manchmal froh, dass ich so weit weg wohne, keiner kommt und macht mir Vorwürfe.... Hilfe kann ich allerdings dann auch nicht bekommen.


    Mein Mann versucht zwar mir auch viel abzunehmen aber er ist auch viel unterwegs.

    #finger . Dein Mann soll dir ja auch nichts abnehmen, das Arbeiten, der Haushalt und die Kinder sind nicht DEINE Last, das ist eure gemeinsame Last, deswegen muss das auch brüderlich geteilt werden #ja . Und da ist er genauso verantwortlich wie du. Und deshalb ist das dann auch extrem ungerecht, wieso DU die Vorwürfe zu hören bekommst und nicht IHR. Das ist EURE gemeinsame Küche!

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

    • Offizieller Beitrag

    @sabine da nimmst du dir die Kritik deiner Eltern sehr zu herzen. Du hast Prioritäten gesetzt die Kindern sind wichtiger als die Kueche, etc. wir wollen von unseren Eltern akzeptiert und respektiert werden und es ist schwierig da zu loesen. Aber es sind deine Entscheidungen, euer Leben und du bist richtig.

  • Ich habe bis jetzt immer Vollzeit gearbeitet, mein Mann ebenso und mir gesagt, dass es irgendwie geht und es ja nur eine Durststrecke von einigen Jahren ist, bis das kleinste vielleicht vier ist, gut durchschläft und kalkulierbar etwas weniger krank.


    Mittlerweile denke ich, dass ich niemandem einen Gefallen tue mit dieser "Durststrecke". Wenn die Vollzeitstelle für dich so anstrengend bist, dass du nachmittags auf dem Sofa einpennst und nach einem normalen Arbeitstag abends fertig bist, dann lohnt es sich sicher, die Stunden zu reduzieren. Mir ist meine aktuelle Lebensqualität inzwischen deutlich wichtiger als die berufliche Perspektive...


    Ob dein Arbeitgeber das macht ist außerhalb der Elternzeit seine Sache.


    Das Genörgel der Großeltern habe ich zum Glück nur selten, weil die zu weit weg wohnen. Allerdings gebe ich meiner Mutter in manchen im Nachhinein Recht was Zeit für die Kinder (und für mich!) betrifft. Gerade diese schnell-nach-der-Schule-nach-Hause-noch-was-erledigen-und-dann-wieder-los-tage sind echt unglaublich kräftezehrend und total ineffektiv (meist Kutschen die Kinder nen Nachmittag durch die Gegend, weil eins der Kinder irgendwo hin muss
    Für dich und die Geschwister einfach vertane Zeit). Klar, man kann sehr vieles organisieren und in einen Tag packen. Aber wenn alles so knapp auf Kante ist ist es irgendwie eine dauerhetze

  • Ich sehe es wie Janos und Nachtkerze.


    Eigentlich wollte ich nächstes Schuljahr die Stundenanzahl wieder erhöhen, hatte dieses Jahr ja um eine reduziert. Allerdings sind es nun Umstände in der Schule, wo ich das lieber noch ein Jahr aufschiebe.
    Rechne ich mir aus, was ich mehr verdiene und dadurch für die Mittlere und die Große in einem Jahr mehr Unterhalt aufbringen muss, lohnt das genau gar nicht mich zu stressen.
    Die Kinder sind auch dafür lieber ein Jahr zu warten und nicht in den Urlaub zu fahren, damit ich eine Chance habe gesund zu werden und mich von den letzten Jahren zu erholen. Ich habe tolle Kinder!
    Das eine Jahr werden wir so schaffen. Es lohnt sich nicht sich psychisch und physisch kaputt zu machen. In einem Jahr wird neu entschieden. Derzeit reicht mir meine 2/3-Stelle voll und ganz.

  • Mein Problem ist wahrscheinlich das ich es jedem Recht machen will. Und das ich mich auch ein wenig vergleiche und mir alles zu Herzen nehme. Keine Ahnung wie andere das schaffen das es bei ihnen wie aus einem Bilderbuchkatalog aussieht.
    Mein Arbeitgeber wird zur Zeit nicht mitspielen beim Stundenreduzieren. Die bekommen gerade nicht mal die Dienst im Normalfall besetzt. Wenn noch einer Aussfällt dann bricht gleich alles zusammen. Wenn ich dann auch noch reduziere ist Chaos angesagt.
    Ich hatte jetzt ein klärendes Gespräch mit meinen Eltern. Das wir so wohnen wie wir das für richtig halten und unsere eigenen Prioritäten setzen. Und das die Kinder immer vorgehen. Egal wie es im Haus aussieht. Aufräumen kann man auch später.
    Sie mich nicht mit meiner Schwester vergleichen sollen (der fällt halt alles etwas leichter und sie ist auch sehr ordentlich, genauso wie meine Mutter)
    Ich glaube das hat jetzt einigermaßen gefruchtet. Zur Zeit kommen keine dummen Kommentare.
    Das ich in letzter Zeit so kaputt war liegt wahrscheinlich auch daran das ich in letzter Zeit wenig geschlafen habe. Mir ging zuviel im Kopf herum und auch mit meinem Mann gab es einige Probleme (die haben sich aber wieder geklärt). Dann noch die Arbeit und die Betreuungssituation mit meinen Kindern. Das hat mich geschafft.
    Jetzt sehe ich alles etwas positiver.
    Mit meinem Mann hab ich beschlossen auch mal ein wenig Auszeit zu nehmen. Nur wir beide. Damit wir wieder Kraft tanken können.
    Gerade bin ich mit mir im Reinen. Hoffe das bleibt jetzt erstmal so.
    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • Hallo,
    Ich setz mich dann mal dazu.
    Heute war mein erster Arbeitstag nach der Elternzeit mit Kind Nr. 3. Bis Ende Juli hat mein Mann Elternzeit und dann geht es für uns alle wieder in die Vollen.
    Zu allem Überfluss hat mich mein Chef heute gefragt, ob ich mehr Stunden machen möchte. Aktuell sind das 30 laut Vertrag, aber oft arbeite ich eh mehr. Gönne mir dann in ruhigen Zeiten mal einen Tag Homeoffice mit halber Kraft. Vollzeit würde bedeuten, daß ich eigentlich täglich nochmal eine Stunde zu Hause an den Rechner muss. Ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich will und kann. #gruebel .
    Naja, die nächsten 1-2 Monate muss sich hier erstmal alles einspielen und dann schau ich weiter.


    LG

  • Hier geht es mal wieder drunter und drüber.
    Im Job ist gerade mehr als stressig. Es kommt ständig zu Personalausfällen (ist auch kein wunder bei der Arbeitsbelastung irgendwann haut es dann auch das Personal aus den Socken). Ich habe zwar mir vorgenommen es nicht mehr allen Recht zu machen aber ab und zu verfalle ich doch in alte Verhaltensmuster. Ich habe jetzt sogar angeboten nach dem Frühdienst abends nochmal zu kommen und zwei/drei Stunden zukommen und nochmal zu helfen. Verständlicherweise war mein Mann ganz schön sauer als ich ihn angerufen habe um zu fragen wann er abends von seiner Dienstreise zurück ist.
    Hab es dann doch nicht gemacht hatte keinen für die Kinder.
    In ein paar Wochen startet die neue Abteilung in der ich dann arbeiten werde. Ich hoffe das es dann anders wird. Wenn nicht werde ich reduzieren. Es tut sich nämlich gerade eine andere Geldeinnahmequelle auf. Überlegen gerade stark das zu machen.
    Die Kinder sind gerade alle in einer Phase in der sie mehr als Anstrengend sind. Mit dem Großen muss man wegen jeder KLeinigkeit diskutieren, die Mittlere weint sobald man sie nur falsch anspricht oder etwas nicht klappt. Und Nr.3 kommt gerade wieder in eine Trotzphase. Sagt man nein dann schmeisst sie sich auf den Boden und bockt rum.
    Und helfen tut mir gerade von der Bande auch keiner. Ich verlange ja nicht wirklich viel. Tischdecken und Abräumen. Biomüll/Papier rausbringen und die beiden großen müssen ihr Zimmer wenigstens so aufräumen das ich durchsaugen kann ohne Tausend Kleinteile im Staubsauger zu finden und ihre Wäsche in den Schrank räumen.
    ISt das zuviel verlangt? Was machen eure im Haushalt?
    Und mein Mann ist gerade auch überall nur nicht hier und wenn dann sind andere Sachen wichtiger. Jetzt war er z.B einen Tag zuhause. Ich musste arbeiten. Da hab ich im aufgeschrieben was so am Nachmittag zumachen ist. Mit der mitteleren Chello üben, dann zum Volti. Hausaufgaben natürlich. Habe extra im Kindergarten Mittagessen bestellt das die Kleine bis drei Uhr bleiben konnte. Und wenn dann noch Zeit war die Gardrobe der Kinder höher hängen. Als ich nach Hause komme ist nichts davon gemacht. Nur Hausaufgaben. Kein Cello üben und auch nicht zum Volti fahren. #sauer Er hätte soviel zu tun gehabt #confused
    Hoffe bei euch klappt es besser.
    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • Sabine, bei uns ist auch Land unter.
    Montag bis Mittwoch +50% Unterrichtsstunden gehalten.


    Seit Fasching gefühlt 1000 Nachmittage zusätzlich Konferenzen, Fachsitzungen, Nachholschulaufgaben beaufsichtigen...


    Zuhause? Die Bande ist träge und faul, wenn ich nix mach, wsrum sie...?


    Ok, heute haben sie mal mit angepackt und gegen die Mottenplage gekämpft. Aber nur, weil sich die Mittlere ekelte. Konnte ich aussitzen.


    Mein Ex war in solchen Fingen auch so. Er hätte/hat nicht mal die Kinder zum Hausaufgaben machen geschickt.


    Ich bin müde, erschöpft...


    Dir wünsche ich, dass es in der neuen Abteilung besser wird!

  • Mensch Sarsa, wir sitzen glaub ich gerade alle in gleichen Boot.....Aber hey, in zwei Wochen (bzw. nach der Korrektur der letzten 10.Klassarbeit :/ ) sind Ferien.


    Ich blicke mir Freude *haha* auf die nächste Woche, in der ich wieder drei Nachmittage in der Schule verbringen darf (den vierten verweigere ich, ist nichts Verpflichtendes) wo ich erste letzte Woche zwei Tage bis abends im Auftrag der Bildung unterwegs war.
    Juhu.
    Wenn ich dann sehe, wie einige Kollegen ne ruhige Kugel schieben oder wegen Lappalien ewig krank feiern #hammer


    Aber mal was anderes.
    Habt ihr auch alle schon Erfahrung damit gemacht, dass es in der Gesellschaft noch nicht wirklich angekommen ist, dass Mütter berufstätig sind X(
    Termin beim KFO zum Entfernen der Zahnspange. Nur vormittags.
    Termin zur Schulanmeldung. Mo bis Fr 8-12 Uhr.
    Termin zum Hörtest beim Kleinsten nach OP, nur Vormittagstermine. Nachmittag vergeben die Ärzte nur direkt (zu denen man ja nicht hinkommt, wenn man nie vormittags kann #hammer ).
    Ich habe da jetzt im Notfall auf meine Mutter zurückgreifen können. Aber wenn ich die nicht hätte #weissnicht

  • @Gartenprinzessin, ich nehme immer die ersten Termine um acht. Da muss ich nicht warten und bin meist mit allem in ner viertel Stunde durch. Nachdem ich von acht bis siebzehn Uhr arbeite sind Termine außerhalb der Arbeitszeit sowieso kaum zu haben (ist finde ich auch OK. Der Tag ist so schon lang genug. Wenn ich dann noch um halb sechs mit nem müden Kind irgendwelche Arzttermine wahrnehmen müsste.....Nein danke...)


    Außerdem lass ich die Kinder ab etwa zehn alleine hin, sofern ich nicht ausdrücklich aufgefordert werde mitzukommen (würde ich zb bei der Zahnspange so machen, beim Zahnarzt oder impfen ebenso).

  • Ich bin halt Lehrerin....da geht halt nicht mal eben um 8 ;)
    (Und bin schon sehr froh, dass mein sehr verständnisvoller Chef mich problemlos zur Schuleingangsuntersuchung hätte gehen lassen, wenn ich keine Nachmittagstermin bekommen hätte).
    Lege derweil alles in die Ferien, aber die sind ja auch nur begrenzt.
    Zahnspange geht alleine, klar. Macht sie beim Arzt drinnen auch alleine. Wir wohnen aber auf dem Dorf und der KFO ist in der Stadt. Da habe ich ihr aber schon angekündigt , dass sie ab Sommer, wenn sie in der Stadt in die Schule geht, diese Termine auf jeden Fall alleine bewältigen muss ;)

  • ich Fang auch immer um acht an zu arbeiten, das kostet mich mittlerweile aber immer weniger Überwindung, die Kollegen zu bitten, mich zu vertreten. Geht halt nicht anders.... Urlaubstage will ich dafür, dass es bloß eine Viertelstunde ist nicht hergeben, das sehe ich nicht ein. Zumal ja ständig was ist, eins der Kinder hat immer was.


    Richtig blöd war die Zeit, als mein eines Kind in der Schule Probleme hatte - da musste ich alle zwei Wochen hin, spätest möglicher Termin war jeweils 15:00. Ging gar nicht