Ratlos: Erbrechen in der Nacht sonst fit - kennt das jemand?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Großer macht mir Kummer und ich bin einfach ratlos, was das sein könnte.
    Er hat letzten Samstag morgens um vier das erste mal nachts aus dem Schlaf erbrochen, dann war 36 (!) Stunden Ruhe und seit dem bricht er jede Nacht einmal aus dem Schlaf heraus, meist gegen 23 Uhr, einmal um drei.
    Das Erbrechen wird eingeleitet durch kurzes Husten, dann übergibt er sich einmal heftig, ein großer Schwall, danach kann man ihn sauber machen und dann schläft er sofort weiter. Er schläft auch vorher und nachher gut. Tagsüber ist er fit wie ein Turnschuh, spielt und rennt, klagt auch nicht über Schmerzen.


    Der Hausarzt hat auf einen Virus getippt, aber er hat sonst kein Fieber und nichts. Seit gestern ist allerdings noch ein bißchen Durchfall hinzugekommen. Er hatte auch bisher keine Allergien. Ich hab schon mal einen Tag Kuhmilch weggelassen, aber er hat sich trotzdem übergeben. Ich wüsste aber auch nicht, warum er plötzlich keine Milch mehr vertragen sollte?! Citrusfrüchte oder Säfte gab es bei uns letzte woche nicht.
    Wir waren gestern bei einem Gastroenterologen, der hat einen Ultraschall gemacht und sagt, es wäre alles in Ordnung.


    Es wäre ja am besten, es wäre wirklich nur ein Virusinfekt, dann geht der ja irgendwann vorbei, - aber warum hat sich dann sonst niemand von uns angesteckt? Normalerweise nimmt die Kleine sowas auch gleich mit. Außerdem ist man bei Magen-Darm ja schlapp - er ist aber gut drauf. Ich hab gestern vor dem Schlafen mal probeweise Vomex gegeben, aber das hat auch nichts genutzt.

  • Ist er ansonsten verschleimt ?
    Könnte sonst sein, dass sich am Rachen der Schleim sammelt, der runterrinnt und dann Hustenreiz auslöst und zum Erbrechen führt und dann eben auch was mitkommt.


    Gute Besserung.


    Hast du nachts mal Fieber gemessen?

  • Er wird im Dezember 4 Jahre alt.
    Hmm, er kommt mir sonst nicht verschleimt vor, er hat keinen Schnupfen und keinen Husten und atmet beim schlafen auch normal, also ohne Geräusche. Aber das mit dem Fiebermessen kann ich heute mal machen.

  • Hallo,


    mein Großer hat eine zeitlang so im vierten Lebensjahr als die Kita losging öfter mal nachts erbrochen obwohl es ihm sonst gut ging und auch tagsüber war alles bestens.


    Allerdings passierte das nur alle paar Nächte und nicht mehrere hintereinander. Vielleicht hat es bei euch wirklich mit dem husten zu tun.


    Liebe Grüße und gute Besserung für den Sohnemann.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Hatte er in letzter Zeit einen Zeckenstich? Borreliose kann auch mit Magen-Darm-Symptomen einhergehen.
    Ich hab damit aber keine Erfahrung, weiß also nicht, ob die sich dann so wie von Dir beschrieben darstellen.

  • Hat er die Schlafposition geändert - Reflux? Vielleicht mal ausprobieren, ob er auf der linken Seite liegend schlafen kann? Ist aber eher wild herumgeraten. Gute Besserung.

  • Er hustet nur direkt vor dem Erbrechen sonst nicht.


    Zecken hatte er diesen Sommer schon, allerdings nicht in den letzten zwei Monaten. Zumindest habe ich keine gesehen. Hmm, muss man die denn immer entfernen oder fallen die auch einfach so wieder runter?


    Bei ihm geht ja auch gerade der Kindergarten los. Meinst Du er steht unter Streß? Aber er ist da nur vier Stunden und er geht sehr gerne hin. Aber das kann ihn natürlich trotzdem unter stress setzen. Ist ja alles neu.

  • Zecken fallen meines Wissens einfach ab sobald sie sich vollgesaugt haben.



    Ich schreib Dir mal später noch eine PN. :)

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Es ist immer noch wie gehabt, letzte Nacht auch wieder.


    Meine sorgen sind auch eher größer geworden. Er ist sehr blass und macht einen abgeschlagenen Eindruck, von fit kann man da nicht mehr sprechen. Außerdem wiegt er ja sowieso schon wenig und mir scheint, als ob er vom Gewicht auch schon abgebaut hat. Och Menno. Ich Versuch jetzt noch einen homöopathischen Tipp:-)) und ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als der Ärztin am montag weiter auf den Füßen herumzutreten.

  • Oh nein, johanna, das tut mir leid. #knuddel
    Ich hatte so gehofft, dass es ihm besser geht und es einfach nur ein etwas merkwürdiger Virus war. Mir kommt das auch komisch vor und ich würde mir an Deiner Stelle ebenfalls Sorgen machen.


    Ich drücke fest die Daumen, dass das jetzt ganz schnell ein Ende hat. Ob von ganz alleine, durch Homöopathie, Rabenmagie etc. ;) Hauptsache es geht ihm wieder gut!


    Ganz viele liebe Genesungswünsche! #sonne

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

    • Offizieller Beitrag

    Oh je, der Arme.
    Von mir noch der Tipp: mach aus dem Gedächtnis ein Essprotokoll für den Arztbesuch. Mit allem, was dabei war, nicht nur, was Du im Verdacht hast.
    Meine Histaminintoleranz funktioniert wie ein Uhrwerk, exakt 4 Stunden nach dem "bösen" Essen.


    Gute Besserung!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hi,


    meine Tochter hatte so etwas mit ca. 1,5 - 2 Jahren, es ging über 3 Monate(!) und sie hat fast jede Nacht erbrochen. Davor auch gehustet und dann gespuckt. Tagsüber war sie total fit, kein Husten, nix. Die Ärztin meinte, das wäre ein bestimmter Keim (ich weiß leider nicht mehr welcher), der solche Symptome auslösen kann. Sie hat einen Abstrich gemacht und der Keim konnte auch nachgewiesen werden. Sie hat uns damals freigestellt ob wir antibiotisch behandeln wollen, wir haben es gelassen und irgendwann war es weg.


    Allerdings erbricht sie auch bei "normalem" Husten im Rahmen einer Erkältung sehr schnell. Wenn ich sie nachts höre, bekommt sie sofort einen Hustenstiller, weil sie sonst innerhalb kürzester Zeit spuckt.


    LG
    Sima

  • ich biete noch leichte form von keuchhusten trotz impfung. tags war mein kind fit, nachts würgereiz durch husten. ein guter "test" auf keuchhusten ist eis essen, durch den kältereiz hat es auch am tag gehustet. der husten selbst war ohne schleim oder sonstige erkältungserscheinungen.

  • Und hier war es eine plötzlich auftretende (leichte) Laktoseunverträglichkeit. Wir haben ihn fast ein Jahr laktosefreie Milch gegeben und auch bei Käse und anderen Produkten auf laktosefrei geachtet. Ein bißchen in Lebensmittel hat er vertragen, aber keine normale Kuhmilch.


    Nach einem Jahr vertrug er sie einfach wieder.


    Er hatte auch Erbrechen, hauptsächlich in der Nacht. Immer wieder Durchfälle und auch mal Bauchkrämpfe. Aber dann wieder gar nichts.


    Unsere KiÄ sagte wir müssen die hohe Laktosekonzentration mind. 6 Wochen weglassen um ein aussagekräfitges Ergebniss zu bekommen. Also würde ein Tag nichts bringen.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Danke für eure Hinweise. Jetzt bin ich mit der kleinen wach, weil wir wieder ein mal das komplette Bett beziehen mussten.
    Immerhin, der große schläft schon wieder bei Papa;-))


    Wir schlagen gemeinsam im Familienbetrieb, deshalb kann ich ausschließen, dass er die schlafposition geändert hat. Er schläft auch mit dem Kopf auf einem Kissen, also nicht gänzlich flach.
    Dieses mal war ich auch mal weder wach, als es anfing, da ich gerade gestillt habe. Im Gegensatz zu den letzten malen, at er dieses mal ganz ohne Vorwarnung, also ohne jedes Husten oder aufwachen, direkt aus dem Schlaf heraus erbrochen. Eben lag er noch friedlich auf der Seite, plötzlich erbrach er sich seitlich auf das Kissen und dann noch zwei mal direkt im Anschluss. Keuchhusten bzw. Erbrechen aus einem nervösen Husten heraus, kann man dann wohl ausschließen.


    Das mit dem gedächtnisprotokoll wegen des essens muss ich auf jeden fall morgen mal machen.


    Der große erbricht normalerweise überhaupt nicht, außer die zwei - drei mal in der die ganze Familie Magen-Darm hatte und da hat vomex eigentlich immer Super geholfen, das ist jetzt aber nicht der fall.


    Ich denke, als nächstes sollte mal hinsichtlich Allergien geprüft werden. Vielleicht kann man auch mal ein Blutbild machen, ob es eine entzündungsreaktion gibt? Mir fiel noch ein, ob vielleicht Würmer sowas auslösen können?

  • Danke für eure Hinweise. Jetzt bin ich mit der kleinen wach, weil wir wieder ein mal das komplette Bett beziehen mussten.
    Immerhin, der große schläft schon wieder bei Papa;-))


    Wir schlagen gemeinsam im Familienbetrieb, deshalb kann ich ausschließen, dass er die schlafposition geändert hat. Er schläft auch mit dem Kopf auf einem Kissen, also nicht gänzlich flach.
    Dieses mal war ich auch mal weder wach, als es anfing, da ich gerade gestillt habe. Im Gegensatz zu den letzten malen, at er dieses mal ganz ohne Vorwarnung, also ohne jedes Husten oder aufwachen, direkt aus dem Schlaf heraus erbrochen. Eben lag er noch friedlich auf der Seite, plötzlich erbrach er sich seitlich auf das Kissen und dann noch zwei mal direkt im Anschluss. Keuchhusten bzw. Erbrechen aus einem nervösen Husten heraus, kann man dann wohl ausschließen.


    Das mit dem gedächtnisprotokoll wegen des essens muss ich auf jeden fall morgen mal machen.


    Der große erbricht normalerweise überhaupt nicht, außer die zwei - drei mal in der die ganze Familie Magen-Darm hatte und da hat vomex eigentlich immer Super geholfen, das ist jetzt aber nicht der fall.


    Ich denke, als nächstes sollte mal hinsichtlich Allergien geprüft werden. Vielleicht kann man auch mal ein Blutbild machen, ob es eine entzündungsreaktion gibt? Mir fiel noch ein, ob vielleicht Würmer sowas auslösen können?

  • E. hatte auch mal so eine"Magen-Darm"-Sache, bei der mich der Arzt mehrfach weggeschickt hat, denn das sei ja nur ein komisch auftretender Virus. Ich sollte ihr nur Diät geben.
    Nach zwei Wochen hab ich auf eine Blutabnahme bestanden, bzw. bin ich einfach gleich mit Urin in die Praxis und hab darauf bestanden, dass sie den untersuchen. Und da war dann ein Wert erhöht, so dass er Blut abnehmen musste.


    Es war dann Pfeiffersches Drüsenfieber. Fieber hatte sie allerdings nicht. Nur jede dritte Nacht gebrochen, am Tag drauf Durchfall, ein Tag gut, dann wieder gebrochen....


    Ich meine damit nicht, dass es das sein könnte, sondern will dir Mut zusprechen, immer wieder zum Arzt zu gehen.
    Hol dir aus der Apotheke Becher für Urinprobe und Stuhlprobe und lass das untersuchen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...