"Autonomie"-Phase -- das komische Potential

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich übe mich momentan ununterbrochen in Geduld und Gelassenheit. Es passt nichts, ich soll nichts, die Erbse will nicht, die Erbse will doch, die Erbse will anders. Manchmal hilft nur noch atmen und weghören. Und dann plötzlich ist der nächste Grund für die Toberei so himmelschreiend komisch, dass ich (am besten nur inwendig) heftig kichern muss und sich für mich die ganze Situation entspannt. So aus dem Ärmel:


    Gestern hat sich die Erbse verkleidet. Handtuch als Rock, Baumwolltuch über den Kopf. Und dann sollte die Wickelunterlage eine Hose sein. Die hat aber leider keine Hosenbeine. Egal, die Erbse wollte sie trotzdem anziehen. Als Hose. Gab fünfminütiges Getöse, weil die Unmöglichkeit des Unterfangens einfach nicht einzusehen war.


    Und neulich spielt sie friedlich in der Küche, sortiert Sachen auf dem Küchenstuhl. Plötzlich ein gellender Schrei: "geh da weg!!!!! ich war da grade!!!!" Der Wutausbruch galt ihrer Hand, die auf dem Stuhl lag.


    Vielleicht sind diese Dinge nur in der Situation witzig. Aber vielleicht kennt ihr auch diese kurzen Momente, in denen ihr das Ganze einfach grade nicht mehr ernst nehmen könnt, und mögt mit sammeln? zum Ins-Gedächtnis-Rufen, wenn die ganze Autonomie einen mal wieder an die eigenen Grenzen bringt... ich bin gespannt!

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

  • das Kind war ca 3 Jahre alt. An unserer Haltestelle ist die U-Bahn noch oberirdisch, fährt aber zur nächsten Haltestelle in den Tunnel. Wir steigen ein. Kind: "Mama die Ubahn SOLL aber jetzt nicht in den Tunnel fahren! Ich WILL das nicht!"


    entsprechender Wutanfall unter Schmunzeln aller umstehenden als die Ubahn sich halt DOCH erdreistete in den Tunnel zu fahren

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Meiner Ältesten habe ich einmal -als naive Erstlingsmutter- erklärt, dass der Wal kein Fisch ist, obwohl er so aussieht. Hat sie zunächst auch akzeptiert.


    In der folgenden Nacht aber wachte sie auf und bekam einen Wahnsinns-Wutanfall, weil der Wal gefälligst ein Fisch zu sein hat.
    Zunächst habe ich mich geweigert, dem zuzustimmen. Aber zwei Stunden später hätte ich alles getan, um wieder schlafen zu können. Inklusive behaupten, der Wal wäre ein Fisch....


    Da war sie auch drei.

  • und ich überlege gerade, ob kinder auch diese autonomiephase haben, obwohl sie noch nicht sprechen. meiner ist älter als deine erbse, aber er spricht nur einzelne worte und auch die noch nicht richtig.
    das wäre vielleicht eine erklärung für seine "unausgeglichenheit"... #warte

  • und ich überlege gerade, ob kinder auch diese autonomiephase haben, obwohl sie noch nicht sprechen. meiner ist älter als deine erbse, aber er spricht nur einzelne worte und auch die noch nicht richtig.
    das wäre vielleicht eine erklärung für seine "unausgeglichenheit"... #warte


    Mit Sicherheit!
    Meine Eltern haben meiner Mittleren mal einen "Krabbelball" geschenkt. Da war sie 10 Monate alt. Das Ding war ein Plastikball mit großen Löchern und in der Mitte ein kleinerer Ball. Nun hat meine Tochter zu der Zeit immer nur dasselbe Spiel gespielt: Sachen irgendwo herausnehmen und wieder irgendwo hineintun.
    Mit dem Ball fing sie vergnügt an zu spielen, bekam aber sofort einen Wutanfall. Ich hab sie getröstet, sie krabbelte wieder zu dem Ball und bekam den nächsten Wutanfall.....irgendwann hab ich verstanden, dass sie den inneren Ball rausholen wollte. #idee1

  • Sönke hat mal eine zeit Land Sachen in der Hand gehalten, losgelassen und dann einen Wutanfall bekommen. Irgendwann ging mir auf: ihn störte das es immer nach unten fiel. Gravity is a bitch...

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Sönke hat mal eine zeit Land Sachen in der Hand gehalten, losgelassen und dann einen Wutanfall bekommen. Irgendwann ging mir auf: ihn störte das es immer nach unten fiel. Gravity is a bitch...

    #lol #freu

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und ich überlege gerade, ob kinder auch diese autonomiephase haben, obwohl sie noch nicht sprechen. meiner ist älter als deine erbse, aber er spricht nur einzelne worte und auch die noch nicht richtig.
    das wäre vielleicht eine erklärung für seine "unausgeglichenheit"... #warte


    Aber sowas von!


    Meine haben beide sehr früh angefangen, vor dem Sprechen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das geht schon früher los: wir haben einen Fleck auf dem Parkett, der nicht abgeht. Den kann man nicht in die Hand nehmen, auch wenn man tausendmal gerade den Pinzettengriff übt. Baby und Fleck sind da gleichermaßen hartnäckig, aber der Fleck wird nicht so fuchsteufelswild wie die kleine Madam.

  • Heute nacht um zwei fand ich es nicht witzig, im Rückblick schon: Der kleine Spezialist wollte unbedingt mitten in der Nacht im hellhörigen Mietshaus Akkordeon spielen!


    Ohne Wutanfall, aber eindeutig Autonomiephase: am Wahltag wollte er wissen, was die Veranstaltung für einen Zweck hat.
    Ich: #gruebel "Alle Erwachsenen sollen ankreuzen, wer in Zukunft in Deutschland regieren soll. Das wird dann ausgezählt, und die Leute mit den meisten Kreuzen sind dann unsere neue Regierung."
    Er: "Was ist regieren?"
    ich: "regeln, wie alle zusammen leben sollen."
    er: "Ich! Ich mache das, ich regiere!"

  • Heute nacht um zwei fand ich es nicht witzig, im Rückblick schon: Der kleine Spezialist wollte unbedingt mitten in der Nacht im hellhörigen Mietshaus Akkordeon spielen!


    Aaaah... meine letzte Nacht war ähnlich.
    Raupi ist aufgewacht. "Mama, Buch lesen?" "Nein!"*schnarch* "Mama... ich hab schon die Laschentampe geholt." #hammer

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

    • Offizieller Beitrag

    Das erinnert mich an einen Horrortag mit meinem dreijährigen. Er wachte auf und wollte wissen, wo sein Hase ist. Problem: er besitzt keinen. Tobsuchtsanfall. Den ganzen Tag suchte er verzweifelt nach seinem Hasen. Er wusste gaaaaanz genau, wie der aussah. Tja. Blöd, dass Träume nicht einfach so zur Realität werden, egal wie oft man sich verzweifelt auf den Boden wirft.


    Im Rückblick finde ich's ja ganz niedlich. Aber es war echt ein Höllentag...

  • *kicher* danke, tolle Geschichten! Ich bin begeistert vom Kampf gegen die Schwerkraft... man muss auch manchmal einfach mal ein bisschen Durchhaltevermögen aufbringen!

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja