Benotung (BK) durch Schüler

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich schreib's auch nochmal hier, habs aus dem 4. Klasse Thread rausgeholt:


    Mein Großer hat auf sein Bild in Kunst (Druck) eine 4+ bekommen. Was erstmal kein Problem ist (für mich), mein Sohn hat aber die Bewertung nicht verstanden, traute sich aber nicht nachzufragen. Ich hab dann das und noch ein paar andere Sachen in einen Brief gepackt (Tenor: Sohn macht zwar immer "dicke Ärm" wie man hier sagt, schafft es aber nicht, seine Anliegen angemessen auszusprechen). Daraufhin hat die KL mich angerufen und mir u.a. die Benotung erklärt.


    Sie haben die Bilder vorn an die Tafel gehängt, ohne Namen. Und dann "sortiert", nach Qualität. 2 Jungs haben dann eine 4+ bekommen. Die KL meinte, sie selbst hätte ja noch die 3- gegeben, aber die Klasse wollte die 4+. 8I



    Ich hab mich erst hinterher so richtig drüber geärgert. Denn: Letzten Endes muss sie als Lehrerin die Note festsetzen. Sie kann sich doch nicht einem Gruppendruck der Kinder beugen. Und zum anderen weiß ich, dass die Kinder idR schon wissen, von wem welches Bild ist. Zumindest teilweise. Und mein Sohn ist halt nicht gut in die Klasse integriert.



    Ich hab die Bilder nicht gesehen, sie hängen im Klassensaal. Ich habe eigentlich keine Gelegenheit, die Bilder alle zu sehen, da man die Kinder nicht auf dem Schulgelände abholen soll. Elternabend steht keiner an. Ich wüsste es aber doch zu gern. #warte



    Jedenfalls finde ich das Vorgehen nicht sonderlich...



    Dann kommt noch dazu, dass mein Sohn nie Hausaufgaben aufschreibt. Ich habe die KL darum gebeten, ein bisschen darauf zu schauen, dass er das tut. Sie sagt und schreibt, dass sie das nicht tun kann. Er solle zu ihr kommen und sie zeichnet die HA dann ab. :stupid:Damit habe sie gute Erfahrungen gemacht. Aha.



    Wir am Gym schauen auf sowas in der Orientierungsstufe immer noch. In der 5. Klasse ist jede Woche ein Fachlehrer dran, die HA-Heft durchzusehen und entsprechende Vollständigkeit anzumahnen. Warum sollte das in der GS nicht gehen?



    Ich hab grad so die Nase voll. Mein Sohn hat an dieser Schule nur Pech gehabt. Dementsprechend ist seine Einstellung jetzt. Ich hoffe, dass es in der weiterführenden besser wird. Aber ich überlege dennoch, den schulpsychologischen Dienst mit ins Boot zu holen, weil ich es zunehmen schwierig finde, ihn zu motivieren und auch Hilfe bräuchte im Gespräch mit der Schule (wobei ich mir von den Lehrerinnen, die er hat eigentlich gar nichts erwarte).

  • Ich kann echt nur noch staunen...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • krebbel für ne 4 in Kunst muß man aber schon fast nix machen 8I


    Ich finde es ja megabefremdlich, dass die lehrerin sich komplett an die Vorgaben der Klasse hält.
    Ich kenne es, aus eigenem Erleben so, dass der Lehrer schon mal die Klasse befragt hat und das wenn es ne gute Note als 1 oder 2 war mit hat einfließen lassen.


    Ich frag mich wirklich, was grad so los ist. Ne blöde Planetenkosntellation oder wie.


    Mir gehts es wie dir udn auch knalli, ich kann da nur noch staunen. :stupid:


    neee, ich würde mir mal die KL schnappen udn fragen ob das jetzt der neueste Schrei ist, dass die Schüler die Noten machen udn ich gebe dir vollumfänglich recht: Die Kinder wissen genau wer welches Bild gemalt hat. Die malen ja nun nicht hinter hohen Mauern jeder sein Bild.

  • Naja, ich kenne die "Methode" schon und halte es prinzipiell für ok, eine Einschätzung der Schüler einzuholen, einfach, um auch abzusichern, dass die Kriterien verstanden sind. Aber hallo, deshalb gebe ich doch nicht meine (hoheitliche) Aufgabe an Schüler ab...


    Und was das für den Spaß am Fach tut, kann man sich auch denken. Bei meinem Sohn geht da jetzt alles den Bach runter. Deshalb muss ich jetzt wirklich was tun.

  • Sorry, ich muss fast schon schmunzeln #augen .


    Meinen Kleinen (aktuell in der 7. Klasse Gym) habe ich mit einem Übertrittszeugnis von ausschließlich 1ern und ein paar 2ern auf dem Gym in Bayern angemeldet. Einzige Ausnahme....eine 4 in Kunst. Kommentar bei der Anmeldung....ähm, wie er das geschafft hätte. Nein, ich habe keine Ahnung und es ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich wurscht gewesen.


    Er ist wahrscheinlich kein großer Künstler, aber in der 5. Klasse Gym stand eine 1 auf dem Zeugnis und der Kommentar vom Lehrer, ich habe irgendwann mal nachgefragt....es zählt die Umsetzung vom Arbeitsauftrag und nicht Talent / Schönheit!


    Liebe Krebbel, gräme dich nicht zu sehr....über manche Dinge kann man einfach nur staunen....

  • Zitat

    Ich deute das jetzt mal so, dass Du genauso entsetzt bist wie ich...
    #motz #motz #motz




    Ich versuch's die ganze Zeit damit: #yoga


    Richtig. Ich kann noch immer nix dazu schreiben. #yoga
    Das wäre nicht nett.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ja, klar, es ist "nur" Kunst. Für meinen Sohn geht es aber irgendwie auch um Wertschätzung. Das ist jetzt nicht wie ein sachliches "Du hast Dich nicht genug konzentriert/bemüht" oder "Du hast den Auftrag nicht korrekt umgesetzt" oder "Es fehlt dies und jenes". Das ist nur ein "Dein Bild gefällt uns nicht so". Bei ihm kommt die Sachebene gar nicht an (wenn die überhaupt da war), weil hauptsächlich das "Soziogramm" bei ihm durchkommt. Die mögen mein Bild nicht (und mich ja auch nicht).


    Das gibt er auch nicht so zu. Aber ich merke es an seiner Reaktion.


    Für mich ist auch nicht die 4+ das Problem (ich kenne ihn ja und kann mir vorstellen, dass er nicht genug Einsatz gezeigt haben könnte, wenn ihn das Thema nicht interessiert hat). Mein Problem ist die Notengebung. Und vor allem die Tatsache, dass die Lehrerin selbst eigentlich noch eine 3- gegeben hätte, es aber nicht getan hat (warum wohl???).


    Heute Abend sind SEB-Wahlen. Ich schau mal, ob es Gelegenheit gibt, einen Termin für ein Gespräch auszumachen. Und nachher ruf ich beim schulpsychologischen Dienst an.

  • Das würde ich auch nicht in Ordnung finden. Natürlich wissen die Schüler, von wem welches Bild ist. Es wird ja vermutlich ein längeres Projekt gewesen sein und nicht in einer viertel Stunde runtergerissen worden sein.
    Ich würd mir die Kriterien der Lehrerin einholen: was benotet sie wie? (ich benote in Kunst immer Einsatz/Mitarbeit, Pinselführung/Farbgestaltung, Ordentlichkeit, einhalten des Arbeitsauftrages und bilde daraus den Durchschnitt)

  • Das ist ja gemein!
    Und ich denke auch, dass die Kinder schon irgendwie wissen, welches Bild von wem ist. Die sehen sich doch gegenseitig im Herstellungsprozess. Das ist dann keine unvoreingenommene Meinung mehr.
    Und ich denke wie Du, dass letzten Endes die Lehrerin die Fachkraft ist, die einschätzen kann wie gut ein Arbeitsauftrag umgesetzt wurde. Es entscheidet doch nicht der 'Geschmack' der Klasse!

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Ich finde es absolut merkwürdig. Die Klasse um Rückmeldung zu bitten finde ich legitim, sofern eine entsprechend wertschätzende Kultur etabliert ist und den anderen S. die Kriterien bekannt sind. Die Notengebung ganz abzugeben, ist bizarr.
    Wie Leonora würde ich nach den Bewertungskriterien fragen. Die muss es ja gegeben haben...

  • Ist das fies und unmöglich.


    Wenn ich das mal mit dem Berufsleben vergleiche, auch da gibt es ja durchaus Feed-back durch eine Gruppe. Aber dann mit den entsprechenden Feed-back Regeln. Also zuerst - was gefällt mir, und dann erst das was vielleicht nicht so gut war. Und immer wertschätzend usw.


    Das war hier ja wohl nicht der Fall, bzw. die Moderation durch die Lehrerin #stumm


    Ich würde da echt nen Aufriss machen.
    Und das mit der Benotung geht ja gar nicht. Siehe Bemerkung zum Thema Moderation oben.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich denke auch, dass die BK Note schnurz ist.


    ABER hier verhält es sich doch anders. Die Kinder wissen, von wem welches Bild ist (ich wußte es in BK immer) und es wirkt doch so, als ob da Sympathie-Noten der Kinder verteilt wurden. Welches Kind würde denn nem Freund lieber ne 4+ als ne 3- reindrücken?!


    Das System ist krank. Die Note nur ein Symptom. In ner Klasse, in der es einige Kinder schwer haben (und so scheint es ja in vielen Klassen zu sein), können doch nicht die Mitschüler die Noten bestimmen? Die Lehrerin hat sich da mE instrumentalisieren lassen. Und zu dem Spruch, sie hätte ja, ne 3- gegeben..., da kann man sich echt nur wundern.

  • Vor allem reicht meine Vorstellungskraft nicht für das Bild eines Grundschülers! das eine 4 verdient hätte.
    Hat er ein weißes Blatt Papier abgegeben oder was?
    Was sind denn die Ziele im Kunstunterricht der Grundschulzeit? Würde mich jetzt echt mal interessieren.

  • Also, E. hat hier durchaus vorzeigbare Sachen abgeliefert. Sie kriegt immer Dreier.
    Ich hatte immer ne Zwei.
    Meine Freundin immer Vierer.
    Auch wenn sie mit meinen Sachen für Benotung gegangen ist. (In Handarbeit)


    Ich finde einfach, in diesen Fächern gehören Noten abgeschafft.
    Aber die Fachlehrer sehen das natürlich anders.


    Ist auch voll wichtig. Für die Zukunft. Dass der Kürbis auf dem Bild ein wenig zu schief war. *kotz*

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • HUhu!


    Ich finde die ganze Aktion, wenn sie so gelaufen ist, datenschutzrechtlich bedenklich. Es sollte ja einerseits so sein, dass die Kriterien der Leitungsbewertung transparent sind - von daher finde ich es immer gut, wenn die SuS schon früh lernen, worauf es ankommt und das auch differenziert betrachten können und auch lernen, die Maßstäbe anzuwenden. Andererseits scheinen ihre Maßstäbe so ganz objektiv und eindeutig nicht zu sein, wenn zwischen Klassen- und Lehrermeinung eine ganze Note liegt. Den Entscheid über die Note zu fällen ist dann auch letztendlich ihre Aufgabe. Und dieser Entscheid geht in erster Linie deinen Sohn etwas an und nicht die ganze Klasse.


    lg - roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky



  • oh, das kenne ich von mir auch. Ich hab im Kunst immer 3-4 bekommen. Egal was ich gemacht habe. Dann bekamen wir einen Künstler als Lehrer udn völlig staunend verbesserte sich meine note plötzlich auf 1-2 8o
    Seine Meinung: wenn du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast, ist das schon mind. ne 3 Wenn du dir dann noch im Rahmen deiner Möglichkeiten mphe gegeben hast ist es schon ne 2 und wenn sich das durchs gesamte Bild zieht wie ein roter Faden dann kriegste ne 1. FÜr ne 4 oder schlechter mußte entweder nen leeres Blatt abgeben oder gar nix.

  • Ich finde einfach, in diesen Fächern gehören Noten abgeschafft.
    Aber die Fachlehrer sehen das natürlich anders.


    hier gab es dank frischer Lehrerin einige 4/5 in Religion und das auf dem Zeugnis mit den man sich auf der weiterführenden Schule bewirbt(aber auch in 3. Klassen).
    Ok die Lehrerin hat sich im 2. Halbjahr krankgemeldet und ist nie mehr gesehen worden. Ich glaub die hat da was falsch verstanden und sich hoffentlich einen neuen Beruf gesucht, die betroffenen Kinder waren wirklich in allen anderen Fächern gut bis sehr gut und auch sozial nicht auffällig.