Benotung (BK) durch Schüler

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Boah.
    auch hier wieder die Frage: was muss man denn machen um eine FÜNF in Reli zu bekommen?!
    Das gibt's doch nicht #gruebel

  • Vor allem reicht meine Vorstellungskraft nicht für das Bild eines Grundschülers! das eine 4 verdient hätte.


    Oh, die eine Lehrerin meiner Tochter hat schon in der 2. Klasse Kunstbilder knallhart bis 4- runterbewertet, super motivierend. Getroffen hat es hauptsächlich Jungen und sehr jung eingeschulte Kinder, die motorisch einfach noch nicht so weit waren. Einer der Gründe, warum unsere Jüngste möglichst spät eingeschult wurde.

  • In Religion hatte meine Tochter auch ne 3. Dieses Jahr hat sie Ethik. Und über den Pfarrer lass ich mich jetzt besser nicht aus. Und über die Kirche. #kreischen

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Hallo Krebbel,


    diese Benotung durch Mitschüler kenne ich auch, und ich finde sie sowas von daneben.
    Der Kunstunterricht war fantasielos, es wurde einfach nur ein Bild nach dem anderen gemalt, und dann durften die Kinder sie danach bewerten, wie gut sie ihnen gefielen...
    ( ich ärgere mich noch heute, merke ich gerade) das ist schon einige Jahre her.


    Aber immerhin gab es nur Noten zwischen 1 und 3...

  • PS.: Merke gerade, dass das missverständlich klingt. Ich kenne das nicht aus meiner Schulzeit (wir hätten erstaunlich guten Kunstunterricht, merke ich im Nachhinein), mein Sohn war in der 3. Klasse, als wir nach Bayern zogen, und in seiner Klasse war das so (seine Noten wurden übrigens besser, nachdem er eine Weile in der Klasse war...)

  • (seine Noten wurden übrigens besser, nachdem er eine Weile in der Klasse war...)

    Sieh an, sieh an...


    Ich hoffe auf den Anruf des Psychologen am Mittwoch. Dann sind Ferien und danach sind direkt Elternsprechtage. Wobei ich wohl in die Sprechstunde gehen muss, da die anderen Termine nicht passen.

  • Boah.
    auch hier wieder die Frage: was muss man denn machen um eine FÜNF in Reli zu bekommen?!
    Das gibt's doch nicht #gruebel


    #weissnicht Es gibt in Reli auch in der Grundschule ja auch einige Sachthemen (z.B. Islam, Judentum) und wenn jemand da gar nicht lernt, kann das auch auf eine - wasserdichte - "5" kommen.

  • Eine Fünf in Religion bekommt man genauso wie eine Fünf in Bio, Mathe oder Politik: indem man nicht lernt, sich nicht am Unterricht beteiligt, die Hausaufgaben nicht erledigt und in Tests schlechte Noten schreibt. In Religion gelten die gleichen Grundsätze zur Leistungsbewertung wie in allen anderen Fächern auch. Warum sollten diese Kriterien im Religionsunterricht nicht gelten?

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Weil Religion in der Wertigkeit doch irgendwo anders angesiedelt sein sollte wie Mathe. So mit reinem Menschenverstand.
    Und hier haben die Kinder in 3/4 drei Stunden Religion in der Woche.
    Ich finde das leicht übertrieben.


    Aber selbst in Religion entscheidet der Lehrer, welche Note das Kind bekommt. Nicht die Kinder.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Vor allem reicht meine Vorstellungskraft nicht für das Bild eines Grundschülers! das eine 4 verdient hätte.
    Hat er ein weißes Blatt Papier abgegeben oder was?
    Was sind denn die Ziele im Kunstunterricht der Grundschulzeit? Würde mich jetzt echt mal interessieren.


    Mein Großer hat schon viele 4er auf seine Bilder bekommen. Auch die letzte Zeugnisnote war eine 4 in Kunst. Ich versteh es ehrlich gesagt auch nicht, mir gefallen sie, keine Ahnung was da noch mit reinspielt.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

    Einmal editiert, zuletzt von Miamaria ()

  • Weil Religion in der Wertigkeit doch irgendwo anders angesiedelt sein sollte wie Mathe. So mit reinem Menschenverstand.



    Warum ist das eigentlich so?
    Im normalen Leben ist es doch eher mal so, dass man mit dem, was man in Reli gelernt hat, nochmal was anfangen kann, weil's einfach Allgemeinbildung ist und in verschiedenen Kontexten auftauchen kann. Aber dass man jenseits von Bruchrechnen und Dreisatz nochmal was aus der Schulmathematik braucht, kommt doch bei den meisten Leuten eher selten vor. #gruebel


    Bei uns gab es einen Lehrer, der seine Noten gelegentlich zur Diskussion stellte. Einmal haben wir ihn auch überzeugt, dass eine Benotung unfair war, das war ok. Aber man hatte zumindest vage den Eindruck, dass es ihm darum geht, die eigene Wahrnehmung zu überprüfen – und die Entscheidung bei ihm liegt.

  • Hier haben wir das gleiche Spielchen bei den Buchbesprechungen #yoga .


    Finnley ist in Gruppe 6 (entspricht im D System der 4. Klasse) und dieses Schuljahr sollen die Kids zum erstenmal eine Buchbesprechung machen. Elternabend ist am 6. Okt. und Finnley war bereits als 3. mit der Buchbesprechung dran. Ich muss nicht dazu sagen, dass es keine Handzettel gab, was die Lehrerin erwartet #augen . Wahrscheinlich bekommen wir diese wichtigen Info's am Elternabend, nunja.


    Ich habe also brav gegoogelt was so der erwartete Standard & Umfang einer Buchbesprechung in Gruppe 6 ist und hab Finnley dazu was ausgedruckt. Zusaetzlich hab ich ihn natuerlich gerfagt, wie umfaenglich die Buchbesprechungen, die Einteilung etc der 2 Klassenkameraden die vor ihm dran waren, so waren und wie zufrieden (Benotung) die Lehrerin war, was sie an Verbesserungsvorschlaegen hatte etc.


    Ergebniss: Die Klasse bestimmt die Note 8I . Jeder darf seinen Senf dazu geben und die Lehrerin teilt die 2 besten Beurteilungen der Schueler durch 2 und das ist die Note.


    Ich finde sowas total daneben. Von den unvermeidlichen Sympathie Wertungen mal abgesehen, wenn ein Kind sich ein Buch aussucht, dass die anderen nicht anspricht, hat es ja auch von Anfang an "verloren". Geht IMHO garnicht.


    Finnley selber hat ne super Note bekommen, sicher auch weil er sich viel Muehe gegeben hat (also ich will seine Leistung absolut nicht schmaeleren), aber dazu beigetragen hat sicher, dass er ein cooles Buch ausgesucht hat (HP), er total im (Klassen hippen) Thema drin ist, weil wir im Mai in HP-Land waren und er ein kleiner Show-maker sein kann und er von der Pluesch-Hedwig ueber Feder, Tinte und Zauberstab viel unterhaltsames Anschauungsmaterial mitgeschleppt hat.


    Uebermorgen ist sein bester Freund dran und der hat sich Dolfje Weerwolfje ausgesucht (im Dt. ist das glaub ich Alfie) und Finnley meint, die ton-angebenden Jungs haetten schon verlautbaren lassen, dass das total "un-cool" ist. Dafuer ist Finnley entschlossen die Hoechst-Note zu vergeben, egal was, so zu sagen als vorrauseilenden Gerechtigkeitsausgleich.


    IMHO ist diese Art der Benotung #haare

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Ich will Reli nicht abwerten - aber es geht hier um Grundschüler!
    Da brauch ich schonmal nicht mit Bio und Poli vergleichen.
    Und in Mathe gabs hier ne 5 wenn nichts richtig war, man aber was gerechnet hat.
    Und auch zu den Sachthemen wird ja wohl jedem Kind, das die Arbeit nicht verweigert irgendwas einfallen, ist bei mir also keine 5 wert.

  • Zitat

    Warum ist das eigentlich so?
    Im normalen Leben ist es doch eher mal so, dass man mit dem, was man in Reli gelernt hat, nochmal was anfangen kann, weil's einfach Allgemeinbildung ist und in verschiedenen Kontexten auftauchen kann. Aber dass man jenseits von Bruchrechnen und Dreisatz nochmal was aus der Schulmathematik braucht, kommt doch bei den meisten Leuten eher selten vor. #gruebel


    Grundschule! Da wird weder Dreisatz, noch Bruchrechnen gelehrt.
    Religion in der Grundschule umfasst hier das Kennenlernen biblischer Geschichten. E. hat im letzten Jahr eine Probe darüber geschrieben, wie die Brüder ihren jüngsten Bruder in Ägypten verkauft haben. Da musste sie wissen, was der König gesagt hat.
    Äh - Hallo? Das kann und will _ich_ nicht mit plus und minus vergleichen.


    Und worum geht es in Kunst?
    Da werden u. a. die Motivation, die Konzentration, die richtige Befolgung der Arbeitsanweisungen, der Umgang mit dem Material/die Umsetzung der Technik, das Herrichten und Aufräumen des Arbeitsplatzes benotet.


    Hier ist es so, dass viele Kinder Sport, WTG, Religion, Kunst und Musik hassen - eben weil sie die Benotung ungerecht empfinden.
    In meinen Augen sollen das aber die Fächer sein, bei denen die Kinder Spaß haben können, sich ausprobieren können. Klar, Deutsch und Mathe können/sollen auch Spaß machen. Aber mMn könnte man die oben genannten Fächer durchaus angstfrei und spaßig gestalten.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • puh, danke knallgrau ich habe schon gedacht ich habe einen knick in der Optik


    die Note war nur zum Macht demonstrieren da, klar haben die nicht so gemacht wie sie wollte und deswegen gab es diese Noten, aber es bleibt dabei, sie ist im Falschen Job gelandet, es war nur ein Abstrafen und zeigen wer hier das sagen hat und da mit 8 und 9 J. die sonst in keinen Fach oder bei keinen Lehrer Probleme hatten
    Übrigens ist Reli hier freiwillig, wenn die Eltern das Kind befreien.

  • 8I Nee, oder?
    Ich sehe es auch so, dass in Kunst fürs Zeichnen/Malen alles was schlechter ist als 3 nur bei Arbeitsverweigerung überhaupt in Betracht kommen sollte. Warum mussten denn überhaupt Kinder eine 4 bekommen, wenn doch alle IHR bestes gegeben haben?
    Mal davon abgeschen, dass ich es überhaupt nicht gutheißen könnte, dass die Schüler über die "Sortierung" der Arbeiten entscheiden. Ich meine, klar kann man die gemalten Bilder besprechen, aber eine Wertung sollte doch dem Lehrer vorbehalten sein.
    (Kommt mir fast vor, wie in einem Unternehmen, in dem die GF eine Gaußsche Glockenkurve als Bewertung vorgibt und die Chefs dann immer Mitarbeiter am unteren Ende einsortieren müssen, auch wenn alle gut gearbeitet haben X( ).

  • Zitat von »Coccinella«
    (seine Noten wurden übrigens besser, nachdem er eine Weile in der Klasse war...)
    Sieh an, sieh an...


    Ja, genau :huh: .
    Das zeigt, wie diese Bewertung funktioniert.
    Wie gesagt, ich ärgere mich immer noch. Und wären wir nicht sowieso "die Neuen" gewesen, hätte ich das sicher kritisch angesprochen.
    (es gab genug anderes anzusprechen...)