Zum ersten Mal mit Kindern Flugreise - Urlaubsfragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen!


    Nächste Woche ist es soweit, wir wollen zum ersten Mal mit unsren Kindern fliegen. Und so langsam bin ich aufgeregt...


    Wir wollen die Sitzerhöhungen mitnehmen, weil ich am Ziel die Dinger ja auf alle Fälle im Auto benötige. Ich vermute zwar, dass es in der der Türkei niemanden interessiert, aber uns ist es natürlich wichtig im Auto.
    Ist es sinnvoll, die Kinder da auch im Flugzeug draufzusetzen? Die entsprechende Norm erfüllen die Sitzerhöhungen jedenfalls und mein Mann meldet das auch gleich mal an bei den Fluggesellschaften.


    Was habt Ihr an Zeitvertreib mit im Flieger für die Kinder? Ich dachte bisher an:
    -Bücher
    -bißchen Malzeug
    -Mini LÜK Kasten (Reicht der Klapptisch dafür?)


    Im Flugzeug sind rechts und links drei Sitze. Mein Mann hätte gerne jeweils Fensterplatz und einen Mittelplatz, damit sich jeder Erwachsene um ein Kind kümmern kann und beide Kinder ein Fenster haben. Ich fände es sinniger, drei Plätze nebeneinander zu nehmen und einen auf der anderen Gangseite. So nervt man niemanden anders zu sehr und kann auch beiden Kinder gleichzeitig vorlesen.
    Wie sehr Ihr das? Erfahrungen?


    Und zu guter letzt: Kann man in Sandspielzeug vorort kaufen oder muß man das mitnehmen?


    Mein letzter Pauschalurlaub ist echt Jahre her und da habe ich so gar nicht auf Kinderdinge geachtet...


    Danke für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich fliege oft mit zwei Kindern allein - da nehme ich drei Sitze nebeneinander. Fliegen wir jedoch alle gemeinsam, nehmen wir je zwei Sitze nebeneinander in zwei aufeinanderfolgenden Reihen (so, wie es dein Mann vorsieht). Denn die Kinder werden automatisch darueber streiten, wer denn nun am Fenster sitzen darf, wenn nur eines vorhanden ist...


    Sitzerhoehungen weiss ich nicht.


    Knabberzeug ist immer ok, Malsachen, Buecher, eventuell magnetische Reisespiele (hat sich bei uns bewaehrt), Quartett, dann vielleicht auch Ratespiele/Wortspiele machen (sorry, weiss nicht, wie alt deine Kids sind).


    Sandspielzeug wird's dort sicher geben, nehme ich mal an.

  • Ich fliege oft mit zwei Kindern allein - da nehme ich drei Sitze nebeneinander. Fliegen wir jedoch alle gemeinsam, nehmen wir je zwei Sitze nebeneinander in zwei aufeinanderfolgenden Reihen (so, wie es dein Mann vorsieht). Denn die Kinder werden automatisch darueber streiten, wer denn nun am Fenster sitzen darf, wenn nur eines vorhanden ist...


    Sitzerhoehungen weiss ich nicht.


    Knabberzeug ist immer ok, Malsachen, Buecher, eventuell magnetische Reisespiele (hat sich bei uns bewaehrt), Quartett, dann vielleicht auch Ratespiele/Wortspiele machen (sorry, weiss nicht, wie alt deine Kids sind).


    Sandspielzeug wird's dort sicher geben, nehme ich mal an.

  • Hallo,
    ich würde nie wieder einen kindersitz in die Bretterklasse im Flieger mitnehmen. ich finde, das wird viel zu eng für's Kind.
    Spielzeug klingt gut. Ein minilük-Kasten sollte passen.
    Wie schon öfter hier geschrieben, mochte meine Tochter auch schöne Apps auf dem tablet.
    Sandspielzeug bekommt man in Touriorten am Meer überall. Das hatten wir bislang höchstens auf dem Rückflug mit.


    Bei der Sitzverteilung - ich finde, das kommt auf die Kinder an. Wenn Ihr hofft, dass sie miteinander spielen, dann klar nebeneinander. Wenn eher Elternentertainment angesagt ist, dann evt. die Fensterplatzversion.
    Auch eine Möglichkeit, die wir das letzte Mal hatten: Jeweils 2 Plätze in 2 Reihen hintereinander. Das hatte auch Vorteile. Z.B., dass wir in der vorderen Reihe die Sitze oben gelassen haben. Wir hatten näcmlich schonmal das Problem, dass die lieblichen vor uns Sitzenden die Sitze in Schlafposition gebracht haben und man die Tische nicht mehr nutzen konnte. Kompormiss war nicht möglich #sauer

  • Du willst die Kindersitze nur fürs Flugzeug und für den Transfer zum Hotel? Oder habt ihr nen Mietwagen? Im ersten Fall würde ich die zu Hause lassen. Im Flugzeug funktionieren die doch gar nicht - da gibt es ja nur Beckengurte, da stört er Sitzerhöher nur. Und der Transfer vor Ort funktioniert im Allgemeinen in Bussen. Da hast Du im Zweifelsfall gar keine Gurte. Wir hatten dieses Jahr auf der Fahrt zum Hotel einen Bus ohne Gurte, zurück einen mit, die waren aber so gut, dass auch mein Dreijähriger ohne Kindersitz da vernünftig drin saß.


    Bei der Sitzverteilung im Flugzeug stimme ich auch Deinem Mann zu. Kinder wollen ans Fenster, da hast Du schon Beschäftigung für den halben Flug. Fliegen ist spannend genug, noch ein paar Bücher und Autos für den Notfall, aber die Zeit geht schnell rum.


    Sandspielzeug kann man vor Ort kaufen, ist aber recht teuer. Ich habe nen kleinen Eimer und ein paar Schaufeln mitgenommen.

  • Zitat

    Ich fliege oft mit zwei Kindern allein - da nehme ich drei Sitze nebeneinander. Fliegen wir jedoch alle gemeinsam, nehmen wir je zwei Sitze nebeneinander in zwei aufeinanderfolgenden Reihen (so, wie es dein Mann vorsieht). Denn die Kinder werden automatisch darueber streiten, wer denn nun am Fenster sitzen darf, wenn nur eines vorhanden ist...


    Ebenso.


    Sitze braucht man bestimmte, und ich könnte Wetten, dass ihr die nicht habt. Es gibt aber auch Fluggurte zu kaufen, muss den zu Hause aber erst suchen, wenn du den Namen wissen willst.


    Knabberzeug, Magnetspiele, iPad. Und natürlich das Flugzeugentertainment.


    Wir lang ist denn der Flug?

  • Danke! Mensch, manchmal steht man echt auf dem Schlauch. Natürlich machen je zwei Sitze in zwei Reihen hintereinander total Sinn. In meinem Kopf sah ich immer nur die Möglichkeit einer Reihe mit zwei Fremden und Gang dazwischen. Dann haben wir das ja schon geklärt.


    Okay, im Flugzeug machen die Sitzerhöher wohl nicht so viel Sinn, müssten eigentlich aber für Condor und Lufthansa gehen, das klärt mein Mann. Wir haben aber in der Türkei einen privaten Transfer gebucht, da gehe ich schon von einem Auto mit Gurten aus und würde die Kinder nicht gerne ohne fahren lassen.


    Der Flug dauert dreieinhalb Stunden.


    Hatte ich erwähnt, dass ich aufgeregt bin :-)...

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • so unterschiedlich ist das.
    Wir nehmen die Sitzerhöhung ins Flugzeug mit, denn sonst kann mein Kind nicht aus dem Fenster gucken ...
    (dann macht der Fensterplatz ja keinen Sinn mehr ...)
    Außerdem findet das kleine Fräulein den Autositz bequemer als den Flugzeugsitz.
    Wir mussten aber bei den letzten drei oder vier Flügen auch immer brav angeschnallt sitzen bleiben - wegen Turbulenzen.


    Zur Kinderbespaßung empfehlen sich auch Fädel- und Knüpfspiele.

    Einmal editiert, zuletzt von Fräulein Wunderbar ()

  • Flugsicherheit - mein Spezialgebiet! (Seid ihr schon losgeflogen?)


    Die Sitzerhöhungen sind enorm sinnvoll - schau dir mal ein Crashtest-Video nur mit Beckengurt an. Solange die Beckenknochen des Kindes noch nicht voll ausgebildet sind, rutscht der Gurt beim Aufprall hoch in den Bauchraum und zerquetscht dann sämtliche inneren Organe. Schwere Verletzungen oder Tod sind die logische Folge ;( Das Argument mit dem Aus-dem-Fenster-schauen-können ist ein zusätzlich praktisches, an das ich noch gar nicht gedacht hatte - aber klar!


    Ich bin gar nicht sicher, ob Sitzerhöhungen das "for use in aircraft"-Siegel haben müssen...? Aber nachfragen bei der Airline ist auf jeden Fall gut, lasst euch alles schriftlich geben und nehmt es mit an Bord. Das Bordpersonal ist die wahre Überraschungstüte in solchen Sachen, die können alles bringen, von einfach ignorieren bis freundlich helfen oder auch vehement ablehnen.
    Ich finde, in solchen Fällen hilft es, laut und entsetzt durch die Kabine zu rufen: "Wollen Sie, dass mein Kind bei einem Bremsmanöver zerquetscht wird??" Keiner hat Lust, sich mit hysterischen Müttern zu streiten... #augen


    Und: In türkischen Autos dürfte es doch schon Dreipunktgurte auf den Rückbänken geben, dann kannst du die Sitzerhöhungen auch dort benutzen; und selbst wenn nicht, nehmen sie nicht soo viel Platz im Kofferraum weg.


    Der Flugzeuggurt, den dacarrot meint, ist der CARES-Gurt, den kann man aber nur im Flugzeug benutzen (er wird über die Rückenlehne gestülpt und bildet zusammen mit dem Beckengurt dann einen Fünfpunktgurt, so dass das Kind bei einem Aufprall nicht nach vorn klappt und sich quetscht. Der Gurt passt aber wirklich nur bis etwa 1,10 m, mein Vierjähriger hat schon letztes Jahr gejammert, es wäre zu eng und unbequem. Kostenpunkt: 70 Euro, Packmaß ist winzig.

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • hey, ich klinke mich hier einfach mal ein, dann muss ich keinen neuen thread aufmachen!(Ihr seid ja auch eh schon losgeflogen glaube ich oder?)


    wir müssen im märz mit unsrer kleinen nach kanada fliegen, sie ist dann 8 Monate alt.Wir können uns gar nicht richtig vorstellen, was da auf uns zu kommt. Ist jemand schonmal mit so nem Kleinen Wurm geflogen? Über Tipps bin ich dankbar ;)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • hey, ich klinke mich hier einfach mal ein, dann muss ich keinen neuen thread aufmachen!(Ihr seid ja auch eh schon losgeflogen glaube ich oder?)


    wir müssen im märz mit unsrer kleinen nach kanada fliegen, sie ist dann 8 Monate alt.Wir können uns gar nicht richtig vorstellen, was da auf uns zu kommt. Ist jemand schonmal mit so nem Kleinen Wurm geflogen? Über Tipps bin ich dankbar ;)

    Ja, Sohnemann war beim ersten Transatlantikflug 6 Monate hin und 7 monate beim rückflug. Meine Tochter war beim ersten Mal 5 monate beim Hin- und 6 monate beim Rückflug.
    Dann jeweils im darauffolgenden Jahr wieder.


    Was möchtest Du für Tipps?
    Babyreihe und evt. Bettchen reservieren, selbst gelassen bleiben- (imho besonders wichtig),
    lieblingsesssen mitnehmen, auch Schnagerkram - Infants dürfen auch Joghurt etc. in Mengen > 100 ml mitnehmen, super sind auch diese Obstbreie in den "trinkbeuteln", das saut nicht so, wie Obsttöpfchen,
    Fingerspiele üben und spielen. Bilderbücher angucken. .
    Wenn es drin ist, Businessklasse buchen ;) Bei Sohnemanns 1. Reise hatten wir genug Meilen für ein Upgrade - war schon nett :))
    Tickets für meinen Mann, meine Kinder und mich reservieren - ich kümmere mich dann um Deinen Wurm :D

  • Haha, wenn wir im Lotto gewinnen davor können wir das gern machen .D


    Ich hab allgemein nicht so viel Flugerfahrung und bin noch nie so weit geflogen, meine längste Strecke war nach Zypern..
    Es gibt also extra Plätze für Eltern mit Babies?


    Meine persönliche Horrorvorstellung ist es ja, dass sie einen Schreikrampf nach dem andern kriegt weil sie es furchtbar findet und uns irgendwann ein wütender Flugzeuggast-Mob lyncht #augen


    Aber mal ernsthaft, ganz konkret: hält man den Zwerg bei Anflug und Abflug auf dem Schoß? Oder muss der separiert irgendwo sitzen/liegen? Und man kann ja schon jederzeit aufstehen und mit der Kleinen rumlaufen oder sie auch ins Tragteuch nehmen oder?


    Du merkst, ich hab echt Null Ahnung vom Fliegen #weissnicht

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Aber mal ernsthaft, ganz konkret: hält man den Zwerg bei Anflug und Abflug auf dem Schoß? Oder muss der separiert irgendwo sitzen/liegen? Und man kann ja schon jederzeit aufstehen und mit der Kleinen rumlaufen oder sie auch ins Tragteuch nehmen oder?


    Du merkst, ich hab echt Null Ahnung vom Fliegen #weissnicht

    Die Babyreihen befinden sich direkt von einer Wand- z.b. hinter einem küchenabteil oder dem klo. Das hat den vorteil, dass keiner den Sitz nach hinten macht. Ausserdem kannst du kleine Bettchen bestellen, wenn Dein kind noch klein genug ist, die werden dann vor Dir an der Wand angebracht. darin kann das Kind (angeschnallt, wenn nötig) schlafen und sich lang machen.
    Unsere kleinen hatten bis 2 keinen eigenen Sitz. Das Kind sitzt inzwischen dann bei start und Landung angeschnallt (mit extra Gurt) vor Mutter oder Vater. Ich hatte beide noch ohne Gurt auf dem Schoss - stillend. Wenn es mit Gurt noch geht, würde ich das Kind anlegen so es noch stillt, das hilft beim Druckausgleich. Ansonsten Flasche zum Nuckeln oder etwas zu essen geben. Bei eigenem Sitz muss das Kind dort dann bei Start und Landung afaik auch sitzen.
    Wenn es keine Turbulenzen gibt, darfst Du während des flugs aufstehen und umherlaufen.


    Imho ist es wichtig, dass man als Eltern Ruhe ausstrahlt udn keine Panik hat, das übeträgt sich imho auf's Kind.
    Wir haben wirklich viel gesungen und Fingerspiele gemacht. Wer das nicht hören will, kann wählen zwischen meinem Gesang und unzufriedenem kind ;)


    Was ich hilfreich fand - von Vancouver zurück hatten wir einen Flug über Nacht. Meine 1jährige hat das sehr viel geschlafen auf dem Flug (ich weniger, weil ich mich nicht getraut habe mich zu bewegen und mir schliesslich alles weh tat - aber hauptsache das Kind schläft :D ) Wenn Du also zurück einen Nachtflug findest, würde ich den empfehlen.
    Hin geht es afaik immer nur über Tag.


    Ich habe zwar schonmal blöde Kommentare mitbekommen, einen lynchmob noch nie, wobei unsere Kinder meist total cool waren und nur bei Start / Landung oder beimm Einschlafen mal kurz gemotzt haben. Aber ich habe auch andere Kinder mitbekommen.
    Sei relaxt, die Stewardessen werfen sich meist mutig dazwischen :)

  • Wir sind auch oft geflogen. Was schon gesagt wurde und besonders die Ruhe ausstrahlen. Keine Panik. Die meisten haben Kinder und können sich fast vorstellen, wie anstrengend das ist.
    Nachtflug fand/ finde ich auch am einfachsten. Weil sie dann einfach mal ein paar Stunden schlafen.
    Bei so kleinen haben wir auch einen extra Stuhl -außer in Business, da sind die Sitze groß genug) gekauft. (Oder manchmal Lotto gespielt beim online Einchecken mit dem Stuhl dazwischen freilassen. ;))


    Kommt auch aufs Kind an. Meine saßen nie länger als 20min auf dem Schoss und ich kann mich sehr deutlich an Flüge nach San Francisco im Stehen und Tragetuch erinnern. :/

  • ok danke für eure antworten, jetzt kann ich mir schon ein besseres bild machen.. bin ja echt mal seeehr gespannt,wie das wird! ist ja auch ganz schwer abschätzbar, weil sie sich in den nächsten4 monaten ja noch furchtbar viel verändern wird!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Wir hatten Langstrecke einmal mit 6 Monaten und einmal mit 12 Monaten (unterschiedliche Kinder) (sowie noch aeltere). Ich fand es mit 6 Monaten total unproblematisch .. sie hat viel geschlafen (wir hatten die Babyschale mit fuer sie und einen extra Platz) .. wurde ab und an mal rumgetragen. Kein Thema.
    Der mit 12 Monaten war fuer mich sehr anstrengend .. ich war aber auch allein mit 3 Kindern. Sie hat (trotz Nachtflug) bei 11 STunden Flug fast gar nicht geschlafen (nur so 1-2 Stunden vor Ankunft) und wollte eigentlich permanent rumturnen, am Vordersitz ruetteln usw. Und eben auch etliche STunden Geschrei. Ich fand den Rueckflug bei Tag viel viel viel angenehmer, weil da mehr los war. Das fand die Kleine spannend und sie konnte bei dem hoeheren Laerm wohl auch selbst besser schlafen. Man steckt da nicht drin.


    Alle meine Kinder schlafen auf Fluegen deutlich weniger als sonst ..


    Aufstehen und rumlaufen darfst du immer, wenn der Flug nicht zu unruhig ist. Einen extra Sitzplatz wuerde ich wenn moeglich auch empfehlen .. egal ob man den nun fuer einen Autositz nutzt oder nicht. Der Platz im Flieger ist sonst doch sehr eng. Babyreihe wuerde ich auch unbedingt versuchen zu reservieren. Einziger Nachteil ist dort, dass man das Handgepaeck bei Start/Landung und Turbulenzen oben verstauen muss und nicht rankommt. Und die Tische in der Lehne finde ich immer eher unpraktisch.

  • hmm den extra Sitzplatz müsste man dann aber vollpreisig zahlen oder wie ist das?


    wie wars denn bei den stunden geschrei, wie haben die anderen passagiere da reagiert?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...