Zum ersten Mal mit Kindern Flugreise - Urlaubsfragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mir ist aufgefallen, dass man schreiende Kinder in der Holzklasse gar nicht so soll hört wir man denkt. Viel zu viel Nebengeräusche. Motor, Propeller, Essensausgabe, das Gebrabbel der Leute.
    Mehr als dein Kind beruhigen kannst du ja nicht.


    Den Sitz musst du nur bezahlen, wenn die ihn buchst. Wenn du es drauf ankommen lässt und eure Sitze mit einem Zwischenplatz buchst, oder zufällig einer neben euch frei ist, dann ist er umsonst.

  • Der Sitz fuer das Baby kostet keinen Erwachseneinpreis, wieviel haengt von der jeweiligen Fluglinie ab. Mein Grosser war uebrigens mit knapp einem Jahr problemlos von Melbourne nach Deutschland und das sind noch ein paar Stunden mehr als Kanada. Erst im Kleinkindalter als er dann richtig mobil war konnte man ihn kaum halten. Wir hatten fuer ihn mit knapp einem Jahr einen eigenen Sitz mit seinem Autositz und fuer ihn war das gut so. er hatte etwas bekanntes in einer neuen Situation und das hat ihn beruhigt.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • der Holzklasse gar nicht so soll hört wir man denkt. Viel zu viel Nebengeräusche. Motor, Propeller, Essensausgabe, das Gebrabbel der Leute.

    also das kann ich jetzt nicht unterschreiben. Ich bin mal von Denver nach Fra geflogen - noch kinderlos.
    Da sass so ein kleiner Schreihals in der Reihe vor uns. der hat ungelogen von DEN bis Fra am laufenden Band geschrien - und das echt laut - an Schlaf o.ä. war nicht zu denken, selbst mit Kopfhörer.
    Ich hab echt überlegt, ob unsere Entscheidung, kinder zu wollen, wirklich so überlegt war :D


    Aber das war echt nur 1x so extrem
    gemacht hat da keiner was.
    Ein Paar hat sich beschwert und bekam von der Stewardess gesagt, die Mutter kümmere sich ja bereits. Das sei nunmal ein Kind. Wie schon geschrieben - bei schreienden Kindern haben sich Stewardessen bislang immer vor Eltern und Kind gestellt, wenn die eltern versuchten, das Kind zu beruhigen.
    Aber Dein Kind ist bestimmt nicht so!


    mit dem eigenen Sitz muss man halt überlegen, ob es das (ausser unter Sicherheitsaspekten) bringt. Meine Kleine hat selbst mit 2 als sie ihren eigenen Sitz hatte nur auf mir gesessen und geschlafen #augen

  • Hm, klar. Die Reihe dahinter. Vielleicht auch noch 3 reihen dahinter.
    Aber danach ist ziemlich gedämpft.
    Letztens sind wir nur 5h geflogen und da sass auch ein Toddler, die im vollbesetzten kleinen Flieger seine Unmut kund tat. 7 Reihen hinter ihm hab ich das kaum noch gehört und konnte eher unsere eigene Plappertasche nicht ausblenden. ;)

  • Meine Tochter haette ich glaub ich in gar keinem Alter dazu bekommen, bei einem Langstreckenflug die ganze Zeit in ihrem Sitz zu hocken..


    Das Babybett hatte ich auch immer bestellt. Hatte es aber dann hauptsaechlich als Ablageplatz fuer KRams genommen.
    Ganz kleines Baby fand ich unkomplizierter wie z.B. 1 JAhr. Da wollt meine Tochter die ganze Zeit nur rumturnen aufstehen etc.
    Entspannender wurde es dann erst als sie interesse am TV-Screen gefunden hatte und stundenlang durchglotzen kann.


    Richtig dauerschreiende Kinder hab ich im Flugzeug aber selten erlebt. Start ist immer so ein Ding. Aber da weint meine Tochter auch noch mit 5 JAhren, weil ihre Ohren weh tun :S

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Zum Thema Malzeugs: binde die Stifte alle an ein Band (also ein längeres Band nehmen alle 10cm einen Stift anknoten und mit Tesa fixieren) verhindert runterrollen. Kleine Mülltüte mitnehmen, zum an den Sitz hängen, Kleinmüll fällt immer an...,
    Ich habe immer ein Halstuch dabei, hilft gegen Klimaanlage, kann als Decke, Lätzchen usw. verwendet werden.
    Falls ihr ein iPad, iPhone oä. habt ein paar Spielchen runterladen.
    Kinderessen vorbestellen, wird meist vor dem normalen Menu serviert sprich du hast zeit deinem Kind zu helfen bevor dein eigenes Tablett kommt.
    Handgepäck so packen dass man es gleich gut aufteilen kann wenn man einsteigt, zB Ersatzwäsche kommt oben ins Gepäckfach, Spielzeug gleich unten behalten.
    Vielleicht fällt mir später noch mehr ein.

  • In keinem anderen Forum lese ich so viele Diskussionen über Reboard-Sitze, Impfen, Fahrradhelme, Bio-Essen, und sorgsame Betreuung. Aber wenn es ums Fliegen mit Baby geht, lese ich doch tatsächlich "allenfalls aus Sicherheitsgründen", "hätte bei uns sowieso nie geklappt" oder "das kostet ja dann auch mehr".


    #kreischen


    Leute! Wenn ihr euer Baby bei Start oder Landung auf dem Schoß haltet und es passiert etwas - das muss nur eine kurze, heftige Bremsung sein, nichts "krasses" -, dann wird euer Baby von euch glatt zerquetscht!! Schaut euch die Crashtest-Videos mit Loop Belt an, das kann euch nicht egal sein! Nicht umsonst ist der Loop Belt als Sicherungssystem eigentlich gar nicht zugelassen, er war bis 1994 in der EU sogar verboten (und ist jetzt nur wegen einem "Schlupfloch" in einer EU-Richtlinien-Formulierung wieder im Umlauf).


    Niemand verlangt, dass ein Baby 12 Stunden lang angeschnallt im Autokindersitz bleiben soll. Aber bei Start und Landung, wenn auch alle Erwachsenen sich anschnallen, sollte das doch zu machen sein - es steht immerhin das Leben eures Kindes auf dem Spiel! Und wenn ich lese, dass das ja dann zu teuer wird - sorry, aber dann könnt ihr halt nicht fliegen. Es fährt doch auch niemand hier Auto ohne Kindersitz, nur weil der "zu teuer" ist oder das Kind nicht drin sitzen will... :S

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • In keinem anderen Forum lese ich so viele Diskussionen über Reboard-Sitze, Impfen, Fahrradhelme, Bio-Essen, und sorgsame Betreuung.

    Tja, ich wäge halt Risiken ab. Meine Kinder fahren auch Motorrad und im vorwärts gerichteten Kindersitz (übrigens mit ähnlichem Argument - gerade mein grosser hätte das rückwärts nicht lange mitgemacht).
    Ich verstosse gegen viele heilige Rabenregeln.
    Wenn wir den fahrradhelm zuhause vergessen haben, nehme ich beide auch schonmal ohne Helm auf dem Tandem mit (Forenaufschrei). Und ich impfe naiv nach Stiko.
    Klar wäre ich meines Lebens nicht mehr froh geworden, wenn etwas passiert wäre, aber fliegen ist GsD recht sicher und so haben wir uns anders entschieden.
    Das Problem ist, dass ich halt nicht wüsste, wohin mit dem Autositz, wenn der Start vorbei ist. Und es ist einfach sch=§""eng in den Fliegern. Wie schonmal geschrieben, wir hatten das nette Erlebnis mit den vor uns Sitzenden. Dank Kindersitz konnte mein Sohn sich dann überhaupt nicht mehr bewegen, weil er durch den Sitz höher und weiter nach vorne kam, der Tisch war nicht mehr nutzbar.
    Aber da muss halt jeder abwägen.


    Vielleicht verschieben sich auch Ansichten, wenn man wirkliche Probleme hat, obwohl man sich immer bestmöglich verhalten hat....

  • Mokimarble, das sollte wirklich kein persönlicher Vorwurf an konkrete Schreiberinnen hier sein. Sorry, wenn es so rüberkam.


    Ich finde aber, dass dem Thema Sicherheit beim Fliegen generell erschreckend wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird - im Gegensatz zu anderen, vielleicht nicht unbedingt so tödlichen Dingen, die ständig durch die Medien gehen oder im Forum diskutiert werden. Und da auch die Politik da offenbar komplett dicht macht - das Bundesverkehrsministerium war es ja schließlich, das die Loop Belts auf Druck der Airlines erst wieder zugelassen hat! -, müssen wir Eltern selbst das Thema in der Diskussion halten.


    Die meisten Eltern mit kleinen Kindern glauben doch gern und unbesehen, was die Airlines ihnen permanent versichern: Der Loop Belt ist total sicher, es gibt gar keine Alternative und schauen Sie mal, wie günstig Sie dann fliegen! (Lufthansa hat bereits 2008 einen speziellen Kindersitz fürs Flugzeug für alle Altersklassen entwickelt, der aber einfach nicht eingeführt wird - wahrscheinlich zu teuer. Dafür sind 59 neue Flugzeuge aber wohl locker im Budget ... #sauer )

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Also, zu meiner "Verteidigung" wir haben den Cares Gurt und Fliegen damit recht gut. (Weil wir immer mit soviel Scheiß fliegen, dass ich mich nicht auch noch mit einem Sitz behänge.) Aber noch nicht sooo lange, weil die Kinder ja doch immer an mir hingen beim Aufsteigen und Landen.


    Zum "Leben des Kindes": ich geh mal davonaus, dass wir außer einem "oh, Runway verpasst, daneben gestoppt" sowieso nichts überleben würden. Da hilft der erhöhte Sitzt ja auch nichts.


    Von dem übertrieben Sicherheitsfimmel der Deutschen mal abgesehen...

  • Mokimarble, das sollte wirklich kein persönlicher Vorwurf an konkrete Schreiberinnen hier sein. Sorry, wenn es so rüberkam.

    Ich fühle mich da auch nicht angegriffen. Ich wollte nur erklären, warum wir das so gehandhabt haben und nicht anders.

  • (Weil wir immer mit soviel Scheiß fliegen, dass ich mich nicht auch noch mit einem Sitz behänge.) Aber noch nicht sooo lange, weil die Kinder ja doch immer an mir hingen beim Aufsteigen und Landen.


    Zum "Leben des Kindes": ich geh mal davonaus, dass wir außer einem "oh, Runway verpasst, daneben gestoppt" sowieso nichts überleben würden. Da hilft der erhöhte Sitzt ja auch nichts.


    Von dem übertrieben Sicherheitsfimmel der Deutschen mal abgesehen...


    kann ich so unterschreiben!


    Was ist das fuer ein Gurt, dacarrot?

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




    Einmal editiert, zuletzt von siggeroo ()

  • Danke, nkind .. das geht mir genauso.


    Es ist hier in den USA uebrigens relativ weit verbreitet, dass Kinder mit Autositzen fliegen (sind ja auch fast alle fuers Flugzeug zugelassen). Hier waere das definitiv ein Kriterium fuer die Einordnung ins "rabig" sein. Oder ein Teilaspekt.
    Ich habe auch mal einen Bericht von der FAA (us Flugbehoerde) gelesen, wo es darum ging, dass man die kostenlosen Plaetze fuer Kinder unter 2 aus eben diesem Grund abschaffen wollte .. weil es nunmal gelinde gesagt ziemlicher Wahnsinn ist, dass man selbst angeschnallt da sitzt, aber das eigene Kind soll munter durch die Gegend fliegen. Mit dem Argument, wenn was passiert, dann eh so schlimm, dass man nicht ueberlebt, muesste sich ja nun niemand mehr anschnallen! Deren Fazit war aber, dass wenn diese Plaetze kostenpflichtig waeren, mehr Menschen stattdessen mit dem Auto fahren wuerden und das eben immer noch wesentlich gefaehrlicher als fliegen ist.


    Diese Annahme, dass wenn was passiert, es so schlimm ist, dass eh alles vorbei ist, ist aber reichlich verzerrt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Flugzeug in der Luft explodiert ist wirklich absolut geringst .. das wird nicht passieren. Da ist es wahrscheinlicher, dass das Kind bei heiterem Himmel beim Spielen draussen urploetzlich vom Blitz getroffen wird.
    Es ist aber nicht so unwahrscheinlich, dass einem waehrend dem Flug heftige Turbulenzen begegnen. Das passiert oefter als man denkt und es werden auch regelmaessig Menschen leicht verletzt, die waehrend solcher Ereignisse nicht angeschnallt waren.
    Es gibt (insb bei schlechterem Wetter) sehr harte Landungen .. weshalb man ja auch kein Handgepaeck rumliegen lassen darf. Rumfliegende Babies sind da scheinbar weniger problematisch .. fragt sich nur fuer wen.
    Auch bei Notlandungen hat man eigentlich ganz gute Ueberlebenschancen, wenn man angeschnallt ist. Ist ja vergleichbar mit einem mittelschweren Autounfall.
    Flugzeuge auf dem Flughafen fahren mit ziemlich ordentlicher Geschwindigkeit umher .. meinem Ex-Schwiegervater ist es da z.B. passiert, dass das FLugzeug gegen ein Gebaeude gerammt ist (gut .. das passiert sicher nicht taeglich). Aber es gibt schon gute Gruende dafuer, warum darauf hingewiesen wird, das man solange angeschnallt bleiben muss, bis die Maschine steht.


    Meine Kinder sitzen natuerlich nicht 12 Stunden am Stueck im Autositz .. sie sitzen wann immer moeglich dort drin und in jedem Fall bei Start und Landung. Und bei heftigeren Turbulenzen auch. Ansonsten halt sofern sie es ohne Gemecker tolerieren .. das klappt je nach Alter und Kind mal besser, mal schlechter. Wenn wir den Autositz nicht eh immer vor Ort dann brauchen wuerden, haetten wir uns sicher auch schon so einen Cares Gurt zugelegt. Die Grossen sind diesen Sommer natuerlich auch ohne Sitze geflogen .. mehr als einen kann ich definitiv nicht ins Flugzeug schleppen und zumindest meine Grosse ist langsam auch gross genug fuer den Beckengurt.


    Fuer mich ist das auch keine Frage .. wir zahlen nunmal fuer uns alle einen Platz .. warum soll ausgerechnet der kleinste Mensch keinen Anrecht auf diesen Komfort und die Sicherheit haben? Entweder wir bleiben zuHause oder wir zahlen halt .. bzw. kann man auf manchen Strecken ausserhalb der Saison schon damit pokern, dass ein Platz frei bleibt.


    Gerade weil in D eigentlich so viel mehr Wert auf Sicherheit gelegt wird, wundert mich das auch immer wieder.


    hier ist noch ein ganz interessanter Artikel zu dem Thema:


    http://www.nbcnews.com/id/3929…ety-infants/#.UlhAnRC2be0



    Muss natuerlich jeder selbst entscheiden und mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit wird ein Kind auch ohne Sitz den Flug unverletzt ueberleben. Aber es ist eben nicht so einfach zu denken, entweder passiert nix oder wir sind eh alle tot. Im Ernstfall kann es genau diese Sicherheitsmassnahme sein, die das Leben des Kindes rettet oder es vor Verletzungen schuetzt.

  • ich hab mal noch ne frage an all die flugerfahrenen hier - wir haben jetzt unseren Kanada-Flug gebucht, ist ein Platz mit Babyschale-die Lufthansa- Dame am Telefon meinte allerdings, bei Start und Landung MUSS das Baby in dieser Babyschale vor mir liegen - also nix mit halten und trösten und stillen bei Start und Landung - ich stell mir das furchtbar vor - die Kleine wird doch Angst haben und am Stück brüllen?! Wie war das bei Euch?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • reeza, warum sollte die Kleine Angst haben? Du sitzt direkt neben ihr, streichelst sie und hältst ihre Hände, gibst ihr den Schnuller/kleinen Finger, lenkst sie mit Fingerspielen ab usw. Sooo gruselig ist ein Start oder eine Landung nicht ^^
    Stillen kannst du in genau diesem Moment leider nicht, das stimmt. Aber stillen kannst du im Auto auf der Autobahn auch nicht, aus genau den gleichen Gründen: nämlich Sicherheit. Und das überlebt deine Kleine doch bestimmt auch, oder? ;)
    Die Start- und Landephase dauert nicht mehr als 15, 20 Minuten, dann könnt ihr wieder kuscheln. Und die modernen Maschinen sind so gut druckisoliert, dass der gefürchtete Druck-Ohrenschmerz (wenn man nicht erkältet ist) kaum zum Tragen kommt.

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • hmm ok so wie du das hier beschreibst klingt das wirklich undramatisch..ich mag selbst halt fliegen gar nicht so gerne.. das schwingt da wahrscheinlich mit.. zum glück ist ja auch noch mein mann dabei :)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...