Wie lange abhalten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallöchen!
    Bin neu hier im Forum und grüße Euch alle!
    Starte gleich mal los mit meiner Abhalte-Frage:
    Wir sind neu im "Abhaltegeschäft" und auch nicht windelfrei, aber ich versuche so ot wie möglich wenigstens das große Geschäft abzuhalten. Positionen habe ich dazu schon gefunden, aber nun meine Frage: Wie lange haltet Ihr die Kleinen über die Toilette? Hatte es jetzt schon öfter, dass ich eine Weile abgehalten habe und sicher war, dass sie muss, aber es kam nichts und sie hat dann auch angefangen zu quengeln. Kaum wieder eingepackt und gewickelt hat sie dann gleich in die Windel gekackert #confused
    Und Frage Nummer zwei: Wie macht Ihr das mir dem Abwischen nach dem Abhalten beim großen Geschäft? Bei mir ist das vom handling her momentan irgendwie noch recht unbeholfen.


    Danke für Eure Tipps!!

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Bin auch neu, und halte nur beim Wicklen ab, aberantworte trotzdem mal.
    - Abhalten solange es uns beiden angenehm ist. Wenn mir die Arme schwer werden oder Baby nörgelt/weint höre ich auf.
    - Wenn ich mir sicher bin, dass er muss lege ich ihn ab, lasse ihn unten ohne strampeln und versuche es nach einem Moment noch mal
    - Abputzen: Ich stecke mir eine Mullwindel in den Hosenbund, hebe dann einen Oberschenkel an, wenn er fertig ist, und tupfe ihn mit dem Po da ein-, zweimal drauf, damit nichts tropft bis wir wieder am Wickelplatz sind. Jegliches Umgreifen fand ich immer sehr abenteuerlich.

  • Ich habe meine Tochter so lange abgehalten, bis ich nicht mehr mochte oder sie nicht mehr mochte oder es mir absurd vorkam. Allerdings brauchte ich auch nie lange abhalten. Ich hab dann lieber kurz danach nochmal, bis wir irgendwann einen eingespielten Rhythmus hatten. Also, ich will sagen, ich hab am Anfang eher kurz abgehalten, und wenn nichts kam, dann danach bald wieder. Und irgendwann hatten wir es raus und es war nicht so oft. Am Anfang habe ich tatsächlich in sehr kurzen Abständen abgehalten.


    Zum Saubermachen habe ich sie auf eine Unterlage gelegt und dort mit ein bisschen Wasser und so Baumwollpads sauebr gemacht und dann mit einem Papiertuch abgetrocknet. Dafür hatte ich warmes Wasser in einer kleinen Thermoskanne bereitstehen, da unser Bad zu klein war.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ich halte auch solange ab, wie es für uns passt. Anfangs war es auch oft wie bei Frau Dechse, ich habe ihn noch unten frei strampeln lassen und ihn dann nach ein paar Minuten nochmals abgehalten. Du lernst igendwann sehr gut die Signale einschätzen, ob dein Kind fertig ist oder noch was kommt. 90% des großen Geschäfts gehen beim Abhalten ab.


    Sauber gemacht wird auf der Wickelkommode, die neben dem Waschbecken steht. So kann ich gleich Baumwollpads oder mittlerweile meistens Waschlappen naß machen. Umgreifen und direkt am Waschbecken sauber gemacht habe ich sehr selten, dass ist doch sehr abenteuerlich.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

    Einmal editiert, zuletzt von Cosel ()

  • ich halte ab bis sie fertig sind
    etwas weinen oder/und schreien kann gerade bei kleinen babys dazugehören damit sie besser lösen können
    wenn sie fertig sind halte ich sie mit einer hand (kniekehlen am unterarm, rücken an mich gelehnt) und wasche sie mit der anderen beim waschbecken ab bzw nehme klopapier

  • Mensch, stimmt, da war ja was, ich hab dann auch den Rücken an meine ähm.... Vorderfront gelehnt, mit einer Hand unter den Knien und dann erstmal mit einem Papiertuch abgewischt. Was man so alles vergisst, obwohl man es monatalang mehrfach täglich getan hat...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke fûr Eure Tipps!
    Leider klappts momentan nicht so toll, aber kann ja wieder werden.

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • dranbleiben :)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.