Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wieviel dürfen eure Kinder am Tag fernsehen? Kontrolliert ihr, was sie sehen?


    Meine Tochter ist 6 und sieht täglich ca. 1 Std. fern. Sie ist ein ruhiges Kind und malt, bastelt oder spielt Rollenspiele. Außerdem gehen wir täglich nach draußen, wobei meine Tochter eher spazieren geht, etwas sammelt oder draußen Rollenspiele spielt. Viel Bewegung mit Fahrrad und Co. ist nicht ihr Ding.


    Unser Tag läuft so, dass wir nach der Schule heimgehen, etwas essen und meine Tochter schaut Horseland und Wendy. Danach gehen wir immer nochmal raus. Nun ist es so, dass sie unbedingt nach Wendy die Serie Mia and me anschauen will. Für mich spricht dagegen, dass unsere Zeit draußen dann verkürzt werden müsste und ihre Fernsehzeit verlängert würde. Außerdem gefällt mir Mia and me nicht. Ich finde es total ungeeignet für Sechsjährige. Abends schaut sie dann noch Ritter Trenk.


    Wie würdet ihr reagieren? Auf dem Mia and me-Verbot beharren? Generell die Fernsehzeit überdenken? Schaut sie zuviel fern für ihr Alter? Wie findet ihr Mia and me?

  • huhu,


    bei schönen Wetter (also alles was nicht total verregnet ist) gibt es hier gar kein TV.
    meine gehen Beide bis 15 Uhr in die Betreuung und wenn wir nach Hause kommen, ist draussen spielen angesagt.


    TV heben wir uns für Schlechtwettertage auf...und dann wird es auch mal mehr als ne Stunde, oder die beiden spielen mit der WII..dann auch eher Bewegungsspiele


    Mia and me geht so...ist aber recht spannend und für meine Tochter ok...für meinen Sohn gar nichts.
    Wobei ich gestehen muss, das ich fast alles , was heute so läuft ziemlich doof finde.... #schäm

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Bei uns hat sich das in der finsteren Zeit eingebürgert, das am Abend die Sendung vor dem Sandmann angehen werden darf. Die ist immer unterschiedlich. Mal Ritter Trenk (gerade eben), dann auch Mia an me (war bei meinem Sohn super beliebt - er ist jetzt 7 Jahre). Es ist aber kein Drama, wenn wir draußen sind, und zu der Zeit nicht daheim.


    Im Sommer, also warme Jahreszeit und lange hell, ist TV kein Thema.


    Mir wäre aber täglich eineinhalb Stunden schon zu viel.....



    Lg teekanne

    Wie leicht sich das sagt: sich selber zu finden
    Wie man erschrickt, wenn es wirklich geschieht!

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gibt es nur am WE morgens Fernsehen. Das kann dann durchaus auch 2 Stunden werden. Kommt aber eigentlich nie vor. Abends fernsehen funktioniert hier nicht, dann kommt hier keiner zur Ruhe.

  • Ich finde eine Stunde schon ziemlich viel. Das würde uns hier nicht gut tun. Wir schauen übrigens nur DVD, auch um von den Sendezeiten unabhängig zu sein.

  • Ich finde es auch eher viel, zumindest wenn das jeden Tag so ist. Aber ich hätte die Befürchtung dass es noch interessanter wird wenn du es verbietest.


    Ich mag es nicht wenn meine Kinder nach der Schule den Fernseher anmachen, weil ich weiß das sie meistens nicht mehr richtig davon wegkommen. Deshalb schreite ich meistens ein wenn es doch passiert (was zum Glück momentan nicht oft der Fall ist, aber evtl im Winter wieder öfter). Fernsehen erlaube ich eher während ich Abendessen koche, weil es dann ein deutlicheres Ende hat, was nicht großartig ausdiskutiert werden muss.


    Vielleicht kannst du den Tag etwas umstrukturieren?
    Vielleicht nach der Schule lieber ein Spiel spielen oder so? Und dann abends fernsehen?


    Ich finde auch dass das für später eine gute Angewohnheit ist, dass der TV tagsüber aus bleibt. Ich selbst gucke nur dann tagsüber fern wenn ich krank bin, alles andere fände ich total seltsam.

  • Für unsere Kinder (3, 5 und 7) gibt es das Sandmännchen am Abend, am Computer, da sind wir zeitunabhängig. Wenn im Sandmännchen was Blödes kommt gibt es alternativ eine Sachgeschichte von der Mausseite. Einmal in der Woche gibt's die Sendung mit der Maus. Und die Große darf noch ein wenig am Computer spielen, wenn die Kleinen schlafen. Meistens liest sie aber lieber.


    Am Freitag machen wir Familienabend, manchmal schauen wir dabei eine DVD an.
    Manchmal an Regentagen gucken wir ein paar Sachgeschichten zwischendurch an- und wenn jemand krank ist.


    Im Schnitt kommen wir damit auf vielleicht anderthalb Stunden pro Woche. Und ich finde es eher zu viel.....so schnell weiten wir das nicht aus.

  • Meine Jungs (6 und 3) haben bis Juni jeden Abend ca. 1 Stunde fern gesehen. Dann waren wir im Urlaub und haben beschlossen, dass wir (Erwachsenen) das so nicht mehr wollen, weil sich der gesamte Abendablauf nur darum drehte. Dann haben wir gemerkt, dass der kleine viel bessere Nächte hatte und nicht mehr so unruhig war und sind dabei geblieben. Geguckt wird bei uns nun nur noch am WE, dafür dann als Kinoabend mit allem drum und dran oder im Bett mit Frühstück.


    Und ja, ich kontrolliere, was sie sehen. Der Große muss sich da etwas anpassen, weil der Kleine viele Serien oder Filme noch nicht gucken soll, aber damit kommt er ganz gut klar.


    Die meisten SRTL Serien finde ich furchtbar!

  • Zusammengenommen etwa eine Stunde/Tag: eine 30 min Sendung direkt nach der Schule zum entspannen, dann eine 30 min Sendung abends. Läuft bei uns gut zum "abregen" zur Schlafenszeit. Das ritualisierte passt bei uns gut, da die Kinder bescheid wissen wann und wieviel TV es gibt und ausserhalb dieses Rahmens nicht danach fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExPat () aus folgendem Grund: Edit: Reschtschreibunk

  • Meine Kinder gucken auch nur am Wochenende und dann bis zu zwei Stunden. Unter der Woche gar nicht und trotzdem wird immer wieder danach gefragt. Wenn ich da EINE Ausnahme machen würde.. Katastrophe :D

  • Meine Kinder (5 1/2 und 8 1/2) schauen, wenn wir es zeitlich schaffen, so 2-4 Mal pro Woche abends eine 25-min-Folge aus der tivi-Mediathek (Bibi Blocksberg, Bibi und Tina, Trenk, Wendy), wenn ich die Kleine ins Bett bringe.
    Und seit ein paar Wochen machen wir Freitag "Kinoabend", da gibt es dann einen Film von DVD.
    Der Große darf zusätzlich, wenn Zeit ist und er alle Aufgaben erledigt hat, 1/2 h Computer spielen.
    Ach ja, und wenn sie bei Oma und Opa sind, schauen sie auch so Tiersendungen.


    Jeden Tag 1 h finde ich schon sehr viel für ein 6-jähriges Kind. Noch mehr würde ich auf jeden Fall ablehnen. Dann muss sie sich halt entscheiden, was ihr wichtiger ist.


    Ich kann es auch nicht leiden, wenn nach der Uhr ferngesehen wird. Deshalb nutzen wir die Mediathek, da sind wir zeitunabhängig.

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen - für eine Sechsjährige wär mir das zu viel TV am Tag.


    Es gibt doch so viele tolle andere Sachen, die man machen kann ....


    Hagendeel

  • Solange das Wetter so toll ist, schaut E. abends Logo. Das war's.
    Bei Regen darf sie auch mehr schauen.
    Sie guckt meistens sky junior.
    Dank Nachbarskind will sie neuerdings Dance academy anschauen. Das schau ich dann aber mit ( wobei das eh nur in den Ferien geht) und relativiere manches, was es für sie wohl mittlerweile uninteressant gemacht hat. :D


    Im Schnitt schaut sie schätzungsweise eine halbe Stunde am Tag, im Moment eher weniger (schönes Wetter und Schule).


    Und ja, ich krieg mit, was sie guckt.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Meine Kinder dürfen auf Anfrage immer DVD schauen (unser Bestand: 2 Maulwurf, 2 Bob, 2 Lauras Stern, Cars 1) oder Pumuckl auf Youtube. Die letzte Anfrage war *amKopfkratz* vor Wochen.


    Wenn sie bei der Oma sind (Donnerstag nachmittag), schauen sie schon auch mal mit den Nichten was anderes...meistens lassen sie die Großen aber mit einem Kommentar wie "so ein Schmarrn" stehen... äh sitzen und gehen wieder spielen.


    Sie interessiert es einfach nicht soooooo wirklich. Wobei es im Winter wieder öfter sein wird, dafür im Sommer so gut wie nie.


    Eine Stunde am Tag täglich wäre mir persönlich mit 6 Jahren zuviel. Würden wir auch gar nicht in unseren Tag reinkriegen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Fernseher haben wir gar nicht.
    Ab und zu darf er am WE Podcasts von der Maus und Wissen machtAH schauen.
    Er ist aber ein sehr wilder und braucht viel Bewegung.
    Mir ist bei ihm aufgefallen, dass er nicht so umgänglich wird nach der Glotze.

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • bei 1 std pro tag mit 6 jahren frage ich mich gerade, wieviel sie dann mit 8 oder 10 jahren schauen wird? wo ist da noch steigerungspotenzial?


    mir wäre das viel zu viel und vorallem nicht täglich!

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Kannst du nicht sagen, sie soll sich entscheiden - und es ist eine Sendung am Nachmittag und eine am Abend erlaubt? Wobei - Mia and me kommt so mitten am Nachmittag, dass alles andere durchkreuzt wird, hab ich das richtig in Erinnerung?


    Meine Große darf eine Sendung am Abend schauen - damit ich in der Zwischenzeit die Kleine ins Bett bringen kann. Entweder eine Folge alte Biene Maja auf DVD oder Yakari, aber nach 2 Folgen Yakari (entspricht so 25 Minuten) wird sofort ausgemacht. Jede einzelne Ausnahme führte hier zu tagelangen Diskussionen und Streitereien.


    Länger als eine Stunde finde ich sehr sehr viel - und auch als Zeichen an deine Tochter falsch, denn irgendwer schrieb schon: Das wird sich ja nicht auswachsen und in zwei Jahren will sie nicht mehr fernsehen, sondern das wird ja immer mehr werden.


  • Länger als eine Stunde finde ich sehr sehr viel - und auch als Zeichen an deine Tochter falsch, denn irgendwer schrieb schon: Das wird sich ja nicht auswachsen und in zwei Jahren will sie nicht mehr fernsehen, sondern das wird ja immer mehr werden.


    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Bei meinen Großen ließ das Interesse mit wachsendem Alter nach. Die Große liest (und schreibt :D) viel lieber, der Mittlere sitzt zwar am Computer, aber neben spielen programmiert er auch sehr viel. Die beiden sehen eigentlich gar nicht mehr fern. Viel zu langweilig.


    Die Kleine (5 1/2) darf den Fernseher anschalten wann sie möchte mittlerweile. Das ist oft schon morgens kurz nach dem Aufstehen ein kleines bisschen, bis alle frühstücken, mittags wenn sie heim kommt und abends bevor sie ins Bett geht. Aber: Sie sitzt dann nicht davor und schaut, sondern bastelt parallel oder spielt mit Playmobil. Und wenn ich sage, jetzt ist Schluss, dann macht sie aus und spielt und bastelt ohne weiter.


    Ich bin mir bewusst, dass das hier am besten nicht öffentlich gesagt wird, denn damit ist man ja schon fast eine schlechte Mutter. Aber wenn ich mir meine 3 Kinder so anschaue: Sie sind motorisch fit, geistig und sprachlich ihren Altersgenossen voraus und sozial ziemlich vorbildlich (ja, mein anstrengender Sohn jetzt mit 13 mittlerweile auch 8) ) Denn abgesehen vom Fernsehen bin ich immer da und rede und mache sehr viel mit ihnen.


    Mein Bruder hat übrigens fast seine gesamte Kindheit vorm Fernseher verbracht. Schaute dann allerdings keine fragwürdigen "Kindersendungen", sondern Reportagen, Dokus, Telekolleg und so. Er hat quasi den größten Teil seiner Bildung aus dem Fernsehen. Heute ist er Elektroingenieur...und arbeitet beim ZDF :D
    Soll jetzt nicht heißen, man soll seine Kinder vor den Fernseher setzen. Soll nur ein Beweis sein, dass Fernsehen ein Kind nicht zwangsläufig verblöden lässt. Man sollte halt ein Auge drauf haben, WIE sie das Medium nutzen.