Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Vielleicht kannst du den Tag etwas umstrukturieren?
    Vielleicht nach der Schule lieber ein Spiel spielen oder so? Und dann abends fernsehen?


    Ich finde auch dass das für später eine gute Angewohnheit ist, dass der TV tagsüber aus bleibt. Ich selbst gucke nur dann tagsüber fern wenn ich krank bin, alles andere fände ich total seltsam.

    Also lieber Abends was schauen was gar nicht soooo interessiert?
    Das käme mir jetzt wieder seltsam und falsch vor...

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • "Mia and me" gibt es übrigens auch in der tivi-Mediathek . Das kann man also auch zeitunabhängig schauen.
    Auf der KiKa-Seite wird diese Sendung mit Zielgruppe Mädchen von 6-12 Jahren angegeben, also würde Deine Tochter da gerade so rein fallen.


    Inhaltlich kann ich nichts dazu sagen, hier wird das (noch) nicht geschaut.

  • Die Kleine (5 1/2) darf den Fernseher anschalten wann sie möchte mittlerweile.

    Ist hier auch so, bestimmte Dinge interessieren meine Kinder, wenn die gerade kommen schauen sie, wenn nicht wird was anderes gemacht.
    Im Sommer sind wir eh meistens unterwegs, im Winter oft auch...
    Zwischen gar nix über 20 min bis hin zu 2 Stunden ist hier alles möglich.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Ach, das ist ja gut zu wissen! Ich lass mich mehr als gern belehren - denn das würde ja heißen, dass dieses brisante Problem, zu dem es bei uns manchmal wird, sich eventuell über kurz oder lang entschärft :)

  • Ach, das ist ja gut zu wissen! Ich lass mich mehr als gern belehren - denn das würde ja heißen, dass dieses brisante Problem, zu dem es bei uns manchmal wird, sich eventuell über kurz oder lang entschärft :)


    Bei uns entschärfen sich diese Probleme immer genau dann wenn ich entscheide, keins mehr daraus zu machen ;)
    Aber ja, die Chance besteht durchaus :)

  • hier wird auch nach bedarf ferngeschaut.
    ich bin allerdings ein gebranntes kind,
    weil ich frueher selber stark in meinem fernsehkonsum eingeschraenkt wurde,
    was bei mir spaeter, als ich schaun konnte, was und wieviel ich wollte,
    zu einer regelrechten aufholjagd fuehrte.
    allerdings weiss ja niemand, wie es gewesen waere,
    waere ich nicht reglementiert worden. haette haette haette...


    ich habe zuweilen auch bauchschmerzen, wenns mir zuviel wird,
    und sie MEINER ansicht nach, zu viel schauen.


    hab aber immer wieder das gefuehl, dass sie zunehmend das interesse am fernsehen verlieren,
    bzw phasenweise mal mehr mal weniger schauen,
    und hab einfach angst, dass ich ihre eigene reglementierung kaputt mache,
    wenn ich eingreife.


    aber klar, es gibt auch tage, an denen ich zweifel, dass dieser weg ein guter ist.


    und wenn ich irgendwelche negativen auswirkungen feststellen wuerde,
    die eindeutig vom fernsehen kommen sollte, wie unleidlichkeit und albtraeume,
    dann wuerde ich das wiederum anders sehen.


    die lieblingssendung meines sohnes momentan : go wild, mission wildniss,
    die biologisches fachwissen fuer kinder gut vermittelt,
    und bei meinem sohn jedenfalls fuer immer eingebrannt bleiben wird:-))( so glaub ich jedenfalls)


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D


  • ich habe zuweilen auch bauchschmerzen, wenns mir zuviel wird,
    und sie MEINER ansicht nach, zu viel schauen.

    Dann lass ich Haushalt Haushalt sein und biete irgendwas an, malen, zusammen spielen, Unternehmungen... oder einfach nur Spielplatz und Roller fahren.. damit bekomm ich se immer

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Hier gibt es auch TV nach Bedarf und das auch mal länger. Aber ich denke, solange es genügend Ausgleich gibt, ist alles noch voll im Rahmen. Bei gutem Wetter oder wenn wir spät nach Hause kommen fällt es halt aus.
    Bei miesem Wetter, nach langer Draußenzeit oder wenn ich was machen muss was besser ohne Kinder geht, gibts eben mehr davon.


    Beim Großen kann ich klar sagen, es hat ihm bis jetzt nicht geschadet...er kommt in der Schule gut mit, hat ein Hobby und weitreichende Interessen,genügend Freunde und klar...auch mal Langeweile die er am liebsten mit TVgucken überbrücken möchte.
    Der Kleine ist fast drei und guckt erst seit wenigen Wochen mal "richtig" hin wenn etwas kommt das er mag . Eigentlich ist er mehr mit anderen Dingen beschäftigt wenn der TV an ist und hat keine Ausdauer dafür. Aber das kommt sicher noch, immerhin hat er nen großen Bruder, da kann man viel abgucken:D

  • Danke für eure Tipps! Ich finde den Fernsehkonsum auch zuviel. Ich strukturiere nun unseren Tagesablauf um. Gestern und vorgestern sind wir nach der Schule einfach draußen geblieben. Ich hab das Essen eingepackt und wir waren erst gegen 18 Uhr zurück. Einmal kam die Frage nach dem TV, am zweiten Tag schon nicht mehr. So will ich es beibehalten.

  • Mit meinem Sohn hatte ich in dem Alter ein Fernsehritual; taeglich (werktags) 1 Tiersendung ca 30 min lang die wir uns zusammen angesehen haben - so richtig mit kleinem Snack usw. war schoen.


    mittlerweile fuer beide (er 9 und sie 4) eigentlich garkein Fernsehen - aber dafuer You Tube (zz Yakari/Emily Erdbeer/Alfred Jodocus Quack, Lilifee.... sowas halt) - das mehr oder weniger taeglich nach Schule + Kiga (bis Mittagessen fertig ist) -und manchmal noch 1 oder 2 clips spaeter. ich schaetzte sie kommen auf 30-60 Minuten. ich finde es fuer die Kleine eigentlich zuviel, aber kann sie schlecht weghalten. ausserdem sehe ich es doch auch etwas Sprachfoerdernd, da sie nur deutsch sehen und zumindest die Kleine doch recht viel Lieder und Redewendungen davon lernt. ausserdem sind beide sportlich sehr aktiv und viel draussen usw


    lg alexandra

  • Meine Idealvorstellung waere auch, das meine Tochter selbst entscheidend, wann sie wieviel guckt, aber praktisch dann doch nicht wirklich viel guckt. Leider funktioniert das gar nicht.


    WEnn sie gucken kann soviel sie will, schaut sie stundenlang. Hatten das auch schon ein paar Mal ausprobiert. Ausserdem wird sie, je mehr sie vor dem Bildschirm haengt, aggressiver und lustloser sich selber zu beschaeftigen. Sie mag dann gar nicht mehr ueberlegen was sie spielen kann.


    Jetzt schaut sie frueh nach dem Aufstehen was kurzes, Charlie and Lola oder sowas. Und abends vor dem Bett gehen was kurzes. Tagsueber ist der Bildschirm aus. Wir haben eh kein TV sondern nur DVDs. Ausserdem schaut sie dann auf Englisch, sozusagen als zusaetzlicher Sprachinput. Bild ich mir jedenfalls ein :) Sie kommt dann meist so auf max. ne Stunde taeglich. Das ist grad so MEINE Schmerzgrenze was ich tolerieren kann.


    Es gibt aber auch Ausnahmen. Wenn wir im Urlaub sind, oder zu Besuch bei anderen gibts praktisch keine DVDs. Dafuer darf sie mehr schauen, wenn sie z.B. krank ist oder so..... Am Besten fahren wir doch ganz ohne.

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Wir haben gar keinen Fernseher, haben aber auch als Abendritual "was anschauen", also meistens DVDs, ganz selten mal was bei Youtube. Sind hier 15 - 20 Minuten, wir orientieren uns da am kleinsten, aber das ist für die beiden großen auch okay. Tagsueber gibt es das aber nicht, wird aber eigentlich auch nicht gefordert.


    Ich denke oft, ich habe als Kind viel mehr ferngesehen als meine Kiner jetzt, habe aber mittlerweile auch so gar kein Beduerfnis mehr danach. Eine Stunde am Tag finde ich noch okay, aber weiter ausdehnen würde ich es ehrlich gesagt nicht.

  • Meine Mädchen dürfen von 18 bis 19 Uhr schauen unter der Woche. Wenn wir unterwegs sind oder der Tag schon voll ist schauen sie auch nicht mehr. Am We dürfen sie morgens noch bibi schauen. Oder auch einen Film. Wenn sie krank sind dürfen sie mehr sehen.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Alle aufgezählten Sendungen kann man auf der ZDF tivi Homepage ansehen! :)
    Da ist man gar nicht auf die Sendezeiten angewiesen.
    Ich finde Mia and me übrigens toll und meine Tochter auch...

  • Wir haben auch keinen Fernseher, DVD´s schon.
    Unsere Kinder gucken auh hin und wieder mal einen Film. Eher unregelmäßig, mal 3 Tage jeden abend, mal wochenlang gar nicht.
    Bei Krankheit läuft der Rechner hier auch mal länger.


    Eine ganze Stunde jeden Tag als festen Programmpunkt finde ich sehr viel.


    Und nu les´ ich mich hier mal durch ...

  • Hm, also bei uns wird nur abends, bettfertig vorm Schlafen gehen noch geschaut, weil ich nicht will, dass sie ihre freie Zeit mit TV sehen verbringen, sondern raus gehen oder Freunde treffen oder spielen... Im Sommer wird gar nicht geschaut.
    1,5 Stunden am Nachmittag finde ich extrem viel!

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Hallo!


    Das wäre mir auch zuviel.
    1,5h STunden täglich auf jeden Fall.
    Auch mit einer Stunde täglich hätte ich persönlich ein Problem, weil ich finde, dass das viel Zeit ist, die für nix anderes Sinnvolles genutzt wird.
    Wir haben hier einen Vierjährigen und einen Achtjährigen.
    Einmal die Woche Sendung mit der Maus ist hier Pflichtprogramm, worauf sie sich auch sehr freuen.
    Zwischendurch kucken sie auch mal, aber nicht regelmäßig.
    Vielleicht mal ne halbe Stunde.
    Aber sicher nicht jeden Tag.
    PC gespielt wird hier -außer ausnahmsweise Wii alle zusammen drei, vier Mal im Jahr- nie.


    Soweit aber nur meine persönliche Einschätzung.


    Viel Erfolg!

    Grüße, Nia mit Nachwuchs (05 und 09).

  • Auf sowas würden meine sicher auch abfahren.
    Wir haben hier seit dem 7. Geburtstag 1h Bildschirmzeit (egal ob Computer oder Fernsehen). Allerdings schaut die Kleine (5) auch manchmal schon so lange mit. Sie darf aber eigentlich nur 30 Minuten. Ist aber gerade sehr schwierig einzuhalten.


    Also, ich würde länger als 1h nicht erlauben. Bei uns gibt es das nur, wenn gemeinsam z.B. mal ein ganzer Film angesehen wird.

  • WEnn sie gucken kann soviel sie will, schaut sie stundenlang. Hatten das auch schon ein paar Mal ausprobiert. Ausserdem wird sie, je mehr sie vor dem Bildschirm haengt, aggressiver und lustloser sich selber zu beschaeftigen. Sie mag dann gar nicht mehr ueberlegen was sie spielen kann.


    Hier exakt das gleiche. Daher darf meine Große (5) in der Woche gar nicht mehr schauen, am Wochenende darf sie eine DVD gucken (die wir Freitags gemeinsam in der Bücherei ausleihen...manche kann ich schon mitsprechen) und Sonntags gegebenenfalls nochmal die 19.00Uhr Serie auf Kika (je nachdem was da läuft und ob wir zu der Zeit zu hause sind oder essen.)


    Kiwi

  • Meine Tochter darf sicher zu viel für die meisten hier. Sie schaut 1 bis 1,5 Stunden, fast jeden Tag.


    Allerdings kein Fernsehen, sondern DVD. Im Fernsehen möchte sie mittlerweile die Maus sehen, da ist sie absolut scharf drauf, und das Sonntagsmärchen.


    Auf DVD schaut sie einen Zeichentrickfilm, oder ein Paar kleine. Wir besitzen dummerweise eine echt große Sammlung, die geballte Familie hat geschenkt und die eigenen Bestände weitergegeben :) Aber, es ist alles, was ich für gut und in Ordnung für Kinder halte, gute Disney-Filme, alte russische Zeichentricks und Märchen (da bilde ich es mir auch ein, sie bekommt noch Sprachinput :) ). In der Bibliothek leihen wir oft Sachen von der Augsburger Puppenkiste aus. Das schnelle, oft wechselnde im fernsehen, mit rasender Werbung dazwischen (auch auf K*KA, wenn Vorschau kommt oder so, rast und rieselt es so, finde ich, dass man es kaum aushalten kann) finde ich nicht gut und auch ihr selbst gefällt das nicht, es ermüdet und strengt an (uns beide). Deswegen kein Fernsehen.


    So wie es aktuell läuft, finde ich es für uns in Ordnung. Sie schaut Märchengeschichten, manchmal eine mehrere tage jeden Tag, versteht die Handlung, kann es nacherzählen und erklären, was sie nicht versteht, fragt sie mich und wir reden darüber, bei mehrmals das Gleiche hält sich die Aufregung auch in Grenzen. Wir reden auch darüber, wie die Filme gemacht werden, haben auch schon selbst ein Daumenkino gemacht und sie weiss mittlerweile, dass was man so auf Bildschirm sieht, zum größten Teil auf die oder andere Art und Weise inszeniert ist. Finde ich gar keine schlechte Basis für weiteren Medienkonsum - nicht gleich an die Echtheit der Bilder zu glauben.


    Wenn ich allerdings den Eindruck habe, sie ist mit anderen Sachen beschäftigt und man kann gegensteuern, so tue ich das und da schaut sie gar nicht oder "nur" 30 min am tag oder so.