Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hier eine halbe stunde/wenn ich allein bin auch eine stunde disney junior im zeitfenster zwischen 18:00- 19:00. danach abendbrot.
    ich finde fernsehen nicht schlimm. es macht ihr spass, manchmal schauen wir tierdokus, die findet sie toll.
    klar würde ich eingreifen, wenn ich ein komisches gefühl hätte. ich hab als (typisches ddr)kind viel fern geschaut und es hat mir imho nicht geschadet.

  • Bei uns ist das Phasenabhängig. Manchmal wird gar kein Ferhnsehen für Wochen oder wenige Monate geschaut...dann gibts Phasen mit viel TV (heißt etwas mehr als eine Stunde)...derzeit ist so eine Phase. Die Jungs sind 3 und 5 und haben zum Geburtstag Wickie-DVDs bekommen...die werden täglich angeschmissen und anschließend nachgespielt. Jeder darf sich eine Folge aussuchen, so kommen wir auf 50 Minuten am Stück. Manchmal gibts dann abends noch das Sandmännchen (das einzige was es im freien TV bei uns zu sehen gibt für die Jungs)...das sind auch noch mal 15 Minuten glaub ich (mit Vorschau etc.).
    Was es sonst so für Serien im TV gibt zeige ich den Jungs gar nicht erst, was sie nicht wissen, macht sie nicht heiß. DVDs finde ich besser, auch für uns große. Werbung finde ich einfach dämlich, vorallem die für Kinder. Und ja, in dem Alter habe ich gerne Kontrolle darüber was sie gucken..nciht um sie zu lenken, sondern um gemeinsam verarbeiten zu können, wenn aus dem Film Ängste entsehen oder sonstige Themen.
    Später im Schulalter wird es sicher mit der Zeit lockerer...aber das liegt ja alles noch vor uns.
    Mir ist nur wichtig, dass mindestens doppelt so viel Zeit am Tag frei gespielt wird #ja

  • Wir richten uns bei der Medienzeit nach einer Tabelle vom Jugendamt. Kann man mit "Medienkonsum Jugendamt" ergooglen.
    Die hängt bei uns für alle sichtbar am Kühlschrank, gleich neben der Taschengeldtabelle.
    Dort ist für Kinder von 5-7 Jahren eine Höchstdauer von einer 3/4Stundetäglich empfohlen.
    Für uns heißt das: 1/2Stunde täglich nach dem Sandmann, Sendung mit der Maus und Freitag statt TV einen Kinoabend mit ca.1Stunde Film.
    Die Großen füllen ihre Medienzeit mit Wii und Computer auf.
    So fahren wir gut.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Ich finde auf Anhieb nicht diese Tabelle carinosa. Könntest du mal einen link geben?


    Fürs Protokoll: meine Kinder sehen garnicht fern. Wobei mein ältester Sohn manchmal spiele auf meinem Smart-phone macht. Allerdings nie länger als 15-20 Minuten. Medien-zeit wird hier noch mit Bücher lesen gefüllt.
    Wir haben keinen Fernseher und sehen selber selten DVDs und Co.
    Mit zunehmendem alter der Kinder wird sich das sicher ändern. Wir sind gespannt und nicht dogmatisch ( na ja, ich schon mehr als mein Mann ;) )

  • wir haben keinen fernseher im bekannten sinne, nur umständlich einzustellen mit zu vielen knöpfen und beamerbild. deswegen gibt es auch keine fernsehrituale. manchmal erzählen wir, das es früher so war, das man auf die uhr schauen musste um nichts zu verpassen #freu .


    aber wir haben tabletts und pcs. auf dem tablett ist eine sandmännchen app und ein paar andere apps, die auch so kurzfilmchen haben und kinderlernspiele. da schauen sie doch schon öfter. ansonsten schauen wir auch youtube, vor allem, wenn wir gerade irgend ein thema besprechen ein passendes filmchen.


    es gab auch eine zeit, da haben wir eine serie geschaut mit 22 folgen auf vielleicht 1 oder 1,5 monate verteilt. die folgen waren dann 25min lang. die können sie aber noch nicht alleine aus youtube fischen.


    lg quark

  • Hier gibt es kein Live-Fernsehen (für niemanden). Ich lasse mir von Sendezeiten nicht den Alltag strukturieren.
    Was wir gucken wollen, wird über ein Internetportal gestreamed und aufgezeichnet und erst geguckt, wenn wir mal Zeit und Lust haben. Im Prinzip gilt das auch für die Kinder, da kommen aber wenig Wünsche, was aufgezeichnet werden soll. Liegt wohl an der wenig fernsehaffinen Waldorfschulumgebung ^^. Wir haben aber eine nette DVD-Sammlung. Das kommt auch dem Wiederholungsbedürfnis entgegen und ich kann beim ersten Mal mitgucken und Fragen beantworten.


    Bei Schnupp merken wir zudem, dass er negativ auf Glotze reagiert. Daher haben wir Bildschirmzeit auf "maximal alle 2 Tage, nur kurz" reduziert. Schnüppchen scheint da gelassener, gerechterweise gilt das auch für ihn, wird aber kaum eingefordert.


    Die beiden finden aufgrund des Altersunterschieds selten was, was sie gemeinsam anschauen wollen und dürfen. In letzter Zeit bevorzugt Schnupp statt TV abendliches Computerspielen mit seinem Papa. Einen eigenen Zugang zum PC hat er nicht, auch keine Playstation. Mir ist aber klar, dass ich Schnupp gegenüber bald die Zügel loslassen muss.

  • Meine 4jährige schaut seit ca. 2 Monaten einmal in der Woche die Sendung mit der Maus. Dabei ist einer von uns immer dabei.


    Ansonsten gibt es bei Krankheit DVD oder Mediathek, beim Inhalieren für 10 min, aber auch durchaus mal länger, wenn die eigene Kraft für Vorlesen und Co vergangen ist. Sobald die Krankheit vorbei ist, hört das aber wieder auf.


    Bei langen Autofahrten gibt das iPod mit ein paar Apps (z.B. Pippi Langstrumpf oder Wimmelbücher von Wonderkind oder ein Xylophon)

  • Ich habe für meine jetzt sechsjährige vor einem knappen Jahr "Wertmarken" eingeführt für insgesamt 2,5 Stunden in der Woche. Wir haben das damals gemacht, weil ich das Gefühl hatte, sie darf hier mal zehn Minuten und da nochmal kurz ......Also nie wirklich lange, aber ich hatte sorge, dass es sich so zusammen läppert, ohne dass ich es wirklich merke. Mit den Marken (unterschiedlich getaktet von 5-15 min, sie gibt dann halt so viele Marken ab, wie sie Minuten geschaut hat. Sie könnte auch z.B. eine Stunde am Stück schauen) konnte ich mir da einen guten Überblick verschaffen und es hat sich herausgestellt, dass sie gar nicht so viel schaut. Sie wollte dann natürlich mehr, weil sie darf ja bis zu 2,5 Stunden in der Woche ....... Über diese Folge hatte ich vorher nicht nachgedacht und habe mich doch ganz schön über mich geärgert.


    Inzwischen hat sie auch das Spielen am Laptop und Handy für sich entdeckt. Die 2,5 h sind geblieben, sie teilt sich die Zeit jetzt halt auf. Die Wertmarken haben wir auch beibehalten, weil meine Tochter sie so toll findet ..... Nicht eingelöste Marken können am Wochenende inzwischen gegen gemeinsame Extra-Zeit für Gesellschaftsspiele oder so getauscht werden. Da ich nicht gern Fernseh schaue, kommt nix Extra dazu, wie zum Beispiel gemeinsam einen Flim anschauen. Wenn die Maus krank ist, wird gar nicht geschaut. Sie schaut auch keine Filme, sondern (kurze) Serien und die dann über den Laptop, dann sind wir unabhängiger. Wie viel sie schaut/spielt, ist total unterschiedlich. Mal tagelang gar nicht, mal 45 min am Stück. Ich würde sagen, durchschnittlich schaut/spielt sie so 20-30 min am Tag, mit ca. 3 medienfreien Tagen in der Woche. Es bleiben in der Regel Wertmarken für mindestens eine halbe Stunde übrig.
    Seit ca. einem Jahr schaue ich meist nicht mehr mit ihr gemeinsam. Sie schaut immer wieder die gleichen Serien, wo mir zwar nicht der Inhalt der einzelnen Folgen, wohl aber die Gesamtaufmachung bekannt ist. Auch deshalb schaut sie über Laptop, weil dann die Werbung entfällt.


    Was ist eigentlich mit CDs und Kasetten, zählt ihr die auch zu Medien? Und legt ihr hier auch fest, wie lange gehört werden darf? Meine Tochter hört zum Einschlafen und ab und an zwischen durch. Sie macht sich das dann selber an und ich habe keine Kontolle darüber. Finde ich auch total in Ordnung so. Wie ist das bei euch?

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

    2 Mal editiert, zuletzt von Fannie ()

  • Bei uns wird es so gehandhabt, dass die Kinder (9 und 7) Montag bis einschließlich Donnerstag gar keine Bildschirmzeit haben. Freitag, Samstag, Sonntag je zwei Stunden Bildschirmzeit. Da müssen sie sich einigen, was das sein soll. Computer, Wii und/oder Fernsehen. Meist schauen sie eine DVD und füllen dann mit WII auf.
    Wir haben das dieses Jahr nach den Sommerferien so eingeführt, weil es sich unmerklich immer mehr verlängert hat. Nun suchen sie bewusst Sendungen aus, die auf werbefreien Sendern laufen, weil sie die kostbare Zeit nicht für Werbung verplempern wollen. Die Bildschirmzeit ist nicht übertragbar. Kommen wir an einem Tag nicht dazu, weil wir unterwegs waren, dann ist sie verfallen. Das klappt bei uns sehr gut und ich mache auch keinerlei Ausnahmen.

    • Offizieller Beitrag

    Weil CDs mit Musik und Hörspielen bei unserem Sohn keinerlei negative Folgen zeigen - ganz im Gegensatz zu Fernsehen, das merken wir sofort, wenns auch nur ein bisschen zuviel ist - darf er das auch "unkontrolliert" nutzen.
    Lustigerweise beeinflusst ihn auch "gamen" weniger als die Glotze. Er spielt Strategiespiele, die werden auch separat zur Medienzeit gerechnet, da darf es mal mehr sein.


    Liebe Grüsse


    Tslpa

  • Ich finde auf Anhieb nicht diese Tabelle carinosa. Könntest du mal einen link geben?


    In dieser Broschüre des Jugendamts zum Thema Computersucht (pdf-Datei) ist auf der letzten Seite eine Tabelle.


    Ny darf kurze Folgen gucken, wenn sie krank ist und Mama/Papa/Oma erschöpft vom Bespaßen. Danach schleichen wir es wieder aus. Nachtrag: nicht im live-Fernsehn, sondern auf DVD oder von Youtube heruntergeladen.

  • Hallo!


    Wir (Eltern) leihen uns manchmal einen DVD-Film (haben keinen TV-Anschluss), unser Sohn (5,5) schaut noch gar nichts. In seinem Kinderladen scheint das auch nur selten Thema zu sein, so dass er noch nicht danach fragt.


    Wenn´s hier soweit ist, werden wir die DVD-Zeit wohl auf die Wochenenden beschränken, denke ich.


    Liebe Grüße! :)


    Marion