Linkshändigkeit und Ergotherapie, ich bin so unzufrieden mit dem Therapeuten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Raben,


    Meine Tochter ist Linkshänderin, das war schon von Anfang an sehr deutlich und klar. Mir ist in den letzten Zeit aufgefallen dass sie keine gute Schreibhaltung hat und ich bat den Kinderarzt um eine Überweisung zu einem Ergotherapeuten der sich damit auskennt.


    Wir sind da zu einem Mann bekommen. Er machte diverse Tests und meinte meine Tochter hätte ein defizit der Rumpfmuskulatur, sie müsste ihre Mitte stärken. Leuchtet mir ein und wir gehen jetzt da eine Weile hin.


    Ich mag den Typen nicht, er geht über seine Grenzen hinaus finde ich, er kitzelt meine Tochter (6) obwohl sie ihm sagt sie es nicht möchte. Er hat so ein künstliches Grinsen und lächeln, wirkt nicht authentisch.
    Ich habe ein Problem sie alleine bei ihm zu lassen, sie gehen immer in einen anderen Raum da ich mit den 2 kleineren Geschwistern hin muss und die Grosse durch die Kleinen abgelenkt wird.


    Ich will die Behandlung abbrechen und lieber zur Physiotherapie gehen. Hat jemand eine Ahnung ob das geht?
    Sowas müsste doch eine Physiotherapeutin machen könne, oder? Den Kinderarzt bekommen ich schon übezeugt dass er mir ein andere Rezept gibt.

  • Ich wollete nicht nummer 39 sein, die einfach weiter klickt...
    aber wirklich helfen kann ich eigentlich nicht.
    ich glaube, du solltest auf dein gefühl hören und einen anderen therapeuten suchen -pysio oder ergo, egal- wenn dir/euch der jetztige nicht liegt. wo steht, dass man den thrapeuten nicht wechseln kann?
    nur mut, du schuldest ihm ja nichts.
    grüße, radieschen

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen,
    würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.« Astrid Lindgren

  • Vielleicht kannst Du auch erst einmal innerhalb der Praxis wechseln? Ansonsten musst Du halt ein neues Rezept haben und die Praxis rechnet nur die genutzten Termine ab.
    Hör auch Dein Bauchgefühl, finde ich auch.

  • Hast Du ihn auf das kitzeln angesprochen? Das er die Grenze die Deine Tochter mit dem Nein setzt auch einzuzhalten hat? Wie reagiert er darauf?


    Ich hätte da auch ein komisches Gefühl, ganz ehrlich - aber hoffentlich steckt da nichts dahinter. Aber ich finde schon, das er darauf aufmerksam gemacht werden muss, das Du das sehr wohl beobachtest.


    Alles Gute,


    sabine

  • Natürlich kannst du die Behandlung abbrechen wenn du nicht zufrieden bist (und so wie du das beschreibst hätte ich auch ein komisches Gefühl). Du unterschreibst dann einfach für die stattgefundenen Behandlungen und der Therapeut kann die mit der Kasse abrechnen. Und dann lässt du dir vom Arzt ein neues Rezept geben und gehst damit woanders hin. :)


    Und ich fände es auch gut, wenn du ihm mitteilst warum du abbrichst.

  • Bei einem unguten Gefühl bzgl. des behandelnden THerapeuten würde ich auch auf jeden Fall wechseln. Entweder innerhalb der Praxis einen Wechsel vornehmen, oder aber - falls nicht möglich - die Behandlung in dieser Praxis beenden und eine andere Praxis suchen (dann ist vermutlich ein neues Rezept erforderlich, aber das kannst Du dem KiA ja erklären; der alte Therapeut rechnet ja nur die tatsächlich erfolgten Behandlungen ab).


    Warum willst Du denn zur Physio wechseln? Für mich hört es sich so an, dass Ihr bei ´ner Ergo schon richtig seit (Ausgangspunkt war ja die Schreibhaltung. Und diesbzgl. kann in der Ergo umfassender agiert werden, auch wenn zunächst die Stärkung der Rumpfmuskulatur im Vordergrund stehen wird.).

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • Hallo,


    ich würd die Behandlung abbrechen wenn du kein gutes Gefühl hast. Wie gehts deinem Kind denn mit dem Therapeut? Ich hab mit meinem Sohn bei eienem Therapeuten auch nach 3 oder 4 Sitzungen abgebrochen weil keine Sympathie da war. Der hat dann die Behandlungen, die gemacht wurden, abgerechnet und ich hab mir ein neues Rezept geholt. Nächste Therapeutin war super. Es kann nur besser werden. Ich würd auch erstmal versuchen weiter Ergo zu machen. Nur weils mit dem nicht klappt, heißt ja nicht dass Ergo falsch ist.

  • Hallo!


    Ich kenne SEHR viele Ergos! Und nein, es sind nicht alle nett! Wie in jeder Berufsgruppe gibt es hier auch unendlich viele Idioten! Fachlich und/oder menschlich!
    Auf jeden Fall wechseln! Und zwar so oft bis ihr euch wohl fühlt!
    Manche Therapeutinnen bieten eine Kennenlern-Sitzung an bzw. gibt es 4er Rezepte, viele Ärzte knausern ja doch mit den Verordnungen!
    Nach dem was du schreibst, sehe ich deine Tochter bei einer Ergo besser aufgehoben, als bei einer Physio!


    Alles gute für euch!

  • Hallo,


    hier auch eine Stimme von einer Ergotherapeutin für: abbrechen, Neustart woanders. Ergo klingt schon gut, und es sollte jemand sein, der wirklich die relevanten Fortbildung in der Arbeit mit Kindern selbst gemacht hat. Niemand der nur davon gehört hat, oder wo die Praxisleitung alle wichtigen Fobis hat.


    Das mit dem Rezept kann natürlich beim Kinderarzt zu Nachfragen führen, das wäre es mir für mein Kind (hab selbst ein Linkshändiges mit Ergobedarf) auf jeden Fall wert! Viel Glück bei der Suche.


    Grüsse vom Nordlicht


    P.S.: Einen Physio und Oder Osteopathen zusätzlich mal diagnostisch draufschauen lassen finde ich im übrigen nicht schlecht. Aber Hände sind ein Ergo Fachgebiet.

  • hi,


    unser erster Ergo therapeut hat nix aufm kasten gehabt und ich bin selbstverständlich auch gewechselt, wenn dein Gefühl nein sagt -> nix wie weg!!