Hallo Ihr,
puh, ich brauche Euren Rat...
Mein Papa, leidenschaftlichster Facharzt für Homöopathie & Naturheilverfahren in Rente, möchte seine immens große Büchersammlung auflösen. Es hat Jaaahre gedauert, bis er sich zu diesem Schritt entschließen konnte, weil sein Herz so daran hängt und nun, wo er soweit ist, bleibt er quasi darauf sitzen.
Er hat umzugskistenweise Bücher zur Heilpraktikerschule getragen (was körperlich auch sehr anstrengend war) - kaum Interesse. Kisten in ein 40km entferntes Antiquariat gefahren, das telefonisch sehr interessiert war - das hat sich 5 Bücher rausgeklaubt und den Rest hat er wieder nach Hause gefahren.
Ich hatte mit ihm Kisten gepackt, sortiert nach "zu verschenken", "gegen Spende" und für (vglw. lächerliche) Preise "zu kaufen".
Er hat sooooo viel Zeit und Arbeit und Nervenkraft investiert, um zu sortieren und sich "zu lösen" und nun will keiner. Ich finde das herzzerreißend traurig (v.a. weil ich weiß, was es ihm bedeutet)...
Ich hatte in meiner Jugend seinen Pfaden folgen wollen, aber dann doch andere berufliche Wege eingeschlagen. Wäre ich Heilpraktikerin/Ärztin oder in einem anderen medizinischen Beruf mit naturheilkundlicher Tendenz, würde ich mich wie im Paradies fühlen, was ich dort an Büchern über Büchern finden könnte, viele geschenkt oder für wirklich ganz kleine Flohmarktbuchpreise.
Ich hab auch Heilpraktiker, -schulen, Hebammen, naturheilkundl. Ärzte etc.etc.in der Region angemailt - das Feedback war sehr ernüchternd.
Alle einzeln bei eBay reinzustellen würde jeden normalen Menschen wahnsinnig werden lassen aufgrund der Menge; zumal naturheilkundliche Bücher dort auf total unattraktiv sind und man oft den Aufwand des Fotografierens, Einstellens, Verpackens & verschickens hat - für 1€ Gebot plus Porto.
Habt Ihr Ideen, was wir noch tun können?
SIND HIER INTERESSIERTE RABEN aus der Region Nordhessen/Südniedersachsen, die sich eindecken wollen..???
Es ist nahezu zu ALLEN Themen Fachliteratur vorhanden; das allermeiste betrifft klassische Homöopathie, aber auch sehr viel über Schüßler Salze, Bachblüten, Orgontherapie, Bioresonanz und 21480391 andere Naturheilverfahren.
Das Kapitel ist echt für mich als Tochter traurig mit zu erleben...
Und in den Altpapierschrott gehören solche Bücher definitiv nicht.....
;(
LG
Nayda