Keine Winterferien in Ba-Wü???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu ihr Lieben,


    da wir umziehen werden, hab ich meinem Töchterlein gerade erzählt, dass sie 2x Herbstferien durch die verschiedenen Ferienzeiten in den Bundesländern hat. Naja - und wie ich da so durch den Kalender blättere und auf der letzten Seite mit den Ferienzeiten in allen Bundesländern so hängen bleibe, fällt mir auf, dass in Ba-Wü bei den Winterferien Strichelchen sind. Sprich: Es steht dort kein Termin. Gibt es in Ba-Wü keine Winterferien????? 8I Ich dachte immer, das wäre überall gleich mit den Ferientagen - eben nur zu anderen Terminen. 8I


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • aber sicher gibts hier Winterferien!
    http://www.schulferien.org/Kal…n_Baden_Wuerttemberg.html
    guckst du hier.


    ein paar bewegliche Ferientage werden aber per Schulamtsbezirk (?) verteilt.
    aber die, die du hier siehst, gelten auf jeden Fall für alle!

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Da stehn auch nur Osterferien nach den Weihnachtsferien drinnen. #gruebel

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • aber sicher gibts hier Winterferien!
    http://www.schulferien.org/Kal…n_Baden_Wuerttemberg.html
    guckst du hier.


    ein paar bewegliche Ferientage werden aber per Schulamtsbezirk (?) verteilt.
    aber die, die du hier siehst, gelten auf jeden Fall für alle!


    Ditta meint die ferien im Februar udn da sidn in B-W keine. Auch nicht in deinem Link.


    Es gibt Bundeländer die haben dafür dann länger im januar bzw. Osterferien.
    Bayern hatte dieses Jahr auch keine WInterferien.
    edit sagt, es war Hessen udn nicht Bayern...


    hier eine Übersicht, wo keine Ferien im Februar sidn
    http://www.schulferien.org/Sch…rferien/winterferien.html

  • Es gibt bewegliche Ferientage, wie lollopy schrieb. Und außerdem haben wir "richtige" Pfingstferien, und "richtige" Osterferien. Also wir haben tatsächlich nicht 2 Wochen Winterferien (sondern nur die üblichen Weihnachtsferien von Weihnachten bis 3König), aber durch die späten Sommerferien reichts eben, vorher nochmal richtig Ferien an Pfingsten einzulegen ;)


    Durch die beweglichen Ferientage hat man aber in aller Regel 1 Woche Winterferien (die wir immer Faschingsferien genannt haben...). Also diese Rosenmontags-Woche...die meisten Schulen haben da dicht. Vor allem in den Faschingshochburgen. Ihr zieht da schon mal in die richtige Ecke ;)


    Und *hust* wir haben recht viele Feiertage ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • Okeeeeee .... danke. #pfeif #augen


    Ja - und buntgrün hatte Recht. Wir hier oben haben im Februar 2 Wochen lang Winterferien. Dafür dann halt nur noch ein paar Tage um Ostern rum und um Pfingsten auch.


    Hm.... und viele Feiertage in Ba-Wü ist aber arbeitnehmerfreundlich. #pfeif


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ditta, die Winterferien sind wohl ein Überbleibsel aus DDR Zeiten und betrifft daher wohl vor allem die neuen Bundesländer
    wir hatten (in Niedersachen) auch nie welche. Da gabs das Zwischenzeugnis und am nächsten Tag mußten wir wieder hin
    jetzt wohn ich in Thüringen und hier gibt es auch Zeugnisferien. ;)
    und laut meinem Freund, der hier aufgewachsen ist, war das wohl immer schon so


    Liebe Grüße,
    Angie

  • #schäm Eben drum Angie. #schäm Ich kenn das NUR so. Meine Schulzeit hab ich ja auch zu DDR-Zeiten hinter mich gebracht und da hatten wir halt immer 3 Wochen Winterferien nach den Halbjahreszeugnissen. :) Ich war vorhin ganz überrascht, dass es das tatsächlich in einigen Bundesländern gar nicht gibt. 8I  #pfeif #augen Jaja - auch Kalender lesen bildet. #freu


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • aaaah!
    jetzt kapier ich, was du mit Winteferien meinst!


    bei uns waren das - zumindest die letzten zwei Jahre - Fasnachtsferien,
    aber das war möglicherweise nur im Schulamtbezirk Freiburg so..
    wir hatten jeweils ne ganze Woche Ferien.
    Möglicherweise entscheidet das auch jede Schule, wie sie die beweglichen Ferientage verteilt?
    da kenn ich mich zuwenig aus.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Hamburg hat auch traditionell Winterferien. Früher waren es drei Wochen, sagt mein Mann; dann irgendwann nur noch zwei.
    Diese "Winterferien" liegen übrigens im März. (Direkt nach dem 1. Halbjahr hatten die Schüler letztens nur einen Tag frei.)
    Für viele sind das die Hamburger Skiferien, mancherorts hat's dann zumindest nur Zwischensaisonpreise - nicht so teuer wie die Faschingswoche.

  • Hi,


    hier sind das auch die beweglichen Ferientage, waren die letzten 2 Jahre immer 1 Woche um Fasnacht.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

  • Die Winterferien in BaWü scheinen sich im wesentlichen aus beweglichen Ferientagen und Vorarbeit zusammenzusetzen, sind immer in der Faschingswoche. Ich war vor einigen Jahre selbst überrascht, weil sie auf den allgemeinen Ferienkalendern nicht auftauchen, aber hier gängige Praxis sind. Frag' beim Schulträger oder dem zuständigen Schulamt nach, dort erfährst Du die am Ort verbindliche Regelung.

  • Genau, in BaWü gibts zusätzlich zum offiziellen Ferienkalender 8 bewegliche Ferientage, die jede Schule/Schulträger selbst verteilen darf.


    Was hier dann regelmäßig dazu führt, dass mein Sohn anders Ferien hat als sein bester Freund und nochmal anders als sein Opa (Lehrer) -- öffentliche Schule hier vs. Waldorfschule vs. öffentliche Schule in 40km Entfernung. #hammer (Wenigstens sind sich die öffentlichen Schulen bzw. die Gemeinden einig, was die eine Woche Faschingsferien angeht...)


    Gruß,


    Nicola

  • In der Schweiz nennt sich das Skiferien und die sind irgendwann im Januar oder Februar (1 oder 2 Wochen). Schoen gestaffelt, damit nicht alle Familien gleichzeitig die Skiegebiete unsicher machen.