Würdet ihr diese Schule für eure Kinder in betracht ziehen ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • http://www.grundschule-harmonie.de/


    Hier ein Video zur Schule:


    Ich lerne was ich will!

    Könntet ihr euch das KOnzept für eure Kinder vorstellen?


    Wir haben diese Schule in der Nähe allerdings ohne Anbindung an die öffendlichen Verkehrmittel. Wir müssten uns wenn möglich einer Fahrgemeinschaft anschliessen.
    Die Strecke beträgt ca 12 km und ist im Winter manchmal heikel. Wir müssten uns einen Zweitwagen anschaffen wenn ich mein/e Kinde /er dort hingehen würden.
    Unser Sohn ist ist aus verschiedenen Gründen mit seiner Schulsituation nicht sehr glücklich und
    wenn ich das Video sehe dann fühle ich ja das wäre es! Wir werden uns das jetzt mal LIVE ansehe. Die Schule polarisiert ganz klar hier in der Gegend, wie findet ihr das Konzept ?


    Lg NiNoMa

  • oh, das klingt gut!! :)
    Wenn es finanziell zu machen ist mit dem Zweitwagen, würde ich es machen.
    12 Kilometer sind nicht so viel.


    Ich würde mein Kind auch gerne in so eine Schule schicken, doch. Allerdings würde sie nicht hingehen, sie ist da eher ... #gruebel mainstream?


    Geht hin, schaut euch die Schule an, vielleicht kann euer Kind einen Probeschultag mitmachen?
    Und dann lasst das Kind entscheiden ...

  • Super! So eine Schule würde ich mir auch wuenschen. Wenn es für euch machbar ist und Kind hin möchte würd ich. Alles versuchen das zu ermöglichen!

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Puh, schwierig.
    Ich finde die Klassengröße sehr groß und damit sehr unruhig.
    Ich habe jetzt nur den Film gesehen und konnte nicht erkennen, wieviel Rückzugsmöglichkeiten die Kinder haben, um ungestört zu arbeiten.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das manche Kinderüberfordert.
    Mich würde, wenn ich dort hospitieren könnte, insbesondere interessieren, wie weit die Kinder in den höheren Klassen bis dahin gekommen sind.



    Ist das eine reine Grundschule? Gibt es danach Anschlussschulen mit einem ähnlichen Konzept oder müssen die Kinder dann auf Regelschulen?


    Sympatisch ist die Schule auf jeden Fall und macht bestimmt Spaß.
    Insbesondere wenn dein Kind in der jetztigen Schulsituation unglücklich ist, kann das ja eine echte Alternative sein.
    Meinen Kindern gefallen die geregelten Strukturen an ihrer stinknormalen Schule gut, aber natürlich finden sie es doof, dass sie nicht mehr nach ihren Interessen und Fähigkeiten lernen dürfen.


    Ich bin gespannt, was du von deinem Hospitationstag berichtest!

  • Puh, schwierig.
    Ich finde die Klassengröße sehr groß und damit sehr unruhig.
    Ich habe jetzt nur den Film gesehen und konnte nicht erkennen, wieviel Rückzugsmöglichkeiten die Kinder haben, um ungestört zu arbeiten.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das manche Kinderüberfordert.
    Mich würde, wenn ich dort hospitieren könnte, insbesondere interessieren, wie weit die Kinder in den höheren Klassen bis dahin gekommen sind.


    Werde das mit dem Lehrstand wohl für mich nur am Alter festmachen können. Klassen gibt es ja nicht da sie von 1-4 Jahrgangsübergreifend arbeiten.


    Rückzugsmöglichkeiten sind sicher ausreichend und mehr als bei allen anderen Schulen da sich die Kinder zu jeder Zeit auf dem gesamten Schulgelände aufhalten können. Wenn es einem zuviel wird kann er sogar mit dem Spaten in den Garten verschwinden,so wie ich es verstanden habe


    Ist das eine reine Grundschule? Gibt es danach Anschlussschulen mit einem ähnlichen Konzept oder müssen die Kinder dann auf Regelschulen?


    Leider gibt es noch keine Anschlusschulen andererseits finde ich das sehr lustig. Wenn man von dem Konzept erzählt fragen immer alle Nach der Anschlussschule und reden von dem "Schock" wenn in eine Regelschule umgeschult wird. Bekommen diesen Schock nicht normalerweise alle in der ersten Klasse :) Ist es wirklich so viel schlimmer, den erst später zu bekommen wenn man auf der sozialen / emotionalen Ebene schon ein Stück weiter ist ?
    Der Schulleiter berichtet in der Diskussion die auch über den Kanal der Schule sichtbar ist das es kein Problem gibt sich später in ein NICHT offenes Konzept zu fügen. Er spricht davon das eher die Kinder die von einer anderen Schule zu ihnen kommen ein Problem haben frei zu arbeiten und sich selber zu organisieren. Umgekehr sei es wohl selten ein Problem da es diese Schule jetzt 18 Jahre gibt werden sie da Erfahrungswerte haben.



    Sympatisch ist die Schule auf jeden Fall und macht bestimmt Spaß.
    Insbesondere wenn dein Kind in der jetztigen Schulsituation unglücklich ist, kann das ja eine echte Alternative sein.
    Meinen Kindern gefallen die geregelten Strukturen an ihrer stinknormalen Schule gut, aber natürlich finden sie es doof, dass sie nicht mehr nach ihren Interessen und Fähigkeiten lernen dürfen.


    Ich bin gespannt, was du von deinem Hospitationstag berichtest!


    Ich bin auch sehr gespannt 8o

  • Ja, ich denke, für mich käme diese Schule für Mullemaus in Frage.


    Bin ebenfalls gespannt wie der "Schnuppertag" wird. :)

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Also, so gelesen und angeguckt sieht das toll aus.


    Mir hat bei der Schulentscheidung geholfen (neben Pädagigik und Ruf und so), und bei der Entscheidung für den Kindergarten übrigens auch, darauf zu achten, wie die Kinder, die dort sind, sich verhalten. Wenn eine Hospitation nur so geht, dass dann nur eingeladene Kinder aus der Schülerschaft anwesend sein dürfen, würde mir das zu denken geben. Ich vermute, das ist dort aber nicht so.


    Erzähl dann mal, wie es war. :)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Für mein Kind wäre es eher nichts, sie braucht glaube ich den starren Rahmen der Regelschule.
    Schau es dir an, wenn du es logistisch hin bekommst ( hinfahren etc.) warum nicht?
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Mir fällt noch ein: Gibt es eine Empfehlung von den Erziehern zur Schulform?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die jetzige Klassenlehrerin wollte versuchen den Unterricht für meinen Sohn frei/offen zu gestalten. Er ist getestet und überduchschnittlich begabt jedoch nicht hochbegabt. Er konnte schon vor der Schule ganz gut lesen, kannte alle Buchstaben konnte einfache Worte schreiben und Rechnen 1-20 sicher und bis 100 ein wenig. Überspringen durfte er nicht weil sie der Meinung war er würde sich nicht genug anstrengen dafür. Mittlerweile weiss sie auch nicht ob es vielleicht besser gewesen wäre. Er war in vielen Fächern ausgeklinkt und hat sein eigenes Ding gemacht hat schon am Anfang zb in Mathe viel schwerere Sachen gemacht während die anderen Zahlen schreiben übten. Jetzt ist das nicht mehr so die Lehrerin erwartet das er immer erst das mitmacht, was alle machen müssen und dann bekommt er eine Bonusaufgabe.
    Der JUnge Mann ist ja nicht doof und will nicht mehr machen müssen und hat sich nun angewöhnt die langweiligen Aufgaben EXTRALAAAANsssaaammmmm zu machen damit er ja nicht mehr machen muß. Er kommt immer frustrierter aus der Schule. Ich hatte die Lehrerin gefragt ob er nicht gleich was anderes machen kann , sie sieht es so das das gleiche Recht für alle bedeutet das er auf jeden Fall erst das erledigt haben muß was alle machen. Da sie dort keine Bereitschaft gesehen hat hat sie ihm damals auch kein weiterkommen in die 2 ermöglicht. Aus diesem Grund und wegen mangelnder Organisation (diesen Punkt kann ich allerdings bestätigen sich organisieren kann er gar nicht. Aber in der Schule lernt er es auch nicht !
    Die Lehrerin ist auch der Vermutung das freies arbeiten ihm evtl gut tun würde. Hatte das auch fürs kommende Schuljahr für ihn angedacht aber offensichtlich während der Sommerferien vergessen.
    Wir wissen das unser Sohn eine besondere Herausforderung für sie darstellt und würden GERNE mit ihr zusammenarbeiten. Allerdings bekommen wir keinerlei Rückmeldungen. Was mit Sicherheit auch daran liegt das die Dame im Augenblick kommissarische Schulleitung ist, da die Schulleitung und deren Vertretung in Elternzeit sind. Wahrscheinlich ist das auch zuviel die Kinder werden oft aufgeteilt in andere Klassen. Sie ist sehr oft mit Fremdaufgaben beschäftigt und kann sich der Klasse nicht so widmen wie es nötig wäre.


    Rückmeldung bekommen wir wenn er sich ganz verweigert oder stört und dann ist sie immer ganz empört das der Junge total frustriert wird bekommt sie gar nicht mit. Sie empfindet ihn dann zwischenzeitlich als provokant und herausfordernd gerade wenn er dann nicht arbeitet obwohl er ja so schlau ist und alles mit links könnte. Das ist auch das, was er immer zu hören bekommt in der Schule: Für den und den wäre das ganz OK aber du könntest das viel besser ...schöner...schneller. ER WIRD NICHT MIT DEM KLASSENSCHNITT VERGLICHEN SONDERN IHM WIRD ERZÄHLT WIE GUT ER ETWAS KÖNNEN WÜRDE WENN ER NUR MEHR WOLLEN WÜRDE. (Das ist mit ein Grund warum ich es bereue den Test gemacht zu haben) In den Sommerferien haben wir erst gemerkt was es scheinbar für eine Belastung für ihn ist den er wurde Tag für Tag fröhlicher und aufgeschlossener und wir hatten viel Spaß zusammen. In der Schulzeit war er zunehmend frustig geworden und auch Nachmittags sehr dünnhäutig und zurückgezogen.

  • Angucken würde ich mir die Schule durchaus. Es klingt ja einiges ganz gut auf der Homepage. Bleibt erstens die Frage, wie es praktisch umgesetzt wird, und praktisch habe ich eher ruhige Kinder die sehr leicht von Wildfängen "überrollt" werden.
    Und ich habe schon öfter die Erfahrung machen müssen, dass in Schulen, in denen auf Freiheit mehr Wert gelegt wird, der Schutz für ruhigere Kinder zu wenig da ist.....meine Kinder profitieren von stärkeren Strukturen, weil sie sich dann auch entfalten können. Schade, weil meine Kinder auch mehr Freiheit in der Schule brauchen könnten...


    Aber um zu sehen, was davon auf diese Schule zutrifft oder nicht, musst du die Schule angucken.


    Hoffentlich passt sie zu Euch!

  • So, wie du den derzeitigen Alltag in der Schule deines Kindes beschreibst, scheint mir diese Schule eine echte Alternative.
    Der ewige Vergleich fiele weg und er würde seine Motivation vermutlich bald wiederfinden.


    Ich drück die Daumen, dass sich eure Erwartungen erfüllen!

  • Wir waren da und unsere Erwartungen wurden eigentlich übertroffen. Die Atmosphäre war einfach total klasse. Es war wie in einem Ameisenhaufen und doch ruhig und sortiert. Jeder hatte etwas zu tun. Es war erstaunlich ruhig und zu meinem erstaunen arbeiteten die Kinder auch ruhig und ausdauernd an ihren Sachen oder spielten zwischenducrh leise und rücksichsvoll. Alle Kinder wirkten sehr selbstständig ob um arbeiten mit Materialen ging. Beim arbeiten am Computer waren sie mit Problemlösungen vertaut. Drei kleine Mädchen versorgten den Schuldrucker mit neuem Papier nachdem er piepste und dann für die ganze Klasse Kopien anzufertigen. Der Rektor übte mit einigen Kindern "Messerwerfmethoden" (mit Bleistiften) im Sekreteriat, die später bei der Englisch Zirkusgruppe zum Einsatz kommen sollte und während er und die Kinder so beschäftigt waren ging ein weiteres Kind im Sekreteriat ans Telefon. Ich fühlte mich als sei ich in ein Kinderbuch gezoomt worden was sich wahrscheinlich "Traumschule" oder ähnlich nennen würde.
    Als wir ankamen war gerade Montagsversammlung und die Schüler hatten in der letzten Wochen überlegt das sie als Frage der Woche klären wollten, warum Wasser sich nicht auf einen Haufen stapeln lässt. Für diese Fragen erklären sich dann immer ein paar Kinder bereit die Woche über zu forschen und das Rätzel dann aufzulösen. Dann machen die Kinder neue Vorschläge und überlegen zusammen welche die neue Wochenfrage sein wird. Es gab einen tollen Kunstraum, einen Musikraum mit Bühne für Aufführungen und eine schuleigene Druckerei und Bücherei wo sich die Kinder die Bücher die sie für ihre selbst erdachten Aufgaben nutzen können. Die ganze Schule war voll mit Büchern, auch überall auf den Fluren sind kleine gemütliche Ecken. Es war ungewöhnlich ruhig für diese Form von Schule und die Kinder waren sehr sozial untereinander sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Ich hätte zwischenzeitlich fast weinen können weil ich immer wieder den Gedanken hatte...ja so gehts auch !


    Das beste man hat uns einen KOntakt vermittelt und wir haben so wies aussieht eine Fahrgemeinschaft. Ich bin total hibbelig. Vor Freude und ich habe aber auch ein wenig Sorge ob ich das richtige mache.


    Der Schnitt war sehr unterschiedlich. Einige junge Kinder die sehr viel konnten aber auch kinder die in der dritten Klasse wären und über deren Rechtschreibung ich mich gewundert habe. Allerdings habe ich da auch keinen Durchblick ab wann Kinder wie gut schrieben können.Laut Schulleiter bekommen 75% der Schüler ein Empfehlung fürs Gym. am Ende der Schulzeit.
    Dann kann es ja nicht so schlecht sein.


    Ich freue mich und bin total gespannt. Jetzt muß ich schnell einen billigen Zweitwagen in den Ferien besorgen :)

  • Wow, das hört sich ja toll an! :)


    Ich freue mich mit Euch und drücke die Daumen, dass es mit dem Zweitwagen gut klappt.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Schön !!
    Das klingt wirklich nach DER Schule für dein Kind !!


    Dann wird das mit dem Zweitwagen schon klappen .

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • So es ist vollbracht ich hole meinen Sohn gleich das letzte mal ab von der alten Schule und nach den Herbstferien wird er wechseln. ZUsammen mit der Tochter einer Bekannten die in ihrer Schule auch unglücklich war und die dann nach meinen Erzählungen auch gleich zum hospitieren gegangen sind.


    So nimmt er auch noch jemanden Bekannten mit. Ich wünsche mir so das er jetzt wieder Freude am lernen findet!



    Lg NiNoMa

  • Wie aufregend! :)


    Ich wünsche Euch alles Liebe.



    Bin sehr neugierig wie er die neue Schule findet und wie es ihm mit diesem Konzept gehen wird.
    Halte uns auf dem Laufenden, ja?

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Mensch das ist ja wirklich eine unglaublich tolle Schule!
    So etwas würde ich mir für meine Kinder auch wünschen!
    Wir haben hier zwar auch eine Monte und eine freie Schule ca. 30 km entfernt, aber selbst wenn ich wollte wäre mein Mann absolut dagegen....
    Deine Geschichte könnte übrigens von meinem Großen sein - genau so lief es bei uns auch.
    Jetzt sitzt er in der 5. Klasse Gym und scheint endlich gut sein zu wollen.
    Bin auch schon gespannt auf deinen Bericht.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.