Entleert sich Brust von selbst?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben!


    Ich hab ja hier schon gepostet wegen abstillen:
    Also ich mußte ja überraschend ins Krankenhaus und habe deshalb (und weil ich an meine Grenze gekommen bin) abgestillt. Radikal von heute auf morgen. Anfangs habe ich so selten wie möglich max 20 ml abgepumpt, das wär die letzten Tage nicht notwendig. Allerdings ist die Brust seit Tagen unverändert prall, schmerzt aber nicht.
    Kann ich einfach abwarten oder muss ich die Brust leer oder zumindest weicher pumpen??


    Danke!

  • Hallo,


    habe auch vor 4 Tagen ganz abgestillt, allerdings nach und nach. Meine Erfahrung: 1-2 Tage war bei mir nur die linke Brust voll und hat sogar weh getan. Ich hätte es nicht geglaubt, aber ich hab es tatsächlich geschafft auszustreichen. Da ist nicht viel gekommen, so dass ich dachte es bringt nichts. Vorgestern bin ich so mit schmerzender Brust ins Bett gegangen, mitten in der nacht bin ich aufgewacht und gespürt, dass sie wesentlich kleiner und weicher ist. Aber noch nicht ganz. Am nächsten Tag (sprich gestern abend) habe ich wieder ein bisschen ausgestrichen. Und heute neige ich schon zu glauben, dass die Milch fast ganz weg ist.


    wenn es bei Dir nicht schmerzt, würde ich 1-2 Tage abwarten.

  • ich hab mal gelesen, dass die Milch nach dem Abstillen vom Körper resorbiert wird, das dauert aber eine zeitlang (anscheinend Wochen bis zu ein paar Monaten, bis das vollständig stattgefunden hat). Wenn dich die prallen Brüste nicht stören, kannst du sicher einfach abwarten, ohne dass irgendetwas passiert. Wenn du lieber schnell zum "Normalgefühl" zurück willst, dann vielleicht nochmal sachte ausstreichen/pumpen (vorsichtig, damit die Produktion nicht wieder anfängt)?

  • Hallo,


    ich musste wegen Medikamenteneinnahme sozusagen von jetzt auf gleich abstillen. Ich habe nichts ausgestrichen oder abgepumpt, die Brust wurde immer voller und hat bei etwas festerer Berührung irgendwann auch geschmerzt - war aber noch gut auszuhalten. Nach einigen Tagen habe ich gemerkt, dass mein BH feucht ist. Das ging soweit, dass ich morgens irgendwann ein recht feuchtes Oberteil hatte und ich habe dann nochmal Stilleinlagen genommen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass meine Still-BHs recht weit geworden sind, die Brust hatte sich also wieder verkleinert, der Schmerz war weg und alles wieder trocken.


    Bei mir hat sich die Brust also von selbst entleert, zumindest teilweise. Das ganze hat ca. eine Woche gedauert.

  • Okay das entspannt mich jetzt doch. Trotzdem werde ich jetzt mal unter der heißen Dusche ausstreichen und wenn die Brust morgen (nach einer Woche nicht stillen) wieder so voll ist evtl. dann doch Medikamente nehmen. Das letzte was ich jetzt noch Brauch wäre eine Brustentzündung!!

  • Leg dir etwas kaltes auf die Brüste, dadurch zieht sich alles zusammen und etwas Milch fließt ab,so dass du keine Schmerzen mehr haben duerftest! Gleichzeitig hilft das kühlen, die Milchproduktionzu stoppen! Trinkst du denn salbeitee?

  • Ja ich trinke Salbeitee. Ich habe jetzt das Regiment über meine Brust verloren und es wird jetzt im 3 Stundentakt ausgestrichen. Da die Linke schon schön weich ist denk ich mal wird das schon passen. (Im Krankenhaus kommt man halt schnell in ein Rädchen, aber immerhin muss ich mich nicht mehr wegen einer Brustentzündung sorgen)