Tetanus - InfoThread - Was stimmt denn nun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich schwöre, ich habe die Suche bemüht und alle Threads quergelesen.
    Jetzt schwirrt mir der Kopf und ich hätte es gerne nochmal in geballter Version.
    Mir reichen kurze Thesen und Querweise und gute Literatur
    (ähm, Hirte & Graf habe ich gelesen und werde es auch nochmal tun, reicht mir aber gerade nicht...).


    Es geschehen ja noch Wunder, oho, aber ich überlege wirklich, mein Kind doch gegen Tetanus impfen zu lassen.
    Es steht sogar schon ein Termin und bis dahin wollte ich gerne nochmal alles dazu lesen, was mir unter die Finger kommt.
    Ich bin gerade in totaler Angst-um-mein-Kind-Stimmung, die natürlich kein sehr guter Ratgeber ist.


    Es sind so ein paar Fragen offen geblieben...


    Ausschlaggebend war heute das Gespräch mit einer total netten Ärztin, die in Afrika gearbeitet hat und eben meinte,
    dass auch Schürfwunden als Ursache in Frage kommen.
    Diskussionen mit Leuten, die Erfahrungen aus erster Hand haben, beeindrucken mich einfach sehr.


    Woher kommt also die Annahme, es geht nur bei anaeroben Wunden?


    Ist die Impfung bei Kindern und Erwachsenen dieselbe?
    Meine ist nämlich das letzte Mal 2000 aufgefrischt und ich überlege, sie bei dem Termin gleich mit machen zu lassen.
    Muss das eh privat bezahlen.


    Gibt es einen Titer ohne Impfung?


    Wieviele krasse Fälle bei ungeimpften Kindern gibt es denn überhaupt hier in D?


    Gibts irgendwelche historischen Beschreibungen vor der Impfung?
    Weil, wenn es so krass gefährlich ist, müssen ja extrem viele Leute daran gestorben sein?


    Helft mir bitte mal beim sortieren bzw. gibt es noch einen Thread, den ich übersehen habe,
    wo schon alles aufgeführt ist.


    Und nochmals, es geht nur um Tetanus in diesem Thread. ;)


    Danke!

  • Die Angst ist in der Tat der denkbar schlechteste Ratgeber.


    An wirklich "objektiven Informationen" mangelt es wohl; alle, die ich bisher gefunden habe, gehen entweder in die eine oder in die andere Richtung. #weissnicht


    Mein Haus- und KiArzt hat einige Zeit in Afrika und Indien gearbeitet (mit Praxisteam), hat uns hier von der Impfung abgeraten. Wenn wir aber in solche Länder reisen würden, würde er uns aber doch zu der Impfung raten. Seine 3 Kinder sind nicht geimpft.


    Ich kann dir raten, dich erstmal von der Angst frei zu machen. Und danach nochmal alle Infos zu sichten und dann zu entscheiden.

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt hierzulande sehr, sehr wenige Tetanusfälle.
    Die Zahlen, die ich vor Jahren mal gelesen habe, haben mich aber von der Impfung überzeugt. Es handelte sich nämlich fast ausschliesslich um Bagatellunfälle in der am schlechtesten durchgeimpften Gruppe (plakativ gesagt: ältere Damen beim Kartoffelschälen).


    Gerade diese kleinen "nebenbei-Wunden" werden doch nicht immer desinfiziert und so weiter... Das halte ich für illusorisch. Gerade wenn Kinder etwas grösser werden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Schürfwunden sind auch laut meiner ehemaligen anthro-Ärztin ein Problem, weil in die Schürfwunde oft kleine Steinchen oder Dreckpartikel reinkommen, die die Wunde dann verschließen, und es DARUNTER tatsächlich schwärt. Und weil Schürfwunden ja auch oft so nebenbei sind bei Kindern...hingefallen, aufgestanden, Hose kaputt, aber keiner geht deswegen nach Hause, um das aufwändig zu desinfizieren und zu reinigen.


    Das widerspricht sich also nicht, das mit dem anaerob und der Schürfwunde.


    Am unproblematischsten sind wohl wirklich stark blutende Schnitte.


    Ich hab keine Quellen dafür, wie viele Leute da früher dran gestorben sind, aber das Schrreckgespenst Tetanus war zumindest bei meinem Winzer-Opa noch sehr lebendig (rumkraxeln auf nem Weinberg, wo Tiere zum Düngen drüber getrieben wurden, und dann das Binden der Weinreben mit Bast, je nach Kälte merkte man nicht mal, dass einem die Finger bluteten.... da war der Wundstarrkrampf tatsächlich verbreiteter...fand ich schon hart. Da hätt ich spontan nicht dran gedacht ehrlich gesagt....

  • Ja, gerade Schuerfwunden, dachte ich. Weil sie eben viel schlechter ausbluten.
    Vor Tetanus hab ich auch Angst, daher dagegen geimpft. Allerdings erst in einem Alter wo das eine reelle Gefahr wurde, wegen dick eingepackt im Lauflernalter war das bei beiden erst mit 1,5 Jahren. aber schon alleine weil KiGa und Schule nicht so drauf achten können wie es erforderlich wäre, finde ich die Impfung wichtig.

  • Ich hab leider keine wirklichen Infos. Tetanus hab ich allerdings auch impfen lassen (was mich daran erinnert, dass K. noch die letzte braucht und ich mal wieder eine Auffrischung *notizanmichmach*).


    Ich wollt dir aber sagen, dass ich vor der ersten Impfung von A. - die auch Tetanus pur war - wahnsinnig nervös war. Und immernoch krieg ich Bauchschmerzen und Herzrasen wenn ich mich dann endlich durchringen kann und wir im Wartezimmer sitzen. Und immer das Gefühl, noch jeden Moment aufsaugen zu müssen solang noch "alles gut ist". Aehm, ich weiß, ich weiß - aber jedenfalls kenn ich das Gefühl gut.


    Bisher ist nur einmal was gewesen, nämlich sehr hohes Fieber bei A. nach der ersten Impfung. Danach nichts mehr. Meine Hausärztin macht zusätzlich eine "Impfausleitung" mit aehm... Sulfur glaub ich?


    Wie dem auch sei: alles Gute! :)


    (Das mit nicht oder kaum blutenden Wunden hab ich auch so gelesen. Deshalb nehm ich das recht ernst weil ich präventiv da wenig machen kann. Kleine Wunden passieren alle Nase lang und welche, die nicht bluten erst recht.).

  • Tetanus bin ich auch immer wieder am ueberlegen. Es gab im alten Forum einen sehr langen, aber sehr informativen Thread zu Tetanus, auch dazu wie die Impfung funktioniert usw.


    HAb auch schon gehoert, das bei der Impfung mit Tetanol eine niedrigere Dosis ausreichend ist. WEnn hier jemand noch ein paar Fakten hat.

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • das hier fand ich sehr aufschlussreich:
    http://www.aerzte-ueber-impfen.org/articoli/I_Tetanus.html


    und es wirft bei mir ganz andere fragen auf, die mir bisher aber kein arzt beantworten konnte.


    und genauso wenig habe ich bisher studien gefunden, die die wirksamkeit einer impfung von T beweisen.

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

    • Offizieller Beitrag

    Hach, so Seiten liebe ich... So schön absolut und sicher... Und so vertrauenserweckend mit ganzen (edit, sorry, eine mehr) 4 Quellen untermauert...


    Meine Erwiderung zum Thema "das hilft ja gar nicht": und wie erklärt es sich denn, dass in den Industrieländern die wenigen Fälle von Tetanus ausgerechnet in der am schlechtesten geimpften Gruppe auftritt?
    Weil, egal was mir dieser Dr. Loibner erklären möchte - ich bin zutiefst überzeugt, dass die grosse Masse der Bagatellverletzungen mit Luftabschluss NICHT "korrekt" versorgt wird... An seinem Hauptargument, warum es darum hierzulande kaum noch auftritt halte ich deshalb für hinfällig, bzw. schlichtweg nicht für ein Argument.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Dass die Impfung wirkt, zeigt sich an der Senkung der Neugeborenensterblichkeit in den Entwicklungsländern. Hier ein Beispiel:


    "Jedes Jahr sterben vor allem in Entwicklungsländern Zehntausende von Neugeborenen an Tetanus, die direkt oder während der Schwangerschaft von der Mutter infiziert wurden. Diese Krankheit wird auch oft als der „leise Tod“ bezeichnet, da viele Neugeborene, die mit der Krankheit infiziert sind, zu Hause in sehr entlegenen und armen Gemeinden sterben, wo Geburten und Todesfälle nicht aufgezeichnet werden. Das vietnamesische Gesundheitsministerium hat Tetanus bei Schwangeren und Neugeborenen mit Unterstützung des UNO-Kinderhilfswerks (UNICEF) und der Weltgesundheitsorganisation erfolgreich ausrotten können. Eine Studie, die von UNICEF , der Weltgesundheitsorganisation und der vietnamesischen Regierung in drei benachteiligten Gebieten Vietnams durchgeführt wurde, zeigt, dass im Jahr 2005 weniger als ein Neugeborenes pro tausend Lebendgeburten an Tetanus starb. In den achtziger Jahren starben etwa 20.000 vietnamesische Babys unter einem Monat jährlich an Tetanus. Seit 1991 werden schwangere Frauen in ganz Vietnam im Rahmen des erweiterten Programms geimpft, wodurch eine höhere Impfschutzrate erzielt werden konnte. Vietnam ist das neunte Land auf der Welt und das erste ostasiatische Land innerhalb einer Prioritätsgruppe von 58 Ländern, das diese Krankheit ausgerottet hat."
    http://www.unis.unvienna.org/p…_2008_fact_sheet_4_de.pdf


    Nachtrag: Nestschutz gegen Tetanus hält maximal 6 Monate an (bei geimpften Müttern).

  • talpa, genau deshalb hab ich ihn eingestellt.

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • ja, eben drum


    nachtrag zu irenes link:


    sobald die usa ihre finger im spiel hat (gehören ja zur un), würde ich dem genauso wenig glauben.

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

    Einmal editiert, zuletzt von Malin ()

  • Halten wir fest: wir wissen, dass wir nichts wissen.


    Den würde ich mich nicht anschließen. Wenn vor der Impfung von Schwangeren in Vietnam 20.000 Neugeborene pro Jahr am Tetanus starben und danach nur noch eines von 1000 Neugeborenen pro Jahr - was ist daran nicht zu verstehen #confused


    Wobei Herr Dr. Loibner wahrscheinlich behaupten würde, das läge an der besseren Hygiene und an der besseren Wundversorgung ^^

    • Offizieller Beitrag

    Aha...


    Naja, ich habe da etwas andere Anforderungen offenbar.


    Was ich noch informativ und vor allem gut fundiert finde, sind die Seiten des hiesigen Bundesamtes für Gesundheit.
    Einiges spannendes steht zum Beispiel im pdf auf dieser Seite: http://www.bag.admin.ch/ekif/04437/04438/index.html?lang=de


    Allgemeine Fragen kann man hier: http://www.bag.admin.ch/impfinformation/index.html?lang=de finden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich mag mich auch nicht anschließen, dass wir nix wissen.


    Ich finde das eigentlich recht eindeutig, dass wir wissen, dass diese Impfung hilft. Die Frage für mich ist, ob man diese IMpfung HIER in unseren Breiten BRAUCHT. Und da kam ICH zu dem schluss, dass wir sie brauchen (aber andere könnten doch zu einem anderen Schluss kommen).

  • Ich meinte auch eher die Erkrankung.

    Einmal editiert, zuletzt von DanMarc ()

  • irene, zu diesen zahlen möchte ich sagen, dass sie nicht sehr aussagekräftig sind, da man sie nicht miteinander vergleichen kann. das könnte man nur, wenn man weiß, wieviele kinder insgesamt pro jahr in vietnam geboren werden.
    und was ist daran so bedenklich, dass es auch andere gründe (hygiene etc.) haben könnte, dass diese fälle zurückgegangen sind?