Tetanus - InfoThread - Was stimmt denn nun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr tut seit mehreren Seiten nichts anderes, als Malins Meinung zu kommentieren.

    Wozu dann noch nach einer Strafe rufen? Wenn wir jetzt in der realen Welt wären, dann kannst Du doch auch nicht die Polizei rufen, um Malin für ihre Meinung bestrafen zu lassen. Jedenfalls nicht in diesem Land.


    ich sehe bei malin nicht, dass sie ihr meinung vertritt, sonder dass sie eine absolute weltsicht aeussert, die in meinen augen sehr menschenverachtend ist.
    nein, ich rufe nicht die polizei, weil jemand eine fuer mich absonderliche meinung hat. Ich rufe aber durchaus uU die polizei, wenn jemand sich beleidigend gegenueber anderen verhaelt und ich das gefuehl habe, die situation eskaliert.


    es geht mir hier auch wiegesagt nicht um eine strafe .. ich sehe die mods hier auch nicht in polizeifunktion ... womoeglich haben wir ein anderes verstaendnis von einer gelben karte. Es geht mir nur darum, dass ich es hier sinnvoll faende, wenn die mods zu dem generellen vorgehen ein statement abgeben. Und ich persoenlich, der ich ja nun gerade kein mod bin, sehe hier ein verletzendes verhalten von malin in ihren aussagen generell, sowie gegenueber einzelnen usern (die das selbst vielleicht gar nicht so sehen) und zuletzt gegenueber allen, die sie in ihren augen nicht verstehen wollen. Vielleicht sehen die mods das ja auch anders. Es geht doch genau darum, dass diese eben mit mehr abstand und neutraler an die situation rangehen koennen und sollten.

  • da sagst du was, iffebim, denn ich habe meine Nierenbeckenentzündung tatsächlich homöopatisch behandeln lassen (ich war aber auch im KH wegen Diagnostik) und war zuvor jahrelang unter Antbiotika, weil das schulmedizinisch nicht in den Griff zu bekommen war. Ich bin seither von diesen Problemen völlig verschont (und insgesamt trotz nicht so gesunder Lebensweise kaum mehr krank, der Arzt sieht mich höchstens mal im zwei-Jahres Abstand und dann mal wegen "Rücken" oder einem hartnäckigen Infekt und ich hatte zuvor einige chronische Geschichten).


    Da ich das Forum kenne und weil ich auch im RL eher in ich-Botschaften spreche, würde ich darüber nicht so absolut schreiben. Aber auch wenn ich in ich-Botschaft darüber schreibe bekomme ich um die Ohren geschrieben, daß das nicht sein kann, alles Quatsch und ob ich überhaupt eine richtige Diagnostik hatte (ich habs mal mit der Lungenentzündung beim Kind geschrieben) und da ist nichts aber auch gar nichts von relativierend und nicht-verletzend.


    Deshalb schreibe ich ja, ob das nun nur in die eine Richtung geht mit den Anforderungen an die Kommunikation oder auch in die andere.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich persoenlich finde homoeopathische ansaetze voellig legitim, wenn sie wirken. Warum sie das tun ist dann auch nebensaechtlich. Gefaehrlich kann es nur dann werden, wenn aus prinzip andere ansaetze abgelehnt werden. Genau wie die schulmedizin hat auch homoeopathie ihre grenzen und mM sollte man im ernstfall bis an die letzte grenze gehen bevor man akzeptieren muss, dass nichts mehr zu tun ist.



    Ich versuche nochmal klarzustellen, was mein problem hier ist.


    ich treffe mich mit einer guten freundin waehrend unsere kinder quietschfidel um umsherumspielen und rede mit ihr ueber krankheiten und sage dann, dass fuer mich krankheiten immer auch ihre ursachen im lebensstil haben. Dann haengt es von meiner freundin ab, was daraus wird und geht sonst niemanden was an.


    Hat meine freundin daheim aber ein schwer krankes kind und ich mache ihr gegenueber eine solche aussage, dann ist das vollkommen empathielos und unangebracht. Ich darf zwar so denken, aber alle menschlichen umgangsformen gebieten, dass ich das ihr gegenueber nicht so ausdruecke. Und wenn sie mich dann darauf hinweist, ob ich das ernst meine und ich reagiere mit .. ja klar, du darfst das nicht persoenlich nehmen und wenn du das an dich ranlaesst ist es halt dein problem???


    hier im forum wird es zwangslaeufig menschen beider kategorien und aller dazwischen geben und gerade weil man hier nur woerter lesen und interpretieren kann, ist besondere vorsicht im umgang miteinander angebracht.

  • Aber wenn von einigen Userinnen die Rückmeldung kommt, dass sie sich von Malins Äußerungen verletzt fühlen, kann man doch mal kurz innehalten und zumindest in Betracht ziehen, dass man unglücklich formuliert hat. Oder man meint jedes Wort genau so und nimmt billigend in Kauf, andere zu verletzen. Hat man unglücklich formuliert, kann man sich „entschuldigen" in der Form, dass man bedauert, andere verletzt zu haben, aber dass man trotzdem inhaltlich zu seiner Meinung steht. Meint man hingegen jedes Wort so, wie es da steht muss man mit Gegenwind bzw. evtl. Konsequenzen seitens der Moderation rechnen (rein theoretisch). Aber einfach sagen: Ich verstehe nicht warum ich mich entschuldigen soll, das ist alles das Problem der Empfänger, ist halt in einem Forum eine schwierige Art der Kommunikation.

    Vielleicht hat sie ja für sich inne gehalten und es nur nicht veröffentlicht? Oder vielleicht nimmt sie in Kauf, nicht im Sinne aller sprechen zu können oder zu wollen und vielleicht auch sogar zu verletzen, weil es immer jemanden geben könnte, der sich angesprochen fühlt? Und ja, diese Art der Kommunikation kann einsam machen und ist für ein Forum, dass von und durch die Gemeinschaft lebt, nicht produktiv.


    Andererseits - weisst du, wie viele, so wie elena es auch von sich schrieb, sich zu bestimmten Themen hier bewusst nicht mehr oder nur noch eingeschränkt äussern, weil sie wissen, dass es für sie sonst unangenehm werden könnte? Liegt da nicht auch der Gedanke nahe: Selbst schuld, wenn der Empfänger ein Problem damit hat, dass er Kritik bekommt und nicht mehr schreibt? Folgen dann auch Konsequenzen für denjenigen, der so antwortet? Ich kann mich dunkel an Threads im Forum erinnern, wo solche Antworten auch schon einmal gefallen sind. Und nur wenig Protest kam ob solch einer Aussage. Weil dann meistens solch ein Beitrag stillschweigend ignoriert wurde. Es ist für mich da immer die Frage, von welcher Seite man schaut.


    Ich glaube, der Knackpunkt ist, dass Malin nichts von dem bedauert, was sie schrieb. Aber das ist meine Vermutung und ich möchte da auch nicht für sie sprechen.


    Könnte ich denn von einem der Mods hier oder per PN einmal ein kurzes Feedback bekommen, warum nicht eingegriffen wurde? Einer schrieb, glaube ich, der Thread sei auf dem Radar.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat sie ja für sich inne gehalten und es nur nicht veröffentlicht? Oder vielleicht nimmt sie in Kauf, nicht im Sinne aller sprechen zu können oder zu wollen und vielleicht auch sogar zu verletzen, weil es immer jemanden geben könnte, der sich angesprochen fühlt? Und ja, diese Art der Kommunikation kann einsam machen und ist für ein Forum, dass von und durch die Gemeinschaft lebt, nicht produktiv.

    Ich möchte nur ganz kurz auf diese Frage eingehen, dann muss ich erstmal die Kinder ins Bett bringen:


    Wahllos rausgegriffen, dieses Beispiel:


    überdenkst Du Aussagen nicht, bevor Du sie aussprichst/schreibst? Ob diese vllt. das Gegenüber verletzten könnten oder bloßstellen, oder so?
    Offensichtlich ja nicht.


    Havanna,


    ist nicht jeder für sich selbst verantwortlich, hm?! Ich kann doch nicht andere für meine Gefühle verantwortlich machen (sie gehören nur mir). Herr im Himmel!  8I


    Die fett markierte Antwort auf die fett markierte Frage finde ich alles andere als "innehalten, vielleicht auch nur im stillen Kämmerlein". Es wurde darauf hingewiesen, dass ihre Beitrage andere verletzen oder verletzen könnten, aber daraufhin kommt nicht etwa ein "oh, das war nicht meine Absicht", sondern in meinen Augen herablassende, knappe Antworten. Und es gibt noch andere solcher Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte bei rhcp unterschreiben. das sind deine ansichten malin, ich teile sie nicht im geringsten aber sind halt deine, kann damit leben. aber der ton macht die musik.
    nimmermehr, klar, es kann immer jemand sich angesprochen fühlen. nur hier geht es nicht nur um wohlbefinden eines einzelnen users (was natürlich genauso wert ist) sondern um mehrere beiträge von verschiedenen usern, die sich hier zu wort gemeldet haben,
    klar ist es nicht einfach in einem virtuellen raum nur schriftlich zu kommunizieren. aber dass es durchaus und gut gelingen kann, zeigen die user- und beitragszahlen sehr deutlich.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Userinnen,


    wiederholt wurde in diesem Thread nach unserer Meinung gefragt. Wir haben nicht eingegriffen, da wir grundsätzlich nur Einschreiten, wenn ein Thread in unseren Augen völlig in die falsche Richtung läuft.


    Einige von uns haben sich privat geäußert und so ihr Unbehagen mit der von Malin vertretenen Theorie zum Ausdruck gebracht. Allerdings haben wir durchaus im Team diskutiert einzugreifen, da wir Malins Theorie tatsächlich für problematisch halten - weniger weil sie von der Schulmedizin abweicht (da gehen im Zweifelsfall auch die Meinungen im Team auseinander ) - sondern weil wir das dahinter stehende Menschenbild (Krankheit ist Teil des persönlichen Schicksals/Karmas) einerseits für zu einfach und andererseits für zu schwer halten, in anderen Worten: es hat etwas Unmenschliches.

  • So, nun habe ich es auch endlich geschafft, die restlichen Beiträge noch zu lesen.


    Xenia, ja genau. Es geht nicht um Schuld (oder nicht Schuld).
    Das Impfthema ist schwierig; denn man muss sich für eine evtl. Konsequenz entscheiden: Die Folgen einer Krankheit oder die Folgen einer Impfung. Was könnte man eher verantworten (tragen). Und ich habe geschrieben, warum ich mich mit der Impfung schwer tue. (Natürlich wäre ich dankbar für jedes gute Argument, was einer tiefen Prüfung standhalten würde. Aber bisher ist mir noch keins untergekommen.)


    Krebbel, manche Menschen entscheiden sich bewusst, manche unbewusst, und wieder andere bewusst unbewusst.


    Kiwi, NUR habe ich NIRGENDS geschrieben. Das warst du. ;)


    Henrietta, die Trennung (die Welt ist eine Scheibe) ist eine Illusion. Deshalb halte ich mich damit erst gar nicht auf. (Klar gibt es auf diesen flachen Ebene die Polaritäten wie Schuld/Unschuld. Wenn man diese Trennung aber aufhebt, bleibt davon nichts übrig, und genau auf diese Ebene zielt mein Geschriebenes ab.)


    rchp, andersrum wird ein Schuh draus. Erst war der Ansturm ... Ich bin bemüht meine Beiträge neutral zu halten (Emotionalität verzerrt die Wirklichkeit) und keinen Subtext mitzuschicken, der Klarheit halber. Natürlich darf man sich darüber echauffieren, man kann es aber auch lassen.


    Ditta, was ich schreibe ist nicht für jeden bestimmt. Diejenigen, die es verstehen sollen, verstehen es. Ich habe nicht den Anspruch, VON ALLEN verstanden zu werden.


    Ffo, ja, das ist sehr interessant und offenbart viel.


    Bina, nein, falsch.


    nimmermehr :) ......................................


    Havanna, warum beschwerst du dich selbst mit soviel unnötigen Ballast?
    Wenn es dir hilft: Es ist nicht "meine Meinung", von der ich schrieb. Ich bin bemüht auf das zu zeigen, was hinter "dem Schleier" ist.


    Ja Irene, das ist unweigerlich so. Und ich kann die Schärfe sehr gut nachvollziehen und auch stehenlassen. Sie fällt auf ganz natürliche Weise wieder auf diejenigen zurück.


    Iffebim, nein, habe ich nicht.


    Rabenelternteam,
    zur Richtigstellung:
    Das von euch dargestellte und mir unterstellte "Menschenbild" von Karma (Schicksal?!? #gruebel ) ist das von Havanna (ich hatte sie etwas amüsiert zitiert, siehe post 86). Aber das nur am Rande; ich habe kein "Menschenbild".

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Malin, ich lese Dich sehr interessiert. Wenn deinen Gedanken das "Trennung ist eine Illusion" zugrundeliegt, dann ist das einfach kaum zu transportieren und die Mißverständnisse und Fehlinterpretationen sind vorprogrammiert. Ich fange wohl erst an, das Prinzip zu verinnerlichen und weiß noch gar nicht, ob ich es je nach außen tragen will. Aber ich stehe dann schon manchmal sowohl im RL als auch hier und fühle mich sehr weit weg von den Gesprächsinhalten.


    Ich muß bei Deiner Art zu kommunizieren (in diesen beiden Threads, sonst lese ich Dich gar nicht so) an die Geschichte von dem Mann denken, dem berichtet wurde, daß sein Sohn gestorben sei und der darauf nur antwortete: "ich wußte, daß er nicht ewig leben wird." (oder so ähnlich) Da kommt es auch sehr darauf an, zu verstehen, was der Hintergrund ist, sonst wirkt das einfach nur kalt und herzlos.


    Vielleicht findest Du ja doch noch andere Wege deine Gedanken mitzuteilen, ich finde es schade, daß sie auf so viel Ablehnung und Mißverständnis stoßen.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Henrietta, die Trennung (die Welt ist eine Scheibe) ist eine Illusion. Deshalb halte ich mich damit erst gar nicht auf. (Klar gibt es auf diesen flachen Ebene die Polaritäten wie Schuld/Unschuld. Wenn man diese Trennung aber aufhebt, bleibt davon nichts übrig, und genau auf diese Ebene zielt mein Geschriebenes ab.)


    An dieser Stelle komme ich gedanklich gerade nicht mehr mit, weil ich den Kontext nicht hinbekomme #gruebel
    Vielleicht brauche ich aber auch noch einen Kaffee...

  • Das ist Esoterik, da muss man nicht mitkommen. Ich lass es jetzt gut sein, das ist mir zu "erleuchtet" und ich möchte dem Ganzen auch nicht noch mehr Raum geben...

  • krebbel, das würde ich gerne selbst entscheiden wollen. Die hier gängige Meinung kenne ich jetzt zu genüge.


    Aber Malin kann dem gerne auch in einer PN an mich "Raum" geben. Dann wird es nicht öffentlich und das Forum wird damit nicht länger als Supporter für befremdliche Weltanschauungen in Verbindung gebracht.

  • Moin Malin,


    Zitat

    Havanna, warum beschwerst du dich selbst mit soviel unnötigen Ballast?


    Wenn es dir hilft: Es ist nicht "meine Meinung", von der ich schrieb.
    Ich bin bemüht auf das zu zeigen, was hinter "dem Schleier" ist.

    ich beschwere mich nicht mit so viel "unnötigen Ballast", das kann, wenn, nur ich alleine entscheiden, was mich belastet.
    Was für ein Schleier denn?
    Übrigens, das Wort "Menschenbild" hat Georg in Beitrag 120 beschrieben, wie ich finde auch ganz treffend.
    Ausreichende Argumente (auch fachlich gut untermauert) gab es hier schon ausreichend, aber die passen eben nicht in Deine Welt, so what? Aber Deine Welt ist eben eine ganz andere, als die von anderen Menschen.
    Ist es so schwer zu verstehen für Dich, dass Deine Art zu kommunizieren eben nicht nur eine "emotionslose Klarstellung" ist, sondern auf eine schräge Art sehr kaltherzig rüberkommt?


    Irgendeine Art von Einlenken hat (für mich) jetzt auch nicht statt gefunden.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ditta, was ich schreibe ist nicht für jeden bestimmt.


    In diesem fall ist ein Forum vielleicht der falsche Platz für solche Ansätze.


    Zitat

    Kiwi, NUR habe ich NIRGENDS geschrieben. Das warst du. ;)



    Ansonsten, freue ich mich das du eine Kombination von Schulmedizin und alternativen Methoden ja durchaus ins Auge zu fassen scheinst, denn das kam in dem was du sonst geschrieben hast nicht rüber, oder verstehe ich erneut falsch?


    Desweiteren, so habe ich bereits betont ist nicht Deine meinung das Problem, sondern die Art und Weise wie Du sie rübergebracht hast...ich kann nachvollziehen wenn Du sagst du möchtest sachlich bleiben, weil Du findest das emotionen die Dinge verzerren (meine persönliche Meinung ist dass da eine Trennung kaum möglich ist), es wäre sehr hilfreich gewesen, wenn Du das vorher bereits mal erklärt hättest, denn das hätte einiges an Emotionen hier gar nicht erst aufkochen lassen, denn das kam für mich (undoffensichtlich einige andere) so nicht wirklich rüber, und es wäre einfach nett von dir gewesen wenn du dich ein wenig erklärt hättest, den krankheit und Tod, ist ganz besonders wenn es um unsere Kinder geht kein emotionsfreies Thema...und ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen das es das für dich ist.


    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()


  • Hat meine freundin daheim aber ein schwer krankes kind und ich mache ihr gegenueber eine solche aussage, dann ist das vollkommen empathielos und unangebracht.


    Malin hat das, was euch da so aufregt, keinem Betroffenen mitgeteilt, sondern auf "eure" (und ich weiß, dass du das nicht warst) Nachfragen geschrieben, u.a. bei der Nierenbeckenentzündung. Es gab keinen Austausch, was man da am besten machen könnte, und malin kam reingegrätscht, sondern sie wurde direkt gefragt, was sie denn tun würde, wenn ihr Kind so was hat. Ist doch klar, dass sie da ihre Meinung schreibt. Oder soll sie sagen, dass sie die Frage nicht beantwortem kann, weil sie evt. jemanden verletzen könnte?!
    Im übrigen hatte mein Kind eine schwere NBE im zarten Alter von 6 Wochen, inkl. KH etc. Und ich fühle mich in keinster Weise von ihrer Meinung angegriffen, obwohl ich mich für den schulmedizinischen Weg entschieden habe. Ich fühle mich eher angegriffen, wenn jemand meint, in meinem Namen schreiben zu können ("Das ist ein Schlag ins Gesicht aller Betroffenen" Nein, ist es nicht, und ich als Betroffene möchte das gerne selbst entscheiden)


    Genauso war es auch beim Aufreger, dass jeder sterben müsse. Das schrieb malin doch nur, als sie explizit gefragt wurde, wie sie dazu steht. Und hätte sie nicht geantwortet, wäre sie von einigen hier noch lächerlicher gemacht worden.


    Mir ist auch völlig rätselhaft, wie man eine gelbe Karte nicht als Bestrafung ansehen kann, wenn man nach 3 gelben Karten gesperrt wird.

  • Malin hat das, was euch da so aufregt, keinem Betroffenen mitgeteilt, sondern auf "eure" (und ich weiß, dass du das nicht warst) Nachfragen geschrieben, u.a. bei der Nierenbeckenentzündung.


    Ich habe den Eindruck, daß da eben der andere "Aufreger-Thread" mitreinspielt, dessen Inhalt ich aber schon völlig vergessen habe. Da hatte Malin auf das direkte Anliegen einer TS geantwortet und es kam dann eben auch der Vorwurf "empathielos" (übrigens nicht von der TS ;) ).


    Ich bleibe dabei, ich sehe jedenfalls hier in diesem Thread keinerlei Grund zum Aufregen und finde es weiterhin schade, daß Malins interessante Gedanken so heftig abgewiesen werden. Aber vielleicht sieht das ja bei einigen stillen Lesern anders aus. :)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    Einmal editiert, zuletzt von elena ()

  • Zitat

    Ich bleibe dabei, ich sehe jedenfalls hier in diesem Thread keinerlei
    Grund zum Aufregen und finde es weiterhin schade, daß Malins
    interessante Gedanken so heftig abgewiesen werden. Aber vielleicht sieht
    das ja bei einigen stillen Lesern anders aus. :)

    ich als stille Mitleserin mag mich dir anschliessen.
    Eigentlich hatte ich hier reingelesen, weil ich dir Eingangsfrage sehr interessant finde, und wo, wenn nicht bei den Raben ist zu solch einer Frage denn zu erwarten, dass einige, die wirklich Ahnung haben, sich dazu sachlich äußern?
    dass dieser Thread so abdriftet ist für mich nicht nachvollziehbar und ich finds wie gesagt schade, dass die Frage der TS so untergegangen ist.

  • Ich habe jetzt laenger ueberlegt, ob ich noch was sagen soll oder es einfach gut sein lassen soll. Ich trage nur sehr ungern zum Eskalieren eines threads bei. Es tut mir auch Leid, dass ich (emotional wie ich bin und leider im Gegensatz zu malin nicht immer zu rein sachlicher Ausdrucksweise in der Lage) den Begriff der gelben Karte genutzt habe. Mir geht und ging es nicht um eine Bestrafung .. und eine gelbe Karte, die vor einer Sperrung erfolgt sehe ich in der Tat als Warnung an (die Sperrung waere dann die Strafe). Die mods ehen dafuer auch offensichtlich keinen Anlass und das ist fuer mich vollkommen in Ordnung. Ich habe hier nur beobachtet, wie sich mehrere User (z.B. talpa, havanna, kiwi und etliche andere) mit malin's Ausdrucks- und Argumentationsweise schwer getan haben ... und das in einer Weise, die sich in meinen Augen nicht selbst zu beruhigen schien. Und ich sehe da in der Tat malins empathielose und (offensichtlich fuer sehr viele) unverstaendliche Antworten als das Ursacheproblem an. Wenn es etliche Empfaenger gibt, die Verstaendnisschwierigkeiten haben, dann sollte man als Sender doch zumindest mal darueber nachdenken, ob die eigenen Botschaften uU missverstaendlich ankommen koennten, oder nicht? Ein einfaches "tut mir leid, wenn ihr das falsch verstanden habt .. ich meinte das so ..." wuerde da ja ausreichen.


    Egal. Das haben wir ja nun zu genuege geklaert.


    klosterfrau: Siehste du und ich habe in der Familie eine chronische, vermutlich genetisch veranlagte Erkrankung an der mit hoher Wahrscheinlichkeit meine Uroma in jungen Jahren gestorben ist. Meine Oma waere auch fast daran gestorben bis sie zum Glueck noch rechtzeitig diagnostiziert wurde und dank intensiver schulmedizinischer Behandlung durfte ich sie kennenlernen und sie hat noch weitere 28 Jahre gelebt. Wenn auch mit den zerstoererischen Folgen der Krankheit. Auch meine Mutter koennte so wie sie es tut ohne Medikamente nicht leben. Das hat idT nichts mit Bakterien etc zu tun, aber ich empfinde es gerade deshalb als uebergriffig, wenn dann jemand kommt und darauf hinweist, dass man doch schauen soll, was da in einem "Kaputt" sei.
    Es geht hier um ein schwieriges Thema, das nie ganz sachlich bleibt. Als empathischer Mensch sollte man in der Lage sein, den eigenen Standpunkt so vorsichtig zu aeussern, dass man nicht auf den Gefuehlen anderer herumtrampelt. Vor allem, wenn man an der Reaktion einiger deutlich merkt, dass es so ist. Und manchmal mag es da wirklich das einzig richtige zu sein, sich aus der Diskussion herauszuhalten.



    Ich moechte nochmal diesen Punkt hervorheben:



    Die Schulmedizin ist bemüht zu reparieren, und richtet dadurch eben auch viel Schaden an. Wenn ich mich aber "reparieren" lasse, bin ich längst nicht heil. Heil wäre ich, wenn ich verstanden habe, WARUM ich überhaupt "kaputt" war, und an die wahre Ursache käme, die diese "Unordnung" erst hergestellt hat; denn diese "Unordnung" ist es, die es überhaupt zulässt, krank (aus dem Gleichgewicht) zu werden. Nicht die achso gefürchteten Bakterien sind es, nein, die Welt ist voll davon. Dann wäre nie jemand gesund. Das ist komplett unlogisch!


    Wie kann man diesen Gedanken, dass es die Unordnung ist, die eine Krankheit zulaesst und nicht ein Erreger, so akzeptieren. In Zeiten wo es Krankheiten wie HIV gibt.
    Es uebrigens dann genauso logisch zu sagen, dass es keine Moerder geben kann. Schliesslich sind diese ja auch Menschen und die Welt ist nunmal voll von Menschen. Dann waeren wir ja alle tot. Und wer sich ermorden laesst, solle doch besser mal schauen, warum er ueberhaupt in diese Situation gekommen ist. (ich weiss .. sehr polemisch #schäm )


    z.B. sowas wie Cholera (die meisten gefaehrlichen Infektionskrankheiten haengen ja eher mit Viren zusammen und da ich malin nicht wirlich verstehen kann, bezog sie sich uU nur auf Bakterien?) ... kann man wunderbar durch sanitaere Massnamen verhindern, weshalb wir damit auch keine Probleme mehr haben. Ist es also die innere Unordnung der Menschen in Entwicklungslaendern, die diese krank werden laesst? Sind diese "kaputt" und werden deshalb krank, wenn sie verseuchtes Wasser trinken? Ist es dort dann nicht sinnvoll, die Impfung zu nutzen, wenn eben in gewissen Situationen nicht gewaehrleistet werden kann, dass ausreichende sanitaere Massnamen bzw. eine der Krankheit angemessene Behandlung durchgefuehrt werden koennen? Oder sollten diese Menschen sich wirklich erstmal darum kuemmern in sich zu schauen, damit sie geheilt werden koennen?


    (und man muss ja noch nicht mal so weit schauen, denn auch uns treffen MD Infektionen gerne mal .. unabhaengig davon wie es in uns aussieht. Nur sind die zum Glueck selten so schwerwiegend .. aber da sollte jedem klar sein, dass sich sowas nicht durch gute Ernaehrung und regelmaessiges Meditieren verhindern laesst. Bei mir jedenfalls leider nicht.)


    Aber jetzt geht es eben wieder um Malin's ansichten .. es ist natuerlich ihr gutes Recht zu glauben was sie will .. auch wenn es einfach falsch ist, zu denken, dass es keine Krankheiten gibt, die von Bakterien oder Viren oder anderen Erregern ausgeloest werden ..bzw dass man diese durch das Suchen und Ausschalten von anderen Ursachen haette verhindern koennen. Das geht fuer mich in die Scientology Ecke (wobei die ja Erreger akzeptieren).

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • belleamie, so ganz kann ich Deinen Ärger nicht verstehen, denn malin gibt doch nur das wieder, woran viele Homöopathie-Anhänger glauben. Und das ist ihr gutes Recht, genau so wie es ein gutes Recht ist, an die Existenz Gottes zu glauben, obwohl das wissenschaftlich gesehen ein Märchen ist.


    Diese Diskussion ist deswegen absolut fruchtlos und es lohnt sich auch nicht, sich wieder und wieder zu erregen oder ein "unmenschliches Menschenbild" zu unterstellen.


    Im Buddhismus gibt es den Begriff des Karma. Grob gesagt, ist der Mensch für sein Tun selbst verantwortlich, auch für die Taten im vorigen Leben. Unglück oder eine Geburt in schwierige Verhältnisse wird einem ungünstigen Karma zugeschrieben. Der Buddhismus stellt verschiedene Mittel bereit, sein Karma zu neutralisieren bzw. gutes Karma anzuhäufen.
    Das ist für Nichtgläubige sehr schwer zu verstehen und wirft viele Fragen auf. Sind die Menschen selbst schuld, die im 2. Weltkrieg in den Gaskammern ums Leben kamen? Oder die verhungerten Kinder in Ruanda?


    Man kann dem Buddhismus folgen oder man lässt es. Aber es ist allgemein üblich, diesen Glauben zu tolerieren. Und ich finde, auch malins "Glaube" an ein anderes Weltbild sollte toleriert werden.


    Ich schreibe es noch einmal: Ich finde es wichtig, zu sagen, dass man das nicht so sieht und warum. Aber ein Urteil fällen? Sagen, was richtig und was falsch ist oder jemanden aburteilen? Das finde ich unangemessen.