allgemeine impffrage und grippeimpfung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hi ihr.


    ich war gerade mit den kindern bei der neuen KiÄ. wir sind ja umgezogen. bisher war nur mein mann mit dem kleinen da.


    heute war vereinbart wipo II für den kleinen und wipo I für den großen (der kommt jetzt in die pubertät und hatte noch keine - darum jetzt impfen.)


    der kleine wurde geimpft, weil papa da war und wir das vorher nicht ausdiskutiert hatten - er hat dann einfach mal ja gesagt. #yoga aber egal - das ist jetzt eh zu spät.



    gut. also dann fiel ihr auf, dass der kleine auch die auffrischung für tetanus und co braucht. und meinte, man könne dann ja gleich beides machen.


    das wollte ich nicht. ich finde, eine impfung reicht schon - es muss nicht 4-fach + wipo sein. war dann auch o.k.


    und jetzt kommt meine frage:


    => beides gleichzeitig zu impfen wäre kein problem gewesen, ABER wir haben jetzt 4-fach geimpft und er braucht noch die wipo II. da soll ich jetzt bis januar warte, damit genug abstand ist.


    wie habe ich das zu verstehen? gleichzeititg geht aber einzeln nur mit genug abstand? wo ist die logik?



    dann hat sie mir die grippeimpfung wärmstens empfohlen (inklusive schlechtem gewissen machen wegen "wenn sie nicht geimpft sind stecken ihre kinder vielleicht kinder an die nicht geimpft werden dürfen") ich habe das vertagt mit dem hinweis, das müsse ich mit meinem mann besprechen.



    => wie steht ihr so zur grippeimpfung?

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Ich lehne sie ab (wie alle anderen Impfungen auch).

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • hast du für die grippeimpfung noch eine spezielle begründung?

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Grippeimpfung ist immer so ein bisschen Glückssache.
    Dazu muss man wissen, dass sich der Grippevirus jedes Jahr ändert. Deswegen muss man auch jedes Jahr impfen. Genau genommen versucht man, soweit ich weiß, aus dem Erreger der Grippewelle auf der Südhalbkugel auf den Erreger im Winter hier zu schließen. Schließlich muss man hier ja vor der Grippesaison impfen.
    Auszurotten sind die Mistviecher sowieso nicht.
    Im übrigen sterben die meisten Menschen nicht an der Grippe, sondern an einer Lungenentzündung, weil sie so geschwächt sind von der Grippe. Und genau das ist auch die Gefahr. Um es kurz zu machen: Eine echte Grippe ist echt fies. Ist man aber jung und gesund, nicht wirklich problematisch. Ist man sowieso schon anfällig (alt, Frühgeborene, immunschwach oder so), dann kann es böse enden und ich würde impfen. Ggf. Würde ich auch impfen, wenn ich mit einer entsprechenden Person zusammen wohnen würde oder sonstigen engen Kontakt hätte (Arzt, Arzthelfer, Kindergärtner oder so). Sonst nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Genau so unterschreibe ich - wir impfen alle nicht gegen Grippe, solange keiner zu einer "Risikogruppe" zählt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ja, so sehe ich das eigentlich auch.


    ich war ein wenig überrascht, dass sie jetzt so da hinterher war zwei gesunde kinder zu impfen.


    wie muss ich denn eigentlich einordnen, dass sie nach meinem widerspruch nach meinem beruf fragte? und dem meines mannes?


    (vor dem hintergrund, dass bereits bei der schulärztlichen untersuchung mein beruf und der meines mannes (was für eine seltene kombination #augen ) und unser wohnumfeld gecheckt wurde. (konnte ich durch die offene tür hören, während ich im wartebereich saß.


    klappen die da so schubladen auf wie "bildungsfern = sofort impfen, sobald das kind mal zufällig in der praxis ist" und "bildungsnah = keine gefahr, verantwortungsvolle eltern mit informierter entscheidung"? 8I

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Ach, es gibt eben Ärzte, die wollen alle impfen, die bei drei nicht auf den Bäumen sind, mit egal was. Genau so wie es Menschen gibt, die wenn sie das Wort Impfung nur hören *Achtung Polemik* die Beine in die Hand nehmen und sich hinter ihrem Hirte verstecken. Der sinnvolle Umgang mit Impfungen ist wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

  • (vor dem hintergrund, dass bereits bei der schulärztlichen untersuchung mein beruf und der meines mannes (was für eine seltene kombination ) und unser wohnumfeld gecheckt wurde. (konnte ich durch die offene tür hören, während ich im wartebereich saß.


    klappen die da so schubladen auf wie "bildungsfern = sofort impfen, sobald das kind mal zufällig in der praxis ist" und "bildungsnah = keine gefahr, verantwortungsvolle eltern mit informierter entscheidung"?


    Ist ja interessant... vielleicht nehmen die auch an Studien teil, die dann wiederum ergeben, dass individuelle Impfentscheidungen eher von diesen und jenen Berufsgruppen getroffen werden?
    Oder sie loten einfach ihre Chancen aus und wollen vom Bildungsstand auf die Beeinflussbarkeit der Eltern schließen... :S


    Zur Frage wegen der Grippeimpfung: Da wäre ich auch erstaunt, dass ein KiA da bei gesunden Kindern so hinter her ist. Ich persönlich würde das aus schon genannten Gründen nicht machen.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Hallo


    Ich habe ein etwas gespanntes Verhältnis zu Erkältung/Grippe. Mein Sohn war letzten Winter dauernd krank.
    Aber wirklich! Er hat so viel in der Schule gefehlt, dass es bedenklich wurde.


    Dennoch hat uns der behandelnde KiA wie auch der HNO von der Impfung abgeraten. Beide sahen es - trotz der vorgängigen Krankheitsgeschichte - nicht als notwendig oder hilfreich. Menschen, die nicht zu den Risikogruppen zählen (über 65 Jahre alt, chronisch Kranke, u.ä.) werden bei uns "im Prinzip" nicht geimpft.



    LG, Barbara

  • danke für die bestärkung. ich muss echt noch mal nen anderen kia auftun. problem ist: die meiste zeit muss mein mann mit den kindern zum arzt und die frau ist halt um die ecke.



    was ist denn mit der anderen geschichte? warum würde sie beide impfungen gleichzeitig machen - aber wenn getrennt dann nur mit ausreichend abstand?


    (ich meine: das mit dem abstand ist ja kein problem für mich - im gegensatz zur doppel-impfung. es irritiert mich nur).


    naja. das ist ja auch die frau die dem kleinen die wipo I verpasst hat, obwohl er schnupfen hatte. hätte unser alter kia #love niemals nie nich gemacht.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Erstaunlich aber wahr: Einige Ärzte können nicht logisch denken.
    Meine ehemalige Hausärztin schimpfte mal mit mir, dass ich erst nach vier statt nach drei Jahren zur FSME-Auffrischung kam um mir im gleichen Atemzug zu erzählen, dass man jetzt nur noch alle fünf Jahre impfen würde. Sie hat dann aber nicht etwa geimpft oder mich aufs nächste Jahr vertagt, sondern den Titer bestimmt und dann erst im Folgejahr geimpft. #stirn An dieser Stelle hab ich es aufgegeben ihr zu folgen.

  • Unser alter KiA hat auch nur getrennt geimpft.
    Mehrfach nur im Frühsomme/Sommer, Wipos egal wann, MMR nur im Sommer.
    Der wäre gar nicht auf die Idee gekommen das zusammen impfen zu wollen und er wolle auch einen Abstand zwischen den einzelnen Impfen haben, weil er meinte, es wäre so weniger Stress für das Immunsystem.
    Fand ich jetzt auch einleuchtend.
    Wobei WiPos beide Kinder geimpft wurden, nach dem er mir die Vorteile und Nachteile ausführlich erklärt hat, ohne mein Einverständnis wäre da nie im Leben was gegangen. Und der Gute war nun wirklich ein Impffreund.


    Wäre es nicht eine Alternative weiter zu Eurem alten KiA zu fahren, für die KiA-Sachen und Euch eine/n gute/n Familien-Hausartz(in) zu suchen? Die üblichen Erkältungssachen müssen ja nicht unbedingt von einem Kinderarzt betüddelt werden.
    Wenn unsere KiÄ im Urlaub ist, dann gehe ich mit den Kindern auch zu unseren Hausärzten, weil ich keine Lust habe auf die Vertretungen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Wäre es nicht eine Alternative weiter zu Eurem alten KiA zu fahren, für die KiA-Sachen und Euch eine/n gute/n Familien-Hausartz(in) zu suchen? Die üblichen Erkältungssachen müssen ja nicht unbedingt von einem Kinderarzt betüddelt werden.


    das wäre meine favorisierte lösung - unsere hausärztin würde das wohl auch mitmachen. so klein sind die jungs ja nun auch nicht mehr.


    aber es ist ja der göttergatte, der quer durch die stadt fahren müsste zu unserem #love onkel bömmel. und der hat da keinen bock drauf.


    wobei ich grade impftermine in den ferien nun auch am anderen ende der stadt wahrnehmen könnte.


    ich hab mir ja nun einen eindruck von der frau gemacht (eigentlich sehr nett, jung, war nett mit den kindern (sie hat sie für zwillinge gehalten!).


    aber dieser impfwahn, das gefällt mir nicht.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Eben, Onkel Bömmel kennt die Kinder, die Kinder kennen ihn, da muss der Herr Gatte ja auch nicht täglich mit den "Zwillingen" (*prust-kicher-lach*) hin.
    Und wenn was ist und der Gatte mault, dann mault er eben. Ich finde da überwiegen die Vorteile eindeutig für die Kinder.


    Die Nachfolgerin unseres KiA ist aber auch toll, total lieb, sehr gründlich und alles andere als impfwütig. Und jünger als ich.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich halte die grippeimpfung nicht fuer schaedlich, aber bei ansonsten gesunden menschen auch nicht fuer zwingend notwendig. Wir impfen alle ausser das baby ... weil ich es nach der erfahrung einmal dank impfung gesund und grippekranken mann plus baby daheim zu haben und einmal waehrend mann zwei woche auf reisen war selbst samt zwei kindern schweinegrippe zu haben, nicht mehr zumuten moechte derart krank alleine die verantwortung fuer die kinder zu tragen .. sofern irgendwie vermeidbar.
    bei den grossen geht es mir nur um die lange krankzeit.
    Hier wird die grippeimpfung aber auch sehr massiv fuer alle gepusht.


    warum sie gleichzeitig schon, aber nicht in geringem abstand impfen will, verstehe ich auch nicht so ganz. Logisch ... so halbwegs ... waere vielleicht, dass sie nicht ins arbeitende immunsystem impfen will? Aber das hiesse ja hoechstens ein abstand von wenigen wochen?
    Ich persoenlich wuerde lebendimpfungen auch lieber entzerren und gebe eh ungern mehr als eine spritze.

  • Ich halte die grippeimpfung nicht fuer schaedlich, aber bei ansonsten gesunden menschen auch nicht fuer zwingend notwendig.


    eben. die stiko empfielt sie ja auch nur für bestimmte gruppen.



    meine mutter hatte vor zwei jahren nach der grippeimpfung nebenwirkungen in form von monatelangem kribbelgefühl/taubheitsgefühl auf der haut.


    auf sowas hab ich auch gar keine lust. erst recht nicht bei kindern.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • grippe find ich so was von sinnlos... va bei kindern.


    aber gut, wir impfen auch sonst nichts :)

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Dass die Aerzte den beruflichen Hintergrund der Eltern abfragen,hat denke ich weniger etwas damit zu tun, deren Bildungsstatus zu erfragen, als vielmehr herauszufinden, ob sie zu Risikogruppen gehoeren (z.B. Arbeiten im Bereich mit viel Publikumsverkehr, medizinische Berufe, Kinderbetreuung). Denn dann bestuende auch ein erhoehtes Risiko fuer die Kinder sich zu infizieren und die Grippeimpfung wuerde dringender geraten werden. Mein Mann und ich sind beide dagegen geimpft, weil wir zu Risikogruppen gehoeren.

  • grippe find ich so was von sinnlos... va bei kindern.


    Ich finde Grippe bei Kindern auch sinnlos. :D


    Trotzdem ist mein Kind nicht geimpft und ich schon.
    Ich selbst bin doppelte Risikogrupe (ruhendes) Asthma und Beruf im Gesundheitswesen, dazu hatte ich einmal eine schwere Grippe - das will ich nicht noch einmal im Leben! Lieber 20x eine schwere Bronchitis (auch schon oft genug ausprobiert) als noch ein einziges Mal eine echte Grippe!
    Mein Kind hat leider durch eine sehr uneinfühlsame Behandlung ein sehr gespanntes Verhältnis zu Nadeln entwickelt. Und so wäge ich ihr persönliches Erkrankungsrisiko gegen ihren "Schmerz" bei der Impfung ab.
    Sobald aber der Kinderazt die nasale Impfung hat, nehme ich die für mein Kind. Sie ist eben nicht in einer kuscheligen Dorfschule, sondern in einem großen Schulkomplex und im Hort. Damit deutlich im Risikobereich.