Kinder der Wende

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @ sächsich: Wir waren im Sommer in Sachsen im Urlaub und in dem Ort hat zu meiner kleinen Enttäuschung niemand gesächselt. Ich mag das Dresdner "nu" auch sehr gern. Ich komme selbst aus Potsdam und habe als Kind immer wieder verboen bekommen so schlimm zu berlinern.


    @ Uhrzeit: Hier in (Ost)berlin erkennt man an den Blicken bei "Es geht dreiviertel vier los." die von weiter weg zugezogenen. #freu




    Mein Freund kommt wie ich aus dem Osten (er ist in Berlin Mitte geboren), aber zu DDR-Zeiten sind wir kaum mal in die Hauptstadt gefahren, war ja so ein langer Weg drum rum. Außerdem wurden wir von einem Freund aus der Nähe von Hannover verkuppelt. ^^

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Wir sind hier zwar eine reine Wessi-Familie, aber ich lese Euren Thread trotzdem ganz interessiert. Dafür ist mein Kollegenkreis bunt gemischt Ost und West (in Berlin wahrscheinlich die Regel) und da sind mir auch noch keine Ost-West-Konflikte aufgefallen.


    Aber bei der Uhrzeit-Sache muss ich mal ganz entschieden widersprechen: Ganz Süddeutschland sagt "Viertel vor ..." und "Dreiviertel ..." und mindestens die Hälfte der Westberliner versteht das auch, viele verwenden es sogar selbst. Das ist kein Ost-West-Ding, sondern regional irgendwie anders verteilt. Ich komme ursprünglich aus Franken und habe erst mit über 20 gelernt, dass es Deutsche gibt, die diese Art, die Uhrzeit anzusagen, nicht verstehen :D

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Wir sind auch eine Ost-West-Familie. Ich ausm Osten, mein Mann Westberliner. Die Kinder Niedersachsen *g* Mein Mann kennt die Begriffe Boulette und Broiler aber och. Wurde in (West)Berlin auch so gesagt.

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Wir sind auch eine Gesamtdeutsche Ehe :)
    Wobei ich sagen muss, dass das fast nie Thema ist, es sei denn es geht um die Schwiegereltern, die haben nämlich eine West-Bashing Macke.
    Das nervt und ist übel.
    Wessis sind nämlich misstrauisch, verschlossen und nicht hilfsbereit und denken immer nur an sich.
    Naja.


    Meine kleine Schwester hat es damals sehr schwer gehabt, meine Eltern sind in den Osten rüber, 2000 , und sie würde an der Schule dort als Wessi richtig gemobbt, es hat ein Jahr gedauert, bis sie angekommen ist.


    Wir haben nach der Wende drei Ossis in die Klasse bekommen, das war nicht irgendwie komisch oder sonderbar oder ausgrenzend.


    Mein Mann ist gebürtiger Dresdner, aber spricht Hochdeutsch und ehrlich gesagt bin ich darüber froh.
    Mag aber das Hochdeutsche an sich lieber, da mit starken Dialekten die Verständigung gerade für Ausländer schon mal sehr schwer werden kann.


    Was immer noch reinspielt ist die unterschiedliche Auffassung von früher Kinderfremdbetreuung und überhaupt Kinderbetreuung. Da merken wir in der Verwandschaft starke Unterschiede zwischen West und Ost, die auch die jetzige Elterngeneration betrifft.


    Was ich zum Beispiel lustig finde ist, dass es "unseren" Ossis sehr schwer fällt die Uhrzeit nicht auf ihre Art und weise zu benennen. Ich bin dazu übergegangen bei gemischten settings einfach vierzehn Uhr fünfzehn zu sagen, statt viertel nach zwei oder viertel drei. Aber das ist in deren Köpfen wohl Frevel

  • Zur Uhrzeit


    Ich bin ja Ossi und bin aufgewachsen mit Viertel drei und Dreiviertel drei
    Aber ich habe jahrelang mit westdeutschen Menschen zu tun gehabt - ich war von 1997 an immer Babysitterin für verschiedene familien - und die kamen ausnahmslos aus Westdeutschland (dieses P hänomen ist auch sehr interressant)
    Jedenfalls kann ich nicht mehr vierteldrei unddreiviertel drei.
    Ich kann nur noch viertel vor und viertel nach

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Zitat

    Zur Uhrzeit


    Ich bin ja Ossi und bin aufgewachsen mit Viertel drei und Dreiviertel drei
    Aber ich habe jahrelang mit westdeutschen Menschen zu tun gehabt - ich war von 1997 an immer Babysitterin für verschiedene familien - und die kamen ausnahmslos aus Westdeutschland (dieses P hänomen ist auch sehr interressant)
    Jedenfalls kann ich nicht mehr vierteldrei unddreiviertel drei.
    Ich kann nur noch viertel vor und viertel nach


    Das ist gar nicht so ein Ost-Westding. Im Plattdeutschen sagt man das auch.

  • Zitat

    Wir sind auch eine Gesamtdeutsche Ehe :)
    Wobei ich sagen muss, dass das fast nie Thema ist, es sei denn es geht um die Schwiegereltern, die haben nämlich eine West-Bashing Macke.
    Das nervt und ist übel.
    Wessis sind nämlich misstrauisch, verschlossen und nicht hilfsbereit und denken immer nur an sich.
    Naja.


    Reich mir die Flosse, Leidensgenossin.

  • Shake hands.
    Wobei wir heute hinfahren wollten und ich gerne statt der letzten Fiebernacht mit fast 40 Fieber beim Kleinchen gegen Schwiegerelternbesuch tauschen würde und ich mich so auf den Osten gefreut hatte ;(

  • Zitat

    Shake hands.
    Wobei wir heute hinfahren wollten und ich gerne statt der letzten Fiebernacht mit fast 40 Fieber beim Kleinchen gegen Schwiegerelternbesuch tauschen würde und ich mich so auf den Osten gefreut hatte ;(


    Wohnen sie in einer schoenen Gegend?


    Gute Besserung dem Kleinchen.

  • Ich selber bin ein "Wossi". Mein Vater ist nach der Flucht meiner GroMu um den Mauerbau rum dann Ende der 50er Jahre mit ca. 12 Jahren "ausgewiesen" worden. Er ist schon noch ordentlich "ostsozialisiert" und hat sich dann im Westen gut akklimatisiert, aber ich erinnere mich, dass er, wenn er einen Sitzen hatte, wunderbar gesächselt hat.... Ich hab zwar nach Mauerfall in Berlin studiert, bin aber dann auch beim Partner wieder bei einem Wessi gelandet.... Aber ich find's spannend hier!

    Alles geht, nichts ist zu schade und rot ist nicht meine Farbe.


    Save the trees, eat beavers!

  • Ich habe jetzt nochmal ganz ehrlich in mich reingehorcht, ich kenne wirklich kein Ostbashing mehr, aber immer nich ganz viel westbashing. Habe meinen Mann gefragt, der das ja vielleicht anders empfindet, aber der empfindet das auch so.


    Wir wohnen ja direkt an der ehemaligen Grenze.


    Ostsozialisiert ist mein Mann, aber da hat sich einiges verwachsen. Würde da jetzt auch sagen, dass er Gesamtdeutschland sozialisiert ist ;) , er ist aber auch erst 31.


    Schwiegers wohnen in Weimar und wir wollen/ wollten eine Weimar\Dresden Reise machen.....
    Soeben klingelte das Telefon, da kann mein Mann gleich anrufen und die "frohe" Fieberbotschaf verkünden, die haben da nämlich soviel Verständnis wie ein Vierjähriger dem man sagt Weihnachten fällt aus

  • Zitat

    Ich habe jetzt nochmal ganz ehrlich in mich reingehorcht, ich kenne wirklich kein Ostbashing mehr, aber immer nich ganz viel westbashing. Habe meinen Mann gefragt, der das ja vielleicht anders empfindet, aber der empfindet das auch so.


    Wir wohnen ja direkt an der ehemaligen Grenze.


    Das kann ich genau so unterschreiben und mein Mann auch.
    Ich beharre auch nur darauf, dass im "Westen ja nicht alles schlimm war", wenn ich angegriffen werde. Und Poebeleien gegen die Demokratie kann ich auch nicht leiden, nun gut, auch Verharmlosung von Kriegsberbrechen kommt bei mir nicht gut an. Und es sind ja wirklich nur ganz ganz wenige Menschen, die da anders denken, egal ob Ost oder West.

  • Ich stimme euch da zu und habe auch oft das Gefühl, die meisten merken gar nicht, wie beleidigend ihre Äußerungen über die angeblich ach so geldgierigen, unsozialen und arroganten westdeutschen sind.
    Allerdings glaube ich auch, dass manche Menschen einfach doof sind und dann das nächst beste suchen. Wahrscheinlich hätten eure Schwiegers auch etwas an euch auszusetzen, wenn ihr aus dem Osten wärd - dann wäre es eben etwas anderes.
    Mein Mann ist ja zuerst zu mir nach Leipzig gezogen und ist dann in den Westen zur Arbeit gependelt und bei seinen Arbeitskollegen waren dann Witze über den Osten an der Tagesordnung, allerdings weniger über die Menschen als vielmehr über das Wetter, weil er ja am Ural wohnen würde, und ob er jetzt Radio .ru hören würde...
    Na ja, ich bekomme sowas nicht mit, denn zu mir würden die das nicht sagen. Die sind ja alle ganz nett, nur der Humor Ist halt manchmal...

  • Zitat


    Allerdings glaube ich auch, dass manche Menschen einfach doof sind und dann das nächst beste suchen. Wahrscheinlich hätten eure Schwiegers auch etwas an euch auszusetzen, wenn ihr aus dem Osten wärd - dann wäre es eben etwas anderes.


    Bei denen hat es schon was grundsaetzliches. Mein Mann hat als Schueler ein Austauschjahr in USA gemacht. Die Eltern wurden angehalten, ebenfalls einen Gastschueler zu nehmen? Und wo musste der unbedingt her kommen? Aus Polen. Wer ist der einzige, der im inneren Kreis der Familie richtig akzeptiert wird? Der Schwiegersohn aus Siebenbuergen, zufaellig Professor fuer osteuropaeische Geschichte. Wir wollen nach Norwegen auswandern, sie nehmen es kommentarlos auf, was schenken sie uns zum naechsten Weihnachtsfest? Ein Buch uebers Auswandern nach Polen. :thumbdown:
    Was haben beide unterrichtet? Russisch und Staatsbuergerkunde.

  • Ein ewiges Thema bleibt die Uhrzeit. Mit viertel Zwei werde ich hier NIE verstanden, aber ICH bin ja anpassungsfähig :D

    Das mit der Uhrzeit hat aber gar nichts mit Ost und West zu tun. Ich kenne viertel und dreiviertel aus Mecklenburg/Vorpommern und in Bayern. In Schleswig Holstein und Bremen scheint es dagegen gänzlich unbekannt zu sein. Ich habe mal eine Karte dazu gesehen und da verliefen die Grenzen sehr schräg quer durch Deutschland, aber komplett anders als die Deutsch-Deutsche Grenze.
    Was ich aber bestätigen kann, ist dass dies ein ewiges Thema ist. Mein Mann kennt viertel zwei nicht und weigert sich auch seeeeehr standhaft verstehen zu wollen was das heissen könnte...


    Ansonsten auch hier ein Ost-West-Paar mit inzwischen 2 Kindern. Wir waren zur Wende 14, stammen beide aus nördlichen Bundesländern und es hat uns inzwischen gemeinsam nach Bayern verschlagen.