Braune Stellen auf den Milchzähnen – MIH- jemand Erfahrung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Kleine ist jetzt 16 Monate alt und stolzer Besitzer von 6 Zähnen. Diese sind alle bereits schon mit braunen Flecken herausgekommen, inzwischen ist teilweise auch schon der Schmelz sichtbar abgeplatzt bzw. Stellen abgebrochen. #kreischen


    Nachdem der Kinderarzt bei der 15-Monats-Kontrolle (da waren allerdings auch nur die braunen Stellen da…) nur fand, dass wir mal zum Zahnarzt sollten, wenn mal alle Zähne da sind, waren wir jetzt doch nachdem die Zähne inzwischen echt wüst aussehen, schon mal dort, bzw. mein Mann war mit ihm dort, der aber immer nur die Hälfte an wichtigen Fragen stellt…


    Die Zahnärztin (die der Kleine übrigens dann auch grad mal gebissen hat… ;) ) sprach dann von MIH, d.h. in ausgeschrieben eine Molaren-Incisiven-Hypomineralisationstörung. Machen könnte man nix, einfach auf gute Zahnhygiene achten.


    Ich hab dann mal gegoogelt (ich weiss, das soll man nicht #schäm , vor allem nicht bei medizinischen Themen, aber trotzdem…), typisch ist das ganze wohl erst bei den bleibenden Zähnen, aber es kommt wohl vereinzelt auch bei Milchzähnen vor, allerdings eher als Rarität… :S
    Die Stellen sind wohl extremst empfindlich auf Kälte, Hitze und vor allem auch beim Zähneputzen, was scheinbar den Kindern richtig weh tut :( . Somit dann ein Teufelskreis, dünne Stellen, schlechte Zahnhygiene, viel, viel Karies… ;(


    Kennt das einer? Bzw. hat ein Kind das auch an den Milchzähnen gehabt und dafür vielleicht weniger an den bleibenden? Kann man irgendwas machen ausser Zähneputzen, Zähneputzen, Zähneputzen? Versiegeln habe ich nur für bleibende gefunden, macht man so was auch bei Milchzähnen und bringt das was? Kann ich noch irgendwas ernährungstechnisch machen (whs. Ja nicht, da Ursachen unklar sind, bzw. bei den Milchzähnen ja alles schon in der Schwangerschaft passiert sein müsste…)?

  • Ich würde damit nochmal eine zweite Meinung bei Spezialisten einholen, zB in der nächsten Unizahnklinik oder einem spezialisierten Kinderzahnarzt.

  • Hallo Petrosilius,


    also wir haben hier ähnliche Probleme... Braune Stellen hatten mein Kleiner (19 Monate) zwar nicht, aber der Zahnschmelz beginnt schon sich zu auszulösen...
    Die Zahnärztin sagte, dass man nicht viel machen kann... weniger säurehaltige Sachen essen, auf Saftschorlen aus der Schnabeltasse verzichten, lieber Tee aus dem Becher, Obst nicht über den gesamten Tag verteilt geben, sondern lieber in einer Mahlzeit und so weiter... Außerdem mit einer super weichen Zahnbürste putzen und auf Zahncreme verzichten, da die meist Stoffe beinhalten, die den Zahnschmelz zusätzlich abreiben...
    Die Kinderärztin meinte dann noch, dass man es nicht rückgängig machen kann, aber stoppen die Zähne remineralisiert werden... Sie empfahl uns viel grünes Gemüse, Quinoa, Hirse und Braunhirse... Zudem hat sie uns Schüsslersalze Nr. 1 mitgegeben...


    Seitdem ist es nicht besser geworden, aber auch nicht schlimmer... Wir setzen unsere Hoffnungen in die nächsten Zähne! :D


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen... Denn ich hab auch erstmal ordentlich Panik bekommen, als ich die Zähne bemerkt habe... ich dachte nicht, dass es bei den Milchzähnen schon geht... 8I Ist wohl Veranlagung, meinte zumindest die Ärztin...

  • Mein Sohn von 2011 hat das auch an den 4 vorderen oberen Schneidezähnen,diese sind auch sehr zerklüftet und "gezackt".Alle anderen zähne sind tiptop in Ordnung u strahlendweiß.Meine Zahnärztin sagte das diese Zahnschmelzschwäche wohl durch eine Fehlbildung in der Schwangerschaft angelegt wurde,aber das wir gute Chancen haben das die bleibenden gesund sind.*hoff*ich gehe mit meinem Sohn alle 3 Monate zur Kontrolle,dort werden die Stellen flouridiert,wir versuchen auf gute Zahnhygiene zu achten(was schwer ist wenn dem kind das putzen wehtut*seufz*) und ich gebe zusätzlich Xylit.mehr kann man leider nicht tun #weissnicht

  • Regelmäßig kontrollieren lassen wir auch... aber bisher hat die Zahnärztin noch nichts von flouridiert gesagt... ich werde sie beim nächsten mal fragen...


    Wie bei nine sind alle anderen Zähne in Ordnung... nur vorne die beiden äußeren Schneidezähne...


    Zähne putzen ist bei uns auch leider immer ein Akt... ich versuche so vorsichtig wie möglich zu sein und lasse ihn auch gerne mal alleine putzen... Ich will nicht, dass er irgendwann Zähne putzen schrecklich findet, weils immer weh tat und nur aus Zwang geschah...

  • Ich kann es nur immer wieder raten:


    XYLIT!


    sushiba hier aus dem Forum hatte mir vor Jahren den Tipp gegeben.


    T. hat eine Zahnschmelzschwäche, die Zähne sahen irgendwie schon "anders" aus als sie rauskamen. Mit einem Jahr waren wir dann das erste Mal beim Zahnarzt und die sagten auch, man könne nicht viel machen außer auf Süßes und Säure verzichten. Einmal alle drei Monate behandelt sie die Zähne mit Fluorid und reinigt sie gründlich, desweiteren sollen wir Weleda Aufbaukalk benutzen.....dennoch konnte sie mir keine Hoffnung machen das die Zähne erhalten bleiben, sie prophezeite eine frühe Zahnop weil die Zähne einfach nicht zu retten wären....



    Was soll ich sagen, er ist nun 4 und hat keine Zahnop gehabt. Er hat vorne zwischen den Schneidezähnen etwas Karies, das war es auch!
    Noch absolut nichts dramatisches bis jetzt.


    Meine Theorie ist das es an dem Xylit liegt.
    Man kann damit die Zähne putzen, einfach auf die Zahnbürste streuen, das machen wir aber nicht. Wir putzen normal zweimal am Tag die Zähne und abends bekommt er eine Nuckelflasche mit Xylit drin. Nuckelflasche extra damit!! die Zähne umspült werden. Xylit hungert nämlich die Kariesbakterien aus und in Kombination mit Calcium soll es sogar angeblich die Zähne remineralisieren.


    Ich kann das wirklich nur empfehlen, es wirkt Wunder!
    Ich bestelle es immer bei Xucker.de, in der Apotheke ist es um ein Vielfaches teurer.

  • ach tortellini,
    danke fuer den post!
    ich hab grad xylit bestellt, ein kilo xucker und kirschbonbons,
    das wird jetzt taeglich verabreicht, nach dem zaehneputzen zb noch einen bonbon,
    eine zugegebener massen komische angewohnheit,
    wo es doch immer heisst, nach dem zaehneputzen kein essen mehr:-)


    und fuer unterwegs die bonbons mit xylit sind einfach praktisch.


    schoen dass es bei dir geklappt hat, das macht mir mut!


    petrosilius,
    xylit und xucker koenntest du probieren,
    man soll wohl drauf achten, dass er aus finnland und nicht aus china kommt.
    das hab ich leider zu spaet gelesen und jetzt chinaxylit hier zu hause.



    ich ueberleg jetzt noch, schuesslersalze zu geben, nr. 1 calcium phosphoricum,
    da bin ich mir noch nicht sicher, bzw wollte es drei monate zum testen machen.


    hier noch ein paar infos zu homoeopathie:
    http://www.heike-dahl.de/2012/08/21/hilfe-bei-karies/


    dann gibts ja noch die ernaehrungsschiene, und das buch " karies heilen",
    hier kannst du etwas dazu lesen.


    http://kariesheilen.de/karies/…s-vorbeugt-und-stoppt.htm


    fuer uns aber eher unpraktikabel, weil es fuer meine kinder eine qual waere:
    dorschlebertran, knochensuppe, butteroel, knochenmark.
    noch nichteinmal ich wuerde das durchstehen ...


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Tortellini,
    danke für den Tip mit dem Xylit!
    In welchem Verhältnis bereitest Du so eine Nuckelflasche denn zu?
    Wir haben eher das Problem mit weißen Stellen auf den Schneidezähnen, beim Zahnarzt war ich damit noch nicht, steht aber an...

    Ein Großer (10/2001) und eine Minimaus (02/2012).

  • Dieses Xylit klingt ja wirklich sehr spannend! Xucker.de schickt natürlich nicht in die Schweiz, aber ich habe jetzt hier schon einen Laden gefunden, der das wohl hat, da geh ich am Samstag gleich mal hin, um mich einzudecken.


    Tortellini- die Nuckelflasche mit Milch oder mit Wasser? Mit Milch wäre ja total praktisch, die will er eh abends noch haben...


    Der Arme tut mir so leid, so eine vorprogrammierte Zahnarztkarriere ist wirklich nicht schön. Nach dem Fluoridieren werde ich auch mal fragen, sie ist übrigens eine Kinderzahnärztin, die lange hier an der Uni-Zahnklinik war und erst vor 1-2 Jahren ihre Praxis aufgemacht hat, ich hoffe, von daher schon, dass sie Ahnung hat.


    Danke für die Tipps!

  • Ich häng mich mal ran. Welches Produkt habt ihr genau zum Zähneputzen bestellt? Xylit in Nuckelflasche wird hier nix. Also doch eher auf Zahnbürste oder gleich Gel? Oder Zahnpasta (KEIN Nenedent)?

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Ich hol das mal aus der Versenkung.


    Mein Sohn ist nun 4Jahre und drei Zähne sind betroffen. Der Eckzahn ist schon fast weggebröselt, die 2 oberen Schneidezähne sind am bröseln:(. Er hat schlimme Angst vorm Zahnarzt.

    Wie ist es bei euren Kindern weitergegangen? Ich bin dankbar für jeden Hinweis#hilfe

    Xylit Bonbons werden schon genascht#ja

  • F. ist jetzt 5 Jahre alt, die ersten beiden unteren Schneidezähne sind jetzt rausgefallen und die ersten beiden bleibenden kommen dort gerade. Das was man bisher sieht, scheint gut zu sein, bisher ist etwa der halbe Zahn da. Bei den Milchzähnen war ja bereits da schon die braunen Stellen zu sehen. Vielleicht haben wir ja Glück.

    Die meisten anderen Zähne vorne wackeln bereits, gerade die Schneidezähne oben sind auch überall Ecken abgebrochen, auch Flächen sind praktisch zerbröselt. Dennoch hatten wir bisher keine Karies und Zähneputzen lässt er sich auch immer noch gut. Wir haben lange Milchfläschchen mit Xylit gemacht, zweimal täglich normal Zähne geputzt.

    Jetzt hat uns die Zahnärztin für die bleibenden Zähne noch so ein Gel zum Auftupfen als intensiven Kariesschutz mitgegeben, ich weiss aber nicht mehr wie es heisst, kann aber heute abend nachschauen. Und noch mehr drücken wir die Daumen, dass die bleibenden Zähne vielleicht gar nicht betroffen sind...

  • such dir eine gute Kinderzahnarztpraxis die mit Lachgas arbeitet. Das hat uns gerettet. Mein Sohn geht heute noch gerne zur Zahnärztin - mittlerweile auch ohne Lachgas.


    Beim Kind mit anfälligen Zähnen haben wir wöchentlich Fluorgel auf die Zähne gegeben und zwei Mal im Jahr bei der Zahnärztin fluoridiert.

  • Ich schließe mich neela an: unbedingt eine Kinderzahnarztpraxis!

    Also kein ZA der *auch* Kinder mit betreut, sondern nur direkt auf Kinder spezialisiert.

    Und dort dann je nach Schwere Sanierung unter Lachgas oder Narkose.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019