Großer Altersabstand

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen


    Mich würde interessieren wie nah sich Geschwister mit einem Altersabstand von sechs Jahren aufwärts noch sein können. Da wir in unserem Umfeld fast nur negative Beispiele für Geschwisterbeziehungen mit einem Altersabstand von sechs bis sieben Jahren hören, würde es mich freuen auch positive Beispiele zu lesen. Oder sind es dann wirklich zwei Einzelkinder die nichts mit sich anfangen können?

  • Hmmm, ich habe Geschwister mit folgendem Abstand:
    5 Jahre älter
    2,5 Jahre älter
    3 Jahre jünger
    8 Jahre jünger


    Ob ich mich mit diesen gut verstanden habe / heute gut verstehe hängt meiner Einschätzung nach nicht vom Altersabstand ab, sondern eher von anderen Faktoren. (Hobbys, Freunde, Geschlecht, Lebenseinstellungen...)


    Asgrim und Arfst verstehen sich seit einer Weile immer besser und machen immer mehr zusammen, meistens "jungstypischen Quatsch"

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Das ist alles Phasenweise.


    Bei uns sind es zwischen der Großen und dem Kleinen 10 Jahre Unterschied.
    Zwischen dem Mittleren und dem Kleinen 8 Jahre Unterschied.


    Die Große und der Kleine verstehen sich blind.
    Der Mittlere und der Kleine ecken schon mal an.


    Aber es war schon immer so, das die beiden Großen mit dem Kleinen gespielt haben. Auch jetzt noch.


    Und was auch nicht von der Hand zu weisen ist, man hat bei den Großen einfach eine gute Hilfe. Sei es mal gerade das Kind zu bespaßen, zu hüten oder im Haushalt zu helfen.


    Die zwei Großen haben ja keinen großen Unterschied drinnen, ich weiß noch das es bei denen zum Teil echt schlimm und anstrengend war. Und auch jetzt noch ist, hat man einen aus dem Schub raus, gerät der andere da rein.
    Wie der Kleine dazu kam, war das von Anfang an entspannter. Es war auch viel mehr Verständnis da, warum das Baby soviel Mamazeit frisst.


    Ich kann das nur empfehlen ( und wenn es bei uns noch mal klappen sollte, dann werden wir von der Ältesten und dem/der Jüngsten dann an die 18 Jahre unterschied haben.)

  • Hallo,


    meine sind 11,5 Jahre auseinander. Sie spielen nicht zusammen, aber sie lieben sich und sie raufen auch mal und der Große geht mit dem kleinen Eis essen und auf den Spielplatz.


    Ich finde es nicht schlimm, dass beide eher Einzelkinder sind, es hat Vor- und Nachteile.

  • Mein Bruder ist 7,5 Jahre jünger als ich und ich hab ihn vom ersten Tag an geliebt. Wir haben als Kinder nicht viel miteinander gespielt, aber er war mir schon immer sehr wichtig und ist auch heute noch einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals ernsthaft Streit mit ihm gehabt zu haben.


    Meine beiden Großen sind 4 Jahre auseinander und haben sich die ersten 10 Jahre nur gezofft. Zur Kleinen sind es 11 bzw. 7 Jahre Abstand. Als sie ganz klein war hat die Große sich liebevoll um sie gekümmert, jetzt (mit 4) ist es der Mittlere der oft und gern mit ihr spielt (aber auch heftig mit ihr streiten kann ;) )


    Ich finde auch, ob Geschwister sich verstehen oder nicht liegt nicht am Altersabstand, sondern am Charakter und den Interessen.

  • Meine Beiden sind 9 Jahre auseinander und auch ohne gemeinsame Spielgemeinsamkeiten im kindlichen Alter (jetzt 10 und 19 Jahre) haben sie eine sehr enge und intensive Beziehung zueinander.
    Nicht nur der Kleine zum Großen, sondern auch umgekehrt iund Eifersucht ist auch kein Thema.
    Wir hatten es so nicht unbedingt geplant, aber sind mittlerweile sehr froh über diese entspannte und harmonische Konstellation.

  • Meine Große und meine Kleine sind 6 Jahre auseinander und spielen wirklich schön und kreativ miteinander. Sie lieben sich sehr; die Kleine vermisst die Große richtig, wenn die in der Schule ist, am Nachmittag spielen sie dann richtig miteinander und freuen sich gegenseitig aufeinander.


    Natürlich möchte die Große nun auch mal vermehrt was alleine machen oder einfach nur rumhängen, sie ist aber auch jederzeit bereit sich mit der Kleinen zu beschäftigen, wenn diese sie bittet.


    Für uns war damals wegen unserer Ausbildungen/Studium nur dieser große Abstand möglich,ansonsten wäre die Alternative kein weiteres Kind gewesen; undenkbar inzwischen ;)

    Liebe Grüße von Sophia mit 05/03 und 07/09 und 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Sophia ()

  • Ich bin mit zwei meiner jüngeren Schwestern 10 und 13 (die sind jetzt etwa 11 und 14) Jahre auseinander .. und ja, wir kennen uns, wir reden miteinander, aber da ist jetzt kein ansatzweise enges Verhältnis.
    Das war eigentlich auch schon immer so. Als Baby und Kleinkind fand ich sie ganz niedlich, und danach habe ich mich zwar auch mit ihnen beschäftigt, aber eher sporadisch.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich bin 10 Jahre älter als meine Schwester und ich würde unser Verhältniss durchaus als innig bezeichnen. Als sie noch klein war habe ich durchaus auch mit ihr gespielt, ihr Sachen beigebracht und gezeigt und z.B. ihre Kindergeburtstage organisiert. Mit meinem nur 3 Jahre jüngerem Bruder habe ich mich fast nur gezofft. Heute ist das Verhältniss zu ihm freundschaftlich, aber nicht eng. Liegt auch an unseren komplett verschiedenen Interessen. Die Kindheit ist ja nur ein kleiner Teil des Lebens. Ob sich die Geschwister später gut verstehen hängt meiner Meinung nach nicht vom Altersabstand ab, sondern von Interessen, Charaktereigenschaften, Lebenseinstellung usw..


    Mein im März geborener Sohn ist 7 Jahre jünger als seine Schwester. Der Altersabstand war nicht so geplant, sondern hat sich durch verschiedene Umstände unter anderem 3 Sternchen so ergeben. So verständig die Große auch schon sein kann, kommt sie doch schwer mit der nun geteilten Aufmerksamkeit der Eltern zurecht und ist ziemlich eifersüchtig. Mal sehen wie sich das im Laufe der Zeit entwickelt.


    LG, Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • wie es wird, kann ich noch nicht sagen, aber ab januar wird der abstand 13,5 und 9 jahre sein. der große hat jetzt aber schon gesagt, dass er sich gern ums baby kümmern will und das glaube ich auch. der kleine ist einfach im moment stolz, großer bruder zu werden *gg*, aber auch hier its die reife da.
    mir (uns) ist bewusst, dass die beiden keine spielpartner sein werden, aber sie werden eine große hilfe sein können. und ich hoffe, dass sie eine gute beziehung haben werden.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ich bin Nesthäkchen - mein Bruder ist 11, meine Schwester 13 Jahre älter als ich. Mit beiden hab ich mich in der Kindheit super verstanden, beide haben sich viel und gern um mich gekümmert und mich überall hin mitgeschleppt..


    Inzwischen ist es etwas anders - zu meiner Schwester habe ich kaum Kontakt (das liegt aber daran, dass wir einfach keine gemeinsamen Themen haben und absolut unterschiedlich sind), dafür zu meinem Bruder fast täglich. Wir verstehen uns blind, und der Altersabstand spielt wirklich NIE eine Rolle, den merken wir gar nicht.. Und ich hab ihn sooo lieb #herzen ..


    Zwischen Großsohn und Püppi liegen ja auch fast 11 Jahre - bedingt durch Studium, Referndariat und--äh.. andere Vaterauswahl als bei Kind 1 und leider zwei Sternchen.. :( Und es macht mich total glücklihc, dass es genauso zu laufen scheint wie bei meinen Geschwistern und mir: die beiden lieben sich, der Große kümmert sich ganz toll um die Kleine - und er ist mir eine echte Hilfe!!


    Also ich finds toll so..


    Das einzige, was anstrengt, ist, wenn sich Schub und pubertärer Anfall terminlich die Hand reichen - dann steh ich hier so #haare #haare

    Ein Großer (10/2001) und eine Minimaus (02/2012).

    Einmal editiert, zuletzt von mieke79 ()

  • Liam ist fast 5.5 Jahre aelter als Mia und die beiden haengen extrem aneinander. Sie lieben sich, streiten, kloppen, kuessen usw. also eine sehr enge + innige Beziehung.


    den idealen Altersabstand gibt es meiner Meinung nach nicht.


    lg alexandra

  • Mein großer ist 9 mein mittlerer 4 und die kleine 3 Monate und hier laeuft es super! Der große hilft mir wahnsinnig u beide sind vernarrt in die kleine Schwester! Die Jungs verstehen sich super aergern sich aber auch gegenseitig...
    Aber sie scheinen einen guten Draht zueinander zu haben.
    Für mich perfekt weil ich für jedes Kind Zeit hatte u immer noch hab.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Mein Bruder ist gut 9 Jahre älter als ich. Als ich klein war hat er sich rührend um mich gekümmert, obwohl ich ihn laut meiner Mama ganz schön gepiesackt habe... Ich fand es immer toll, so einen großen Bruder zu haben und hab immer gern damit angegeben. Je älter ich wurde, desto intensiver wurde unser Verhältnis, mittlerweile merkt man den Altersunterschied eh nicht mehr. Er ist letztes Jahr im Juli Vater geworden, unser Pups wurde im Dezember geboren. Besser könnte es nicht sein!

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • Bei meinen beiden sind 5,5 Jahre Unterschied.


    Sie haben natürlich einerseits eigene Interessen, und spielen ohne jeweils der Anderen.


    Aber sehr oft spielen sie auch zusammen.


    Es gibt natürlich auch Streit zwischen den beiden, aber die meiste Zeit sagen beide, daß sie sich sehr lieb haben (was man auch merkt :) ).


    :)

  • Danke


    Ihr macht mir Mut......es tut so gut zu lesen dass es auch gut laufen kann. Mir ist durchaus bewusst, dass eine Geschwisterbeziehung von vielen Dingen geprägt wird. Aber es ist toll so viel positives zu lesen.


    #danke


    Ach Bryn, herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes

  • Meine Schwester ist die Älteste von uns 4ren, und über 18 Jahre älter als ich! :D
    Ich hab zwar leider keinen Kontakt mehr zu ihr, aber sie war, als ich klein war, soooo wichtig für mich!
    Auch mein Bruder, der fast 17 Jahre älter ist, ist bis heute mit die wichtigste Person in meinem Leben!
    Es gab übrigens nie Krach zwischen den Ältesten und mir.
    Nur mit dem Bruder der 6 Jahre älter ist, da gab es ständig Zoffereien. #pfeif


    Mein Grosser ist 14, fast 15 Jahre älter als die Kleinste, und sie lieben sich innig! Er beschäftigt sich gerne mit ihnen, und auch zu Fleurchen (12 Jahre Unterschied) gibt es zwar schonmal ernstere Gespräche, aber wirklich Streit gibt es auch da nicht.


    Ich denke, wenn man den Grossen nicht zuviel Verantwortung aufgibt (also, das sie sich um die kleineren Geschwister kümmern "müssen", wie z.b.: nimm sie doch mal mit, geh doch mal mit denen auf den Spielplatz), klappt das schon!
    Meine sagen freiwillig, wenn sie sich kümmern wollen, dann ist es auch ok.
    Ich finde nämlich, durch zuviel Verantwortung macht man eine Geschwisterbeziehung auch kaputt.


    Teilweise hört man ja immer von Leuten, das die Älteren die Kleineren mit erzogen haben.

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von sandra8678 ()

  • Meine Schwester ist fünf Jahre älter als ich - und wir haben uns gestritten und geliebt als Kinder.
    Es gab nix besseres, als wenn sie mit mir gespielt hat - schminken, Puppenstube ausbauen, Quatsch machen... Eltern ärgern #freu - oder unseren großen Bruder...
    unvergessen auch unsere Fernsehabende oder mit ihr ins Kino in Filme, in die ich sonst nicht alleine reingedurft hätte.
    Aber wir haben uns auch heftig gestritten... wobei sie dann immer im Vorteil war ;) und sie hat mein Sparschwein gerne ausgeräumt.... #motz #freu
    Ab meinem 14. Geburtstag sind wir sogar zusammen ausgegangen - das war natürlich praktisch, wenn ich mit ihr und ihren Freundinnen zum Konzert oder auf eine
    Party konnte. Jetzt als erwachsene verstehen wir uns prächtig, - obwohl wir sehr verschieden sind - und sie ist die weltbeste Tante :)

  • Mein Ältester und meine Jüngste sind sechs Jahre auseinander und sind ein Herz und eine Seele. Sie bewundert ihn und er "bevatert" sie. Zoff gibt es immer mit der Mittleren, in beide Richtungen (zwei und vier Jahre Abstand). Die kommt aber auch mit der Jüngsten viel besser klar als mit dem Älteren.


    Was ich sehr schön fand an dem Altersabstand, das war die Anteilnahme der Großen. Die haben die Schwangerschaft und Geburt ganz bewusst mitverfolgt und verstanden, haben sich wahnsinnig gefreut, man konnte sie einbeziehen usw. Das ging bei dem Altersabstand von zwei Jahren gar nicht. Ich finde sechs Jahre im Nachhinein einen tollen Abstand. Das ältere Kind ist dann auch schon so unabhängig, dass man ein bisschen Luft für das Baby hat und kein dauerschlechtes Gewissen haben muss. Und das Baby muss nicht ständig zurückstecken, weil irgendein Zwei- oder Dreijähriger gerade einen Wutanfall hat, schlafen muss o.ä. Also nur zu. :)

    Johanna
    mit La (#male 02/2004), Lu (#female 03/2006) und Z (#female 29.04.2010)

  • Mein Ältester und meine Jüngste sind sechs Jahre auseinander und sind ein Herz und eine Seele. Sie bewundert ihn und er "bevatert" sie. Zoff gibt es immer mit der Mittleren, in beide Richtungen (zwei und vier Jahre Abstand). Die kommt aber auch mit der Jüngsten viel besser klar als mit dem Älteren.


    Was ich sehr schön fand an dem Altersabstand, das war die Anteilnahme der Großen. Die haben die Schwangerschaft und Geburt ganz bewusst mitverfolgt und verstanden, haben sich wahnsinnig gefreut, man konnte sie einbeziehen usw. Das ging bei dem Altersabstand von zwei Jahren gar nicht. Ich finde sechs Jahre im Nachhinein einen tollen Abstand. Das ältere Kind ist dann auch schon so unabhängig, dass man ein bisschen Luft für das Baby hat und kein dauerschlechtes Gewissen haben muss. Und das Baby muss nicht ständig zurückstecken, weil irgendein Zwei- oder Dreijähriger gerade einen Wutanfall hat, schlafen muss o.ä. Also nur zu. :)

    Hier kann ich mich zu 100% anschließen. Hier ist es genau so.