Eine Kerze für Lampedusa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Schande unserer Generation.


    Diese Menschen tun was: http://sea-watch.org/

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

    Einmal editiert, zuletzt von Esche ()

  • Mir geht das 13jährige Mädchen aus dem ARD Brennpunkt gestern nicht aus dem Kopf. Die einzige Überlebende ihrer Familie, hat bei dem Unglück beide Eltern und ihren Bruder verloren. Nur ein Schicksal von so vielen. Boah ich muss jetzt ganz schnell an was anderes denken, sonst kann ich heute nicht mehr aufhören zu weinen #heul #heul #heul


    Sea-Watch wünsche ich ganz viel Erfolg. Viel Geld hab ich nicht für deutsche Verhältnisse, aber vielleicht kann ich doch ein paar Euro zusammenkratzen. Für die Menschen, denen es so sehr sehr viel schlechter geht als mir.

  • 700 Leben....einfach so, nur weil sie sich und ihre Kinder retten wollten....Ich hoffe das die Politik jetzt endlich tätig wird! #heul
    #kerze

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Eine Schande wie Jauch versucht hat, die Schweigeminute abzuwürgen.


    Ich habe vielleicht gerade mal 10 Minuten geguckt und mich so aufgeregt als es wieder darum ging, daß doch nur ein geringer Prozentsatz "echte" Flüchtlinge sind und die anderen kommen weil Deutschland 'so schön ist'... Ich mußte ausschalten, ich ertrag so etwas überhaupt nicht mehr, schon gleich dreimal nicht aus der rechten Ecke.


    Ich bin in den Osterferien mit Syrern zusammengesessen und einer war dabei, der gerade erst vor 5 Tagen nach Deutschland gekommen war, vorher die übliche Tour mit dem Schiff von Afrika rüber nach Italien. Auf dem Schiff waren 502 Menschen, 174 sind ertrunken. Er meinte, man hätte ihm gesagt daß in der Presse NICHTS berichtet wurde, weder in Italien noch in Deutschland. Von daher gehe ich davon aus, daß die Zahl der täglichen Toten viel höher ist als kommuniziert wird.


    Er hat mir das Video gezeigt auf seinem Handy, bis kurz vor Italien war alles o. K. (was man so als o. K. bezeichnet bei so einer Tortur), dann kam italienisches Militär und bat die Menschen auf dem Schiff sie sollen Ruhe bewahren und es würden Schwimmwesten ausgeteilt werden, die Menschen waren aber in Bewegung (sie sind Tage eingepfercht und können sich nicht bewegen), das vollkommen überfüllte Schiff bekam Schlagseite, drohte umzukippen, und besonders Frauen und Kinder sprangen aus Angst ins Wasser. Auf dem Video konnte man sehen wie sie reihenweise untergingen/ertranken.


    Und was die Flüchtlinge betrifft, die doch kommen weil sie unbedingt HIER leben wollen.. Die Freundin, die ich besucht hatte oben, hat gerade ihren Cousin verloren, der sich in Schweden das Leben genommen hat, da ihm alles fehlte was er aus Syrien kannte, Sonne, seine Kultur, sein Essen, die Mentalität der Leute u. v. m. Er hinterläßt Ehefrau und vier Kinder.



    Ich gebe Esche recht, es ist eine Schande für unsere Generation. ;(

  • Ich habe vielleicht gerade mal 10 Minuten geguckt und mich so aufgeregt als es wieder darum ging, daß doch nur ein geringer Prozentsatz "echte" Flüchtlinge sind und die anderen kommen weil Deutschland 'so schön ist'... Ich mußte ausschalten, ich ertrag so etwas überhaupt nicht mehr, schon gleich dreimal nicht aus der rechten Ecke.


    Ich finde es unfassbar, dass Menschen sowas wirklich denken. Wer nimmt denn so eine Tortur auf sich wegen Luxusproblemen? ;(

    • Offizieller Beitrag

    seerose, danke für deinen bericht. auch wenn ich das ganz, ganz schlecht aushalte, sowas zu lesen, ist es so wichtig, diese informationen weiterzugeben.


    in österreich geht es ja manchmal soweit, wenn ein schubhäftling sich selbst schwer verletzt, dass manche rechtspopulistischen politiker meinen, soche menschen würden ja nur simulieren. jaja, ein messer in den bauch sticht man sich selbst einfach nur aus jux und tollerei, weil es so schön ist bei uns und es sooo viel sozialleistung gibt.


    ja, es ist eine schande!

    • Offizieller Beitrag

    was für eine bezeihnung ist es bitte echte flüchtlinge??? #sauer klar. menschen nehmen solche gefährliche reisen auf sich und riskieren nicht nur ihr eigenes sondern das leben ihrer familien, weil es in deutschland so schön ist. geht es noch??? #flop
    danke für den bericht seerose. es ist kaum auszuhalten. wirklich, eine große schande!

  • Zitat von »Seerose«
    Ich habe vielleicht gerade mal 10 Minuten geguckt und mich so aufgeregt als es wieder darum ging, daß doch nur ein geringer Prozentsatz "echte" Flüchtlinge sind und die anderen kommen weil Deutschland 'so schön ist'... Ich mußte ausschalten, ich ertrag so etwas überhaupt nicht mehr, schon gleich dreimal nicht aus der rechten Ecke.




    Ich finde es unfassbar, dass Menschen sowas wirklich denken. Wer nimmt denn so eine Tortur auf sich wegen Luxusproblemen? ;(


    Das frage ich mich auch, wer um alles in der welt kann denn wahrhaftig denken, dass Menschen sich und ihre Kinder leichtfertig einer solchen Gefahr aussetzten "nur" weil es hier ein bißchen schöner ist??? Ich mag gar nciht daran denken was da zum Teil für Schicksale hinterstecken, dass es den Menschen besser erscheint ein solches Risiko auf sich zu nehmen statt da zu bleiben wo sie sind. Und ja, ich finde aiuch, dass da dringend was getan werden muss um den Flüchtlingen zu helfen.


    Kiwi

  • Wenn jeder, der so einen Wirtschaftsflüchtling-Spruch schon mal gebracht hat, mit seinem Privatboot durchs Mittelmeer schippern und Leute einsammeln würde, dann bräuchten wir kein EU-Programm mehr. X(

  • Was braucht es? (Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, sorry, wenn ich was wiederhole, was ihr alle schon wisst)


    - Die Abschottungspolitik funktioniert nicht, die bietet den skrupellosen Schleusern nur die Möglichkeit, noch absurdere Preise zu verlangen. Also: Ende der Abschottungspolitik, konzertiertes Vorgehen gegen die Schleuser. Was mit Seerecht zu tun hat, es müssten vor Lybien europäische Schiffe patroullieren (dürfen), damit die gar nicht erst wegkämen dort.


    Scusi, es ist zynisch, diesen Punkt als ersten zu nennen, aber er erfordert IMHO die zentrale Winsicht (kursiv)
    Außerdem:


    - Triton hat auf ganzer Linie versagt. Mindestens Rückkehr zu einem Programm analog zu Mare Nostrum, d.h., Schiffe patroullieren an den Eingangsbereichen im Mittelmeer, mit der klaren Aufgabe, Flüchtlinge aufzunehmen (und es werden nicht bloß ein paar zufällig rumfahrende Frachter beauftragt, Leichen einzusammeln).


    - Europa muss endlich begreifen, dass es ein Einwanderungsland ist und in Gänze eine vernünftige Flüchtlingspolitik betreiben. Wie kommt man legal ins Land? Wann bekommt man Bleiberecht? Was passiert mit den anderen? (Nicht Italien damit alleine lassen, deren Infrastruktur ist ja dann auch nochmal besonders mau...)


    - Last but not least: Was passiert in Lybien, wo die Flüchtlinge alle anbranden? Was passiert in Syrien, von wo sie scharenweise kommen? Im Senegal, in Somalia, im Kosovo (die Wege sind andere, aber das Problem...), und wo sonst noch... kurz: Die Haltung von uns, uns "reichen" Europäern, muss von "das geht uns nichts an" zu "es geht uns alle was an, jetzt, hier, sofort, ständig" wechseln.


    My two cents. Ich red mir schon den ganzen Morgen den Mund fusselig...