Eine Kerze für Lampedusa

Registrierungsanfragen bitte an kontakt[at]rabeneltern.org
  • Bei mir brennt heute eine Kerze für die Opfer des Flüchtlingsdramas vor Lampedusa - die Kinder, Frauen und Männer, die so verzweifelt waren, ihr Leben den Menschenschmugglern anzuvertrauen und diese Verzweiflung mit dem Leben bezahlt haben.


    #kerze



    Wir fahren nächste Woche nach Sizilien, da wird einem diese Tragik jedes Mal noch etwas bewusster.



    Talpa

  • Mir lief es gestern bei den logo-Nachrichten mit den Kindern eiskalt runter.


    Welch eine Verzweiflung muß die Menschen treiben und dann so ein entsetzliches Ende. #kerze


    Im Radio habe ich gehört, daß EU weit eine Regelung angestrebt wird, daß Asylanträge keine Anwesenheit im Zielland mehr erfordern, sondern in der Botschaft/ im Konsulat gestellt werden können. Ob das durchgeht? Und wen, ob es dann diese verzweifelten Menschen erreicht?

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Mir ist es gestern auch ganz anders geworden, nachdem ich dies Nachrichten gelesen hatte und die Bilder sah.
    #kerze

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Ich habe vor einigen Jahren mal auf einer Rückreise ein paar Carabinieri kennen lernen durfen, die nach ein paar Monaten Lampedusa (sie werden dort als Unterstützung der festen Truppen eingesetzt) auf dem Heimweg waren - ich werde nie vergessen, welche Geschichten sich in diesen Gesichtern gespiegelt haben!


    Die Kerze brennt auch für all die Menschen, die nicht mal aufscheinen in den Statistiken, weil die Boote untergehen, bevor sie auf dem europäischen "Radar" sind.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Unglaublich beschämend!


    Petition von amnesty


    Ich habe seit einiger Zeit hier die Anmeldebögen von amnesty für die Fortbildung in der Asylsuchendenberatung liegen. Jetzt habe ich sie endlich abgeschickt.

  • Schrecklich.
    Und auch ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen wohl ertrinken, wie viele boote untergehen, ohne dass es jemand mitbekommt.
    Asylantrag auch außerhalb der EU wäre ein unglaublicher schritt.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • #kerze


    Eine Zeitung titelte mit "Unsere Schande".
    wohl wahr.


    Flüchtlings- und Asylpolitik ist oft nur ein Randthema in der Politik. Und doch hängen so viele Menschenleben davon ab. Ich hoffe, dieses Ereignis bringt wieder etwas Bewegung in die Politik.


    so sinnlos. so traurig.
    und die Gesetze sehen sogar vor, dass die Fischer, die Menschenleben gerettet haben, noch dafür bestraft werden. welcher Zynismus der europäischen "Grenzschützer".

  • Schande für uns :( es wird allerhöchste zeit für eine vernünftige asyl- und integrationspolitik.


    unvorstellbar tragisch für die menschen #kerze

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

  • Ich hoffe auch, dass es da jetzt endlich Bewegung gibt in Sachen Asylpolitik.


    Aber ich befürchte leider, dass es wieder in eine unsägliche Richtung gehen wird, früher oder später.

    When all hope begins to shatter
    Know that I won't be afraid

  • #kerze


    Wie verzweifelt müssen Menschen sein, die sich in die Hände der Schlepperbanden begeben, sich quer über einen halben Kontinent bis an die Mittelmeerküste durchkämpfen, und sich dann als Nichtschwimmer in einer Nussschale auf die Hochsee wagen. Und das alles wegen der verrückten kleinen Hoffnung auf ein besseres Leben. Es ist so ein Jammer und so eine Schande für uns :( .