Fragen und Gedanken zum Thema Schwangerschaft ab 35

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke! ainu
    (Hamburger Platt glaube ich eher nicht, das wurde ja auch wohl nicht in den "höheren Schichten" als Alltagssprache gesprochen, ich werde mal schauen, ob ich das Buch bekomme, spannend ist es auf jeden Fall!)

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich war heute auf einem Patienten-Ärzte-Tag zum Thema Zöliakie.
    Bei einem Vortrag wurde gesagt, dass sie Müttern, die ein Kind mit Lippenspalte geboren haben, einen Zöliakie-Antikörpertest empfehlen, v.a. bei erneutem Kinderwunsch. Wohl weil eine verdeckte Zöliakie zur Malabsorption der B-Vitamine führen kann und ein Mangel die Spaltbildung verursachen kann.
    Da musste ich sofort an Dich denken.
    Vielleicht kannst Du das ja zur Sicherheit machen lassen.

  • Hallo,


    ich war bei meinem ersten Kind 33 und beim zweiten 36. Beides unkompliziert und langweilig. #nägel
    Ich fand die zweite Schwangerschaft nur deshalb etwas anstrengender, weil dann ja schon ein Kind da war, das ich nach der Arbeit dann ja auch noch betreuen wollte und ich mich daher nicht immer ausruhen konnte, wann ich wollte. Das war aber auch alles.


    Jetzt denken auch wir über ein drittes Kind nach. Ich bin inzwischen 38 und mein Mann ist 46.
    Mein FA sieht das zum Glück unproblematisch und hält nichts davon, alleine wegen des Alters unnötige Sorgen zu verbreiten. Jedenfalls meinte er zu meiner Frage, wir seien noch "im besten Alter", um noch einmal schwanger zu werden. #super


    LG

    ----------------------------------------------------
    [/url]




    Einmal editiert, zuletzt von Kamille ()

    • Offizieller Beitrag

    Meine Mutter war auch schon 34 und 35 bei mir und meiner Schwester, und das war in den 70ern.
    Ich war bei der Großen fast 33, bei der Mittleren 35 und bei unserem Jüngsten dementsprechend 38 Jahre alt. Alles gut. Ich hatte keine Beschwerden, die ich speziell darauf schieben würde (außer vielleicht, daß Ruhephasen mit schon 2 Kindern nicht so drin sind). Mein Mann war beim letzten Kind 46. Er ist soweit "fertig". Ich noch nicht 100%, aber wer weiß. Ich werde nächstes Jahr 40 Jahre und das war immer die magische Zahl, bei der dann "Schluß" sein sollte.
    Ich hatte bei Schwangerschaft 2 und 3 den Eindruck, daß mein Körper jetzt einfach weiß, was er tun sollte.
    Von Hebammen- und FÄ-Seite hat nie jemand etwas gesagt, was in Richtung 2zu alt" gehen könne.
    Macht Ihr mal!

  • Meine Mama war 38, als sie mich bekam. Und ich hab Freundinnen, die ihre Kinder erst über 35 bekommen (haben).


    Viel wichtiger als das Alter finde ich, ob die Beziehung stabil ist.
    Meistens ist sie das, je älter ein Paar ist. Aber nicht immer. Das finde ich wichtig, zu hinterfragen.
    Genauso die finanzielle Situation. Auch hier ist es so, dass -je älter ein Paar ist - ein stabiles Fundament da ist.
    Nicht immer, das ist schon klar. Auch da würde ich hingucken.
    Und natürlich die körperliche Verfassung. Meine Mutter hatte nach mir einen Bandscheibenvorfall. Das war weniger schön. Und da hat sie Schwangerschaft wohl schon mit rein gespielt.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knalli ()

  • Ich war beim ersten 31 und beim zweiten 35...ich konnte da kein problem sehen und mein Gyn auch nicht. ein bekannte von mir bekommt jetzt mit 41 ihr zweites Kind...bisher verlief die SSt völlig unproblematisch...


    Kiwi

  • weil ich garnicht damit gerechnet hätte das mich jemand mit 35 zu alt für ein weiteres Baby findet


    Ich fand mich mit 35 nicht zu alt für ein Baby, vermutlich würde ich mit 40 auch noch gut mit einem Baby zurecht kommen.
    Aber: Mit 50, 55 oder noch älter möchte ich lieber Enkel als pubertierende Teenager im Haus haben.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • andere Länder, andere Sitten; hier ist man erst ab 38 Jahren in einer Risikoschwangerschaft. Deswegen hatte ich "nur" eine Risikoschwangerschaft (mit 38-39 Jahren), davor eine nach deutschen Verhältnissen mit 36 Jahren. Ich fand die Schwangerschaften anstrengender, ob das jetzt an meinem Alter lag oder an der Anzahl der Schwangerschaften oder aber an beidem ist schwer zu sagen.


    Und ja, die Fruchtbarkeit sinkt mit steigendem Alter, da lässt sich nicht viel daran machen, um dem vorzubeugen. Aber ich finde jetzt 34 Jahre nicht sonderlich alt ;)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.