5. Klasse - habt ihr eine private Telefonnummer der/des Klassenlehrer(s)In

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Darf ich mal was fragen? Diese Sprechstunden der Lehrer, sind die während der Schulzeit in der Schule?
    Das kenne ich nämlich überhaupt gar nicht. Auch im Schulsekretariat um Rückruf bitten gibt es an beiden Schulen nicht (außer bei der Soz-Päd. der Stadtteilschule, ist aber total ok und klappt super).
    Von daher bin ich auf Kontaktmöglichkeiten über Privat angewiesen, was ja auch funktioniert.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ja bei uns sind die Sprechstunden während der Schulzeiten und bisher war das immer ausreichend. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit einen anderen Termin zu vereinbaren, wenn es z.b. ein längeres Gespräch wird. In der Sprechstunde kann es unter Umständen auch sein, das mehrere Eltern da sind die mit der Lehrerin oder dem Lehrer sprechen wollen. Für die reguläre Sprechstunde muss man sich nicht anmelden.


    Lg
    Lady

  • Danke für die Erklärung, Lady!


    :)

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich bin auch sehr sparsam mit meiner privaten Telefonnummer! Vor allem, weil ich nicht jederzeit wieder in berufliche Themen einsteigen will.
    Ich gebe meine Email -Adresse raus, habe mir aber just seit einigen Wochen angewöhnt, Samstags und Sonntags da nicht reinzugucken.
    Aber ich wäre dankbar für eine einheitliche Regelung - zumindest schulintern. Denn sonst ist es eine ewige Verhandlung, wieviel Bereitschaft für Elternkontakte da zu sein hat und gerne wird ja auch von dieser Bereitschaft ein angebliches Engagement abgeleitet...


    Ich finde z.B. nämlich auch, dass Eltern sich auch Zeit für die Elterngespräche nehmen müssen und ich diese nicht nach 17 Uhr führen muss, damit es ihnen schön passt...

  • Ja wir haben private Handy Nummer für den absoluten Notfall und Email Adresse.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Zitat

    Ich frage mich übrigens, ob das bundesländerabhängig ist? Kommen die ohne Telefonnummer/e-mail-Adresse alle aus Bayern?


    lG
    Tigerauge


    Nö ich komme aus Bayern. Allerdings sind die kids auf der Montessorischule. :D

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • marisa: weisste, wenn frau berufstätig ist, kannste nicht einfach mal frei machen, bzw. früher gehen.
    Das war weiland zu Lernstandsentwicklungsgesprächen, die lagen genau exakt in einer Zeit wo ich wirklich nicht früher Feierabend machen konnte, da habe ich auch um eine Verschiebung gebeten, leider ging es eben dann tatsächlich nur nach 16 Uhr.
    War ganz schön kompliziert einen Termin zu finden, der dann an meinem nächsten freien Tag drei (!!) Wochen später statt fand.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Havanna, ich kenne das auch nur so, dass wir Lehrer eine Sprechstunde in der Woche festlegen. In der Stunde werden wir auch nicht zu Vertretungen eingesetzt und haben da zu sein, auch wenn keine Anmeldung vorliegt ( wobei es unangemeldet aufschlagendem Eltern passieren kann, dass zwei angemeldete vor Dingsbums die schlicht nicht drankommen, denn in der nächsten Stunde ist Unterricht, der geht vor.


    Wenn Eltern z.b. wegen Berufstätigkeit dann nicht können, haben wir immernoch einen anderen Termin gefunden, z.b. morgens vor dem Unterricht.

  • Havanna: Klar, ich weiß um die Schwierigkeiten. Als teilzeitbeschäftigte Frau mit Familie habe ich aber selber auch Schwierigkeiten... und das Problem dabei ist, das die Arbeitszeit an diesem Punkt nicht definiert ist - Elterngespräche gehören dazu, wann ist aber egal.
    Sie sind ja auch wichtig. Morgens früh mache ich auch schon häufig. Mich nervt aber mittlerweile eben die Organisiererei: wann biete ich Termine an, viele Termine sind berufbedingt auch nicht mit mir alleine, sondern mit mehreren Personen. Wann können die anderen beteiligten Personen Termine anbieten und wann können dann noch die Eltern. Was da an Energie allein in die Koordination reingeht... da braucht es andere Lösungen für mich.


    Die Schule meiner Tochter ist da rigoros - oder aber eben sehr klar: Elterngespräche sind von 15 - 15:45 Uhr, man trägt sich für 2 im Schuljahr ein, es sollen immer beide Elternteile da sein. Es wird schlicht erwartet, dass man sich eben dann dafür auch mal freinimmt.

  • Aoide, ich fände diese Möglichkeit auch gut, wenn es denn so eine Sprechstunde gäbe.
    Ich habe keine Ahnung ob das nur in unserem Viertel so ist, oder in ganz Hamburg keine Sprechstunden stattfinden.
    Ansonsten bevorzuge ich einfach Email, die kann ich schreiben wann ich will und der/die KL ist nicht gezwungen die sofort und ad hoc zu beantworten. Aber Schulmailadressen gibt es auch irgendwie nicht, auch das müssen die Lehrer sich selber privat einrichten.



    Bis zum letzten Schuljahr gab es zwei LSEG pro Schuljahr, meistens an zwei festgelegten Tagen, wo dann an einem Tag vormittags keine Schule statt fand, ähnlich wie früher in Schleswig-Holstein die Elternsprechtage, das ist für die Lehrer Stress pur.
    Zumindest für die KL meiner Tochter war es das, denn die Gute hat sich wirklich sauber vorbereitet und für jede Familie eine dreiviertel Stunde Zeit.
    Dann zusätzlich einen Termin finden war echt anstrengend, für uns beide, da es wieder zusätzlich Arbeit und geopferte Freizeit bedeutete.
    Der KL meines Sohnes hingegen, der macht es sich einfach, aber der ist ja bekanntermassen ein Spezialfall #augen

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Bei uns ist es wichtig, sich auch für die Sprechstunde anzumelden. Einfach, weil es sonst zu Dopplungen kommen kann. Das hilft ja niemandem.
    Falls jemand vormittags gar nicht kann, kann man auch mal was nachmittags ausmachen. Nicht so gern, aber es gehört halt dazu. Sprechstunde heißt ja nicht, dass man nicht auch ansonsten zu Gesprächen bereit ist.

  • Die Eltern aus meiner 7. Klasse haben meine Telefonnummer, ich habe aber einen Dienst-Anschluss mit eigener Nummer und AB, sodass ich im Einzelfall entscheiden kann, ob ich ans Telefon gehe.


    Bei meinen Kindern habe/hatte ich Telefonnummern und Mail-Adressen der KlassenlehrerInnen in Grundschule und SEK 1.

  • Ich weiss nicht, bis zu diesem Thread kam ich ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee, dass man eine Privatnummer oder Emailadresse der Lehrer haben kann.


    Für mich ist das eine Arbeit wie jede andere auch, und da hat man irgendwann mal Feierabend *schulter zuck* Ich würd mich auch bedanken, wenn mein Arbeitgeber oder die Kunden mich privat zu Hause anrufen würden.
    Das wäre ja, wie rund um die Uhr Bereitschaft zu haben.


    Was anderes wäre es z.b. wenn es eine Schulemailadresse wäre... die ruft man dann ja in der Regel, denk ich, eher während der Arbeitszeit ab.


    Lg
    Lady

  • @Lady: meinst Du damit mich?
    Hier ist es eben üblich, dass Eltern die Lehrer direkt kontaktieren können. Ich traue denen aber zu, dass sie sich ihren Privatraum aber frei halten können. Mir ist es doch egal wann und wo die KL meine Emails beantworten, ob in der Schule oder zu Hause.
    Manche Dinge brauchen eine schnelle Informationsmöglichkeit.
    Hier werden keine Rückrufe vom Sekretariat organisiert, es gibt keine Sprechstunden.....
    Die Gesprächstermine zwischen Schulleitung, KL, Beratungsstelle und mir, die gingen fluffig per email.
    Per Telefon wäre das viel komplizierter geworden. (Bratungsstelle hat mir ein paar Terminvorschläge gemacht, ich habe die mit meinem Kalender abgeglichen und dann diese Termine an den KL gemailt, der hat die dann mit der SL abgesprochen, alles gut)


    Wenn ich die Lehrer in meinem privaten Umfeld so erlebe, dann sehen die ihren Job absolut nicht so wie einen anderen normalen Job, sondern da fliesst mehr Herzblut und persönliches Engagement da rein.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Nee nee, das war auf gar niemand bezogen, sondern nur allgemein. Mich wunderts grad, wie unterschiedlich das von Schule zu Schule doch gehandhabt wird.


    Lg
    Lady

  • oder eben von Bundesland zu Bundesland?

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Hallo,


    Wir haben die privaten Nummern, aber das Verhältnis ist an der Schule meiner Kinder ja sowieso anders.


    An anderen Schulen ist das nicht allgemein üblich und wird nur manchmal gemacht, mit der Bitte es nicht weiterzuleiten. Ich kann es gut verstehen, meine Mutter hat auch die Erfahrung gemacht, daß es prima ging, als sie kein telefon hatte und sobald sie eins hatte und die Nummer irgendwie die Runde machte, kamen die Anfrufe auch gerne mal abends gegen 10 oder am Wochenende. Nicht mal so wirklich richtig Unaufschiebbares (da hätte keiner was) dagegen sondern wie schon jemand schrieb "Mein Kind weiß nicht, was als HA auf ist/wie die HA geht... " oder solche Sachen (und dann riefen die Eltern an und nciht die Teeny selber).


    Diensthandy müsste privat finanziert werden und darum ist es auch nicht üblich.


    Feste Sprechzeiten kenne ich an der Grundschule an der ich arbeite, nicht. Termine werden über die Schule gemacht (im Sekretariat ist zur Schulzeit eigentlich fast immer jemand da oder man gibt eine schrliftliche Notiz mit). Wie das an den weiterführenden Regelschulen ist, weiß ich nicht, ich vermute ähnlich.

  • Wenn ich die Lehrer in meinem privaten Umfeld so erlebe, dann sehen die ihren Job absolut nicht so wie einen anderen normalen Job, sondern da fliesst mehr Herzblut und persönliches Engagement da rein.


    Ich glaube, u.a. liegt hier der Hund begraben. Viele Lehrer sehen ihren Job nicht wie einen normalen Job. Das ist so auch in Ordnung.


    Problematisch an der Sache ist, dass - zumindest meiner Wahrnehmung nach - von vielen Eltern eine Erwartungshaltung kommt, dass Lehrer grundsätzlich diese Einstellung habe. Das liegt sicherlich auch in der Art des Jobs begründet. Mit Kindern und jungen Menschen zu tun zu haben, ist ein besonderer Job. Deshalb ist er ja auch schön. Aber auch die engagiertesten Lehrer brauchen ein Mindestmaß an Abstand. Das müssen viele Lehrer übrigens auch erst lernen und merken es manchmal erst, wenn es schon fast zu spät ist für ihr psychisches Wohlergehen. Lehrer sind wie alle anderen Menschen ja auch sehr verschieden. Oder sind in unterschiedlichen Lebensphasen unterschiedlich drauf. So ist es für manche eben wichtiger, zwischen privat und beruflich zu trennen als für andere und sie wollen deshalb keine Privatnummer rausgeben. Manche gehen so in ihrer ARbeit auf, dass sie kein Problem damit haben, abends um 1o.00 angerufen zu werden. Das kann man aber nicht als Standard erwarten.


    Ich finde, es ist wichtig, dass eine klare REgelung besteht, die gewährleistet, dass die Lehrerinnen irgendwie erreichbar sind. Im Zweifel über das SChulsekretariat. Ich finde es sehr schlecht, dass das in vielen Schulen nicht zu funktionieren scheint.


    Ich finde auch nicht ,dass das etwas mit Bittsteller sein zu tun hat. DAs kann natürlich im individuellen Fall so empfunden werden aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich rufe ja aber auch nicht meine Sachbearbeiterin im Finanzamt zuhause an. Okay, Finanzen sind nicht vergleichbar mit pädagogischen Aufgaben. Das heißt aber trotzdem nicht, dass Lehrerinnen grundsätzlich bereit sein müssen, auch privat erreichbar zu sein. Ich finde, das ist eine Sache der Abwägung. Geht es um unklare Hausaufgaben oder Fragen zum Leistungsstand, kann man ja eine kurze Notiz schreiben und um ein Gespräch bitten. Ob das dann am selben Tag ist oder nicht - darauf kommt es in diesen Fällen meiner Meinung nach nicht an. Anders ist es in gravierenden Fällen, z.B. Gewalt, Mobbing etc. Da wäre ein Gespräch am selben Tag u.U. sehr sinnvoll. Aber auch hier - dazu muss meiner Meinung nach keine Privatnummer bekannt sein, vorausgesetzt, die Kommunikation ist irgendwie sinnvoll geregelt. Ob das eine Mailadresse oder ein funktionierendes SChulsekretriat ist, ist dann egal.


    Ich erwarte von unserem Kinderarzt ja auch nicht, dass er nachts telefonisch erreichbar ist.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Hallo Nez Perce,


    ja, da bin ich bei Dir, kein Lehrer muss 24 Std erreichbar sein.
    Nur scheint es eine Hamburg-typische Sache zu sein, die private Telefonnummer raus zu geben, aber mir fiele im Traum nicht ein wegen Nix da anzurufen, wie gesagt, mir bringt die Email-Adresse mehr, auch per mail kann man sich zum telefonieren verabreden, ohne das ich jetzt jemanden vom Familien-Essen hoch scheuche oder aus dem Bett.
    Scheint aber nicht allen Eltern bewusst zu sein! In der Klasse meines Kleinen ist auch ein Elternpaar, dass wegen j.e.d.e.m Mist beim KL anruft, vornehmlich wenn sich das Kind gemobbt "fühlt". (ganz bewusst in Tüddelchen, weil es aus der Sicht anderer Menschen andersrum aussieht und viele Kinder Angst vor diesem Kind haben, weil jedesmal Sanktionen folgen, wenn Papa wieder beim KL angerufen hat, selbst wenn das Kind selber was verbockt hat - es sind die anderen schuld)
    Führt dazu, dass diese Art von Informationsübermittlung sehr einseitig ist. *nerv*

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.