Kleinkind und Säugling im Familienbett

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Irgendwie geht mir meine Verwandtschaft im Moment etwas auf den Keks. Unsere Tochter schläft mit uns im Familienbett und alle sind glücklich. Blöden Kommentaren aus der Verwandtschaft bin ich bisher immer mit dem Argument begegnet, daß ich nachts keine Lust habe aufzustehen wenn meine Tochter mich braucht und so zu deutlich mehr Schlaf komme. Da nun aber im Februar das zweite Kind kommt fühlen sich einige nun genötigt mir Ratschläge zu geben wie ich meine Tochter überzeugen kann in ihrem eigenen Bett zu schlafen, denn mit Säugling und Kleinkind kann das ja in einem Bett nicht funktionieren. Dabei habe ich überhaupt nicht vor, irgendetwas an der Situation zu ändern. Mein Plan ist es, an meine Bettseite den Baby-Balkon anzubringen in dem der Mini am Anfang schlafen kann und meine große muss dann vielleicht etwas mehr mit dem Papa kuscheln wenn ich gerade beschäftigt bin. Wenn sich dann zeigen sollte, daß alle sich gegenseitig wach halten und keiner zur Ruhe kommt kann ich ja immer noch etwas ändern. Aber das ist für einige aus meiner Verwandtschaft irgendwie schwer zu verstehen...
    Meinst ist es mir relativ egal was die anderen so reden. Solange ich mir mit meinem Mann einig bin. Aber je nach schwangerschaftsbedingter Laune ärgert es mich dann doch manchmal, daß sich andere Leute so in Sachen einmischen die sie eigentlich gar nichts angeht.
    Wie läuft das bei euch mit mehreren Kindern im Familienbett? Bin ich zu blauäugig?

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Ach ja, die guten Ratschläge... sind halt auch Schläge!
    Also bei uns klappts mit meinem Kleinen 1 1/2 und Pflegekind 1 J. (erste Nachthälfte im Beistellbett, 2. Hälfte bei uns) ganz gut. Nur zum Mittagsschlaf gibt getrennte Zimmer, da er ansonsten sehr kurz ausfällt ;)
    Das wird schon werden!

  • Ich glaube, das ist echt total unterschiedlich und kommt auf die Kinder an.
    Meine Kinder haben allesamt immer schon sehr tief geschlafen. Die wurden gar nicht wach, wenn ein anderes im Familienbett aufwachte. Außerdem haben meine Kinder nachts nicht geschrien. Die haben im Schlaf geschmatzt oder leise gemeckert. Dann habe ich ihnen Busen oder Flasche angeboten und dann haben sie getrunken und weiter geschlafen. Da wurde also niemand groß gestört bzw sie ließen sich auch nicht so schnell stören.
    Hier war Kleinkind und Säugling überhaupt kein Problem im Familienbett. Und auch mit allen vieren gibt Familienbett sehr gut und unkompliziert.
    Lass dir da nicht reinreden!! Probiert es einfach aus :)

  • wir hatten das auch so, mittelkind in der mitte, baby im beistellbett an meiner Seite. Fand ich viel bequemer als nachts aufzustehen, in einen anderen raum zu latschen etc pp.


    Was die Kommentare angeht. Bei uns ist Ruhe seitdem ich das letzte mal nach eigenen Gewohnheiten gefragt habe. Gern wird ja argumentiert das Kind müsse doch lernen allein zu schlafen. Ich habe dann gefragt wer denn von den anwesenden Erwachsenen allein schläft. Da gabs nur große Augen und betretenes Schweigen. Seitdem ist Ruhe

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Ah, das geht schon.
    ist halt ziemlich ungesund ...
























    All der Zucker #love

  • Also, mein Sohn wurde in der Schwangerschaft wieder zum totalen Familienbettler. Hintergrund ist vermutlich, dass wir nun mal tagsüber nicht mehr so intensiv aufeinander hocken - ich trage ihn nicht mehr, ich gehe nicht mehr jeden Tag auf den Spielplatz, ich sitze nicht mal mehr stundenlang zum Spielen auf dem Boden. Folglich sucht er sich seine Mama-Nähe eben nachts. Wenn ich jetzt drauf bestanden hätte, ihn auzuquartieren (früher ist er immer in seinem Bett eingeschlafen und nachts rübergewandert), hätten wir eben jetzt schon schlaflose Nächte.


    Bei uns wirds daher auch so laufen, dass die Reihenfolge Mann - Großkind - Ich - Baby sein wird, wobei ich auf der Seiite schlafe, wo wir ein babybett angestellt haben (offen). Sohn hat mir auch schon angekündigt, dass wenn das Baby fertig getrunken hat, er ja dann den Busen wieder zum kuscheln haben kann, und das Baby kann dann mit Papa kuscheln. Papa ist hier nicht so beliebt zum kuscheln ^^ nur zum spielen. Aber ich gehe einfach davon aus, dass die Situation so neu und anders sein wird für uns alle, dass sich das auch nachts irgendwie einspielt. und wenn nicht - eben, kann man immernoch was ändern.

  • Hallo werte Frau Hase! *huuhuuuu ^^


    ja, genau die von dir und deinem Mann angedachte Variante funzt bei uns nu bereits seit 4 Jahren bestens... #super anstelle vom Babybalkon haben wir einfach ein I*keAgitterbettchen auf die Höhe des Familienbettes via zweier schräg gebohrter Flügelschrauben das Lattenrost befestigt und halt die begitterte Längsseite ausgelassen- bissi noch stabilisieren und dann schläft auch ein 15 Kilo Schneejunge noch gut als "Anhang" am Familienbett... wir haben mit meiner alten Ther*aLinestillkissenwurst abgepolstert ( unser Ehebett hat ne schmale Holzumrandung) und gut ist!... Genau diesen "Anbau" plane ich für das dritte Kindchen dann auf meiner Seite für Febr./März 14 dann und mein zweites Schneekind darf dann nächtens mit Papa an dessen Seite Händchenhalten, wenn´s wieder zu wild im Traum wird... ^^
    Ich halte das Familienbett für unsere Family für die einzig gute Schlaflösung derzeit... Doppelstockbett wartet auf die Jungs zwar schon bereit und schön gemacht 2 Zimmer weiter, aber das läuft uns allen nicht davon!!!
    Mal sehen, ob sie den dann neuen Stillzwerg in ihrem Schlafzeitraum gut finden oder dann doch lieber mit ihrem eigenen Wunsch und Willen ausziehen und dann nur noch z.T. in der Nacht rüberwandern- das dürfen sie ohne Frage nämlich immer! #blume


    Lass dich nicht ärgern, nur weil jemand was nicht versteht, muss man diesem jemand dann nicht das "Rad-neu-erfinden"-Helfen oder... ich sach immer im Brustton freundlicher-lauter Manier" Wir sind Familienbettler und das stimmt so für uns alle"... #herzen und mal Hand aufs Herz: ich werde all die vielen Kinderleins wirklich vermissen, wenn sie ausziehen, denn dank Familienbett ist das schon lange kein Ort für Erotik oder reine Paarzweiheit mehr.. nee: ist der sichere, warme, kuschelige Biberbau-Nest-Bereich, in dem wir alle bei einander sind und sein wollen... in träumender, herrlich nähesatter Sicherheit und ausruhender Erholsamkeit! Letzteres halt je nach Phase der/des Kind/er oder halt Erkältungsstand der Eheleutz eben mal mehr mal weniger viel... aber immer noch mehr, als wenn ich ( die ich IMMER schneller wach werde als mein Mann) queer durch´s halbe Haus wandern müsste, um einen Träumer zu "retten"... :D


    Gruss Schneefrau #blume

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • bei uns auch total problemlos... als der kleine geboren ist, kuschelte sich die mittlere halt ein bisschen mehr zum papa.


    ich denke, bis das baby kommt, werden die beiden auch nicht ausm bett zu bekommen sein :D also schlafen wir dann eben zu 5t...geht alles :) und bei uns immer problemlos bisher...


    aber ich bind es auch nicht jedem auf die nase, das beide noch bei uns schlafen. warum auch...gibt eh nur doofe komentare :P

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Bei uns kamen diese guten Ratschläge auch- von wirklich allen Seiten.... Ich fand das ich nervig. Wenn es dich tröste, nach de Geburt hört das genervt wieder auf;-))


    Familienbett klappt mit zwei Kindern meistens ganz gut. Blöd ist halt, wenn einer nachts wach wird und weint, denn dann sind beide Kinder wach oder wenn einer krank ist... Und zum Beispiel ins Bett spuckt... Und dann sind auch beide wach.
    Ist ja aber nicht gesagt, dass ein Kind nicht auch wach wird, wenn es in einem anderen Raum liegt. Außerdem ist es wirklich einmalig kuschelig!

  • Ja diese Bedenken wurden auch an uns heran getragen. Aber ich hätte auch gar nicht gewußt, wie ich einem zweieinhalbjährigen erklären soll, dass er jetzt alleine in einem anderen Zimmer schlafen soll, wo Mama, Papa und das Baby dann weiterhin zusammenschlafen. Das könnte ich auch mir selbst gegenüber nicht schlüssig begründen. Außerdem haben wir noch gar kein Kinderzimmer in das der Meister hätte ziehen können. Das Baby schläft jetzt seit zwölf Nächten mit im Familienbett und bisher geht es gut. Falls es irgendwann nicht mehr funktioniert können wir immer noch neu überlegen. Hier schläft der Meister im Beistellbett, ist ein recht großes, da paßt er noch ne Weile rein, dann das Baby, dann ich oder ab und an auch mal andersrum und zum Schluß mein Mann. Manchmal kommt der Meister dann zu Baby und mir rüber und hält Händchen mit dem Kleinen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Du bist nicht allein! Hier haben sich auch die andern unsere Köpfe zerbrochen, wie das wohl gehen soll... Was soll ich sagen: Es geht und es ist für uns 4 die beste Lösung überhaupt. Wir schlafen auf 180x200 plus einem einfachen Ikeagitterbett, bei dem die eine Gitterseite ab ist (wie oben schon beschrieben wurde). Im Gitterbett schlafen 2 Kissen, 1 Kuscheltier, Nasentropfen (zur Zeit) und die Spuckwindeln und Stoffwindeln und Feuchttücher :D ansosnten schlafe ich genau daneben mit dem Kleinen und der Große (3 Jahre alt) schläft in der Mitte und dann der Papa.
    Ich hab die ersten 2,5 MOnate penibelst drauf geachtet, dass das Äffchen immer auf der Gitterbettseite schläft, da er so zart war und ich Angst hatte, dass der Große (er schläft immer mal wieder sehr bewegt) sich auf ihn legt und was schlimmes passiert :S 1 mal hab ich es nachts nicht mitgekriegt und das Beim vom Großen lag über dem Baby. Das Äffchen hat aber sofort protestiert und es war alles gut. Wenn das Äffchen nachts weint (Pups sitzt quer, nasse Windel, wasauchimmer) wacht der Große (und der Papa) nie auf. Aber da könnten Panzer daneben fahren, beide schlafen weiter...


    So passt es für uns, und jetzt, wo das Äffchen schon fast 4 MOnate alt ist, kuscheln die zwei Jungs zusammen und das Äffchen liebt es, wenn der Große ein Körperteil auf seinem Bauch ablegt ( #gruebel ich kann da nicht schlafen)


  • Meine Söhne wären empört, wenn ich sie wegschicken würde...manchmal streiten sie drum, wer beim Baby schlafen darf :D nee, also bei uns funktionierte das schon vor 3 Jahren toll und diesmal auch. Klar, der Größere muss Abstand zum Baby haben, weil die Jungs einfach nicht wie ich wach werden, bei jedem Babymucks...die würden sich wirklich draufrollen. Baby schläft entweder außen oder auf meinem Bauch...am Bett habe ich einen Rausfallschutz angebracht (Seitenteil vom Balkon als Stützbrett)....der Balkon selber würde zuviel Platz wegnehmen und geschlafen haben meine Babys ja doch nie darin ^^ .
    Also, wir haben sogar den Wickeltisch im Ankleideraum (der nur durch nen Vorhang vom Schlafzimmer getrennt ist)....somit bekommen die Jungs jedes Stillen, Wickeln, Schreien mit....werden auch mal wach, aber es stört sie nicht groß...interessiert sie auch nicht mehr (nur ganz am Anfang). Trotzdem werden wir von ausgeschlafenen, glücklichen Trampelfüßen morgens um sechs geweckt.


    Also, lass reden, wer reden will und macht euer Ding... #zaehne

  • Bei uns damals auch: Kleinsohn in der Mitte, Baby bei mir und im Gitterbett (Gitter zur Familienbettseite abgebaut) lagen Kissen, Klamotten … wach gemacht gegenseitig haben sie sich in der Babyzeit des zweiten eigentlich nie, egal ob einer geweint/gebrüllt hat (kam vor, wenn einer krank war), selbst spucken bei MD hat den anderen nicht gejuckt. Licht haben wir halt wenig angemacht, Bettzeug gewechselt und dann weiter geschlafen.
    Wie die anderen schon sagen: Lass die Leute sich ihre Köpfe zerbrechen, sie kriegen davon Kopfweh, nicht du, und guck dann einfach, wie es für euch am besten passt.
    Einzige Gefahr: es könnten sich alle dran gewöhnen. #herzen Inzwischen schlafen wir auf 250 x 200 cm und noch immer alle vier zusammen. Wofür haben wir noch mal die tollen Hochbetten gekauft? #super Ach ja, zwischendurch schliefen sie mal halbe Nächte da drin oder einer von uns Eltern zieht mal aus, um den Rest früh nicht zu stören, wenn mein Mann oder ich mal extrem zeitig aufstehen müssen. Oder wenn ich Bereitschaft habe, dann will ich auch nicht, dass die ganze Family vom Pieper wach wird.

  • Frau Hase,


    du bist verägert, weil dich die Einmischung verletzt. Und Verletzungen sollte man sich zuwenden und "verarzten". Viell. findest du dabei ja auch heraus, warum es dich überhaupt verletzt.


    Mama's wissen am besten, was richtig für ihre Babys/Kinder ist. Du darfst dir schon selbst vertrauen.

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Wir schlafen jetzt auch schon seit fast einem Jahr so. Mit etwas mehr Platz:
    Babybett fuer Kleinkind, 180 Bett fuer Papa&Mama, Beistellbett fuer Saeugling. Mein Kleiner ist kein Kuschler und schlaeft deshalb meistens im Beistellbett und der Groessere schleicht sich gerne mal etwas naeher an Papa ran. Aufwachen tut der Grosse meist nicht, wenn der Kleine schlaeft, aber v.a. anfangs wollte er immer einen Schoppen wenn ich den Kleinen gestillt habe (sie trinken immer noch gern synchron nachts). So nah beieinander schlafen lassen wie auf den Fotos, kann ich die beiden leider nicht, weil v.a. der Grosse zuviel zappelt und dann den Kleinen (auch mal absichtlich) weckt. Allgemein ist es so, dass wenn einer Morgens wach ist muss ein Elternteil ganz schnell mit ihm aufsthen, damit der andere nicht aufwacht (und leider wird Papa nur langsam wach :( ) . Und zusammen einschlafen geht auch nicht, beide brauchen moeglichst wenig Ablenkung. abends geht meist der Grosse zuerst ins Bett (ca. 19 Uhr weil kein Mittagsschlaf) und ich leg den Kleinen ca. ne Stunde spaeter dazu, wenn er im WoZi eingeschlafen ist. Wenn der Kleine zuerst schlaeft, schau ich dass der Grosse muede ist und nicht zu sehr aufgedreht, damit er den Kleinen nicht weckt (das ist die anstrengendere Variante).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frau Hase :-),


    bei uns hat es super geklappt. Die ersten 2-3 Wochen habe ich mit Baby im Wohnzimmer geschlafen (ich konnte so entspannter stillen und auch mal Licht machen), aber danach bin ich mit Baby ins Familienbett gezogen. Wir hatten einfach zwei Kinderbetten offen jeweils an beiden Seite vom Ehebett und jedes Kind in einem Bett. Als das baby dann ca. ein Jahr alt war ist der GRoße von sich aus ausgezogen und wünscht sich, dass sein Bruder bald zu ihm kommt ;-). Jetzt wo wir Zwillinge erwarten lasse ich es ganz offen wo der Kleine schlafen wird. Im Bett ist Paltz und beim Großen wird sich auch Paltz finden. Mal schauen.Das Argument, dass sich Kinder Nachts gegenseitig wach machen funktionierte bei uns nicht - die schliefen weiter. Allerdings haben wir sie nicht zusammen ins Bett bringen können, da mein Großer bei Licht alleine einschläft und der Kleine es dunkel braucht. (bei uns haben wir den Kleinen dann in den Kinderwagen gelegt bis er schlief und der erste von uns Erwachsenen der ins Bett ging hat den Kleinen mitgenommen.


    Ihc wünsche Euch tolle Nächte wenn Euer Baby da ist.


    LG,
    Nasenbär

    Einmal editiert, zuletzt von Ica ()

  • Warum diskutiert ihr das denn überhaupt mit Eurer Verwandschaft? Bzw. wie wird das zum Thema? Begucken die sich Euer Schlafzimmer?


    Wir hatten das auch so vor, also Großkind in der Mitte und Baby im Beistellbett. Zu unserem großen Erstaunen (und Bedauern) hat sich dann unsere Große für ihr neues Bett entschieden und ist ausgezogen.
    (Weil Baby das Beistellbett bekommen sollte, hat sie ein neues Bett
    bekommen, das wir ins Kinderzimmer gestellt haben).


    Wg. wachmachen - unsere Kinder schlafen auch im Wohnzimmer auf der Couch gut, bei normaler Aktivität unsererseits... also kein Thema.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Warum diskutiert ihr das denn überhaupt mit Eurer Verwandschaft? Bzw. wie wird das zum Thema? Begucken die sich Euer Schlafzimmer?



    Fragt Ihr auch Eure Verwandtschaft, wo sie wann mit wem schlafen? Ich finde, das ist Eure Sache und geht überhaupt niemanden etwas an.


    Wir schlafen auch zu viert im Familienbett und es klappt sehr gut. Ich rede mit niemandem darüber wo wir schlafen... ;)


    Hört auf Euer Gefühl und nicht auf die Verwandtschaft!

  • Fragt Ihr auch Eure Verwandtschaft, wo sie wann mit wem schlafen? Ich finde, das ist Eure Sache und geht überhaupt niemanden etwas an.


    Bekommt ihr echt "gute Ratschläge" nur, wenn ihr fragt? ich würde ja sonst was drum geben, wenn es bei uns so wäre … Und klar gelingt es der lieben Verwandtschaft einen zu verunsichern.