Kleinkind und Säugling im Familienbett

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, diskutiert wird das von meiner Seite aus ja nicht. Aber ein Geheimnis machen wir da auch nicht daraus. Meinst kommen die Kommentare wenn man gemeinsam unterwegs ist und wir zum hundertsten mal sagen, daß wir kein Kinder-Reisebett brauchen weil die Kleine bei uns schläft (wir nehmen dann einfach die transportablen Rausfallschutz-Verrichtungen mit, die man ratz fatz an fast jedes Bett anbauen kann. Klappt super! )

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Könnt ihr denn alle selbst gut schlafen im Familienbett? Die Frage ist ernst gemeint. Unsere Töchter (7 und 4) würden am Liebsten auch immer bei uns mit im Bett schlafen. Theoretisch wäre das groß genug (2x2 Meter) und wir "erlauben" das auch so oft wie möglich, aber in der Woche, wenn wir alle früh aufstehen müssen, geht das einfach nicht. Wir sind am nächsten Morgen irgendwie alle total gerädert. Wir Eltern können uns im Schlaf nicht so bewegen, wie wir es gewohnt sind aus Rücksicht (wir sind beide unruhige Schläfer) - erschwerend kommen kleine Pöter, Hände und Füße im Gesicht hinzu. Ich bin dann ganz oft wach, liege an der äußersten Seite und bekomme nicht genug Schlaf, meinem Mann geht das auch so. Warum die Kinder morgens so kaputt sind, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.


    Ist das eine Sache der Gewohnheit? Oder liegt es an uns? Ich persönlich schlafe sowieso am Besten allein im Arbeitszimmer im 1,40 Bett. Da kann ich mich so richtig ausstrecken, ohne Rücksicht nehmen zu müssen - ein Traum *schäm*.


    Im Moment probieren wir eine Lösung mit zwei zusätzlichen Matratzen auf dem Fußboden, aber das ist ja kein Familienbett.


    "Könnt" ihr das wirklich alle so problemlos? Dann hätte ich gern ein Patentrezept!

  • Nein, mein Mann wuerde auch lieber alleine schlafen, er fuehlt sich durch Geraeusche im Schlaf sehr gestoert. Und ankuscheln mag er auch nicht. Er hat sich aber insofern ans Familienbett gewoehnt, dass er es komisch fand als unser Grosser entschied (mal 3 Naechte) in seinem neuen grossen Bett im Kinderzimmer zu schlafen. Mich hingegen stoert es nicht. Platz brauch ich nicht allzuviel und Gerausche und angekuschele ist mir egal bzw. mag ich. Feuchte Matratzen und Bettdecken hingegen nicht #motz

  • Ich kann besser einschlafen mit Kind im Arm. Besser durchschlafen kann ich, wenn ich allein im Bett liege. Wenn ich die Wahl habe, ob ich lieber 2-3 h (wie aktuell) wach im Bett liege, bis meine Augen zufallen (weil mein Mann grade im Bett vom Kind einschlafbegleitet hat, beide dort eingepennt sind), oder ob ich innerhalb von 20 min einschlafe, dafür aber 4-5 mal so wach bin, dass ich es mitbekomme, finde ich letztere Variante meistens besser, ehrlich gesagt.

  • Könnt ihr denn alle selbst gut schlafen im Familienbett?

    Bei mir kam das immer sehr auf Alter/ Größe der KInder an.
    In den ersten beiden Jahren konnte ich mit Baby neben mir wesentlich besser schlafen; Abwesenheit hätte mich massiv am Schlaf gehindert.
    Dann allerdings, irgendwann zwischen zwei und drei änderte sich das immer und das war dann auch immer der Zeitpunkt, in dem wir die Kinder ausquartiert haben.


    Ich brauche normalerweise auch meinen Platz, mein Mann darf mir nachts auch nicht zu nah auf die Pelle rücken, sonst werde ich sofort wach und aggressiv. Mit Baby bin ich aber immer "umgepolt".

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ankuscheln beim Einschlafen mag ich auch!


    Aber beim Schlafen dann halt nicht mehr. Kann man das beeinflussen?


    Manchmal schieb ich den Kleinen im Halbschlaf in der Nacht von mir weg, wenn ich ihn im Arm habe. Der bleibt dann auch mehr oder weniger da. Der Grosse kommt stur zurueck.

  • Ihr erstes Lebensjahr haben sie in einem Beistellbett neben mir geschlafen, das hat mich nicht gestört, so wusste ich, dass alles i. O. ist und zum Stillen war es auch bequemer. Aber da sind sie ja dann auch neben mir geblieben und nicht auf mir ;) .

  • also ich fühle mich nicht gestört...bin total die kuschelmaus, ich genieß es eher überall schnaufende nasen und warme füße zu haben :D
    wären wir nciht als menschen geboren, dann wahrscheinlich als mäuse oder löwen, die mehr übereinander, als nebeneinander schlafen ^^

  • Wir haben den großen im 1,40 m langen kinderbeistellbett, die kleine zwischen uns. Der große ist nachts so wild und möchte keinen körperkontakt. Er beschwert sich sonst ständig es wäre ihm zu eng. Die kleine dauerstillt.


    Es ist nur nervig wenn die kleine nachts mal für 1-2 stunden wach ist, ich kann dann nicht mit ihr aufstehen weil ich viel zu müde bin und sie stört durch ihr erzähle und rumgekrabbel die anderen. Naja ist hoffentlich nur eine Phase...

  • Mein Mann und ich haben gestern die These aufgestellt, dass wir ohne Familienbett auch nicht mehr Sex hätten... Beim Anblick unseres Bettes überkommt und eine tiefe Müdigkeit und somit eignet sich dafür eher die Couch.

  • Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.
    Bisher klappt es gut mit allen im Familienbett. Auch wenn der Zwerg schon mal alle incl der großen wach macht...


    Was ich euch noch fragen wollte: ab wann habt ihr Kleinkind und Baby abends auch mal allein gelassen? Ich hab da bisher etwas Skrupel und bleibe immer dabei. Tagsüber ist die große zwar sehr fürsorglich, gibt Küsschen und streichelt den Zwerg, aber manchmal ist sie doch unbeabsichtigt auch mal etwas grob. Daher weiß ich nicht, wie das abends so ist, wenn einer aufwacht und den anderen weckt...


    Im Moment schlafe ich meistens gleich mit ein weil ich so müde bin, aber irgendwann hätte ich natürlich auch gern mal wieder Feierabend auf dem Sofa wenn beide schlafen.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Hmm, das Problem gab es bei uns so nicht. Wenn der große wach wird, spielt er nicht mit der kleinen sondern ruft uns, weil er kuscheln will, trinken usw. Usf. Wir haben die beiden also von Anfang an allein im Bett gelassen. Damit der große allerdings nicht auf die kleine rollt, liegt zwischen den beiden immer eine gerollte kinderbettdecke. Habt ihr ein babyphon? Dann hört ihr ja, wenn was ist. Wenn die große wirklich was macht, was das Baby nicht mag, weint das Baby ja;-))

  • Unsere beiden sind gerade alleine im Bett. Das Möppi schlief so mit vier Monaten abends ohne mich, seitdem bringe ich die beiden ins Bett und gehe dann wieder raus. Wenn das kleine Möppi mal wach wird hören wir das. Der Große wacht eigentlich nicht auf und falls er doch aufwachen würde, dann würde er uns wohl rufen. Wir lassen die Tür immer offen, sodass wir was hören. Klappt super.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Bei uns klappt das übrigens nicht mit dem Familienbett. Wir haben grade getrennte Familienbetten ;)

  • Ich hab meine beiden immer allein gelassen im Familienbett und hab ein Babyphon eingeschaltet. Wenn ich was gehört habe, bin ich gleich rein und hab geschaut.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Wir haben auch getrennte Familienbetten ;) Ich finde das zwar ein bisschen schade, aber doch auch unheimlich luxuriös.
    Theoretisch würde ich die beiden in Hörweite alleine lassen, seit das Baby krabbeln kann. (Praktisch schläft das Baby nur niemals nicht ohne mich #love )

  • Wir haben ein babyfon mit video. Das bild ist aufs baby gerichtet, wenn ich im hintergrund was erspähe, dann ist das mittelkind zu nah. Ich seh auch, ob es nur ein seufzer oder ein ich-will-stillen-sucher ist. Bin sehr zufrieden um meine 2 h freiheit in der nacht.


    Lg quark

  • Ich hab meine beiden immer allein gelassen im Familienbett und hab ein Babyphon eingeschaltet. Wenn ich was gehört habe, bin ich gleich rein und hab geschaut.


    So würde ich das dann wahrscheinlich auch machen.
    Unser Schlafzimmer ist nur im 2.OG und das Wohnzimmer im EG. Da brauche ich dann leider einen kleinen Moment um hin zu sprinten wenn ich etwas höre...

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)