häufig Bauchweh, helft mir bitte mal denken

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,
    könnt Ihr mir bitte mal beim Denken helfen?
    Kleinchen klagt in letzte Zeit häufig über Bauchweh.
    Zur Vorgeschichte:
    sie hat eine Colitis ulcerosa, den letzten Schub hatte sie vor ca eineinhalb Jahren
    Wenn sie einen Schub hat, hat sie Blut im Stuhl, ist aber sonst eigentlich fit. Hat also keine Schmerzen


    So richtig kann sie auch die Gefühle noch nicht auseinanderhalten was wirklich Schmerzen sind und was Hunger/ Pipi oder sowas ist
    aber das was sie jetzt hat, sieht für mich nach Magenschmerzen aus und hat nach meinem Gefühl nichts mit der Colitis zu tun.
    Wenn sie pupst oder aufs Klo geht (bei uns das dann Puh machen ;) ) sind das ganz schlimme Gerüche, sorry #schäm


    Wir haben eigentlich für solche Fälle eine ganz tolle Ärztin die homöopathisch behandelt, leider ist die selbst schwer erkrankt und fällt bis auf weiteres aus
    eine andere Heilpraktikerin oder Doc mit so einem Schwerpunkt haben wir nicht


    unsere normale Kinderärztin wird ein Magenschutz verordnen, was aber meiner Meinung nicht das Problem löst


    ist eine von euch fit in Homöopathie oder kann mir da einen Link wo ich mich schlaulesen kann??


    Dankeschön


    Liebe Grüße,
    Angie

  • unsere Geschichte.
    Der grosse hatte "schon immer" viel bauchweh. Wir konnten tatsächlich Psyche und Körper nicht auseinanderhalten und den einzigen Anhaltspunkt den wir hatten war Milch. Aber auch ihne Milch hatte er schmerzen.
    Wir haben es letztendlich abklären lassen. Erst eine Lactoseatemprüfung, die war negativ.
    Er wollte dann selber den Bluttest.
    Hat dann tapfer durchgehalten und wir haben ein Nahrungsmittelallergiescreening gemacht und ein unerwartetes Ergebnis bekommen. Seit er konsequent entsprechend isst ist das Bauchweh merklich zurückgegangen.


    ohh sorry, ich sehe gerade du willst was homöopatisches. Da kann ich nicht helfen :/ Aber wenn Du dieses Nahrngsmittelscreening in Betracht ziehst, meld dich doch, ich kann dir zumindest das Labor nennen dass dasmacht (und die Kosten, ganz billig war es nicht)

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • Dankeschön
    meine Vermutungen gehen halt auch in Richtung Nachrungsmittelunverträglichkeit und Psyche
    Milch trinkt sie so gut wie nie, mochte sie sowieso nie so pur
    da mach ich aber auch nix, weil ich selbst Milch auch nicht so gut vertrage und weiß das man auch gut ohne (oder mit wenig) leben kann :)


    ich bin auch schon immer ganz vorsichtig am vorfühlen, ob sie in der Schule geärgert wird, das kenn ich nämlich auch aus eigener Erfahrung.
    zumal wir das Zeitfenster seitdem das ist so ungefähr auf Schulanfang nach den Ferien einengen konnten
    aber da scheint nichts zu sein


    wir sind in zwei Wochen auch wieder zur Kontrolle bei den Gastroleuten in der Kinderklinik, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das ist nicht deren Baustelle


    ach blöd, ich möchte ihr das halt gerne ein bissl leichter machen und nicht noch eine Tablette mehr in sie reinstecken müssen :wacko:


    Liebe Grüße,
    Angie

  • Wir haben das Problem mit unserer Missy auch. Bei ihr kommen die Bauchschmerzen und gehen. Wir haben keine Ahnung wo es herkommt, ob es wirklich Bauchschmerzen oder Psyche ist. Auf Laktoseunvertraeglichkeit wurde sie ausch schon getestet, genau wie Zoelikalie aber bisher ohne Befund. Wir haben am Freitag wieder einen Termin beim Arzt weil es bei ihr mal wieder akut ist. Ich hoffe, wir kommen diesmal einen Schritt weiter.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • hallo.
    Kinder geben oft bei Schmerzen oder Unwohlsein den Bauch als Lokalisation an, obwohl sie vielleicht ganz woanders das Problem haben (zum Beispiel bei Ohrenschmerzen)...
    Wenn du aber sagst, eine Colitis ulcerosa ist bekannt, dann kann durchaus auch der Magen betroffen sein, im Grunde jeder Teil des Verdauungstraktes vom Rachen bis zum Darmausgang... vielleicht sind die Magentabletten da ein Versuch wert. Ich weiss nicht wie alt deine Tochter ist, aber Aufklaerung bezueglich des Magens bringt ggf ansonsten eine Endoskopie, was ich auch sehr belastend fuer ein Kind empfinde


  • Hat sich denn seit Schulanfang etwas am Essverhalten geändert? Neues LM dazugekommen? Ansonsten evtl eine Ausschlussdiät machen?


    Wenn ich das richtig überschlagen habe, müsste deine Tochter jetzt in die 1. Klasse gekommen sein, oder? Dass es vielleicht einfach damit zusammenhängt, dass es etwas Neues ist?


    Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg. :)

    Leonidenregen mit Stern (17.06.2011) und Schnuppe (20.06.2013)

  • Wir haben unser Kind auch monatelang leiden lassen, weil wir die belastende Situation im damaligen Kindergarten als Ursache vermuteten.
    Es wurde dann die genetische Disposition zur Lactoseunverträglichkeit festgestellt (Wangenabstrich) und später dann per Atemtest die Fructosemalabsorption diagnostiziert.


    Wenn Du als Mutter von Lactoseintoleranz betroffen bist, liegt es nahe, dass Dein Kind es auch hat.
    Und 80% der Lactoseintoleranten haben auch eine Fructosemalabsorption (sagt unser Kinderarzt). Fructose ist tückisch, weil die Symptome mitunter erst mit 4 Tagen Verspätung kommen und auch Müdigkeit, Weinerlichkeit, Muskelschmerzen etc. umfassen kann.

  • huhu ihr,


    ich habe auch einen bauchweh-kandidaten hier; wir haben -durch try & error eigentlich- herausgefunden, dass er (GsD) keine Zölliakie, aber eine Gluten-Sensitivität hat.


    Seit einem halben Jahr ernährt sich Sohnemann nun nahezu glutenfrei und es ist viiiiiiiiiiiiiiiiel besser!


    gute besserung!


    lg
    nayda

  • Danke für eure Gedanken
    an Gluten hab ich auch wirklich noch nicht gedacht
    Wir haben in zwei Wochen einen Termin in der Ambulanz der Kinderklinik (das ist eine Uniklinik)
    da werd ich das mal ansprechen ob die das testen können, da wird ohnehin lut abgenommen
    zumindest das müßte sie dann nur einmal über sich ergehen lassen
    bis dahin werd ich mich mal belesen und mir einen Fragenzettel basteln


    das wäre allerdings echt blöd, weil sie in der Schule zu Mittag isst. Aber bevor ich da jetzt Panik schiebe warte ich erstmal ab was die in der Klinik sagen


    Leonidenregen
    meine Tochter ist jetzt in der zweiten Klasse
    da ist eigentlich schon alles eingespielt


    ich kenn das halt auch aus meiner Kindheit, da wurde ich auch, heute würde man sagen gemoppt, weil meine Eltern geschieden waren. Zur damaligen Zeit noch was absolut exotisches. #stirn
    Das hab ich auch im mich hineingefressen und hatte Bauchschmerzen
    deswegen hab ich sie ja schon dazu ausgefragt, aber das sagt sie selbst, ne, das ist alles ok
    ich hab ihr auch versucht zu vermitteln das sie mir sowas sagen soll, weil ich es eben nachvollziehen kann
    und ich glaube sie würde das auch tun


    Liebe Grüße,
    Angie

  • Noch was wegen dem Schulessen: Ich habe meiner Tochter immer etwas zum Essen mit in den Kindergarten gegeben. Die Schule hat dafür bestimmt auch eine Lösung, Dein Kind ist bestimmt nicht das erste mit einer Unverträglichkeit. Da kannst Du Dir immer noch drüber Gedanken machen, wenn es soweit ist.

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich wollt euch mal auf dem Laufendem halten, wenn ihr mögt
    wir sind jetzt bei Cortsion angekommen
    aber es geht ihr besser, es hat aufgehört zu bluten
    wir waren kurz schon wieder in einer niedrigeren Dosierung, da gings dann gleich wieder los
    aber eine kleine Fressbacke wird sie von dem Zeugs, ständig höre ich "Mama, wann gibts Mittagessen, ich hab sooo einen Hunger"
    die verkürzte Darmpassage tut da vermutlich ihr übriges
    Bachweh hat sie nicht mehr so häufig, so weit ich das beurteilen kann, nur noch bevor sie zum Klo muß


    die Eisenwerte sind schlimm.... bei den Werten würd ich den ganzen Tag nur schlafen
    aber Kleinchen ist immer Hans Dampf in allen Gassen, man merkt ihr davon nix an
    naja, außer das sie halt blass ist
    Diese Woche sind noch Ferien, ich glaub das ist ganz gut, da kann sie mal ein bisschen kürzer treten


    Und, die Ärztin hat das Blut auch auf Zöliakie hin untersucht und das ist negativ!


    Danke an alle, die an uns denken


    Liebe Grüße,
    Angie

  • sorry, aber ich muß da einfach mal irgendwo mit hin
    laut der letzten Blutuntersuchung sind die Entzündungswerte nicht so schlimm, so das sie Eisensaft nehmen kann
    allerdings hat das jetzt wieder die Entzündung angefeuert, so das es wieder blutet
    die Eisenwerte sind aber so schrecklich das sie unbedingt welches braucht..... da beißt sich die Katze in den Schwanz


    jetzt sollen wir zweimal pro Woche in die Tagesklink (das sind so ca 50km von uns aus) und da soll sie dann jeweils eine Eiseninfusion bekommen
    das dauert wohl jeweils so ca. 4 Stunden und soll zunächst erstmal viermal gemacht werden


    Kleinchen ist total genervt, verzweifelt und vom Leben ungerecht behandelt und will das alles nicht mehr mitmachen
    und ich kann sie so gut verstehen ;(  
    aber ich hab ihr auch klar gemacht das wir da jetzt durch müssen
    hab viel erklärt und wir kuscheln viel


    aber irgendwie mag ich jetzt auch ao langsam nicht mehr
    ich war ja selbst mit meiner Galle schon zweimal im Sommer im KH
    mußte, deswegen ja sogar den Urlaub abbrechen und lag weit weg von zu Hause im KH
    ach, alles doof.....
    ja klar, ich weiß anderen geht es viel schlechter, deswegen hab ich auch das Gefühl ich sollte mich nicht so anstellen
    aber irgendwie hab ich das Gefühl gerade ziemlich ausgelaugt zu sein
    dabei sollte ich doch gerade jetzt meinem Kind eine Stütze sein


    sorry, wenn ich euch so vollheule.....

  • Ach Angie, das ist ja wirklich schlimm. Ich habe auch CU, aber ich bin wenigstens erwachsen...


    Übrigens ist bei CU nur der Dickdarm betroffen, was Kassia83 oben beschreibt ist Morbus Crohn.


    Habt Ihr gute Ärzte? Ansonsten kann ich Dir für Fragen aller Art die Seite ced-hospital.de ans Herz legen. Dort gibt es auch ein Forum, wo ein (sehr guter) Arzt Fragen beantwortet.


    Gute Besserung!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Dankeschön
    wir haben eine sehr liebe Ärztin
    in Jena ist an der Kinderuniklinik eine extra Gastro Abteilung
    ich darf auch jederzeit anrufen wenn was ist oder ich Fragen hab


    morgen ist die erste Infusion
    ich hoffe das läuft einigermaßen, weil ich nicht weiß wie ich sie sonst zu den anderen Malen überreden soll
    Die Klassenlehrerin weiß auch Bescheid
    aber irgendwie bin ich einfach nur völlig wirr
    ich bin total ausgepowert und weiß nicht so recht wo ich die Energie herholen soll um sie zu unterstützen


    heute hatten wir wieder so eine kurze Nacht....

  • die erste Infusion hatte sie am Donnerstag, morgen kommt die zweite
    sie hat auch schon deutlich mehr Farbe im Gesicht, leider blutet der Darm immer noch ;(


    es war nicht so wirklich einfach, sie war gestresst, hatte Angst, war dann genervt weil es halt auch ein paar Stunden dauert
    und ich saß mittendrin und hab ungefiltert die ganze Zeit ihre schlechte Laune abbekommen
    hab versucht abzulenken und bessere Stimmung zu bekommen,
    hinterher war ich fix und fertig, konnte kaum noch laufen
    allerdings mußte ich ja noch 50km nach Hause fahren


    Morgen bin ich schlauer und nehm mir Schmerztabletten mit


    Ich hab ja selbst seit ich 18 bin Rheuma, weiß also wie es ist mit einer chron. Erkrankung zu leben
    und ich kann mich glaube ich ganz gut in ihre Gefühlswelt hinein versetzten
    diese "warum ich?" "was denn jetzt noch" "am liebsten würd ich den Kopf in den Sand stecken" und so weiter Gedanken
    Und ich find es fast schlimmer, da als Mutter jetzt daneben zu stehen und nix machen zu können, als selbst in der Situation zu stecken


    könnt ihr mir ein bissl Rabenmagie schicken?
    Fall hier noch jemand mitliest....


    Liebe Grüße,
    Angie