Freizeitstress mit zwei Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich will einfach mal aufschreiben, was mich gerade beschäftigt...


    Nachdem der Schulstart für uns sehr harmonisch abgelaufen ist und unser Ablauf am Morgen sich erstaunlicher Weise sehr entspannt hat, weil der Große früher gehen muss als die Kleine (hätte ich nie gedacht, ich dachte das wird super hektisch und stressig!), dreh ich jetzt ein wenig am Rad, was die Organisation unserer Freizeit betrifft.


    Bisher war es so, das BEIDE Kinder Musikunterricht hatten, jeweils in einer eigenen Gruppe und hintereinander weg.
    Sport haben sie in der selben Gruppe gemacht.
    Ich hatte also zwei Nachmittage an denen ich beide Kinder mitgenommen habe und gut war.


    Seit diesem Schuljahr ist es anders.
    Der Große ist mit der musikalischen Früherziehung fertig und singt jetzt im Kinderchor. Die proben leider total weit ab vom Schuss, so dass er da nicht alleine hin kann.
    Die Kleine geht noch zur musikalischen Früherziehung und zum Kinderturnen
    Der Große darf nicht mehr ins Kinderturnen, sondern müsste eine Stunde später ins Jungenturnen, was aber mit dem Chor kollidiert, macht jetzt aber auch Montags einen Schwimmkurs, das reicht (finde ich) erst mal an Sport.


    Die Woche sieht also so aus:
    Montag Abend Schwimmkurs für den Großen, die Kleine muss mit, oder wenn ich Glück habe, darf sie irgendwo bleiben, am Schwimmkurs teilnehmen durfte sie leider noch nicht.
    Dienstag Nachmittag Musikschule für die Kleine, der Große muss mit und kann bei gutem Wetter auf dem Spielplatz sein.
    Mittwoch frei
    Donnerstag hat der Große um 13:30 Uhr Chor, dann muss ich die Kleine abholen, die geht dann zum Kinderturnen von 15:30-16:30 Uhr, da muss der Große wieder mit und mit mir warten, einkaufen sonst was.


    Mich nervt gerade total dass das zweite Kind zwangsläufig immer mit muss, weil sie noch nicht alt genug sind alleine daheim zu bleiben. Es entsteht einfach ständig so ein sinnloser Leerlauf.


    Ich würde gerne was streichen, aber ich wüsste nicht was, ohne einem Kind etwas wegzunehmen, das ihm am Herzen liegt.
    Und ich finde 2 Freizeitaktivitäten pro Kind in der Woche auch in Ordnung....
    Mensch ich wollte nie eine Mama sein, die dauernd ihre Kinder irgendwo hin karrt....


    Gestern begann der Schwimmkurs und als ich fragte, ob es vorgesehen sei, dass die Eltern da dabei bleiben (kenne ich so nicht und war etwas irritiert), sagten sie mir "Ja natürlich müssen sie hier bleiben, wenn was ist, müssen sie da sein!"
    Darauf hin sagte ich, dass ich aber noch ein Zweites Kind hätte, dass noch nicht am Kurs teilnehmen durfte (ab 6, sie ist 5,5 Jahre alt *augenroll*) und ich sie auch schlecht während des Kurses am Beckenrand halten kann, sagte mir die Dame allen Ernstes: "Das ist doch ihr Problem!"
    Na danke...


    Danke fürs ausfrusten, ich weiß gerade echt nicht wie wir das organisieren, vielleicht spielt sich das auch ein, wenn es mal länger läuft...
    Lieben Gruß
    vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ist bei uns auch so gewesen. Das jeweils andere Kind musste immer mit.


    Ich habe dann oft eine spannende Beschäftigung angeboten (lesen, Spielplatz, uno) und nach kurzer Zeit waren wir ein eingespieltes Team. Mittlerweile können die Kinder auch mal eine Stunde allein bleiben.


    Und ja. Das rumgekutsche hat MICH am meisten genervt. Für die Kinder war es eben so.

  • während das eine Kind Schwimmkurs hat kannst du doch auch schwimmen (mit dem anderen Kind), da sehe ich kein Problem?
    Hier haben die Kinder schon lange unterschiedliche Schwimmzeiten, wir sind immer alle mit dabei und sind dann halt so schwimmen / plantschen.
    Verabredungen der Kinder? Bei uns können / konnten sie sich an den Tagen auswärts verabreden wenn der jeweils andere Programm hatte.


    Sonst kann man in der Zeit zwischen Bringen und Holen irgendwelche Alternativen anbieten, wir hatten wir hier teils echt harte Zeiten (der Grosse hat 3 Therapiestunden pro Woche und jedes grosse Kind hat 2 Aktivitäten) aber mit "wir gehen so lange beim Bäcker nebenan Brot kaufen und trinken dort noch einen Kaba und essen einen Muffin" war es im Winter doch oft sehr schön, im Sommer kann man so lange auf den Spielplatz oder spazierengehen. Ein Buch dabei ist auch eine schöne Lesestunde, sei es im Wartezimmer oder bei angenehmem Wetter auf einer Bank.
    Seit J 6 ist (genauer gesagt seit er das Telefon bedienen kann) ist er auch mal alleine zu Hause für die Bring- oder Holzeit, seitdem hat sich viel entspannt.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Hier war das auch so also sie noch jünger waren.
    Ich finde, man kann eine schöne Exklusivzeit für das jeweils mit wartende Kind draus machen.

  • War hier auch oft so, allerdings nicht in der Häufigkeit, Grosskind hatte bisher einmal die Woche Musikschule, da mussten auch oft beide anderen mit. Und Schwimmkurs genauso, das fand ich eigentlich am stressigsten. Darum muss ich echt gestehen, dass ich gar nicht sonderlich scharf bin auf weitere Freizeitaktivitäten der Kinder (die mit Holen/Bringen verbunden sind...) #schäm Meine Kinder aber zum Glück bisher auch nicht.


    Was mir noch einfällt und was hier oft geklappt hat: kannst du dir mit den Eltern von anderen Kindern das Bringen/Holen teilen? Hier hab ich meinen Sohn und zwei weitere Kinder im KiGa abgeholt und zur Musikschule gebracht, abgeholt hat die dann jeweils eine andere Mutter. Es entspannt sich aber tatsächlich mit Schulalter, ab da konnte und wollte der Große auch oft Zuhause bleiben und in einem gewissen Zeitrahmen geht das auch Super.

  • Könntet ihr den Schwimmkurs für den Grossen ein halbes Jahr aufschieben bis die Kleine auch mitmachen kann? Oder alternativ zum Schwimmkurs einfach einmal die Woche zu dritt zum Schwimmen?

  • während das eine Kind Schwimmkurs hat kannst du doch auch schwimmen (mit dem anderen Kind), da sehe ich kein Problem?
    Hier haben die Kinder schon lange unterschiedliche Schwimmzeiten, wir sind immer alle mit dabei und sind dann halt so schwimmen / plantschen.


    Das hätte ich soooo gerne.
    Aber das ist ein Training der DLRG und die hat an diesem Tag (leider) das ganze Bad angemietet und Begleitpersonen dürfen dort aus versicherungstechnischen Gründen nicht schwimmen...

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Sind da wirklich alle Eltern dabei? Ich finde diese Handhabung etwas befremdlich...
    Gibt es bei euch eine Alternative als Schwimmkurs? Wo du entweder mitkannst oder dein Sohn nach 1-2 mal Üben alleine rein und raus kann?


    Davon abgesehen habe ich das hier dreifach und meine Kinder haben (noch) kein ausgeprägtes Nachmittagsprogramm, allerdings werde ich die nächsten Wochen das Sportprogramm endgültig ausfeilen.
    Und da ich das Auto eher selten zur Verfügung habe, muss es alles vor Ort sein.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Bei uns ist es auch anstrengend. Wobei ich das mit dem Schwimmkurs schon seltsam finde. Meine zwei Grossen machen auch Schwimmkurs, aber dort gibt es einen Warteraum mit kleiner Spielecke, so dass es fuer die Kleine eigentlich nett ist dort zu sein (sie "freut" sich auch jede Woche auf ihre Spielkameradin, die sie dort immer trifft).
    Und beim Fussballtraining ist halt daneben ein Spielplatz .. das geht also auch super.
    Zum Ballet lass ich die Grosse meist allein zuHause bis mein Mann wenig spaeter kommt und wenn sie das nicht mag, wuerde ich mit ihr einen Kaffee trinken gehen in der Naehe.


    Ich denke ab 5/6 kann man die Kinder doch durchaus auch mal alleine bei einem Termin lassen. Man hat doch eh meist ein Handy und ist im Notfall erreichbar. Entweder es ist was harmloses, dann kann mein Kind im schlimmsten Fall auch mal ein paar Minuten warten .. oder es ist so ernst, dass bitte eh jemand sofort den Krankenwagen ruft. Aber wenn die das so wollen. Koennt ihr nicht wenigstens im Vorraum warten oder so?


    Sind denn vielleicht andere Kinder dort? Oder sonst halt fuer solche dinge Bespassungskram mitnehmen .. Buecher, Apps etc.


    Ich find es aber auch stressig und will gar nicht dran denken, wie es wird, wenn die Kleine auch Programm braucht. Ich hoffe, die Grosse ist dann schon unabhaengig.

  • Hier sind die DLRG-Kurse übrigens ab 5 Jahren. Bei euch würde es sich ja wirklich anbieten, dass die beiden zusammen einen Kurs machen. Sonst hast du später wieder den Zirkus, wenn die Kleine dann Schwimmen lernen möchte.


    Gibt es vielleicht andere Anbieter? Oder DLRG-Kuse in anderen Schwimmbädern?


    Kannst du dich beim Bringen und Abholen nicht mit anderen Eltern abwechseln?

  • oh *grusl* ich weiß, 2 Sachen pro Kind ist eigentlich echt nicht viel...einmal Musik, einmal Sport klingt ansich super und vernünftig. Aber ganz ehrlich...morgens Kinder zur Schule/Kiga bringen, mittags abholen, nachmittags drei mal die Woche hin und her...wie funktioniert das? Ich meine, da ist doch noch der Haushalt (nein, ich bin kein Putzfanatiker..aber Abwasch, Essen zubereiten, Staubsaugen oder Wäsche sind halt doch Dinge die täglich warten), man selber hat vielleicht auch noch einmal die Woche einen festen Termin und dann gibts hier und da ja auch Verbaredungen, Arzttermine usw.. da ist man ja gar nicht mehr fähig zu atmen, oder? Mal ganz praktisch, wie macht ihr das? Ich kann das nicht...ich würde, wenns ginge, aber geht nicht... :huh:
    Also ich würde da ganz klar was streichen/verlegen (Träger wechseln oder so?)...oder nach Hause verlegen...oder auf zwei Wochenmodus umschalten...irgendwie so...ich bin jetzt schon an meiner Grenze, wo es nur drum geht Haus, Kinder und Kiga an einem Tag gerecht zu werden...
    Das ist jetzt keine nagativ-Kritik, sondern im Gegenteil..ich bin schwer beeindruckt, dass ihr das wirklich hinbekommen. Da muss schon ne Menge Organisationstalent bei sein, wow...muss mir da echt mal ne Scheibe von abschneiden...wie macht ihr das nur (ganz ehrlich jetzt). Und dann noch alles rabig gestalten im Umgang miteinander? #rabe
    Bitte verratet mir eure Tricks...

  • Ich habe versucht, möglichst viele Kurse so zu legen, dass ich Fahrgemeinschaften mit anderen Müttern machen konnte, oder Sachen, die beide großen Kinder parallel gemacht haben. Ne andere Masche war immer noch die Termine so zu wählen, dass der Kleine noch im Kiga ist und ich mich in der Zeit um die Kurse /Fahrerei der anderen kümmern kann.
    Jetzt ist meine Große 10 und kann fast überall (sie hat drei Termine in der Woche) alleine hin. Also: es wird besser!!

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Hilfreiches kann ich auch nicht beitragen, nur die "Beruhigung": Hier ist es genauso.


    Immerhin für den Kindergarten hab ich eine Fahrgemeinschaft in der gleichen Straße. (Waldkiga hat leider den Nachteil, ein paar km ausserhalb des Ortes zu sein) Großkind geht zu Fuß zur Schule und wieder heim. Auch hat sie zwei Nachmittagsbeschäftigungen an der Schule, somit fällt hier die Fahrerei weg. Aber der Rest ist stressig genug.
    Ich versuche immer, die anderen Kinder bei Freunden unterzubringen, wenn nichts attraktives vor Ort ist. Klappt aber auch nicht immer...
    Tendenziell wird es hier noch schlimmer werden in den nächsten Jahren. Aber ich habe auch keine Lust, den Kindern vieles zu verwehren, nur weil ich keine Lust/Zeit/wasauchimmer habe, sie zu fahren. Selbst hatte ich als Kind wegen der Fahrerei keine Möglichkeiten ausser Wahlfächer an der Schule die mit Schulbus abgedeckt waren. Da möchte ich meinen Kindern sofern möglich mehr ermöglichen.
    Aber die Nachmittage gehen völlig für die Kinder und das schnell-schnell Abendessen kochen "drauf".

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Also eine Möglichkeit hat sich vielleicht gestern aufgetan, nämlich die Musikschulfahrerei mit einer anderen Mama zu teilen. Ich muss sie mal fragen, ob das in ihrem Sinne wäre und ob ihr Sohn das mitmachen würde.


    Wie wir das machen?
    Ich habe das Glück selbstständig arbeiten zu dürfen, was aber gleichzeitig manchmal ein Fluch ist, weil ich auch selbst und ständig arbeiten muss ;)
    Der Haushalt macht mir jetzt weniger Gedanken, denn wenn wir nicht zu Hause sind, wird kein Dreck gemacht.
    Ich koche an den Tagen vor, oder taue auf was schon vorgekocht ist.
    Die Sachen für die Kurse sind stets gepackt (auch wenn ich dann alles doppelt und dreifach kaufen muss, aber das lohnt sich zeitlich enorm, wenn man einfach nur die Tasche mitnehmen muss)
    Ich habe eine To-Go Tasche in der sich immer Getränke und was zu knabbern befinden...


    Jaaaa, ich glaube ich bin ganz gut organisiert was das betrifft.... *lach*

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • ich hätte jetzt auch vorgeschlagen, sich die Fahrten mit jemandem zu teilen. Hab ich bei J. so gemacht, sie hatte zusammen mit einer Freundin den Schwimmkurs und wir hatten auch die doofe Situation, daß man währenddessen nicht schwimmen konnte. Alternativ das nicht-beschäftigte Kind evtl. bei Freund/Freundin unterbringen.


    Ansonsten hab ich den Mist mit J. auch schon durch und bin heilfroh darüber, daß das Meiste doch um die Ecke ist, Keyboardunterricht direkt in der Schule nach den normalen Schulstunden, Tanzen in der Halle gegenüber, Turnen auch. Yoga kam nicht zustande, sonst müßte ich sie fahren und ums Schwimmen im Verein drück ich mich seit Wochen, weil der Termin so saublöd liegt...dabei würde ihr das echt gut tun, aber wir kriegen das schlicht nicht unter, bei der HA-Menge, Lernen für Arbeiten und anderen Terminen...
    S. hat zum Glück bisher nur Turnen, auch um die Ecke und J. ist ja groß genug... früher hab ich sie auch mitgeschleppt oder zur Freundin geschickt.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    • Offizieller Beitrag

    Das kenne ich #ja ..mit drei Kindern. Und zeitweise haben sich die Termine überschnitten, so dass ich während der Musikstunde des einen ins Nachbardorf rasen musste um das andere Kind aus seiner Musikstunde abzuholen um dann gleich wieder zurück...ach ja...


    Bei einem Termin haben wir es so gelöst, da hat die nahe Bücherei bis 19.00 geöffnet. Da sind wir dann stationiert, während die Mädchen nacheinander ihre Tanzstunden haben.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Das mit dem Schwimmkurs klingt richtig ärgerlich. Jetzt ist es nicht mehr zu ändern, aber unter den Bedingungen hätte ich versucht, einen anderen zu finden.
    Aber meistens weiß man so was vorher ja nicht.


    Ich versuche halt, die Wartezeit nett zu gestalten. Und die Kurse gut zu legen. Meine Älteste lernt jetzt Flöte, und ich habe sie nicht im Musikverein angemeldet (obwohl wir da Mitglied sind, und es insgesamt schon sinnvoll wäre) sondern an der Schule. Da macht es die Musikschule, und es ist direkt an den Unterricht anschließend und sie kommt alleine heim. Und ich muss die Zwerge nicht mitschleppen.


    Die beiden Großen sind im Kinderchor, das ist Mittwoch abends, und solange kaufe ich mit der Kleinen was ein, oder wir setzen uns zum Bäcker. Im Sommer gehen wir auf den Spielplatz.


    Und dann gibt's noch den Musik-Theorie-Kurs. Der ist vom Musikverein. Und liegt zeitlich doof, schon fast in der Schlafenszeit. Da bringen wir die Große hin, dann gehe ich mit den Kleinen heim, und wenn mein Mann nicht anruft, kann er die Große abholen und ich die Kleinen ins Bettchen werfen.


    Schwimmkurs suche ich gerade. Aber da habe ich noch nichts gefunden, was sich organisieren lässt....

  • also egal welchen Kurs meine Tochter bis jetzt gemacht hat, ich musste nie da bleiben. Die haben doch die Telnr. für den Notfall. Wir hatten den Schwimmkurs über den Paddelsportverein, dort wurden alle Kinder ab 4 zusammen unterrichtet und zwar so lang bis sie es konnten, dauerte bei meiner Tochter über ein Jahr.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)