Warum ist eigentlich boxen erlaubt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Seit letzten Samstag stelle ich mir ernsthaft die Frage, warum boxen erlaubt ist? (Ich habe den Kampf nicht gesehen) Wieso dürfen sich zwei Menschen gegenseitig so hauen, dass einer ko ist? Und warum dürfen die anderen einfach dabei zu schauen, ohne dem Schwächeren zu "helfen"?


    Ich hab das auch mit einem Freund diskutiert.
    Er meint, es ist erlaubt, weil beide damit einverstanden sind.
    Darf ich mir auch mit jemanden ausmachen, dass wir uns gegenseitig hauen?
    Und wenn einer dann ins Krankenhaus muss, das Krankenhaus nicht anzeigen wird? #weissnicht


    kennt sich jemand aus, wie das rechtlich ist?


    danke
    lg Knopf

  • "§ 228 StGB Einwilligung


    Wer eine Körperverletzung mit Einwilligung der verletzten Person
    vornimmt, handelt nur dann rechtswidrig, wenn die Tat trotz der
    Einwilligung gegen die guten Sitten verstößt."




    Ja, man kann einwilligen. Und es verstößt trotz der zum Teil heftigen Verletzungen nicht gegen die "guten Sitten", weil es eine Art Kulturgut ist, unter Aufsicht und nach sportlichen Regeln (gleich starke Gegner) stattfindet. Privat gelten da engere Regeln.


    Ich finde Boxen trotzdem schrecklich! #ja

  • aha ok...
    das heißt beim boxen herrschen gute Sitten?
    Und wie ist das mit der unzureichende Hilfeleistung der Zuschauer? Nachdem es ein wettkampf ist, dürfen die zuschauen?

    ...mein baby gehört zu mir...

    Einmal editiert, zuletzt von knopf ()

  • Danke für die Frage.


    Ich verstehe Boxen nicht, auch nicht wieso das ein Sport sein soll. Und ich verstehe dreimal nicht, warum man da freiwillig zuguckt :?: #confused

  • Aja, und warum kämpfen die nicht mit Kopfschutz? Nach Punkten? Trainieren tun sie auch mit Kopfschutz, oder? Weil es dann weniger spannend ist? #confused

  • Ich kann dem Boxen ja auch nichts abgewinnen, liebe aber kleine feine Eishockeyfetzereien :) Warum Ersteres erlaubt ist? Wohl, weil es im beidseitigen Einverständnis geschieht.

  • Ja, beim Eishockey gibt es auch Reibereien, aber die gehen nicht mit dem Zeil aufs Eis um eine in die Fresse zu bekommen. Außerdem pfeift der Schiedsrichter dann, wenn es zu heftig wird.

  • Darf ich mir auch mit jemanden ausmachen, dass wir uns gegenseitig hauen?
    Und wenn einer dann ins Krankenhaus muss, das Krankenhaus nicht anzeigen wird? #weissnicht


    Wenn es ganz privat ist, geht das, ja. Wenn es in der Öffentlichkeit ist oder so, dass mehrere Menschen das mitbekommen und sich vielleicht einmischen wollen, kann es passieren, dass eure Schlägerei sittenwidrig ist. Siehe auch § 231 StGB, da wird für den Fall, dass bei einer Schlägerei jemand stirbt, eine Strafe für alle an der Schlägerei beteiligten Menschen vorgesehen. Bestraft werden dann auch die, die den Tod gar nicht mitverursacht haben, eben weil solche unkontrollierten Prügeleien so gefährlich sind.
    Wieder anders wäre es u.U., wenn ihr einen privaten Box- oder Ringkampf mit vorher festgelegten Regeln, Schiedsrichterin, abgestecktem Kampfplatz etc. austragen würdet.


    Beim Boxen sorgen die Regeln ja dafür, das normalerweise halbwegs ebenbürtige Menschen aufeinandertreffen und ihr Verhalten ziemlich vorhersehbar ist.


    Und wie ist das mit der unzureichende Hilfeleistung der Zuschauer? Nachdem es ein wettkampf ist, dürfen die zuschauen?


    Jup. Die körperliche Integrität, die Unverletzlichkeit des Körpers, ist ein Gut, über das jeder Mensch für sich selbst bestimmen darf (mit Einschränkungen, etwa für Kinder). Du darfst ja auch nicht hingehen und jemanden unter der Tätowiernadel wegziehen, obwohl sich da gerade jemand von jemand anderem die Haut verletzen und – möglicherweise sogar krebserregende – Farben spritzen lässt.


    Was sittenwidrig ist, kann sich aber immer mal ändern, so dass es zumindest theoretisch möglich wäre, dass Boxen in der jetzigen Form irgendwann als sittenwidrig angesehen wird. Ich meine, in vielen Sportarten gibt es ja Trends, z.B. hin zu größere Sicherheit für die Sportlerinnen und Sportler oder auch mal hin zu mehr Risiko.

    • Offizieller Beitrag

    as sittenwidrig ist, kann sich aber immer mal ändern, so dass es zumindest theoretisch möglich wäre, dass Boxen in der jetzigen Form irgendwann als sittenwidrig angesehen wird.


    darauf würd ich mich nicht verlassen. dass wir von den gladiatoren zum nur "boxen" gekommen sind, das ist ein großer fortschritt #stumm
    ich mag boxen auch gar nicht, zuschauen würd ich sowas auch nicht. von mir aus könnte es sofort verboten werden.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich habe selber mal eine Weile geboxt und mochte diese absolute Selbstkontrolle über den eigenen Körper.
    Ich musste allerdings aufhören als es in den Ring ging. Ich war nicht in der Lage, gegen eine andere Menschen zu boxen ;)


    Anschauen kann ich mir das auch überhaupt nicht #kreischen

  • Boxen hat eine Tradition, siehe wikipedia.
    Andere Kampfsportarten tun auch weh, sehen nur nicht so schlimm aus.



    Ich schaue Boxen gerne.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Das ist wie mit Stierkampf.


    Dieselbe Frage stellte ich mir die Tage.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • nur die Profis boxen ohne Kopfschutz, bei den Amateuren ist Kopf- und Mundschutz Pflicht, ich denke mal das ist rechtlich ähnlich abgesichert, wenn man sein Einverständnis gegeben hat darf ohne Kopfschutz, in wieweit da Alle klar im Kopf sind sei dahingestellt ;) Wir hatten Boxer an der Sportschule, also ein Sport ist das schon, dazu ggehört trotz alledem viel Training, nicht nur Fähigkeit dem anderen eins auf die Nuß zu geben, ein guter Boxer ist schon was anderes als nen Straßenschläger. Schön finden muß ich es trotzdem nicht, meine Nichte boxt, ich war einmal zu einem Wettkampf mit, ne muß ich nicht haben. da lob ich mir meine kickenden Genträger, obwohl auch da mal Zähne wackeln oder Jochbeine ordentlich geprellt sind.

  • Sorry, mal in aller Deutlichkeit: Ich finde Boxen total bescheuert. Mir erschließt sich echt der Sinn nicht, andere zu verprügeln und verprügelt zu werden. Ich werde es wohl auch niemals verstehen, aber wer es tun will, soll es tun. Angucken kann ich mir das nicht.


    Stierkampf finde ich übrigens noch schlimmer, weil der Stier nicht einwilligen kann.

  • Das ist wie mit Stierkampf.

    8I  
    Bitte?


    Boxen/ Kampfsport: Zwei Menschen mit ähnlicher Ausgangslage, die beide damit einverstanden sind und beide jederzeit den Kampf abbrechen können.
    Stierkampf: Einer tut es freiwillig, einer wird gezwungen und zwar bis zum Tod. Das Ende des "Kampfes" ist vorher entschieden, denn wenn der Stier zu gewinnen droht, greifen andere Menschen ein.


    Ich mag Boxen übrigens. Oder Paintball.
    In manchen Menschen steckt die Lust auf (körperlichen) Kampf noch ziemlich stark drin. Das ist menschlich und ich halte es für eine ziemlich gute Idee, solche Tendenzen unter gewissen Sicherheitsregeln und unter Menschen mit gleichem Interesse auszuleben.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • So, ich gestehe: ich schaue mir gern einen Boxkampf an.
    Außerdem habe ich einen Neffen der seit einem Jahr boxt (er ist jetzt 14).
    Was ist der unterschied zu anderen KampfSportarten? Bei Karate kann man sich auch richtig weh tun.


    Es geht auch nicht darum, den anderen ko zu schlagen, eigentlich geht es doch um Punkte. Es wird doch nicht gesagt: ihr schlagt jetzt so lange aufeinander ein, bis einer am Boden bleibt.. Aber wie soll denn ein ko verhindert werden?


    Es ist ein Sport. Es gibt regeln, es gibt den Ringrichter, es gibt Punktrichter. Ein ungleicher wird abgebrochen.nur die Profis boxen ohne Helm.
    Den Vergleich mit dem Stierkampf finde ich schlimm. Der Stier ist ein ahnungsloses Tier.


    Ich finde Gewalt schlimm. Aber boxen ist für mich ein Wettkampf.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif


  • Ich mag Boxen übrigens. Oder Paintball.
    In manchen Menschen steckt die Lust auf (körperlichen) Kampf noch ziemlich stark drin. Das ist menschlich und ich halte es für eine ziemlich gute Idee, solche Tendenzen unter gewissen Sicherheitsregeln und unter Menschen mit gleichem Interesse auszuleben.

    seh ich auch so

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D