Vollzeit-Kitagutschein dringend benötigt - wie bekommen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,
    weil ich durch meine Schwangerschaft mit jedem Tag mehr überfordert mit der ganztäglichen Betreuung unserer zweijährigen Tochter bin und kräftemäßig überhaupt keine Reserven mehr habe, haben wir uns vor Kurzem spontan dazu entschlossen, noch schnell zu versuchen, einen Kitaplatz für sie zu finden und die Eingewöhnung vor der Geburt abzuschließen. Wir hätten jetzt auch einen Platz ab Ende Oktober, allerdings bekommen wir den nur mit einem Ganztags-Kitagutschein. Wir haben aber nur einen für 5-7 Stunden.


    Was tun? Meine Hebamme ist im Urlaub und die Zweithebamme erreiche ich nicht. Da mein Bauch quasi ständig hart ist und ich, wenn ich weiter dieser Belastung ausgesetzt bin, vermutlich eh wegen vorzeitiger Wehen in der Klinik lande, dachte ich, könnte man eventuell ein Attest bekommen, welches die Notwendigkeit für den Vollzeit-Gutschein rechtfertigt. Kennt sich jemand mit sowas aus? Gibts das?


    So halblegale Wege à la mal eben an einer Uni einschreiben oder scheinselbstständig zu werden, wollen wir eigentlich nicht machen. Das muss auch so gehen, oder?


    Danke fürs Lesen und einen schönen Abend an alle.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Hm, vielleicht einfach mal bei der Kitastelle anrufen und ganz direkt nachfragen? Die müssten es doch am besten wissen, da sie ja auch über die Erhöhung des Bedarfs entscheiden ...

  • Vielleicht kann dir der Daks weiterhelfen: www.daks-berlin.de


    Beim Jugendamt würde ich nicht nachfragen. Sobald die wissen, dass du unbedingt den VZ Gutschein brauchst, der Sachbearbeiter aus welchem Grund auch immer dazu aber keinen Bock hat, wird alles weitere nur schwieriger.

  • Ich nochmal:


    So halblegale Wege à la mal eben an einer Uni einschreiben oder scheinselbstständig zu werden, wollen wir eigentlich nicht machen. Das muss auch so gehen, oder?

    Denkt doch nochmal drüber nach Denn letztendlich holst du dir das Attest vom Arzt (sofern das als Grund anerkannt wird) doch auch nur, weil die Einrichtung den Ganztags-Gutschein braucht, nicht weil du dringend auf eine Betreuung für 9 Stunden angewiesen bist. Also soviel "legaler" ist das dann letzendlich auch nicht. ;)

  • Ich nochmal:

    Denkt doch nochmal drüber nach Denn letztendlich holst du dir das Attest vom Arzt (sofern das als Grund anerkannt wird) doch auch nur, weil die Einrichtung den Ganztags-Gutschein braucht, nicht weil du dringend auf eine Betreuung für 9 Stunden angewiesen bist. Also soviel "legaler" ist das dann letzendlich auch nicht. ;)


    Schon, aber ich stelle mir das grad ziemlich kompliziert vor und fühle mich nicht in der Lage, Recherche zu betreiben, wie man sich so mal eben an der Uni einschreibt oder selbstständig macht. Ich sehe da vor meinem inneren Auge Papierkram, Semestergebühren, extra Stress.


    Ich frag mal beim DAKS nach morgen.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Beim Jugendamt würde ich nicht nachfragen. Sobald die wissen, dass du unbedingt den VZ Gutschein brauchst, der Sachbearbeiter aus welchem Grund auch immer dazu aber keinen Bock hat, wird alles weitere nur schwieriger.


    Dann vielleicht eine Freundin anrufen lassen ... oder anrufen, ohne den eigenen Namen zu nennen. Einfach mal die Informationen abfragen ...

    • Offizieller Beitrag

    sorry dass ich nichts zum thema beitragen kann, aber war ist bitte ein kitagutschein???

  • Es gibt in Berlin fast nur noch die Möglichkeit eines Ganztagesplatzes wenn ihr arbeitet. Es sei den ihr habt Migrationshintergrund oder wohnt in einem Obdachlosenheim oder du bis Alleinerziehend mit 2jähriger udn Baby und dir attestiert ein Arzt ne Überforderung.


    Da das ganze auch je nach Bezirk aber anders gehandhabt wird, wirst du nicht drumherum kommen und nachfragen müssen.

  • sorry dass ich nichts zum thema beitragen kann, aber war ist bitte ein kitagutschein???


    Das ist eine Bescheinigung, dass du ein Anrecht auf einen Kitaplatz hast und das JA anteilig/ganz die Bezahlung übernimmt.


    Du beantragst den beim JA und gibts ihn in der Kita deiner Wahl ab, wenn du einen Platz zugesagt bekommen hast. Dort ist ein Code drauf, der wird von der Kita im System eingegeben und damit werden dann gebühren etc. festgesetzt.

  • Ihr könnt Euch auch erstmal den Halbtagsplatz holen, 5 Stunden ist ja auch schon eine gewisse Ruhezeit und dann die Kita bitten den Verlängerungsantrag zu stellen, das machen die dann direkt mit dem Amt.


    Das Jugendamt ansprechen wäre auch eine Möglichkeit, die können das auch empfehlen aber ev holst Du Dir damit weitere "Unterstützung" inform einer Familienhilfe ins Haus die Ihr vielleicht garnicht wollt.

  • ich denke die halbillegale weise ist die einzige moeglichkeit,
    mit krankschreibung wird das evt nicht funzen,
    danach bleibt kein weg mehr in die andere richtung, weils dann einfach zu auffaellig ist.
    kennt ihr evt jemanden, der selbststaendig ist,
    und dir einen praktikumsvertrag unterschreiben wuerde?
    das waere nicht mit viel buerokratie verbunden,
    bracuht nur einen formular-praktikumsvertrag aus dem interrnet
    und einen stempel einer firma.


    in deiner situation wuerde ich diesen weg gehen!


    lg


    nele


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • In Brandenburg steht einem während der elternzeit für die kitabetreuung des älteren geschwisterkindes nur eine tägl. Betreuungszeit von 6h zu. Meine Tochter war immer dann von 9-15 Uhr betreut. Das wäre doch schon erst mal ein guter Anfang. Ich würde auch nachfragen, ob die Kita Möglichkeiten sieht.

  • 5-7 Stunden ist Teilzeit. Halbtag wären 4-5 Stunden.


    Ich kann zwar nachvollziehen, weshalb die KiTa ein Ganztagskind möchte (mehr Betreuungsbedarf = größerer Personalanspruch), finde es aber persönlich diskriminierend, einem Teilzeitkind den Platz zu verweigern. In welchem Stadtteil sucht ihr denn? Gibt es evtl. die Möglichkeit, noch eine andere KiTa zu suchen?

  • Um was genau geht es dir? Um Unterstützung - oder?


    Die Frage ist, ob ein Ganztagsplatz für ein vermutlich(?) nicht Fremdbetreuung gewöhntes Kind eine Hilfe darstellt, oder ob es nach hinten losgeht.
    Wer soll die Eingewöhnung machen? Hast du die Zeit und Kraft dazu? Was machst du, bei den dann meist sehr vielen auftretenden Erkältungen, die das Kind dann mit nach Hause bringt? (Meine Tochter war das erste halbe Jahr fast komplett krank - 2 Tage KiGa - 5 Tage krank, 5 Tage KiGa, 3 Tage krank,... usw.)
    Außerdem kann (nicht muss) eine Eingewöhnung ein Kind auch aus der Fassung bringen, unschöne Eigenschaften und ungünstiges Verhalten auf die evt. als Streß empfundene Fremdbetreuung und die neue Situation mit vielen Kindern, unbekannter Umgebung, etc. hervorrufen. Dem musst du dann zusätzlich begegnen. Ein unausgeglichenes Kind ist um so unpraktischer wenn man selber gestreßt ist.
    Außerdem spiegeln Kinder häufig und wenn die Mutter (oder andere Betreuungsperson) gestreßt ist und durch diesen Streß logischerweise nicht mehr adäquat auf die kindlich normalen Wünsche und Verhalten eingehen kann, fängt das Kind an, dagegen zu arbeiten. Das kann sich sehr unschön hochschaukeln.


    Ich sage nicht, dass du keine Unterstützung brauchst. Im Gegenteil, die brauchst du, so wie du es beschrieben hast.
    Aber eine Unterstützung setzt meiner Meinung nach an mehreren Stellen an und ein Ganztagsplatz aus dem "nichts" halte ich persönlich nicht für die geschickteste Lösung.


    Ich würde zweigleisig fahren:
    1. schauen, was an interner Unterstützung noch machbar ist, damit meine ich dein direktes Umfeld:
    Was kannst du liegen lassen, wo sind Ansprüche, die man vielleicht fallen lassen kann, da nicht so wichtig?
    Hast du Bekannte, Freundinnen, die mit deinem Kind mal 1-2 Stunden rausgehen können? Die Mütter der Freunde deiner Tochter - können diese dein Kind hin und wieder mal einen halben Nachmittag nehmen? Ersatzomas?
    Und was ist mit dem Vater, so du nicht AE bist.


    Externe Unterstützung: Hier sehe ich zwei Anlaufstellen: deine Hebamme bzw. Ärztin, die dir zu allererst einmal eine Haushaltshilfe verschreiben können und sollten!
    Zweitens das Jugendamt. Geh dort hin und reden mit denen! Nicht nur, wegen einem Kindergartenplatz. Diesen würde ich persönlich erstmal nur Halbtags beanspruchen. Alternativ wäre auch eine Betreuung über eine Tagesmutter möglich, vielleicht in Verbindung mit einer Haushaltshilfe.
    Das gibt es alles, man muss nur mit dem Jugendamt reden.
    Außerdem gibt es die sogenannten Familienhebammen, die gerade für die Unterstützung der Familie in solchen Streßsituationen da sind. Da solltest du einmal schauen, ob du eine findest - zusätzlich zu deiner Geburtshebamme.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mmmartina ()

  • Wenn ich Wildfang richtig verstanden habe, dann will sie ihr Kind ja gar nicht ganztags in die Kita stecken - sie kriegt nur den Platz nicht ohne Ganztags-Kitagutschein. Wenn sie den Ganztags-Kitagutschein erstmal hätte, könnte sie ja ihr Kind immer noch nur so lange dort lassen, wie es für sie und das Kind gut ist ...
    Ich finde es übrigens auch nicht richtig, einem mit geringerem Bedarf den Platz zu verweigern! Vor allem, weil sich der Bedarf ja während der Kita-Jahre je nach persönlicher Situation immer wieder ändern kann!

  • So lange das mit der KiTa in der Schwebe hängt, wäre vielleicht ein Spielkreis auch eine denkbare Alternative?
    Da kann man sein Kind meist zumindest an zwei, drei oder an fünf Tagen für ein paar Stunden (meist drei oder vier) betreuen lassen. Spielkreise werden von verschiedenen Trägern angeboten z.b. Katholisches oder Evangelisches Familienzentrum, DRK, AVO oder auch im Rahmen von Waldorfschulen (Elternseminar).

  • tja, je nachdem wie man versichert ist bekommt man aber leider keine Haushaltshilfe.. ich hatte auch Probleme mit vorzeitigen Wehen, aber keine Möglichkeit, eine Haushaltshilfe zu bekommen weil privat versichert

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich finde es übrigens auch nicht richtig, einem mit geringerem Bedarf den Platz zu verweigern! Vor allem, weil sich der Bedarf ja während der Kita-Jahre je nach persönlicher Situation immer wieder ändern kann!


    Ich kann die Kitas verstehen, die so vorgehen. Dieser Unsinn basiert doch darauf, dass für ein Vollzeit-Kind mehr Erzieherinnen-Stunden zur Verfügung gestellt werden. Die wenigsten Kinder bleiben die kompletten 9 oder 10 Stunden, für die sie angemeldet sind. Durch dieses Vorgehen verbessern die Kitas also faktisch ihren Betreuungsschlüssel, weil der staatlich vorgegebene hinten und vorne nicht ausreicht, um eine gute Betreuung der Kinder zu gewährleisten. Den Kitas kann man das nicht vorwerfen, der Kommune dagegen schon.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)