Kind spielt nicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Allmählich bin ich ratlos...


    Unser Vierjähriger beschäftigt sich seit Wochen zunehmend nur noch mit Büchern und CDs.


    Ich könnte ihm statt der Stunde täglich auch gerne den Rest des Tages vorlesen.
    Oder er hört eben CD. (Musik, Geschichten, Gedichte)


    Was mich daran stört, ist, dass er sich mit nichts anderem beschäftigen kann.


    Zusammen mit seinem achtjährigen Bruder geht schon auch mal in die Werkstatt oder gemeinsam mit uns allen Fahrradfahren.


    Aber Aktivitäten mit seinem Bruder scheitern gerade an den unterschiedlichen Vorstellungen und enden regelmäßig im Streit.
    Von daher schwierig.
    Daran beiße ich mich auch nicht fest. Ist sicher normal für die beiden Altersgruppen in Kombination.


    Aber das momentane Unvermögen, alleine zu spielen, macht mich wahnsinnig.


    Er malt nicht, er puzzelt nicht, er spielt nicht Lego, keine Rollenspiele in sonst irgendeiner Weise.


    Wenn sich nicht jemand um ihn kümmert, langweilt er sich und -meinem Gefühl nach- tötet die Langeweile mit stupidem CD-Hören.
    Nichts Produktives.


    Er geht vormittags in den Kiga, sehr gerne und problemlos in jeder Hinsicht.
    Seit zwei Wochen ist er nun mit einer deftigen ERkältung daheim, sicher noch diese Woche.


    Mit Kiga dachte ich bislang Vorlesen und CD hören ist seine Form der Entspannung.
    Aber nachdem er nun seit zwei Wochen daheim ist und sich den GANZEN Tag so verhält, finde ich das sowohl nicht normal als auch sehr anstrengend.


    Er ist ein sehr wissensdurstiges Kind, das alles speichert.
    Die CDs, die er hört, sind durchaus anspruchsvoll.
    Ursprünglich mal gedacht für unseren achtjährigen sind dort als gerappte Lieder zu hören "Der Zauberlehrling", "Herr von Ribbek", "John Maynard" u. a.
    Unser gerade mal Vierjähriger kann zumindest die ersten beiden (und noch diverse andere Gedichte) fließend auswendig.


    ABER: Ein Kind muss doch spielen....darin versinken....ODER???


    Nachmittags Kinderbesuch ist gerade schwierig, weil eben krank.
    Ansonsten war er mit vormittags Kiga und nachmittags Bruder und meiner Streitschlichthilfe zufrieden.Hin und wieder Familienbesuch bei anderen Kindern.
    Fand ich in Ordnung.



    Wie seht Ihr das?
    Findet Ihr sein Verhalten "in Ordnung"?
    Ist das meine subjektive Wahrnehmung?
    Wie sind andere Vierjährige?


    Ganz lieben Dank für Input!!


    Phelia.

    Grüße, Nia mit Nachwuchs (05 und 09).

  • Nachtrag:
    Und natürlich machen wir auch noch andere Dinge zusammen als nur zu lesen.
    Ich beziehe ihn gerne mit ein beim Backen und Kochen.
    Wir spielen auch Tischspiele oder Basteln.


    Aber nix alleine.
    Mache ich nix mit ihm (weil z.B.Haushalt), stellt er sich quasi selbst ruhig mit Cds oder macht Quatsch.


    Die nächsten Tage mal keinen CD-Player, mal sehen, was passiert....

    Grüße, Nia mit Nachwuchs (05 und 09).

  • Wenn er gerade wegen einer Erkältung zu Hause ist - könnte nicht die Erkältung das Verhalten zum Teil ein bisschen erklären. Wenn ich krank bin, liege ich auch am Liebsten auf der Couch und gucke mir belanglose Serien an. Ich kann mich dann einfach zu nichtsaufraffen. Im gesunden Zustand mache ich das keineswegs so exzessiv und ich denke mir halt immer, dass der Körper meine Energie gerade braucht um mit der Erkältung klar zu kommen.


    Ansonsten finde ich es für Kinder recht normal auch intensive Phasen zu haben. Ich kenne einige Kinder die sich irgendwann mal ein halbes Jahr nur mit xy beschäftigt haben (zum Leidwesen der Eltern, die xy - da gibt es vieles, dass schlimmer ist als Gedichte, übrigens - meistens nach kurzer Zeit nicht mehr so spannend fanden) und irgendwann war es dann vorbei und sie haben auch wieder was anderes gemacht.


    Ich wäre immer vorsichtig mit aussagen wie "Kinder müssen doch spielen." Ich denke: Kinder sind Menschen und Menschen sind unterschiedlich. Erwachsenen gestehen wir ja auch zu, dass sie total in ihrem Computer oder ihrem Garten aufgehen und verlangen nicht, dass sie nach einem halben Tag Computer jetzt auch Begeisterung fürs gärtnern entwickeln oder umgekehrt. So lange dein Kind nicht unglücklich ist, würde ich ihn wohl machen lassen und darauf achten, dass Angebote mit mir oder anderen Kindern da sind.

  • Wenn er sich so gerne mit Büchern beschäftigt, könntest du ihm ja anbieten, mit ihm lesen zu lernen. Falls das klappt, könnte er sich auch alleine mit Büchern beschäftigen.


    Produktiv finde ich das, was er tut, auf jeden Fall.

  • Ich würde mal fragen, wie es denn im Kiga läuft... also ob er dort denn spielt.


    Ansonsten sind Kinder halt auch verschieden. Mein Großer war auch nie so der Spieltyp und alleine schon mal gar nicht.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • "spielen" ist doch im grunde alles, womit sich kinder beschäftigen, oder?


    ich finde das zwar schon ein bißchen ungewöhnlich, aber es schadet doch keinem. wenn dich der meynard zum 20. mal nervt, gib ihm doch kopfhörer? 8)


    meine kinder sind auch ausgesprochene "phasenkinder".
    und daß ein vierjähriger gern gesellschaft möchte, finde ich absolut durchschnittlich.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich konnte das als Kind auch gut. Es passiert halt viel im Kopf, das sieht man einfach von außen nicht. ;)
    Bei Hörspielen hatte ich vor meinem inneren Auge regelrechte Filme laufen ... hat auf jeden Fall der Phantasie nicht geschadet.

  • Die Einschätzungen finde ich -natürlich- ungemein beruhigend und hätte sie tatsächlich nicht so durchgehend einhellig erwartet!


    Dafür dankeschön!!


    Dann werde ich wohl meinen ganz persönlichen Druck, meine persönliche Vorstellung von Spielen verändern müssen.


    Bin gespannt, welche Gedanken dazu noch kommen...!

    Grüße, Nia mit Nachwuchs (05 und 09).

  • Mein Großer hat auch immer wieder solche Phasen, aktuell grad auch im Kindergarten. Da hat er sich nämlich vorgenommen, schreiben zu lernen. Und das dauert #yoga


    Ich halte das für normal und glaube nicht, dass es ein Grund zur Sorge ist. :)

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Ich finde, erkältet rumzugammeln und zu lesen ist eine höchst angemessene und ehrenwerte Verhaltensweise. Der 4-Jährige ersetzt Lesen durch Hörspielehören. Soweit logisch. Das ist doch viel besser als Glotzegucken oder Nintendo daddeln (wobei das bei krankem Kind auch kein Verbrechen wäre, jedenfalls solange das nicht den ganzen Tag dauert).


    In der Bib einen Riesenstapel weiterer Hörspiele leihen, wäre meine nächste Handlung.

  • In der Bib einen Riesenstapel weiterer Hörspiele leihen, wäre meine nächste Handlung.

    Da waren wir gestern. :)


    Ganz lieben Dank für Euer aller guten Worte! :)
    Dann entspann ich mich jetzt mal!

    Grüße, Nia mit Nachwuchs (05 und 09).

  • Wenn ich dich richtig verstehe, hat er früher auch anders gespielt? Dann würde ich es wirklich nur als Phase sehen.


    Meine Große hat in dem Alter mal ausschließlich so Kinder-Arbeitsblätter gemacht. Das waren drei Tage, an denen sie ausser den Dingern und ein bisschen Essen nichts, wirklich nichts anderes gemacht hat. Das war mir etwas unheimlich, aber anschließend hat sie wieder ganz normal und gemischt gespielt. Macht sie immer noch. Aber von Zeit zu Zeit versinkt sie in eine Sache, so sehr, dass nicht mehr viel daneben Platz hat. Im Grunde nicht schlecht....