Liebe Mehrfachmütter - wann kam das 2. Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich würde interessieren, wie schnell nach der Geburt eures ersten Kindes klar war, dass ihr noch eins wollt. Und wie schnell ihr dann tatsächlich losgelegt habt! Und war es anfangs vielleicht sogar so, dass Nr. 1 Einzelkind bleiben sollte?
    Wie groß ist der Altersabstand zwischen den Kindern - und würdet ihr es wieder so machen oder ganz anders?


    Es darf gerne auch von ungeplanten Schwangerschaften bei Nr. 2 erzählt werden, aber in erster Linie interessiert mich oben Genanntes.

  • Unsere Kinder sind 2 Jahre und 15 Tage auseinander.


    Mir war schon, bevor ich meinen Mann kennenlernte klar, dass ich _kein_ Einzelkind haben mag.


    Direkt am Tag nach der ersten Geburt habe ich inbrünstig gesagt: "das will ich nochmal haben!"


    Der Wunsch war dann ein Abstand von ca. 2,5 Jahren (möglichst bis max. 3 Jahre).
    Vorsichtshalber haben wir dann die Verhütung etwas eher weg gelassen - und bumm! :D


    Ich würde es wohl wieder so machen, ja #ja

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Uns war schon vor dem ersten Kind klar, dass wir mehrere haben möchten. Bewusst für Nr.2 entschieden haben wir uns, als der Große etwa anderthalb war. Und ein paar Wochen später war ich dann schwanger. :)
    Wann Nr. 3 folgt (und das wird sie :) ), wissen wir noch nicht. Im Moment könnte ich mir vorstellen, dass ein etwas größerer Abstand zwischen Nr. 2 und 3 sein wird, aber das werden wir wieder ziemlich spontan nach Gefühl angehen, denke ich.

    Viele liebe Grüße von Sapotille mit Erdbärchen (03/11) und dem Braunbärchen (08/13) #sonne

  • Wir haben angefangen, über ein zweites Kind nachzudenken, als unser Sohn 2 wurde. Richtig konkret wurde es aber erst später ;) jetzt ist er im August 3 geworden und wir hibbeln und hoffen, dass es bald klappt :)

  • Da bei mir durch langes Stillen die Regel erst nach ca. 2 Jahren wieder einsetzte, war das 2. Kind erstmal eine Weile kein Thema.
    Aber dann ging es relativ fix und der Altersabstand war dann 3 Jahre + 1 Monat.


    Ich weiß auch, dass ich, als die Mittlere so 1 3/4 war, gedacht habe: Ein drittes Kind wäre schön.
    Abstand sind jetzt 4 Jahre + 1 Monat zur Mittleren, weil wir eigentlich doch mit der Familienplanung abgeschlossen hatten und sie sich eingeschlichen hat *bravesMädchen*.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Mein erstes war ein Not-KS und hatte danach eine Neugeboreneninfektion und schrie die ersten 6 Wochen täglich mehrere Stunden. Da wusste ich, das ich ein zweites Kind niemals nicht in Erwägung ziehen würde. Nach 18 Monaten bekam ich meine Tage wieder und wollte sofort ein zweites Baby. Ja ja die Hormone, oder? ;) Es dauerte dann ca. 6 Monate bis ich endlich schwanger war und der Altersabstand ist 2 Jahre 11 Monate und den finde ich gut. Kürzer wäre sehr anstrengend geworden, glaube ich. Nr. 3 wird nun 3 Jahre 11 Monate Abstand zu Nr. 2 haben und das gefällt mir noch besser. ;)

  • Sofort. Der akute Kinderwunsch ist dann etwas verblasst, alsdas Baby größer wurde (ist auch jetzt beim 2. wieder so ;)). Also so mit Krabbelanfang wollte ich dann nicht mehr sofort das nächste Kind. Geplant war eh, einen Abstand von 2,5 bis 3 Jahren zu haben. Als es theoretisch an der Zeit war zu basteln, haben wir das aber gar nicht auf dem Schirm gehabt. Dafür gab es dann eine Verhütungspanne, das hat bei mir für dringenden Kinderwunsch gesorgt und so haben wir das 2. dann "richtig" gemacht (eine ungeplante geplante Schwangerschaft quasi..)


    Abstand sind jetzt 2,5 Jahre und das ist ziemlich anstrengend, besonders auf die ersten Monate könnte ich locker verzichten, aber im Großen und Ganzen gesehen finde ich den Abstand toll.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Mir war von Anfang an klar, dass ich noch ein zweites will - und das wiederum hat mich schwer belastet, weil ich eine Riesenangst davor hatte, weils eben beim 1. Kind nicht so lief (weder die Geburt noch die Anfangszeit, die schreklich war). Zwei Seelen in meiner Brust, es war die ganze Zeit klar, dass ich da irgendwie nochmal durch muss, aber wie ich das überleben sollte, war mir nicht klar ;) (bitte nicht zu ernst nehmen, ich hatte da echt Angst davor).


    Und als der kleine Mann dann so 1,5 war, dacht ich darüber nach, auch wegen des ach so tollen, klassischen Altersabstandes von ca. 2,5 Jahren. Und stellte fest, dass ich noch nicht so weit war. Kinderwunsch zwar latent (=irgendwann) vorhanden, aber nicht akut.


    Dann kam nochmal viiiiiiel hoch. Geburtstechnisch. Ich musste mich erst mal ans bearbeiten machen. Das dauerte.


    Und dann kam so als das Kind etwa 2 Jahre alt war die Erkenntnis, dass sich grade viel entspannt. In mir und im Verhältnis mit ihm. Sein geburtstag z.B., der 1. war sehr heulintensiv, ich hatte Angst vor dem 2., und der war wunderschön, und mein Kind hat gestrahlt, und ich hab gemerkt, dass irgendwie doch alles richtig gelaufen war.


    Es kam mehr Sicherheit im Umgang mit dem Kind, und ich hab das noch 3 Monate beobachtet. und dann haben wir beschlossen, dass jetzt Zeit ist :)


    Und jetzt haben wir bald einen Altersabstand von 3 Jahren und 4 Monaten, und ich finds ziemlich perfekt :)

  • Bei meinem ersten liefen Geburt und die ersten Monate ganz gar nicht gut, nie hätte ich mir damals auch nur ansatzweise ein zweites Kind vorstellen können! So um den ersten Geburtstag herum hat sich aber vieles entspannt und ich hab einfach gefühlt: da fehlt noch jemand, wir sind einfach noch nicht vollständig. Mein Mann wollte erst nicht so recht, aber ca ein halbes Jahr später kam bei ihm der Sinneswandel ^^


    Es hat dann allerdings noch eine Weile gedauert, unser Mini kam zwei Monate vor dem dritten Geburtstag vom Großen zur Welt

  • Mir war immer klar, dass ich mehr als 1 Kind haben möchte, möglichst 3 oder 4 :D am liebsten mit 2 1/2 bis 3 Jahre Abstand


    Mein Mann musste erst noch überzeugt werden. #angst
    Ich wurde dann sofort beim 1. Versuch schwanger :D


    Eigentlich wären es ziemlich genau 3 Jahre Abstand gewesen (ET war 10 vor dem 3. Geburtstag des Grossen) - leider starb M. in der 19.SSW


    Danach hats ne Weile gedauert, bis wir uns wieder aufgerappelt und zusammengerauft haben. R. kam dann ungeplant, als der Große 4 3/4 war.


    Manchmal fände ich es schöner, wenn die beiden altersmässig näher beieinander wären - aber meistens ist es so genau richtig.
    Inzwischen spielen sie auch gemeinsam ausgiebig mit viel Gelache und Gealber #love


    Das schöne an diesem Altersunterschied ist, dass jedes Kind im Baby/Kleinkindalter Exklusivzeit mit mir hatte, ich aber dennoch viel Zeit für den Großen zur KiGa-Eingewöhnung etc hatte.


    Ändern würde ich es im Nachhinein nicht wollen.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

    • Offizieller Beitrag

    Ab dem 1. Geburtstag. Es hat dann doch ein bißchen gedauert, die Große war 2 Jahre und 4 Monate. Beim dritten haben wir auch wieder ab dem 1. Geburtstag der Mittleren geübt, die Mittlere war dann fast 3 Jahre alt, als der Kleine geboren wurde. Ich bin jetzt auch schon 39 Jahre, so daß für mich nie in Frage kam, viele Jahre zu warten. Zumal wir auf Nummer 1 auch schon 2, 5 Jahre hingearbeitet haben (da war ich fast 33, als sie geboren wurde.
    Nur Mut!

  • Wir haben einen ziemlich großen Altersabstand.
    So nicht geplant, es hat einfach nicht sollen sein. Meine Kinder liegen fast 7 Jahre auseinander.
    Es läuft jedoch sehr gut. Die beiden sind, abgesehen von den üblichen Geschwisterstreitereien, ein Herz und eine Seele.
    Früher hätte ich mir einen kleineren Altersabstand gewünscht, inzwischen bin ich aber froh das es so ist wie es ist.

  • Unsere zweite Tochter kam 2 Jahre und 4 Monate nach unserer ersten Tochter, die dritte Tochter 3 Jahre und 9 Monate nach unserer Nummer 2.
    Ich wollte bei Nummer 2 einen Abstand, der nicht zu groß ist, mich andererseits aber auch nicht zu sehr stresst. Ich finde den Abstand gut, schneller hätte ich die Nummer 2 nicht bekommen wollen. Ich bin aber auch im zweiten Zyklus nach der Geburt schwanger geworden, eher hätte es also ohne Abstillen auch gar nicht funktioniert.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Gini ()

  • Als der Große fast 2 war, haben wir uns entschlossen, langsam mit der Geschwisterplanung loszulegen. Eigentlich hatte ich mir einen Altersabstand >=3 vorgestellt und mit einer Übezeit von einem halben Jahr gerechnet - dass ich dann sofort schwanger werde und es "nur" 2,9 Jahre werden, konnte ich ja nicht ahnen. :D Jetzt ist der Abstand prima so, aber wenn ich nochmal ein zweites Kind bekommen würde, würde ich definitiv noch ein halbes Jahr warten. (Für Kind 3 wären wir jetzt eh schon über diesem Abstand, der Kleine ist 3,5).

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Auch bei uns waren von Anfang an mehrere Kinder geplant. Ich hätte gerne vier Jahre Abstand gehabt, weil das bei meinem kleinen Bruder und mir so gut geklappt hat, aber mein Mann fühlte sich damals schon "alt" und deshalb kam Nummer zwei als unsere Tochter zwei dreiviertel Jahre alt war. Und mir war das dann auch zu kurz, ich hätte ihr mehr Zeit allein gegönnt. Dann war ich jahrelang fest davon überzeugt, unsere Familienplanung sei abgeschlossen, doch dann kam der Kleine in die Schule und ich merkte, dass ich noch nicht reif dafür war, nur "große" Kinder zu haben. Bis wir uns dann aber wirklich entschlossen haben und es dann auch glücklich geklappt hat sind noch Jahre ins Land gegangen. Jetzt haben wir also morgen eine Elfjährige, einen Achtjährigen und einen vier Monate alten Knirps und sind sehr froh darüber!

    Katrin (1977), Marie (2002), Jakob (2005) und David (2013)

  • Da ich sehr lange brauchte, um überhaupt schwanger zu werden, hab ich mich mit einem Einzelkind abgefunden, als es denn endlich geklappt hat. Ich hab Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und auch die erste Zeit mit dem Grossen sehr genossen und auch sehr intensiv erlebt, weil ich immer gedacht hab, dass es das letzte und einzige Mal sein wird. Ich hab 3 1/4 Jahr gestillt und in dieser Zeit auch keinen Kinderwunsch gehabt. Danach hab ich angefangen über ein 2. nachzudenken und wir haben nicht verhütet. Geklappt hat es mit der 2. Schwangerschaft wieder erst nach einem Jahr, so dass wir jetzt den Abstand von fast 5 Jahren haben. Der Grosse ist jetzt im Kindergarten und ist überhaupt nicht eifersüchtig auf den kleinen Bruder, was sicher ein Vorteil und auch dem grossen Abstand zu verdanken ist.


    Für mich stimmt es jetzt so, wie es ist, obwohl ich mir die 2. Schwangerschaft auch etwas früher hätte vorstellen können.....

  • Wir wollten beide 2 Kinder haben. Nach der ersten Entbindung, die richtig blöd war, habe ich - noch im Kreissaal - vollkommen überzeugt gesagt "Das nächste kommt per Kaiserschnitt!!!!!!!"


    2,5 Jahre später hab ich die Pille wieder abgesetzt um mich 4,5 Jahre nach der ersten Geburt das zweite mal zu fragen warum zum Teufel immer die Frauen die Kinder kriegen müssen. Im Endeffekt hat mich die zweite Geburt mit der ersten versöhnt.


    Inzwischen bin ich dankbar dafür, dass es nicht schneller geklappt hat mit der zweiten Schwangerschaft, denn für uns ist der Abstand perfekt. Ein kürzerer Abstand hääte mich sehr belastet und die Nummer 1 auch.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Bei uns sind es zwischen 1 und 2 2 Jahre und vier Monate, das war so geplant und für uns ein guter Abstand, auch wenn die ersten Monate sehrrr anstrengend waren. Es gibt viel Konkurrenz unter den beiden Jungs, aber auch viel gemeinsames Spielen und Interessen.

  • Mir war immer sonnenklar, dass ich kein Einzelkind möchte. War ich selbst, möchte ich für mein Kind nicht. Latenter Wunsch nach einem zweiten war also immer da, auch schon kurz nach der Geburt meiner ersten.
    Zwischen Kind 1 und Kind 2 werden dann jetzt 5 Jahre und 9 Monate Unterschied sein. Meinetwegen hätte der Abstand etwas kürzer sein können, aber wie's so ist im Leben, es kommt wie's kommt. Schwangerwerden hat einfach ein wenig gedauert. :)

  • Achso, einen kürzeren Abstand als drei Jahre hätte ich mir nicht vorstellen können, meine Tochter war recht bedürfnisstark (ist es immernoch, aber anders). Da wir relativ früh mit Kinderbekommen angefangen haben, ist jetzt auch noch ordentlich Luft nach oben, was eventuelle Nachzügler angeht. ;) Aber das sehen wir dann.