Liebe Mehrfachmütter - wann kam das 2. Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachdem Mullemaus auf der Welt war, war irgendwie immer klar, dass wir noch ein zweites Kind wollen. So richtig gesprochen haben mein Mann und ich darüber nie. Der Wunsch war von beiden einfach da.


    Ich fand das erste Jahr mit Kind schon recht anstrengend und war froh, erstmal nur eines zu haben. Im Sommer bevor Mullemaus dann zwei Jahre alt wurde, spürte ich, dass ich es mir jetzt langsam vorstellen könnte, wieder schwanger zu sein und der Wunsch nach einem weiteren Kind wuchs. Keine zwei Monate später war ich ungeplant schwanger. :D


    Die beiden haben nun einen Altersabstand von 2 3/4 Jahren.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

    • Offizieller Beitrag

    Nach zwei Jahren kam das zweite Kind und beim dritten Kind wird es ein ähnlicher Abstand (nur das sich jetzt zwei eingeschichen haben).
    Ich finde zwei Jahre einen tollen Abstand. Ihc mache mir weniger Kopfzerbrechen darüber wie man kleine Kinder unter einen Hut bekommt, als wie man Schulkinder, Baby und Kindergartenkind hin bekommt. Ich glaube das ist einfach Typsache. Ich habe es zum Beispiel genossen, dass mein Großer mit Baby und mir zu Hause war und ich da noch keinen Termindruck hatte.


    Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt. Dann wenn ihr Lust dazu habt ;-).




    LG,
    Nasenbär

  • Dass es mehr als ein Kind geben sollte, war uns schon vor der ersten Schwangerschaft klar.
    Als ich neun Monate nach der Geburt wieder einen Zyklus hatte, haben wir uns gegen Verhütung entschieden.
    Neun weitere Monate später war ich schwanger - und hatte eine Fehlgeburt. Kurz darauf die zweite. Die dritte Schwangerschaft hielt, Kind zwei ist jetzt drei Jahre und drei Monate jünger als Kind eins. (Und Überraschungs-Kind drei ist 18 Monate jünger als Kind zwei).

  • ich war recht jung mama ,und somit kam so schnell auch kein zweites..es war auch nie thema...dann kam das zweite einfach und es ist super,der abstand ist für mich toll..die beiden mögen sich sehr,aber als spielgefährte ist das nix mehr..der große war oft allein und ich würde jetzt gerne bald ein drittes bekommen..aber das wäre nicht so gut jetzt schon..wir wollen ein haus bauen ich müsste mal etwas arbeiten noch dazw...frühestens wenn er drei ist könnten wir loslegen eher vier...und dann finde ich den abstand fast wieder zu groß..
    der wunsch war direkt nach der geburt da,schwankt aber auch etwas weil mein zwerg recht viel mama braucht..
    zudem nervt meine familie..ich hätt ja jetzt genug,usw..es nervt..drei kinder sind schon unnormal in deren köpfen..

  • Ich wollte schon immer drei Kinder haben, habe selbst noch drei Schwestern, wir verstehen uns alle prima.
    Mein Mann ist Einzelkind und hat immer gesagt, schauen wir mal ;)
    Wir waren erst wenige Monate zusammen, als ich auch ungeplant wegen eines Rechenfehlers und zu großer Verliebtheit schwanger wurde. Nach dem ersten Schock Riesen Freude und es war ganz schlimm, dieses Kind dann nach elf Wochen zu verlieren....
    Danach war uns klar, wir wollen beide ein Kind, egal wie kurz wir zusammen sind. Nachdem ich das Gefühl hatte, ich habe es verkraftet, haben wir nicht mehr verhütet und ich war schwanger mit unserer Tochter.
    Bis zu ihrer Geburt habe ich gerade so das erste Semester meines Studiums geschafft, zuvor 13 Jahre nonstop im Schichtdienst gearbeitet.
    Ich war seelig Zuhause und habe das Babyjahr unglaublich genossen, diese Pause war so schön. Als sie 13 Monate alt war, habe ich von der Arbeit weiter pausiert, aber mein Studium wieder aufgenommen.
    Zwei Stunden nach der Geburt meiner Tochter war ich so im Hormonrausch, dass ich sagt, ich will das gleich nochmal und sieben Kinder!
    Mit dem Studium war es natürlich teilweise anstrengend. Nachts mehrfach stillen, zurück zum Lernen, Referate machen, wissenschaftliche Untersuchungen. In den Klausurzeiten habe ich regelmäßig geheult, aber ich wollte das Studium fertigmachen und dann das zweite Kind kriegen.
    Tja, im September letzten Jahres überkam mich aber der Kinderwunsch und die Verliebtheit und wir zeugten im Urlaub unser Junimädchen. Leider wiederholte sich der Albtraum Fehlgeburt für uns im November und alle, auch meine Tochter waren unendlich traurig. Sie war es, die zuerst wusste, dass ich schwanger bin, die hat mich einfach gefragt, Mama hast du ein Baby im Bauch? Noch bevor ich es sicher wusste!!!
    Danach haben wir geheiratet, wir mussten das Jahr glücklich enden lassen und ich wollte dann auch erst nach unserer kirchlichen Trauung im März wieder schwanger werden. Würde ich auch prompt und habe Zwillinge im Bauch. Die Entscheidung, ob nach einem zweiten dann auch noch ein drittes ist zumindest meinem Mann also abgenommen und ich bin sehr glücklich darüber. Momentan denke ich, so bleibt mir die Schwangerschaft mit 40 für ein drittes einlingskind erspart, wobei selbst die tatsächlich nicht ausgeschlossen ist. Aber womöglich denke ich nach der Geburt der Jungs anders ;)
    Wenn sie da sind, ist unsere Tochter knapp 3 3/4 Jahre alt.
    Einen engeren abstand als zweieinhalb Jahre hätte ich persönlich nicht gewollt, weil ich dann nicht so Mutter sein könnte, wie ich es wollte und bin. Ich wäre zu gestresst gewesen dann, musste und wollte meine Tochter vollkommen und ganz genießen und kann zumindest meistens fröhlich und entspannt sein. Und die Phase mit 2 3/4 Jahre bis kurz nach dem dritten Geb. fand ich seeeehr anstrengend... Dann noch ein Kleinchen, ich wäre irre geworden...
    Meine jüngste Schwester wiederum hat ihre drei Kinder alle in sehr kurzem Abstand bekommen und findet es toll.
    Es hat wie immer alles seine Vor- und Nachteile.
    Mein Mann und ich hatten vorgestern 5 Jährigen Kennenlernen und in 5 Jahren 5 Kinder von ihm finde ich großartig, auch wenn zwei von Ihnen nicht bei uns sein können.


    Nun ja, das Studium schaffe ich nicht ganz bis zur Geburt. Drei Klausuren und die Abschlussarbeit fehlen noch... Das muss warten bis die Jungs mindesten anderthalb sind... Familie geht bei mir eindeutig vor Karriere.

  • Wir wussten früh, dass wir mehrere Kinder wollen. Ich konnte mir drei schon immer vorstellen, weil wir zu Hause drei Kinder waren und mein Mann konnte sich auch 4 gut vorstellen. #love
    Nach ersten Kind stellte sich der Zyklus nach 11 Monaten ein. Nach 12 Monaten wurde ich schwanger. Der Abstand sind zwischen Kind 1 und 2 sind nur 21 Monate. Das erste Jahr war seeehr anstrengend und ich habe gesagt, dass ein drittes auf jeden Fall kommen wird, aber nicht ganz so schnell. Aber dann haben wir erfahren, dass im Familienkreis ein Baby unterwegs ist und wir fanden es so toll, wenn zwei Kinder ähnlichen Alters gut zusammen aufwachsen können und haben einfach einen vorgezogenen Versuch gestartet. Tja.. Kind Nr. 3 kam auch prompt, nur 2,5 Jahre nach dem 2.! Jetzt bin ich sehr ausgelastet und kann mir derzeit schwer und manchmal gar nicht noch ein 4. vorstellen. ;) Aber bei den beiden Großen sehe ich jetzt schon die Vorteile, dass sie sich so nah sind. Klar streiten sie viel und das zerrt am meisten an meinen Nerven. Aber da wo Nähe ist, ist auch Reibung. :) Sie vermissen sich unglaublich wenn einer mal wo anders zum spielen verabredet ist und sind ein eingespieltes Team.

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Ich wünschte mir schon immer drei Kinder. Schon als Kind taten mir Einzelkinder leid, weil sie, wenn sie Streit suchten, dafür nur die Eltern hernehmen konnten, die ja immer am längeren Hebel sitzen.
    Tja, dann kam das Leben dazwischen... und ich bin ziemlich weitgehend unfruchtbar. Eine natürliche Schwangerschaft hatte ich in bald 20 Jahren mit meinem Mann, und diese Schwangersaft endete mit einer frühen Fehlgeburt.


    Der kleine Spezialist kam nach 12 Behandlungszyklen zu uns. Die Nebenwirkungen hatten mich in jedem einzelnen Behandlungszyklus wegen depressiver Verstimmung arbeitsunfähig aufs Sofa gebannt - die Schwangerschaft mit den üblichen Malessen fühlte sich für mich an wie eine langsame Genesung. Wir gingen dann davon aus, dass der Spezialist ein Einzelkind bleiben würde, denn eine depressive Mutter wollte ich meinem Kind nicht sein.


    Nach 16 Monaten stillte ich ihn ab, einen Monat später war der Kinderwunsch mit voller Wucht wieder da. Wir sind relativ alte Eltern, also hieß es jetzt oder nie, wir gingen wieder in Behandlung, wurden schwanger. Und verloren das nächste Kind. Zwei Behandlungsrunden später machten sich Zwillinge auf den Weg zu uns, aber einer verabschiedete sich früh wieder. Zum Glück hielt Zappelchen durch!


    Der Altersabstand ist jetzt bei zwei Jahren und 10 Monaten. Der Spezialist ist oft eifersüchtig und der Haushalt leidet, aber ich habe so oft Kraft übrig, dass ich denke, der Zwilling hätte doch gerne kommen dürfen!


    Ein drittes/sechstes Kind wird es schwerlich geben. Wir gehen nicht noch mal in Kinderwunschbehandlung, unsere persönliche Altersgrenze dafür ist überschritten. Aber komplett wird unsere Familie nie sein, die Sternenkinder fehlen mir.

  • Wenn auch OT, an Silbermöwe über mir eine liebe Umarmung, wenn du magst, denn es geht mir genauso!! Für uns waren es auch gewollte, geliebte Kinder, die einen festen Platz bei uns haben mit Namen und Kerzen und vor allem im Herzen.

  • Wir haben einen Altersabstand von 2;4 Jahren. Es hätte auch gerne etwas früher klappen können mit Nummer 2 aber wir waren da nicht so ehrgeizig #freu, haben es zugelassen, aber nicht wirklich angestrebt. Der Abstand ist super, finde ich. Sie haben sich sehr gern und können viel miteinander anfangen. Der Abstand ist noch nicht zu groß aber doch deutlich genug, so dass beide auch ein Stück weit verstehen, dass sie nicht gleich sein können. Das gibt dem Ersten Selbstbewusstsein als dem "Großen" und schützt den Kleinen manchmal vor überhöhten Ansprüchen (durch den Bruder und sich selbst). Denke ich zumindest im Moment. Stressig war der Anfang, da lief der Kleinere etwas neben her. Ich habe es etwas bedauert, die erste Zeit mit ihm nicht so entspannt genießen zu können. Die Zeit dafür kam etwas später. Der Große war auch recht eifersüchtig, spätestens ab dem Alter in dem der Kleine auf meinen Schoß oder auch nur in meine Richtung krabbeln konnte. #haare Aber wirklich: sie sind bei allem Streit, den es natürlich gibt richtig gute Brüder und brauchen oft gar keine anderen Kinder. Natürlich gibt es ups and downs, aber insgesamt: ich würde es mir nicht anders wünschen. Die Frage nach einer Nummer 3 war aus beruflichen Gründen leider lange Zeit keine aktuelle, nur im Hinterkopf immer da, verbunden mit der Frage, was für ein Mindestabstand sich da ergeben würde. Es klappte dann zum perfekten Zeitpunkt nach Bestehen einer letzten Prüfung. Leider endete diese Schwangerschaft in der 9. Woche. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir es nochmals versuchen. Der Abstand wäre dann aber schon mindestens 4;10Jahre. Und irgendwie blöd, da die Größeren sich so toll haben und das Kleinste da irgendwie außen vor wäre im Vergleich. Oder sehe ich das falsch? Kann mir jemand was dazu sagen? Wäre toll, es beschäftigt mich richtig. Am besten Zwillinge... aber dafür hab ich vermutlich keine Veranlagung... und hätte nochmals mehr Angst vor einer erneuten Fehl- oder Frühgeburt... #confused #weissnicht .

  • alterabstand: 1 jahr und 360 Tage ;)
    das erste kind hat perfekt mit meinem abschluss zusammen gepasst und mir war recht schnell klar, dass noch eins kommen will. das es ein relativ kurzer abstand wurde, liegt daran, dass ich..falls ich erst mal geabreitet hätte, das wohl auch einige zeit getan hätte..und dann wär der abstand bei 4+ jahren gewesen, das war und ist mir zu viel.


    eine wahrscheinliche nummer darf sich aber ein bisschen mehr zeit lassen, vielleicht..^^

  • Wir wollten gerne zwei Kinder. Das erste ließ lange auf sich warten, die Geburt war sehr heftig und die ersten 2 Monate nach der Geburt auch. Dadurch hatte sich der Wunsch nach Nr.2 erstmal erledigt. Als die Große ca. 2 war kam er zurück und wieder hat es gedauert, bis ich schwanger wurde, so dass zwischen den beiden 4 Jahre Abstand sind. Und die sind super!!! Beide Kinder sind sehr verschieden, aber auch sehr bedürfnisstark. So passt das einfach!


    Nr.3 kam völlig ungeplant und hat zur Großen fast 9 und zum Bruder fasr 5 Jahre Abstand . Und wieder ist es perfekt.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ich wollte immer 2 oder 3 Kinder haben...
    Nach der Geburt der großen habe ich kurz gezweifelt, da ich ein schweres hellp Syndrom hatte und wir verdammt viel Glück hatten. Ich hatte kurz angst, das Glück nochmal heraus zu fordern.
    Aber schon 4 Wochen nach der Geburt wusste ich, ich möchte noch Eton Kind, mindestens;)


    V kam überraschend. Geplant war weiter Nachwuchs eigentlich für den Herbst diesen Jahres... Aber an tagen, woman sich dich eigentlich ganz sicher ist, nicht schwanger werden zu können...
    Nun sind es 2 Jahre und 11 Monate unterschied. Und es ist schön so.
    Ganz früher dachte ich immer zwischen Kind eins und zwei 3 Jahre unterschied wäre schön, so ist es nun;) L hat schon so viel Verständnis und kann Rücksicht nehmen. gleichzeitig hoffe ich, dass sie später schön zusammen spielen können. Doch, drei Jahre ist toll.
    Aber ein drittes wird es bei uns nun wahrscheinlich nicht mehr geben... Zumindest nicht geplant.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Unser erstes Baby ging im September 2008 und im November 2008 wurde ich schwanger mit unserer Lausemaus die im August 2009 geboren wurde.
    Im November 2010 war sie 15 Monate und ich wieder schwanger...zumindest für ein paar Wochen.
    Ich hab noch viel gestillt und es war so halb geplant.
    Wäre dieses Kind geboren, dann wären es ziemlich genau 2 Jahre Abstand.
    Danach haben wir eine Pause gemacht und im Juni 2011 wurde ich schwanger mit Hummelpo.


    Unsere Mädels haben ziemlich genau 2.5 Jahre Abstand und es ist wunderbar.
    Würde ich immer wieder so machen, allerdings wollen wir erstmal kein weiteres Kind.


    Wir haben überlegt in einigen Jahren nochmal zwei Kinder zu bekommen, dann auch gern wieder mit 2,5 Jahren Abstand ;)

  • Wir entschieden uns zum zweiten, als das erste knapp 2 war. Ursprünglich hätte ich sogar lieber einen noch kürzeren Abstand gehabt, von wegen "enge Geschwisterbindung" und "alles in einem Rutsch" und so, aber da stand eine eher traumatische Geburtsverarbeitung und sowas dazwischen.


    Es hat dann sofort geklappt und wir hatten einen Abstand von 2 J 8 Monaten.


    Im Rückblick würde ich noch ein halbes Jahr bis Jahr länger warten, also mindestens 3 Jahre Abstand; wir hatten massive Probleme mit Eifersucht, der große fühlt sich bis heute von der kleinen bedroht, und ich glaube, das liegt nicht zu letzt am Altersabstand (zusammen mit dem Charakter). Er war einfach noch sehr anhänglich, war immer eher schüchtern und ruhig, hat mit zwei noch ständig gestillt, er brauchte uns sehr viel - und da hat ihn das sehr umgeworfen. Im Freundeskreis kenne ich ähnliche Geschichten bei Abständen von etwa 2 Jahren, während die mit mehr als 3 Jahren Abstand fast immer recht friedlich abliefen.

  • Ich habe noch im Kreisssaal gesagt, daß ich in 5 Jahren gerne das nächste Kind hätte.
    Die Ärztin, die mich zu dem Zeitpunkt wie eine Weihnachtsgans vernäht hat, schaute auf und fragte, ob wir wirklich noch weitere Kinder wollten - nach der äußerst bescheidenen ersten Geburt.
    Zwischen K1 und K2 habe ich mir eine Hormonspirale legen lassen. Nach 4 Jahren habe ich sie ziehen lassen und der Abstand zwischen K1 und K2 beträgt 4 3/4 Jahre - genau so wie geplant und gewünscht.

  • Wir waren uns schon vor dem ersten Kind einig, dass wir zwei Kinder möchten - relativ nahe beieinander. So haben unsere Kinder geplant 17 Monate Unterschied. Das finde ich jetzt super. Sie haben die gleichen Interessen, spielen viel zusammen und gehen in den gleichen KiGa - aber vom ersten Jahr mit beiden bräuchte ich keinen Tag noch einmal. Immer, wenn ich so 1,5 Jahre alte Kinder sehe, denke ich mr, dass wir nicht alle Tassen im Schrank hatten.. Das sind ja noch Babys! Aber es war, wie es war und ich würde es nochmals so machen. Es gibt bei jedem Altersabstand Vor- und Nachteile und meistens findet man ja seine Situation gerade richtig.

  • Direkt nach der Geburt der großen Tochter habe ich noch im Kreißsaal zu meinem Mann gesagt dass ich noch ein Baby will 8o
    Ernsthaft darüber nachgedacht habe ich dann so etwa um den ersten Geburtstag herum. Da hat sie sich plötzlich abgestillt, sie lief, sprach die ersten Worte und die Babyzeit war irgendwie vorbei und meine Hormone riefen ganz laut nach einem Baby ^^
    Meinem Mann ging es irgendwie ähnlich...ich hatte allerdings noch eine Spirale sitzen. Bis ich dann endlich einen Termin beim Gyn hatte um sie ziehen zu lassen vergingen wegen Schusseligkeit meinerseits und urlaub und was weiß ich was alles dann doch noch ein paar Monate. Schwanger wurde ich dann im zweiten Zyklus ohne Spirale, also recht schnell.
    Der Altersabstand beträgt 2 Jahre und 4 Monate. Einerseits ist das toll, die Mädchen lieben sich und spielen ganz viel miteinander. Aber das erste Jahr war so unglaublich anstrengend. Ich bereue es nicht, aber noch einmal würde ich das nicht so entscheidend und eher einen größeren Altersabstand wählen.
    Meine große Tochter war, jetzt im Nachhinein gesehen, auch einfach noch nicht bereit für ein Geschwisterchen. Sie war, und ist immernoch, sehr eifersüchtig und ihr hätte es wahrscheinlich gut getan noch eine Weile Mama und Papa Exklusivität zu haben. Aber sie liebt ihre Schwester und von daher war es wahrscheinlich doch genau richtig so wie es ist :)

  • Ha, hier fast wie bei Lotta. Ich habe auch noch im Kreißsaal gesagt: "Das nächste Mal bleibe ich Zuhaus."
    Meine Jungs sind dann 2 Jahre und 4 Monate auseinander, und wir haben uns jetzt gegen einen so geringen Abstand entschieden. Wir wünschen uns also durchaus noch ein drittes Kind (eventuell, wenn ich mich traue, uswusf), der Kleine wird jetzt allerdings schon vier Jahre alt am Ende des Winters. (gering geht also gar nicht mehr :D)


    Auch den Rest kann ich bei Lotta unterschreiben, inkl. dem nicht geschwisterreifen Kind...

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • ich spürte erstmals sechs monate nach geburt des großen den wunsch nach einem zweiten kind.
    allerdings war mir vom kopf her klar, dass ich auf gar keinen fall so einen geringen abstand haben wollte. ich dachte immer an zwei bis drei jahre zwischen den kindern.
    je älter mein sohn wurde, desto klarer wurde, wie sehr er mich exklusiv braucht (er hat besondere bedürfnisse), zudem fand ich den gedanken eines größeren abstands irgendwann nicht mehr so "schlimm". und ein partner war auch nicht in sicht.
    mein zweiter sohn hat sich dann ungeplanterweise als unfall eingeschlichen (es war nur eine affäre) und kam auf die welt, als der bruder viereinhalb war.
    genau richtig so! #ja
    ein drittes kind hätte ich noch gern irgendwann (und den passenden vater dazu!) - wie groß der abstand ist, ist mir inzwischen egal. ein paar jahre zeit hab ich noch. ^^

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Nach der Geburt von Nr. 1 war ich erst einmal sicher keine Kinder mehr zu kriegen. Aber nach 1,5 Jahren (zeitgleich mit dem Durchschlafen) kam dann der Wunsch wieder auf und es wurde nicht mehr verhütet. Gewünscht haben wir uns einen Altersabstand von 2,5-3 Jahren.


    Genau an seinem 2. Geburtstag war ich dann schwanger, hatte allerdings eine missed abortion (Zwillinge), was in der 9. SSW festgestellt wurde. (Es wäre ein Abstand von 2 Jahren und 8 Monaten geworden.)


    Sein Brüderchen hat sich dann ein paar Monate später angekündigt und kam dann mit einen Altersabstand von 3 Jahren und einem Monat(& ein paar Tage) zur Welt. Und es war super so.


    Alles unter 3 Jahren (wie jetzt) empfinde ich als wesentlich anstrengender.


    Es grüßt aus dem Südwesten
    das Zitrönchen
    #dance
    mit den 3 Musketieren “Athos“ (*12/07), “Porthos“ (*01/11) & “Aramis“ (*09/13)


    sowie der Prinzessin (*12/19)