Wie oft putzen sich eure Kinder die Zähne am Tag?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    Frage steht ja schon oben. Ich würde meinen Kindern ja gerne nach dem Frühstück die Zähne putzen, jedoch soll man das ja nicht direkt nach dem Essen tun, weil kontraproduktiv. Wir haben aber auch keine Lust extra wegen dem Zähneputzen ne halbe Stunde früher aufzustehen, nur um zu warten, daß sich nach dem Frühstück die Mundflora wieder einigermaßen neutralisiert hat. Wie macht ihr das Morgens?

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Frühstücken - anziehen - Zähne putzen. Bin noch nie auf die Idee gekommen dass das problematisch sein könnte #weissnicht


    edit: Insgesamt also dreimal. Morgens, mittags (im Kiga, wochenends denk ich da mittags nicht dran), abends.

  • Wir putzen morgens nach dem Frühstück.
    Mein Sohn will meistens nach dem Frühstück noch was spielen. Ein Puzzle oder Gesellschaftsspiel.
    Danach wird geputzt bevor wir das Haus verlassen.
    Alternativ frühstückt er im Schlafanzug. Danach anziehen usw. und dann putzen.
    Am WE auch schonmal zwei Stunden Später #angst
    Und Abends putzen wir vor dem Schlafengehen.
    Da liegt dann allerdings meist nur ne viertel Stunde zwischen Essen und Putzen.
    Mittags putzt er alleine im Kindergarten die Zähne, die beiden anderen male putze ich.
    Bisher ist alles in Ordnung mit seinen Zähnen.


    Viele Grüße #zaehne
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Zweimal, morgens wie bei Bina (also FS, anziehen, Zähne putzen) und abends. (Da die Große mittags eh kaum was isst...)

    Leonidenregen mit Stern (17.06.2011) und Schnuppe (20.06.2013)

  • Hier auch nach dem Frühstück und Abendessen, mittags putzt er ja im Kinderladen.


    Liebe Grüße!


    Marion

  • Die Kinder putzen nur abends (und haben beide super Zähne). Ich versuche schon, etwas Zeit zwischen Abendbrot und putzen zu legen, meist spielen sie noch etwas. Morgens könnten sie auch VOR dem Frühstück putzen. Es geht ja vor allem um den regelmäßigen Abtrag des Belages. Nach dem Frühstück dann nur ausspülen.

    • Offizieller Beitrag

    drei mal am tag. morgens aufstehen, anziehen, frühstücken, spielen, zähneputzen raus. mittags wurde/wird in kiga/schule selber geputzt. abends vorm ins bett gehen. zuhause putzen wir immer nach abens auch zahnseide und ein mal die woche elmex geele. der große hat meine doofen zähne geerbt, der kleine hat superzähne.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Morgens frühstückt keines meiner Kinder, also putzen die Kleinen, weil die Große putzt und die Große, weil sie sonst Mundgeruch hätte.
    Die Zwillinge putzen die Zähne in der Kita nach dem Frühstück und nach dem Mittagessen selbständig. Abends putzen sie vor und ich putze nach. Die Große putzt sich die Zähne manchmal nachmittags nach der Schule, ansonsten abends vor dem Zubettgehen.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Mein Sohn ist Meister im prokrastinieren, und da er sowieso noch Hilfe braucht beim putzen, gehen wir zwar direkt nach dem Frühstück ins Bad, aber bis er dann tatsächlich Zähne putzt dauerts. Also putzen wir morgens nach dem Frühstück, mittags nach dem Mittagessen in der Kita wird auch geputzt, und abends putzen wir direkt vor dem Schlafengehen. zu Hause putzen wir mittags nicht, das ist irgendwie nicht in unserer zuhause-Routine.


    Aber Kind hat super Zähne :)

  • Der Kurze putzt regelmäßig morgens und abends.


    Wenn er in der Kita ist auch mittags, da bin ich aber am Wochenende eher schlampig mit #schäm

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Hier auch zwei Mal. Wobei ich gar nicht so genau wissen will, wie (un)gründlich sie die putzen. Geht manchmal ziemlich schnell.... #gruebel

  • Tocher morgens vor dem Frühstück - weil ich da putze, dann beide Kinder nachm Frühstück (da ist immer mehr als 30 min dazwischen) mit mir zusammen, dann nachm Mittag, dann nachm Abendessen. Also 3x - wie wir alle in der Familie, Töchterchen 4x, ich derzeit auch 4x.