für einen Tag mit Kindern in Berlin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben vor im März eine knappe Woche nach Berlin zu fahren bzw. wir werden in Potsdam übernachten. Die Verbindung der öffentlichen nach Berlin soll aber sehr gut sein.
    Kann mir jemand eine Verkehrs-App für Berlin empfehlen, also für die öffentlichen Verkehrswege? Da scheint es verschiedene zu geben. Und welches Ticket macht für einen Erwachsenen mit zwei Kindern am meisten Sinn bzw. gibt es in Berlin Tickets für mehrere Tage und mehrere Leute? Es gibt dieses WelcomeCard Ticket, aber geht das auch für Eltern mit Kindern oder Gruppen?


    Da wir ja in Potsdam wohnen, was gibt es dort für Kinder was man sich unbedingt anschauen sollte?


    Wir werden vermutlich meist nur zu dritt unterwegs sein, mein Mann hat dort eine Schulung und ich will mit den Kindern Berlin angucken.

  • Für die Verkehrsverbindungen reicht völlig die Google Maps App. Da kannst dann auswählen, ob du Fuß- oder Radweg oder öffentliche Verkehrsmittel willst.

  • guck mal die offi-app an. Nutze ich täglich.
    Tickets lohnt stöbern auf der BVG Seite. Willkommen Karte hat Ermäßigung dabei. Musst du rechnen ob sich das lohnt.
    Kinder bis sechs sind frei. Bis Potsdam brauchst du ABC Bereich.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • ich möchte etwas wo mir genau anzeigt wann ich in welche U-Bahn einsteigen und aussteigen und umsteigen muss wenn ich von A nach B kommen möchte. Das macht Google Maps nicht, oder?


    Ok die App schau ich mir mal an.
    Die Kinder sind schon über sechs.
    In München gibt es da so ne drei Tages Gruppenkarte, wo die Kinder mit rein gepasst haben. Hier bei uns gibt es ne Tageskarte plus wo dann die eigenen Kinder mit drin sind. So was in der Art meinte ich.

    Viele Grüße
    Juana

    Einmal editiert, zuletzt von Juana ()

  • Doch.



    Bisher auf Reisen in Berlin, London, Paris und auch in der eigenen Großstadt erfolgreich benutzt. Es gibt unter den Feldern "von nach" ein kleines Zug-Icon - da drauf clicken und schon wird dir die Verbindung angezeigt.


    Du kannst auch Abfahrt- oder Ankunftszeit einstellen oder den Weg von Berlin nach Buxtehude oder sonstwohin. Ausprobieren. Meine Lieblings-App :)

  • Wir haben die BVG-eigene App genutzt . Das hat einschließlich Handy-Ticket und Bezahlung tadellos geklappt. Die Verbindungen wurden idiotensicher angezeigt . Wir haben immer Tagesticket Kleingruppe genutzt .
    Gruß omega.

  • ich war im Herbst mit der Wellcome Card und Google Maps in Berlin unterwegs, das hat sehr gut geklappt. Bei der Wellcome Card ABC sind eingene Kinder kostenfrei, meiner Meinung nach hat sich das schon gerechntet, bei drei Kindern über 6. Wir hatten noch Roller für die Kinder dabei, das war super, um Wege innerhalb grosser Bahnhöfe und zu den Stationen zurückzulegen. Von den Ermäßigungen haben wir ein paar genutzt, aber bei weitem nicht alle.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Bei der Wellcome Card ABC sind eingene Kinder kostenfrei, meiner Meinung nach hat sich das schon gerechntet, bei drei Kindern über 6. Wir hatten noch Roller für die Kinder dabei, das war super, um Wege innerhalb grosser Bahnhöfe und zu den Stationen zurückzulegen. Von den Ermäßigungen haben wir ein paar genutzt, aber bei weitem nicht alle.

    ah genau das meinte ich, wenn bei der Wellcome Card eigene Kinder kostenfrei sind dann wird dass das richtig sei.
    Und da gibt es noch weitere Ermäßigungen? Muss ich mir mal genauer angucken.
    Danke für eure Hilfe.

  • In Potsdam könnte das Schloss interessant sein, außerdem habe ich gelesen, dass es in der Biosphäre Taschenlampenführungen gibt. Das stelle ich mir auch nett vor.

  • In Potsdam ist der Bugapark schön. Da gibt es einen tollen Rutschenturm. Vielleicht wäre auch die Biosphäre was für euch.

  • die öffis-app zeigt aber auch verspätungen an, das ist in berlin ein seeeeehr wichtiger punkt. Mit den vbb-tickets kann man auch regio fahren. RE 1 und RB 20 bzw. RB 21 fahren zwischen Potsdam und Berlin (zeitersparnis und ein klo ;))

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Wir sind wieder da. Mit der Wellcome Card hat prima geklappt, haben auch die ein oder andere Ermäßigung damit genutzt (Zoo, SeaLife, Lego, Babelsberger Filmpark, Fernsehturm). Aber auch ohne Ermäßigungen hat sich die Card gelohnt. Danke für den Tipp!