KiGa-Eingewöhnung! Was tun? Kind verändert sich - Kindergarten hat ohnehin schlechten Ruf...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal einen Rat und auch Mut von euch!


    Dazu muss ich wohl etwas weiter ausholen. Unser Kindergarten hat keinen sehr guten Ruf. Die kleine Gruppe (in welche meine Tochter eingewöhnt wird) soll super sein, aber die mittlere Gruppe bzw. deren Erzieher wohl ziemlich schlimm... Die Kinder müssen alles aufessen, müssen stunden auf dem stillen Stuhl verbringen, werden angeschrieen und regelrecht untergebuttert. Es soll wohl auch schon vorgekommen sein, dass Kinder am Arm in den Flur gezogen wurden sind... Die obere Gruppe für die Kleinen wird immer als toll und super beschrieben!


    Somit haben wir uns dazu entschlossen, dass Töchterchen erst mal in die Gruppe gehen wird und wir danach weiter entscheiden werden ob sie den KiGa wechselt oder bleibt. Nun sind wir seit 2 1/2 Wochen an der Eingewöhnung.


    Tag 1, 2 und 3 - war ich komplett dabei
    Tag 4 - war ich problemlos 30 Minuten weg
    am Tag 5 und 6 sollte ich dann schon 2 1/2 Stunden gehen... Funktionierte eigentlich gut. Die Kleine hat wohl einmal kurz geweint und wollte nach Hause - lies sich dann aber schnell trösten.
    Seit disen beiden Tagen möchte sie nicht mehr hin! Sie will nicht mehr aus dem Bett, weint schon zwei Taschentüchter voll bevor wir überhaupt zuhause los gegangen sind. Ich habe ihr gesagt, dass ich wieder dabei bleibe und nicht mehr gehe - das gab ihr auch nochmal Sicherheit. Auch hab ich mit den Erziehern besprochen, dass wir es langsamer machen müssen...


    Montag war sie so viel am Weinen, dsas wir wieder gegangen sind. Dienstag, Mittwoch und gestern blieb ich die ganze zeit dabei und alles ging gut!


    Gestern haben wir dann besprochen, dass ich heute nochmal versuche eine halbe Stunde zu gehen. Heute Morgen meinte die rziehrein dann, dass sie nochmal gesprochen hätten und ich doch schon bis 10 Uhr gehen sollte. Ich hab ihr gesagt, dass das nicht klappt! Lara lies mich wie erwartet nicht gehen und ich blieb noch über eine Stunde. Danach wollte ich gehen und habe gesagt, dass ich nur nach Hause gehe und ihr ein Kuscheltier hole. Sie weinte, aber wollte auch, dass ich ihr Schäfchen holen gehe. Die Erzieherin hat mich quasi schon rausgeworfen.. Ich blieb aber vor der tür stehen und hörte zu ob Lara sich beruhigt. Nachdem die andere Erzieherin mich bemerkte machte sie die Zwischentür zu, damit ich Lara nicht mehr höre!!! Ich bin also rein, hab mir die KLeine geschnappt und gesagt, dass wir nach Hause gehen!


    Sie war nur noch am Weinen und ich vor der Tür gleich mit! Die Erzieherinnen waren ziemlich pampig und haben eigentlich kein Wort mehr geredet... Nur zu Lara: "Am Montag musst du dann aber bleiben - die anderen Kinder müssen das ja auch und die Mama muss ja was arbeiten"...


    Seit dem Kindergarten ist die Kleine total verändert. Sie weint den ganzen Tag, lacht kaum noch und ist einfach immer traurig, sie klammert sich an mich und oft wacht sie nachts auf und tritt wild mit den Beinen!


    Ich konnte im KiGa mehrere Situationen beobachten und auch den Tagesablauf und bin mir nicht sicher ob das das richtige für uns ist...


    Der Überblick:
    *Alles ist komplett strukturiert - 8:30 Morgenkreis, 8:45Uhr Frühstück, 9-10Uhr Freispiel, 10:15 Uhr nochmal Kreis, 10:45/11Uhr anziehen, 11:15 auf den Hof... Die Kinder müssen teilweise Bilder basteln - auch wenn sie nicht wollen, sie dürfen nicht toben und werden ständig ermahnt das nicht zu tun und das nicht zu tun. Es wird extrem auf SAuberkeit geachtet, sodass die Kinder teilweise ihre Spielsachen während dem Spielen damit noch einräumen müssen und man hört immer nur: "Mach das nicht, mach dies nicht"... Außerdem gehen die beiden Erzieherinnen gar nicht richtig auf die Kinder ein! Gestern hat A*** einem anderen Kind etwas wegholen wollen. A*** war super traurig, dass sie das nicht drufte, hat sich auf den Boden geworfen und geweint. Die Erzieherni hat sie erstmal komplett ignoriert. Das Mädchen weinte und weinte und keiner reagierte. Ich war wirklich kurz davor hin zu gehen - aber ich bin ja nur im Hintergrund und hab eigentlich nicht das Recht dazu. IRgendwann meinte die Erzieherin dann: "A** komm ist gut" und das wars wieder, bis sich das Kind irgendwann von einem anderen Kind hat trösten lassen.


    Heute wieder eine Situation... C*** wollte auf dem Teppcih wo das Zebra ist - aber dort saß schon ein anderes Kind. C** war super traurig und versteckte sich in den eigenen Armen, sie weinte... Die Erzieher ignorierten sie - machten ihr Programm weiter und gingen nicht auf sie ein! Sie gingen danach zum Früshtückstisch... C*** saß noch immer traurig alleine gelassen da. .. Die Erzieherin nur: "C*** wenn du jetzt nicht kommst, essen wir alleine.". Wenn sie auch so auf Lara eingegangen sind ist es kein Wunder dass sie nicht mehr hin will ;(   ;(


    Ich weiß nun einfach nicht was wir machen sollen! Was würdet ihr machen?


    Option 1: KiGa erstmal komplett sein lassen
    Option 2: Weiter machen
    Option 3: Abbrechen und später versuchen
    Option 4: Abbrechen und KiGa wechseln...


    Ich bin ratlos, weiß nur, dass das so nicht geht. Lara wient den ganzen Tag und ist wie ausgewechselt. Eine Bekannte aus unserem Ort ist in der mittleren Gruppe und zeigte genau das gleiche Verhalten - soweit, dass sie mit dem Mädchen beim Psychologen waren, weil sie nur noch traurig war und gar nicht mehr lachte. Ich hab die Befürchtung, dass wir auch auf diesem Weg sind und das werde ich sicherlich nicht zulassen. Zum Glück weiß Lara dass ich immer hinter ihr stehe und ich werde sie nicht zwingen alleine da zu bleiben, wenn sie noch nicht das Vertrauen gefasst hat. Zu Omas und Tante geht sie auch problemlos und kann sich dort auch problemlos von mir trennen!


    Was meint ihr? ;(

  • nur kurz!
    auf jeden fall weg da!so wie du schreibst,bist du ja nicht auf die betreuung angewiesen,oder?
    der kindergarten hoert sich ganz grauselig an,wuerde auf jeden Fall was anderes suchen!
    Die arme Maus und dass dir da auch zum heulen zumute ist,kann ich sehr gut verstehen #knuddel !

  • Auch nur kurz:


    Ich finde das hört sich ganz arg ungut an, und deine Tochter zeigt es dir ja auch ganz deutlich, dass es ihr nicht gut tut (weinen, schlecht träumen...). Von daher würde ich Option 1 oder Option 4 wählen und zwar bald!!! Vorausgesetzt, dass ihr natürlich die Möglichkeit habt, sie zu Hause zu lassen oder einen anderen Kindergarten zu finden.


    Ich drücke euch die Daumen!

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Erster Eindruck: Rausnehmen, in Ruhe einen neue Betreuung suchen, die Kinder respektvoller behandelt und Eltern als Partner, nicht als lästig sieht (beides mein Eindruck nach deiner Schilderung).


    Bist du auf den Betreuungsplatz angewiesen? Gibt es Alternativen in der Umgebung?

  • Danke euch für eure Antworten!


    Ich glaube das ganze fällt mir genauso schwer wie der Kleinen! Ich gucke nur zu und mich macht das alles schon so traurig!


    wenn ich sie jedoch frage ob sie Montag in den Kindergarten will, sagt sie "Ja -wenn die Mama da ist".


    Ich bin nicht auf den Platz angewiesen, aber fände es schön, wenn sie den sozialen Kontakt im KiGa hätte! Alternativen: hmm... Es gibt einige Kindergärten in den Nachbarorten - da müsste ich mal nachfragen!


    Sie hat schon immer auf die kleinsten Sachen reagiert und wir haben eben einen sehr anderen Erziehungsstil als die "Meisten". Lara musste nie weinen und sie hat immer den nötigen Rückhalt bekommen udn vorallem kennt sie es nicht, dass man nicht auf ihre Bedürfnisse eingeht... Vllt. ist der Unterschied einfach zu groß! Vllt. ist sie auch einfach noch nicht so weit - wobei die ersten Tage so toll geklappt haben! Sie hat sich anfangs wohl gefühlt und hat mich regelrecht nach Hause geschickt - erst nach den 2 Tagen alleine, wollte sie nicht mehr!

  • Lara musste nie weinen und sie hat immer den nötigen Rückhalt bekommen udn vorallem kennt sie es nicht, dass man nicht auf ihre Bedürfnisse eingeht...


    Bei unser werden die Kinder im KiGA getröstet, bekommen Rückhalt, Ermutigung und Anerkennung udn selbverständlich geht man auf Bedürfnisse ein. Das wird nicht immer so möglich sein wie zu Hause, auf der anderen Seite gibt ja auch eine eigene Gruppendynamik, so dass die Kinder "mitgezogen" werden.
    Eltern sind Partner und man sucht zusammen nach Lösungen.


    Dass Du in dieser Situation überhaupt noch überlegst.....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich gucke nur zu und mich macht das alles schon so traurig!


    Dann kennst Du schon die Antwort und brauchst einfach nur jemanden, der Dir sagt, es ist okay. Es ist okay!

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Unbedingt abbrechen und keinen Fuß mehr da rein setzen.


    Wenn sie schon so lieblos und genervt mit den Kindern umgehen, wenn eine Mutter dabei ist, will ich nicht wissen, was da abgeht ohne "Kontrolle" von außen. 8I ;(

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Klingt ja gruselig. :S Ich würde sie rausnehmen, das Thema Kindergarten erstmal eine Weile bleiben lassen und mir etwas anderes suchen. Sing- oder Spielkreise, irgendwelche Kurse in Eltern-Kind-Zentren, was auch immer. Der Kindergarten ist nicht die einzige Möglichkeit, Kindern den Kontakt zu anderen Kindern zu ermöglichen. Wenn Du auf die Betreuung nicht angewiesen bist, gibt es keinen Grund, das übers Knie zu brechen. Deine arme Kleine... Und was für ein doofer Kindergarten. #sauer

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Ich schließe mich mal ganz faul an 8) Da würde ich mein Kind jedenfalls nicht lassen! Wenn du nicht auf die Betreuung angewiesen bist, dann sucht euch in Ruhe einen neuen Kindergarten. Dein Mäuschen ist ja auch noch nichtmal 3 Jahre alt, ihr habt noch jede Menge Zeit.


    Wie viel wert legt die Kleine denn auf andere Kinder? Wenn sie den Kontakt sehr genießt kannst du bis dahin tatsächlich irgendwelche Kurse oder Krabbelgruppen oder so besuchen. Ansonsten halt weitermachen wie bisher :)
    Ein trauriges Kind wird sich ziemlich sicher auch mit sozialen Kontakten schwer tun, da muss erstmal die Basis für stimmen!

  • Wir haben in einer ähnlichen Situation den KiGa damals gewechselt.


    Wir waren dort schon angemeldet und hatten einen Schnuppertag. Und dort habe ich auch ähnliche Sachen beobachtet: Ein Kind, das seit September in diesem KiGa war (unser Schnuppertag war Ende November) und immer noch nicht richtig eingewöhnt war, weil es wohl relativ oft krank war. Das Kind saß auch weinend in irgendeiner Ecke und keiner hat es getröstet.
    Andere Kinder wurden angeschrien ... Fast am Schlimmsten fand ich aber den Anblick der Erzieherpraktikantin: die hat kaum gewagt, die Augen zu erheben, wahrscheinlich aus Angst vor den Erzieherinnen... Mit den Kindern gespielt/sich beschäftigt hat auch keiner ...


    Ich kam nach diesem Schnuppertag echt mit Bauchweh nach Hause - da bemüht man sich, sein Kind die ersten Jahre respektvoll zu erziehen - und dann werfe ich ihn diesen Leuten in den Rachen?


    Hör auf Dein Bauchgefühl, nimm Deine Tochter dort raus. Vielleicht ergibt sich etwas in einem anderen Kindergarten

  • Soziale Kontakte sind das eine. Dass es dafür und zur Vorbereitung auf die Schule gut ist, wenn das Kind in den Kindergarten geht, ist klar. Dass der Wechsel in die Schule besser klappt, wenn dein Kind schließlich auch über Mittag und vll noch zum Freispiel am Nachmittag im Kindergarten bleibt, ist vorstellbar. Aber doch nicht alles einmal!


    Suche die in Ruhe einen Kindergarten, dem du deine Tochter anvertrauen willst, erstmal bis Mittag. Du bist doch privilegiert, wenn du das dir leisten kannst! Warum also solltest du deine Tochter da jetzt durchquälen?


    Zuletzt: Auch wenn Kindergartenplätze rar sind: Wenn der Laden schlecht läuft, muss man zeigen, dass das so ist. Mit den Füßen, wenn man es sich denn leisten kann, ist das sicheren eindrucksvollsten.

  • Es gibt richtig schlechte Kigas und richtig gute und viele, die irgendwo dazwischen sind. Du musst Dein Kind nicht in eine schlechte Einrichtung schicken. Sucht Euch was besseres, aber gebt bitte auch eine deutliche Rückmeldung (ggf. auch an den Träger).
    Es gibt Kigas, wo massenhaft Eltern ihre Kinder abmelden und die Leitung schlicht nicht versteht, dass irgendwelche Eltern ihren Kiga nicht supertoll finden könnten.

  • Mein erster Sohn war etwas über 3 als wir versuchten in einem Kiga einzugewöhnen und er verhielt sich auch fruchtbar. Er weinte in der Nacht, weinte auf dem Hinweg und weinte tagsüber wenn man nur den Kiga erwähnte. Ich muss dazu sagen, das ich den Kiga ganz gut fand, ausser die Leiterin. Die gab mir nach 1,5 Wochen zu verstehen, ich soll in mehrere Stunden dort lassen egal ob er weint. Er würde uns eh nur erpressen. 8I  #sauer Ich meine ein so kleines Kind, das nachts weinend aufwacht macht das mit Berechnung oder wie?


    Jedenfalls haben wir die Entscheidung ihn rauszunehmen niemals bereut. Wir warteten einige Monate und fanden einen besseren Kiga. Ich würde es immer wieder so machen. Bei deiner Kleinen hört sich das genauso an. Dem Kind geht es dort nicht gut, hol sie da sofort raus. Sozialkontakte und Vorbereitung auf die Schule kann sie später noch alles nachholen, sie ist doch noch so klein. Das wichtigste Kigajahr ist das eine vor der Schule, finde ich jedenfalls. ;)

  • Wenn du kein gutes Gefühl bei dem Kindergarten hast, dann merkt deine Tochter das und wird auch nicht alleine dableiben wollen. Ich denke, die Erzieherinnen und du solltet das besprechen, das gehört zur Eingewöhnung. Sie solten eigentlich deine Bedenken spüren. Der Druck, der von den Erzieherinnen aufgebaut wird, macht die Situation nicht besser. Ich würde die Situation ansprechen und schauen, wie sie reagieren und ob dein Bauchgefühl besser wird, oder gleich wechseln.

  • Ich würde auich sagen: Raus da!


    Die Eingewöhung unseres Dreijährigen ist fast genauso verlaufen. Es wird in dieser Kita nur auf das geachtet, was sich eben gehört, die Kinder werden nicht getröstet bzw körperlich gibt es in den Gruppen ab 3 keine Berührungen, außer, es werden Kinder an Armen gepackt... Unser Sohn war nach 3 Wochen Eingewöhnung so verändert, dass es uns Eltern echt schlecht ging, weil wir uns Vorwürfe gemacht haben, was wir unserem Sohn damit antun. Noch bin ich zu Hause und unser kurzentschlossener Umzug trägt dazu bei, dass wir hier in diesem Ort keine neue Kita wählen müssen (bis auf 2 Einrichtungen sind alle 6 Kitas ähnlich)...
    In besagter Kita werden Kinder die "was angestellt haben" auch öffentlich gedemütigt. Der Erzieherin war es egal, dass ich da an Tag 3 im Garten saß und sie mit dem Kind am Arm vorbeirauschte und lauthals zur andern Erzieherin meinte "der XY hat XYZ gemacht, so ein böser Junge, das geht ja gar nicht, da will ja niemand mehr was mit ihm zu tun haben" und zu ihm "du bsit echt ungezogen, was willste denn hier damit"... Grausam
    Ich habe auch mit angesehn (Erzieherinnen wussten nicht, dass ich durch das Bullauge der Tür schaute), wie usner Sohn am Mittagstisch (das 1. mal dass er bis nach dem Mittagessen blieb) von der Erzieherin an beiden Armen gepackt wurde und auf den Stuhl "gesetzt" wurde...


    Tut das euch allen nciht an, eine schlechte Einrichtung kann so viel kaputt machen. Ich finde, es muss nicht DIE Traumkita sein, bei der alles zu 100% passt, jedoch möchte ich auf jedenfall, dass das Personal liebevoll, respektvoll und nett zu meinem Kind ist. Da ist es mir egal, ob das essen nicht bio ist, die Kinder nur 30 Minuten am Tag rausgehen, hauptsache, mein Kind wird gut behandelt...

  • Das macht mir alles so viel Mut! #love


    Es ist natürlich nicht schön, dass es hier Leute gibt die ähnliche Erfahrungen gemacht haben - aber irgendwie fühle ich mich dadurch auch nicht mehr so alleine.


    Die Kleine ist so anders - so kenne ich sie gar nicht und es bricht mir wirklich das Herz. Mein Mann war heute Abend ganz erschrocken als er nach Hause kam. Die Kleine hat ihn begrüßt und sich dann bei mir versteckt, bzw. ständig nach mir gerufen und hatte regelrecht Verlustängste. Ich war nur grade draußen die Tiere füttern und sie mussten am Fenster stehen um mir dabei zuzugucken... Sie weint ständig und ist nur noch unruhig und traurig! Ich hab sie eben gefragt was sie denn schöner findet den Kindergarten oder die Krabbelgruppe:" Mama die Krabbelgruppe - da muss ich nicht weinen". Da kamen mir schon wieder die Tränen!


    Solche Sachen gibt es hier auch - wobei ich immer nur von Erzählungen weiß, dass es in der Mittelgruppe so ist. Aus diesem Grund habe ich das schon vor KiGa-Eintritt alles angesprochen und gefragt was denn an den Behauptungen dran ist... Natürlich wurde alles abgestritten. Hier wurde ien Kind wohl vom Frühstückstisch am Arm in den Flur gezogen. Ein anders Mädchen msuste eine Stunde auf dem stillen Stuhl sitzen, ein anders Kind wurde gedemütigt, weil es das Brot nicht aufgegessen hat - dabei mussten alle Kinder solange sitzten bleiben, bis das Mädel ihr Brot endlich gegessen hat... Und ich hab schon mehrfach die Erzieherin in der 3. Gruppe mitbekommen wie sie Kinder böse anschrie! In Töchterchens-Gruppe soll es eigentlich schön sein - zumindest den Erzählungen nach #schäm


    Ein gleichaltriges Mädchen aus dem Ort (Gleichzeitig auch Laras Kleincousine) ist inzwischen beim Psychologen! Sie ist auch erst 3 Jahre - aber hat genau die gleichen Veränderungen durchgmeacht wie unsere Tochter (ist jedoch in der 2. Gruppe und nicht in der Klein-Gruppe)... Sie hat auch angefangen nichts mehr zu reden, nur noch zu weinen, sich total zu verschließen und nicht mehr zu lachen... Soweit werden wir es nicht kommen lassen!


    Ich habe eben noch mal mit meinem Mann gesprochen, der das zum Glück genauso sieht. Wir werden Montag uns mal anhören, was die Erzieherin zu sagen hat - vermutlich ohnehin, dass es meine Schuld sei und ich mich nicht lösen kann, Kinder mal schreien müssen.... Und ich denke, dass wir danach die KiGa-Eingewöhnung abbrechen werden!


    Selbst wenn Lara sich dort jetzt wohlfühlen würde - dann weiß ich gar nicht ob ich damit klar käme sie dort abzugeben! #schäm